« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x14  O'Briens Identität
Sternzeit 47581.2 
OriginaltitelWhispers 
ProduktionsnummerST:DS9 434 
RegieLes Landau 
StoryPaul Robert Coyle 
DrehbuchPaul Robert Coyle 
US-Erstausstrahlung06.02.1994 
DE-Erstausstrahlung15.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

DeCurtis hat bereits mit einer Reperatur begonnen. Die U.S.S. Rio Grande mit Chief O'Brien an Bord fliegt durch das Wurmloch. Im Gamma Quadranten angekommen setzt der Chief sofort Kurs auf das Parada System. Nachdem er sich einen Kaffee (jamaikanische Bohnen, doppelt stark, doppelt gesüßt) repliziert hat, legt er ein neues persönliches Logbuch an, um über seine Erfahrungen in den letzten 52 Stunden zu berichten, da er glaubt, dies nicht zu überleben. Er weiß, dass sie ihn verfolgen, da sie nicht zulassen werden, dass O'Brien die Paradas warnt. Er weiß nicht, wer sie sind, doch alles begann am Morgen nach seiner Rückkehr auf DS9...
Keiko und Molly waren schon um 5.30 Uhr aufgestanden. Keiko müsste noch eine Menge Arbeiten kontrollieren. Molly will nicht, dass ihr Vater sich ihr nähert. O'Brien erzählt, dass ihm die Reise viel Kraft gekostet hat. Die Paradas verlangen allerhöchste Sicherheitsvorkehrungen vor ihren Besuch hier auf der Station. An diesem Morgen bestand Keiko darauf, Molly selbst zur Tagesmutter zu bringen, um ihr ein Vulcan Programm zu zeigen. Als O'Brien anfangen möchte zu arbeiten, entdeckt er Fähnrich DeCurtis, der schon an den Sicherheitsvorkehrungen für die Paradas arbeitet. O'Brien ist das gar nicht recht, da dies mit Odo abgesprochen werden sollte, der zur Zeit jedoch nicht auf der Station ist. DeCurtis erklärt aber, dass Sisko ihm die Erlaubnis dazu gegeben hat. O'Brien will dies lieber prüfen. Auf dem Weg zur OPS muss O'Brien beobachten, wie Keiko sich mit Sisko unterhält...
In seinem Shuttle muss O'Brien feststellen, dass er recht hatte. Er wird von der U.S.S. Mekong verfolgt. O'Brien fährt mit seiner Aufzeichnung fort...
An dem besagten Morgen verhielten sich alle auf eine sehr komische Art. Es war, wie bei einer dieser Überraschungspartys, doch er hatte erst im September Geburtstag. Bashir hielt ihn auf der OPS auf und verlangte, dass er endlich zur jährlichen Pflichtuntersuchung kommen sollte. Als O'Brien lieber die Sicherheitsvorkehrungen für die Paradas treffen möchte, befiehlt Sisko ihm es und unterhält sich mit ihm unter vier Augen über die Paradas. O'Brien erklärt, dass dieses Volk fast paranoisch ist, kein Wunder nach Jahren des Bürgerkrieges. Als Sisko etwas erfahren möchte, was nicht in den Berichten steht, erzählt O'Brien, dass die Paradas über die Haut Sekrete ausscheiden. Sie riechen somit etwas streng und der Geruch ändert sich je nach Stimmungslage. Sisko befiehlt O'Brien, nicht an den Sicherheitsvorkehrungen mitzuarbeiten. Die oberen drei Pylonen sind erneut ausgefallen, so dass sogar ein wichtiger bolianischer Frachter verlegt werden musste. O'Brien findet es sehr merkwürdig, da er sie letzte Woche erst repariert hat. Als der Chief wissen möchte, warum Sisko mit seiner Frau gesprochen hatte, erklärt der Commander, dass Jake nur schlechte Zensuren hätte.

Bashir untersucht O'Brien sehr gründlich Genervt ließ sich O'Brien von Bashir untersuchen, der seine Untersuchung etwas zu genau für O'Brien durchführte. Komischerweise will der Doktor wissen, ob alles mit O'Briens Bericht über die Paradas in Ordnung ist. Als Bashir wissen möchte, ob O'Briens Eltern gesund sind, wundert es O'Brien, dass Julian vergessen hat, dass seine Mutter schon seit zwei Jahren tot ist. Er hat ihm doch erzählt, dass sein Vater erneut geheiratet hat, und er die neue Frau noch nie getroffen hat. Da die Untersuchung so gründlich verläuft, glaubt Miles er sei totkrank, deshalb verhalten sich auch alle so komisch, doch der Doktor kann ihn beruhigen, er ist kerngesund.
Nach der Untersuchung trifft O'Brien Jake auf dem Promenadendeck, der als Hausaufgabe einen Subraumtransceiver bauen soll und bräuchte deshalb die Hilfe des Chiefs. Als O'Brien auf seine Zensuren zu sprechen kommt, meint Jake, dass damit alles in Ordnung wäre.
O'Brien stellte an diesem Tag fest, dass die oberen Pylonen wirklich defekt waren. Jedoch handelte es sich um ein völlig neues Problem, wahrscheinlich tief im Inneren des Systems.
O'Brien traf später DeCurtis, der die Sicherheit der Quartiere der Paradas überprüfte. Als O'Brien verlangt, dass er eines öffnet, erklärt der Fähnrich, dass schon ein Sicherheitssiegel angebracht wurde, nur Kira kennt den Code. Als O'Brien von Kira den Code erfahren möchte, mischt sich Sisko in deses Gespräch ein und verlangt, dass der Chief an den Pylonen weiterarbeitet. O'Brien konnte dennoch beobachten, wie kurz darauf DeCurtis das besagte Quarier öffnete.
Auf dem Weg zu den oberen Pylonen traf O'Brien Jake, der sich für den Transceiver einen altmodischen Inverter, den der Chief aus seiner Jugend kennt, repliziert hat. O'Brien lädt Jake nach dem Abendessen ein, um die restlichen Teile hinzufügen. Gerade als er Jake fragen möchte, ob etwas seltsames vorgefallen sei, ruft Kira Jake, weil er zu seinem Vater soll.

Keiko fühlt sich nicht wohl in den Armen ihres Mannes. Der Chief fand heraus, dass der Defekt der Pylonen tatsächlich tief im System saß. Es gab einen Riss in der RF-Energieleitung und es schien, als hätte dies jemand absichtlich getan, damit er nicht an den Sicherheitsvorkehrungen arbeiten dürfte. Als er nach Hause kam, musste O'Brien erfahren, dass Jake nicht kommen wird, da er sich nicht wohl fühlt. Keiko erzählt ebenfalls, dass Molly bei den Fredericksons übernachtet. O'Brien ist froh, endlich mal wieder mit seiner Frau allein zu sein, doch Keiko ekelt sich sichtlich vor O'Briens Küssen. Keiko hat einen Fricandeau-Eintopf mit Ediven Salat zubereitet, ein Leibgericht O'Briens, dass sie aber selbst nicht isst. Auch O'Brien traut dem Essen nicht und erklärt, dass er keinen Appetit habe. Eines wusste er ganz genau, die Frau, die ihm an diesem Abend gegenüber saß, war nicht Keiko O'Brien.
In der folgenden Nacht hat O'Brien nicht viel geschlafen. Er suchte vielmehr eine Erklärung für das seltsame Verhalten der Menschen in seinem Umfeld. Doch seine Scans zeigen keine gefährlichen Mikroorganismen, keine chemischen Mittel mit bioaktiven Eigenschaften, keine subharmonische Transmissionen, keine neuroelektrische Muster, keine telepathischen Aktivitäten und es kamen keine Schiffe aus dem Gamma-Quadranten zur Station. Da hört sich O'Brien alle Logbücher der Station an: Sisko erklärt, dass Admiral Gupta eingetroffen ist, um die cardassianischen Truppenbewegungen an der Grenze persönlich zu beobachten... Jadzia erklärt, dass man eine neue protozoische Spezies entdeckt hat... Sisko erzählt dass man ein Shuttle irgendwo beim 3. Mond von Bajor VII verloren hat... Kira ist über einen Vorschlag der Kammer der Minister sauer... Admiral Gupta ist zufrieden, dass die Cardassianer das Abkommen nicht verletzt haben. Da wird dem Chief der Zugang auf weitere Aufzeichnungen verwehrt. Ein Sicherheitszugang der Stufe 1 ist notwendig, den der Chief auch hat. Sein Code wird jedoch abgelehnt!
Der Chief ging daraufhin mit dem Vorwand auf die OPS, etwas für die oberen Pylonen zu tun. Er arbeitete aber daran, die gesperrten Daten wieder freizubekommen. Trotz der vielen Fallen, die ihm im System gestellt wurden, schaffte er es. Die anderen analysierten immer und immer wieder, was O'Brien in seinem Bericht über die Paradas mitgeteilt hat. Sisko hat mehrere Eintragungen über verschlüsselte Botschaften aus dem Parada System.

O'Brien bittet Odo um Hilfe. Als Odo auf die Station zurückkehrte, holte O'Brien ihn persönlich von der Luftschleuse ab und erzählt ihm von dem seltsamen Verhalten der anderen. Odo bittet ihn, nichts zu tun, was Aufmerksamkeit erregen könnte, er wird in der Zwischenzeit ermitteln.
Um sich für den Fall der Fälle abzusichern, bastelte O'Brien an einem kleinen Gerät, dass ihm helfen würde. Später traf O'Brien Quark in dessen Bar, der ihn daran erinnerte, dass nächste Woche die Revenge im Racquet-Ball gegen Bashir stattfindet, da man das Spiel nie zu Ende gebracht hat. Als der Ferengi Informationen über die Paradas haben möchte, will O'Brien misstrauisch wissen, wieso. Quark zitiert Erwerbsregel 194: "Gute Geschäfte macht man nur, wenn man über seine Kundschaft Bescheid weiß." Da wird O'Brien von Odo gerufen.
In seinem Büro erklärte der Constable, dass er nun weiß, wovon O'Brien spricht. Es gibt seit 12 Jahren paradische Rebellen, die gegen die Regierung Paradas kämpfen. Odo versucht zu verstehen, wer an diesem Spiel beteiligt ist. Siskos empfangene verschlüsselte Botschaften stammen von diesen Rebellen. O'Brien findet dies Grund genug, die Friedensgespräche abzusagen, doch für Odo ist dies verfrüht. Da muss der Chief erkennen, dass Odo mit den anderen zusammenarbeitet. Als Sisko, Kira und Bashir das Büro betreten, benutzt O'Brien sein gebasteltes Gerät als eine Art Blitzbombe und flieht. Er muss sich den Weg regelrecht freikämpfen. Es wird ihm ein Ort-zu-Ort Transport auf die U.S.S. Rio Grande verweigert. Bei seiner Flucht durch die Gänge versperren plötzlich Kraftfelder seinen Weg. O'Brien aktiviert deshalb alle Kraftfelder im gesamten Ring. Wenn man ihn schnappen will, müssen alle Felder deaktiviert werden, was auch geschieht. Plötzlich kommt Jake aus einem der Quartiere. O'Brien hat Hoffnung, dass wenigstens er zu ihm hält, doch weit gefehlt. Jake verrät ihn. O'Brien flüchtet sich in einen der Wartungsschächte, so dass er nicht von Odo und seinen Truppen gefunden wird. Er erreicht dadurch einen Frachtraum. Mit Hilfe des Transporters dort, beamt sich O'Brien in ein Shuttle. Als er startet, eröffnet man das Feuer auf das Shuttle. O'Brien nimmt mit Sternenbasis 401 Kontakt auf. Er erreicht dort Admiral Rollman. Der Chief berichtet ihr von der Konspiration, doch diese fordert, dass er sofort zur Station zurückkehrt. Wurde etwa die gesamte Sternenflotte von einer fremden Macht infiltriert? Die Rio Grande mit O'Brien an Bord fliegt deshalb durch das Wurmloch. Im Gamma Quadranten angekommen setzt der Chief sofort Kurs auf das Parada System...

O'Brien entdeckt Sisko und Kira mit den Paradas. Nun ist der Chief nur noch eine Minute vom Parada System entfernt. Er sucht sich sich deshalb einen Platz, wo man ihn fassen wird. Dabei entdeckt er Parada IV, der sieben Monde besitzt. Als sich die Mekong schnell nähert, setzt O'Brien Kurs auf die obere Polarregion in das Magnetfeld. Dadurch werden nicht nur seine Sensoren gestört, auch die Mekong kann ihn nicht entdecken. Genau über dem Pol setzt O'Brien vollen Impuls und versteckt sich hinter einem der Monde. Die Mekong dreht daraufhin ab und fliegt nach Parada II. Der Chief kann feststellen, dass drei Personen auf die Oberfläche beamen. Er folgt ihnen deshalb und beamt auch an diese Koordinaten. O'Brien findet sich daraufhin in einer Höhle wieder, wo Sisko, Kira und zwei Paradas Rebellen auf ihn warten. Der Führer von ihnen, Coutu, erklärt, dass sich hinter der Tür die Erklärung für alles befindet. Kira beteuert, dass sie keine Feinde sind und bittet, die Tür zu öffnen. Doch O'Brien wittert Gefahr, da dies wahrscheinlich eine Verhandlung mit den Rebellen ist. Der andere Parada zückt deshalb die Waffe und erschießt O'Brien. Die Tür wird geöffnet. Dahinter befindet sich der Doktor mit einem Patienten: es ist ebenfalls Miles O'Brien! Die Paradas erklären, dass der angeschossene O'Brien ein perfekter Replikant der Regierung ist, der sogar glaubte, O'Brien zu sein. Er hatte wahrscheinlich einen programmierten Auslösermechanismus und hätte bei den Friedensverhandlungen ein Attentat begangen. Die Rebellen wurden von einem Informanten aus der Regierung gewarnt, dass O'Brien ersetzt wurde. Deshalb wurde O'Brien beobachtet, doch man konnte nicht beweisen, dass es ein Replikant war. Der wirkliche O'Brien erklärt, dass sie seinen Kopf verkabelt haben, so dass sein ganzes Wissen wahrscheinlich übertragen wurde. Er wollte jemanden warnen, da er glaubte, etwas auf der Station sei nicht in Ordnung. Der Replikant bittet O'Brien, Keiko zu sagen, dass er sie liebt, bevor er stirbt.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Susan Bay als Rear Admiral Rollman
Todd Waring als Fähnrich DeCurtis
Philip LeStrange als Coutu 
Co-Stars Hana Hatae als Molly O'Brien
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Bill Hagy als Paradanische Wache
Sue Henley als Sternenflottenoffizier
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x03 - "Past Prologue" ("Die Khon-Ma")
Kira informierte Admiral Rollman, als es Unstimmigkeiten auf DS9 gab.