« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x15  Das Paradiesexperiment
Sternzeit 47573.1 
OriginaltitelParadise 
ProduktionsnummerST:DS9 435 
RegieCorey Allen 
StoryJim Trombetta, James Crocker 
DrehbuchJeff King, Richard Manning, Hans Beimler 
US-Erstausstrahlung13.02.1994 
DE-Erstausstrahlung16.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Vinod und Alixus begrüßen O'Brien und Sisko. Commander Sisko und Chief O'Brien sind mit der U.S.S. Rio Grande unterwegs, um die Sternensysteme in der Nähe des Wurmlochs auf Besiedlung zu prüfen. Während des Fluges bittet Sisko O'Brien, seinen Sohn etwas technisches Geschick beizubringen. Da gibt der Chief zu, dass auch er erst seinen versteckten Talente im Krieg gegen die Cardassianer auf Setlik III entdeckte, als er einen Transporter reparieren musste, um zu überleben. Danach wurde er zum Taktischen Offizier auf der U.S.S. Rutledge ernannt. Da entdecken die beiden einen Planeten der Klasse M, Orellius, etwa 160 Millionen Kilometer von Orellius Minor, ein Stern des F-Typs, entfernt. Auf der Oberfläche befinden sich humanoide Lebensformen. Eine Kommunikation ist jedoch nicht möglich, da dies ein duonetisches Feld verhindert. Die beiden beamen auf die Oberfläche, müssen jedoch feststellen, dass alle ihre Geräte, einschließlich der Phaser und Kommunikatoren nicht mehr funktionieren. Da werden die beiden von zwei Männern aufgehalten. Der ältere der beiden, Joseph, erklärt, dass er schon lang keine Föderationsuniform mehr gesehen hat, sie haben sich verändert. Er erzählt weiter, dass sie vor 10 Jahren versucht haben, Gemulon V zu besiedeln. Doch ihr Schiff wurde beschädigt. Sie landeten hier, um es zu reparieren. Doch kaum waren sie auf der Oberfläche, versagte ihre komplette Technik. Sie sitzen seitdem hier fest, es ist ihre neue Heimat. Joseph und Vinod führen die beiden Gestrandeten in ihr Lager. Sisko erkennt das Schiff als Erewon Transportschiff wieder. Joseph erklärt, dass es einmal Santa Maria hieß. Sisko und O'Brien werden herzlich empfangen. Sofort tauchen Fragen auf, z.B. wer Fußballmeister geworden ist. Sisko wird erklärt, dass Golanga nach seiner Verletzung, wo ihm ein Bioimplantat eingepflanzt wurde, nicht mehr derselbe war. Die Frauen interessiert, welche Mode die Frauen heute tragen. Als O'Brien erklärt, dass er die Energie wiederherstellen möchte, erzählt Alixus, wahrscheinlich die Führerin der Siedler, dass sie von dem duonetischen Feld wissen. Es wird wahrscheinlich von dem Astatin in den Sümpfen erzeugt. Doch sie brauchen keine Technik mehr. Alles, was es hier gibt, haben sie mit ihren eigenen Händen erschaffen. Auch wenn jetzt Rettung nahen sollte, sie wird hier bleiben. Sisko und O'Brien sind einverstanden, während ihres Aufenthaltes hier mitzuhelfen. Alixus erklärt ihrem Sohn Vinod, dass dies zwei neue starke Männer sind, eine Bereicherung für die Gemeinschaft.

Alixus, Joseph, O'Brien und Sisko versuchen Mek zu helfen. Auf DS9 erzählt Kira, dass Admiral Mitsuya mit der U.S.S. Crocket hier herkommen möchte, um mit Sisko über die cardassianische Außenpolitik zu reden. Jadzia weiß jedoch, dass der Admiral nur mit Sisko pokern möchte. Sisko hat es jedoch bis heute nicht gelernt, zu bluffen. Als Kira Sisko benachrichtigen möchte, muss sie feststellen, dass die Rio Grande nicht antwortet.
Sisko hat inzwischen festgestellt, dass Alixus sich als Autorin unzähliger Bücher betätigt hat. Darin schreibt sie, dass die Menschen sich ganz und gar nicht weiterentwickelt haben. Sie haben keinen Kontakt mehr zu ihren wahren Kräften. Von Joseph erfährt er und O'Brien, dass alle technischen Geräte weggeworfen wurden. Sie haben hier eine neue Philosophie des Zusammenlebens erfunden, völlig ohne Technik. Damit wurde ihnen wieder der Sinn für Gemeinschaft bewusst, etwas, was die Menschen schon verloren hatten.
Da wird Alixus gerufen, da es einer Frau namens Mek sehr schlecht geht. Sie erklärt Sisko und O'Brien, dass ein Insekt hier eine unbekannte Krankheit überträgt, gegen die sie noch kein Heilmittel gefunden haben. Dadurch haben sie schon drei Menschen verloren. O'Brien möchte die medizinischen Vorräte von der Rio Grande herunterbeamen. Da das duonetische Feld selbst eine Energieform ist, könnte man es als Energieträgerwelle nutzen. Alixus möchte aber, dass die beiden lieber etwas konstruktiveres tun, und lieber nach Heilkräutern oder Sleeper-Pilzen suchen. Sie spricht deshalb mit Sisko unter vier Augen. Sie erklärt, dass sie keine Führerin ist. Insgesamt haben sie schon 17 Krankheiten besiegt. Sisko sollte seine Dinge auf ihre Art verrichten. Außerdem sollte er die Uniform ablegen, es wird nachmittags sehr heiß auf den Feldern...
Kira erfährt, dass die Rio Grande von dem romulanischen Schiff Gasko entdeckt wurde. Sie fliegt führerlos mit Warp 2 im Sektor 401. Sie und Jadzia brechen auf, um das Shuttle zu bergen.
Sisko und O'Brien helfen auf dem Feld. Vinod erklärt, dass diese Sachen viel besser schmecken als das replizierte Essen. Die anderen waren alle überrascht, er jedoch kannte von seiner Mutter nur natürliches Essen. O'Brien erzählt, dass seine Frau sich hier wohlfühlen würde, da sie Botanikerin ist. Ihr schönstes Aboretum musste sie auf der Enterprise lassen. Da müssen Sisko und O'Brien etwas schreckliches beobachten. Ein halbnackter Mann, völlig geschwächt, wird aus einer Kiste geholt, die die ganze Zeit in der Sonne steht. Sie erfahren, dass er Stephan heißt. Dies war seine Strafe dafür, dass er eine Kerze gestohlen hatte. Er war seit gestern in der Kiste. Sisko empfindet dies als reine Folter. Stephan erklärt Alixus, dass es ihm sehr leid tut. Sie ist sich nun sicher, dass er nie wieder etwas stehlen wird. Sisko fühlt sich nicht mehr wohl, er fordert von O'Brien einen Weg zu finden, um hier schnell weg zu kommen.

Cassandra bietet sich Sisko an. In der Nacht, als sich Sisko gerade waschen möchte, kommt Cassandra zu ihm. Sie entschuldigt sich, dass es keine Türen gibt, doch Alixus will dies so. Sie sollen Geduld mit ihnen haben. Cassandra möchte gern Sisko mit Xupta-Baum-Öl massieren. Da fragt der Commander, ob Alixus sie zu ihm geschickt hat, um mit ihm zu schlafen.
Sisko begibt sich daraufhin zu Alixus und erklärt, dass er dies verachtenswert findet. Sie erzählt, dass Cassandra zu ihr kam, da sie das Gefühl hatte, dass Sisko unglücklich ist. Sie wollte ihm es erleichtern, ein Mitglied in ihrer Gemeinschaft zu werden. Sie mag ihn wirklich. Sisko weiß, dass Alixus schon immer in ihrem Leben die Technologie abgelehnt hat. Er findet es deshalb interessant, dass sie zufällig auf einen Planeten abgestürzt ist, der genau zu ihrer Lebensphilosophie passt. Es muss für sie wie das Paradies sein. Alixus meint, dass Sisko erst noch zu seiner Kernidentität finden muss. Wenn es nicht mit reden geht, dann anders. Er soll deshalb heute Nacht Wache halten.
Am nächsten Morgen ist Sisko sehr müde. O'Brien erklärt ihm, dass das mysteriöse Feld auf gar keinen Fall mit den Astatin-Vorkommen in Zusammenhang steht. Gegenüber Alixus erklärt sich Sisko bereit, auch heute seine Schicht auf dem feld zu erledigen. Sie erzählt außerdem, dass sich Meks Befinden schon gebessert hat.
Kira und Jadzia finden die Rio Grande, die mit Warpgeschwindigkeit fliegt. Kira möchte trotzdem hinüberbeamen, doch Jadzia findet dies zu gefährlich. Sie will stattdessen einen alten Seiltrick anwenden und das Shuttle mit einem Traktorstrahl wie mit einem Lasso einfangen. Wenn die Konstrukteure einen guten Tag hatten können sie es schaffen. Jadzia koppelt die Rio Grande mit dem Traktorstrahl an und bremst es ab. Heil kommen sie zum stehen. Sofort beamen die beiden an Bord der Rio Grande.

O'Brien hat sich eines Verbrechen schuldig gemacht. Alixus hat eine schlechte Nachricht. Mek ist gestorben. Ihre Mitarbeit war immer vorbildlich. Deshalb findet sie es auch besonders schlimm, dass jemand ihr Andenken beschmutzt hat: Miles O'Brien. Er hat produktive Zeit verschwendet. Anstatt zu arbeiten hat er versucht, mit seinem Shuttle Kontakt aufzunehmen. Joseph erklärt, dass er sicher nur medizinische Ausrüstung herunterbeamen wollte. Alixus bleibt hat. Sie macht Sisko für O'Briens Taten verantwortlich und sperrt ihn deshalb in den Schwitzkasten ein.
Kira und Jadzia stellen fest, dass ein Teil der Logbücher gelöscht wurde. Am Rumpf stellen sie eine erhöhte Gamma Strahlung fest. Jemand hat wohl versucht, das Shuttle zu zerstören. Nach den letzten Kurseingaben flog es nach Orellius Minor. Jemand wollte das Shuttle in die Sonne schicken, hat sich beim Kurs aber vertan. Man nimmt die U.S.S. Orinoco ins Warpschlepp und verfolgt die Warpspur zurück.
Völlig geschwächt kommt Sisko aus dem Schwitzkasten wieder frei. Alixus erklärt ihm, dass er offen für Veränderungen in seinen Leben sein sollte. Als ersten Schritt, könnte er die Uniform ablegen, nur dann bekäme er auch ein Glas Wasser. Sisko soll einer von ihnen werden. Doch da verzichtet der Commander lieber auf das Wasser. Mit letzter Kraft schleppt er sich zurück zum Schwitzkasten und sperrt sich selbst wieder ein.

Sisko macht Alixus klar, dass sie sich zu verantworten hat. O'Brien versucht gerade Feuer mit Steinen zu machen, als Joseph zu ihm kommt. Der Chief bittet ihn um Hilfe. Er möchte herausfinden, was dieses duonetische Feld wirklich ist. Dazu soll Joseph wegschauen. Um einer Bestrafung zu entgehen, soll sich Joseph die Hematit-Steine am Boden anschauen, es tut auch nicht weh. Als sich der Mann bückt, schlägt O'Brien ihn nieder und dankt ihm. Mit Hilfe einer Art Kompasses macht sich O'Brien auf die Suche nach der Quelle des Feldes. In einem Wald nicht weit vom Lager, beginnt der Kompass plötzlich zu rotieren. Im Boden vergraben findet O'Brien einen Feldgenerator. Da wird der Chief auch schon von Vinod mit einem Bogen angegriffen. Es gelingt ihm jedoch, den Schützen zu überlisten und zu entwaffnen.
Mit einem gefesselten Vinod kehrt O'Brien ins Lager zurück. Dort öffnet er den Schwitzkasten mit Hilfe seines Phasers und erklärt, dass das duonetische Feld künstlich erzeugt wird, er hat es nun ausgeschalten. Da Sisko keinen Kontakt zur Rio Grande bekommt, erklärt Alixus, dass sie das Schiff zerstört hat. Auch das Feld ist eine Erfindung von ihr. Die Strandung und das Leben hier war von Anfang an geplant. Cassandra kann nicht glauben, dass sie 10 Jahre belogen wurde. Doch Alixus macht den Leuten klar, was aus ihnen geworden wäre, ohne diese Gemeinschaft ohne ihre Kernidentität. Sie sollen sehen, was sie geleistet haben, was aus ihnen geworden ist. Sie haben ihr Potential neu definiert. Sie alle sind der lebende Beweis für ihre Theorien. Sisko erklärt, dass es auch Tote gab, dafür muss sie sich verantworten. Alixus ist dazu bereit, weil Verluste immer eingeplant sind. Sie hätte auch ihren Sohn zum Wohle der Gemeinschaft sterben lassen. Da meldet sich Kira. Sisko erklärt, dass alles unter Kontrolle ist. O'Brien erklärt, dass Platz für alle ist, doch Joseph meint, dass hier ihre Heimat ist. Alixus hat etwas mit dieser Gemeinschaft erreicht. Sie wissen nicht, ob sie den Generator wieder anschalten oder Kontakt mit der Außenwelt pflegen werden. Doch sie besitzen hier etwas Einmaliges, keiner von ihnen möchte das wieder aufgeben. Somit beamen nur Sisko, O'Brien, Alixus und Vinod zur Rio Grande. Das Leben in der Gemeinschaft geht weiter...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Julia Nickson als Cassandra
Steve Vinovich als Joseph
Michael Buchman Silver als Vinod
Erick Weiss als Stephan
Gail Strickland als Alixus 
Co-Stars Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Lisa Madigan als Meg