« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x13  Das Harvester-Desaster
Sternzeit 47529.4 
OriginaltitelArmageddon Game 
ProduktionsnummerST:DS9 433 
RegieWinrich Kolbe 
StoryMorgan Gendel 
DrehbuchMorgan Gendel 
US-Erstausstrahlung30.01.1994 
DE-Erstausstrahlung14.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Dr. Nydom und Bashir vernichten das Harvester. Dr. Bashir und Chief O'Brien befinden sich seit einer Woche auf einem Munitionskreuzer der T'Lani, wo sie zusammen mit den Kellerunern einen Weg suchen, um die gefährlichen Harvesterwaffen, welche die beiden Völker im Krieg benutzt haben, zu vernichten. Die Waffen arbeiten als biomechanische Genzertrümmerer und sind nanobiogenische Waffen. Dr. Nydom, ein T'Lani, ist froh, dass die Waffen endlich zerstört werden. Bashir hat die Idee, die Waffen mit der richtigen Muon-Frequenz zu bestrahlen, während O'Brien sich eine Tasse Kaffee gönnt. Er versucht es und es funktioniert, die erste Harvester-Waffe ist unschädlich. Der Kellerun-Botschafter Sharat kommt hinzu und ist erfreut über den Fortschritt. Dies ist ein Symbol für die Zukunft der beiden Völker. Er dankt den beiden Sternenflottenoffizieren. Damit keine Informationen über die Waffen bleiben, hat O'Brien alle Dateien darüber gelöscht. Jetzt gilt es, die gesamten Bestände der Harvester-Waffen unschädlich zu machen.
Bashir und O'Brien melden sich auf DS9 mit der guten Nachricht. O'Brien möchte zwar so schnell wie möglich zurück, doch da es auf T'Lani Prime eine Feier gibt, erlaubt Sisko Bashir daran teilzunehmen. O'Brien fügt sich.
Dr. Bashir hat die Ehre, den letzten Zylinder der Harvesterwaffe in den Neutralisator einzusezten. Dr. Nydom hofft, dass der Frieden von Dauer sein wird. Da dringt ein Trupp Kelleruner in das Labor ein. Sie erschießen alle Wissenschaftler. O'Brien versteckt sich in der Nähe des Neutralisators. Als dieser getroffen wird, bekommt der Chief einen Tropfen des Harvesters ab. Erfolgreich verteidigen sich Bashir und O'Brien gegen die Angreifer, sie überleben als einzige. Der Computer der U.S.S. Ganges meldet sich aber nicht, als sie sich auf das Shuttle beamen wollen. In letzter Sekunde, bevor Verstärkung eintrifft, beamen sie sich auf die Oberfläche des duch Harvester völlig ausgelöschten Planeten T'Lani III.

Botschafterin E'Tyshra und Botschafter Sharat haben schlechte Nachrichten. Gerade als sich Sisko eine alterianische Suppe und Uttabeeren Crepes bestellen möchte, erfährt er, dass die Botschafter der T'Lani und Kellerun eingetroffen sind, um mit ihm persönlich zu reden.
Die beiden Botschafter haben eine schlechte Nachricht: Chief O'Brien und Dr. Bashir sind tot. Es geschah durch einen tragischen Unfall, bei dem O'Brien eine versteckte Sicherheitsvorrichtung aktivierte. Durch einen Strahlungsstoß wurden alle im Raum getötet. Keiner wusste von dieser Vorrichtung. Botschafter Sharat überreicht Sisko eine Aufzeichnung der internen Sicherheitssensoren auf einen Datenclip. Für beide Völker waren diese Offiziere Helden.
Bashir und O'Brien haben inzwischen ein Unterschlupf in einem Trümmerhaus gefunden. Der Doktor hat auch schon eine Kiste mit Vorräten gefunden. Die beiden beschließen, die T'Lani zu warnen, dass die Kelleruner angegriffen haben. Wahrscheinlich wollen diese einen Sieg mit konventionellen Waffen. O'Brien zwingt Bashir dennoch, sich ruhig zu verhalten. Sie werden warten, bis Sisko sie hier findet. In einer Ecke des Raumes, findet O'Brien ein Kommunikationssystem. Bashir möchte ihm gern helfen, da er ein paar Ingenieurskurse auf der Akademie besucht hat, doch O'Brien möchte bei den Reperaturarbeiten lieber nicht gestört werden.
Die Führungsoffiziere schauen sich die Sicherheitsaufzeichnung an: Bashir setzt den letzten Zylinder mit Harvester in den Neutralisator. Die Neutralisation verläuft perfekt. Als O'Brien die letzte Datei über Harvester schließen möchte, entdeckt er eine versteckte Sicherheitsvorrichtung. Noch bevor jemand eingreifen kann, vernichtet ein Strahlungsstoß alle Anwesenden im Raum. Kira und Odo wollen der Sache auf den Grund gehen, doch Sisko hält nichts davon. Er möchte, dass von der bajoranischen Medizinalbehörde ein Arzt angefordert wird, bis die Föderation einen neuen Arzt schickt. Dax soll der Sternenflotte mitteilen, dass man einen neuen Chiefingenieur und einen neuen Arzt braucht. Er selbst möchte selbst Keiko unterrichten. Für 18 Uhr wird eine Gedenkfeier der beiden angesetzt.
Da Bashir nicht helfen kann, langweilt sich dieser. Ihm ist aufgefallen, dass die T'Lani Frauen äußerst attraktiv sind. O'Brien meint nur, dass Bashir an nichts anderes denken kann. Julian erzählt daraufhin, dass er schon einmal richtig verliebt war, dennoch ist die Ehe unfair. Bei der Sternenflotte ist man schon genug Gefahren ausgesetzt. Er findet, dass O'Briens Berufung auf die Station nicht gerade seiner Ehe förderlich war. Als sich der Chief trotz der Hitze eine Decke umhängt, da es ihn friert, stellt Bashir fest, dass er Fieber hat. Er entdeckt auf O'Briens Arm eine Flechte. Er hat sich also mit dem tödlichen Harvester Virus infiziert.

Keiko erfährt vom Tod ihres Mannes. Sisko besucht Keiko. Er erzählt ihr schonend vom Tod ihres Mannes. Die Frau des Chiefs trägt es mit Fassung, möchte jedoch die Aufzeichung des Unglücks sehen. Sisko verspricht, ihr die Aufzeihnung zukommen zu lassen.
Chief O'Brien hat Schwierigkeiten, noch etwas zu erkennen, da alles verschwimmt. Daraufhin versucht Bashir nach der Anleitung O'Briens, das Kommunikationssystem zu reparieren. Zunächst müssen die Auslöser der Kammerspulen zurückgesetzt werden...
Kira und Dax unterhalten sich im Quark's über die Opfer. Jadzia gesteht, dass sie noch Julians Tagebücher aus seiner Unizeit hat. Sie sollte sie lesen, um ihn besser kennenzulernen, warum er immer der Beste sein wollte und warum er Angst hatte, zu versagen. Sie hat sie jedoch nie gelesen. Kira schlägt vor, dass sie die Bücher behält, Julian würde es sicher freuen. Dax gibt zu, den Doktor gemocht zu haben. Quark gesellt sich zu den beiden und gibt eine Runde aufs Haus aus. Er spricht dabei einen Toast und seine Hochachtung den beiden gegenüber aus und zitiert die 57. Erwerbsregel: "Gute Konsumenten sind fast so rar, wie Latinum. Ehre sie!"
Keiko kommt auf die OPS, da sie unbedingt mit Sisko reden möchte. Sie zeigt ihm nochmal die Aufzeichnung. Als O'Brien die letzte Datei schließen möchte, trinkt er einen Schluck Kaffee. Der Zeitindex zeigt, dass es 15 Uhr nachmittags ist. Keiko kennt ihren Mann, er trinkt nachmittags niemals Kaffee. Sie ist sicher, dass diese Aufzeichnung gefälscht ist. Sisko beschließt deshalb, die Ganges sofort von den T'Lani zu holen. Wenn jemand die Aufzeichnung gefälscht hat, möchte er wissen, warum man dies getan hat.

Bashir kümmert sich um O'Brien. Bashir arbeitet fieberhaft weiter. Er entdeckt, wie O'Brien schon vermutet hat, dass die Kontakte des Subprozessors korrodiert sind. Mit Desinfektionsmittel kann er es aber säubern. Als O'Brien fast einschläft, verlangt der Doktor, dass er wach bleiben soll. Der Chief möchte daraufhin wissen, wer Bashirs große Liebe war. Der erzählt, dass ihr Name Delon Palis war, eine Ballerina. Er bewunderte ihre Leichtfüßigkeit. Sie beide waren total ineinander verschossen, für ihn war es die perfekt Frau. Bashir setzt den Subprozessor in das Kommunikationssystem ein. Es funktioniert, das Gerät hat wieder Energie. Bashir bekommt jedoch keinen Zugriff auf den Transmitter und nimmt deshalb eine Feinabstimmung des RF-Oszillators vor. Er erzählt weiter, dass der Vater Delon Palis' ihn in ein Klinikum in Paris hätte bringen können, wo er innerhalb eines Jahres Chefchirurg werden konnte. Doch dazu hätte er den Traum der Sternenflotte aufgeben müssen und verließ sie deshalb. Plötzlich fühlt O'Brien seine Beine nicht mehr...
Sisko und Dax nähern sich T'Lani III. T'Lani-Botschafterin E'Tyshra begrüßt die beiden und lädt sie zu den Gedenkfeiern auf T'Lani Prime ein. Sisko besteht jedoch darauf, den Unfallort zu besichtigen.
Bashir hat es geschafft und bekommt ein Signal. Er stellt das System auf Suchlauf und sendet alle zwei Minuten ein Notsignal. Völlig geschwächt erklärt O'Brien, während Bashir ihn notdürftig behandelt, dass er falsch über die Ehe denkt. Dies ist das größte Abentuer überhaupt. Bashir verlangt von O'Brien, dass er sich ausruht.
Auf dem T'Lani-Kreuzer findet Sisko im Labor einige Restspuren des Strahlungsimpulses. E'Tyshra erklärt, dass der Datenchip direkt von Sharat stammt. Sisko äußert seine Vermutung, dass er vorher gefälscht worden sein konnte. Währenddessen hat Jadzia auf der Ganges eine seltsame Entdeckung gemacht. Es fehlen fünf Sekunden in den Logbüchern. Außerdem wurde ein Transporterbefehl an die Ganges gesandt. Nach der Zeitangabe, war dies nach dem Unfall. Gab es diesen Unfall wirklich, wären Bashir und O'Brien also noch am Leben gewesen.

Bashir wird von E'Tyshra bedroht. Chief O'Brien geht es immer schlechter. Da kommt jemand zu ihnen. Bashir ist froh, dass es die T'Lani-Botschafterin E'Tyshra ist. Doch gerade als er von dem Angriff der Kelleruner erzählen möchte, kommt Botschafter Sharat und weitere Truppen hinzu. Bashir muss erkennen, dass E'Tyshra auf seiner Seite ist. Laut deren Meinung genügt es nicht, die Waffen zu vernichten, auch das komplette Wissen muss dabei vernichtet werden. Dazu gehört auch jeder, der etwas darüber weiß. Dieses Wissen könnte dazu verwendet werden, um neue Waffen zu bauen. Als man Bashir exekutieren möchte, verlangt O'Brien, dass er aufrecht sterben darf. Er erklärt dem Doktor, dass es eine Ehre war, mit ihm Dienst zu tun. Gerade als man sie erschießen will, werden die beiden weggebeamt und finden sich im Shuttle mit Sisko und Dax wieder. Die T'Lani und Kelleruner kehren ebenfalls auf den Kreuzer zurück und verfolgen das Shuttle. Sie benutzen dabei ein Breitbandinversionsfeld, um die Subraumkommunikation zur Sternenflotte zu verhindern. Damit werden jedoch auch ihre Kurzstreckensensoren blockiert. Sisko bringt dies auf eine Idee. E'Tyshra lässt einen Warnschuss abfeuern. Sisko meldet sich daraufhin und erklärt, dass dies ein kriegerischer Akt gegen die Föderation war. Wenn sie das Shuttle zerstören, töten sie auch zwei Unschuldige. Da die Botschafter nicht nachgeben, beendet Sisko die Kommunikation. Das Shuttle geht auf Kollisionskurs zum T'Lani-Kreuzer. E'Tyshra lässt das Feuer eröffnen. Die U.S.S. Ganges wird dabei zerstört. Als man wieder Kurs auf T'Lani III nimmt, entdeckt man, dass das zweite Shuttle verschwunden ist. Eine Warpsignatur lässt sich jedoch finden. Sisko muss sich mit seinen Leuten hineingebeamt haben und das zweite Shuttle ferngesteuert haben. Botschafter Sharat erklärt jedoch, dass man sie sterben gesehen hat.
O'Brien geht es kurze Zeit später wieder gut. Molly hat ihm einen Krug bemalt. Dr. Bashir dankt dem Chief für sein Kompliment, dass es eine Ehre für ihn ist, mit ihm Dienst zu tun. Er empfindet genauso. Ein Blick von O'Brien genügt aber, dass er ihn und Keiko allein lässt. Diese möchte wissen, wie es war, mit dem Doktor allein zu sein. O'Brien erklärt, dass sie doch selbst sieht, wieviel dieser Mensch redet. Da beschließt O'Brien, seinen Nachmittagskaffee zu trinken. Keiko ist überrascht, er trinkt doch nie nachmittags Kaffee. Doch Miles erklärt, dass er das wirklich manchmal tut...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Darleen Carr als Botschafterin E'Tyshra
Peter White als Botschafter Sharat
Larry Cedar als Doktor Nydrom 
Co-Stars Bill Mondy als Jakin 
Nicht gelistet Nicole Bukky als T'Lani-Wissenschaftlerin
Christopher Doyle als Kellerun-Soldat
Dieter Hornemann als Kellerun-Wissenschaftler
Debbie King als T'Lani-Wissenschaftlerin
David B. Levinson als Broik
Tom Morga als Kellerun-Soldat
Kara Nichols als T'Lani-Soldatin
Douglas Price als T'Lani-Soldat