« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x02  Der Kreis
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Circle 
ProduktionsnummerST:DS9 422 
RegieCorey Allen 
StoryPeter Allan Fields 
DrehbuchPeter Allan Fields 
US-Erstausstrahlung03.10.1993 
DE-Erstausstrahlung30.08.1994 

Inhalt

Langinhalt

Kiras Freunde verabschieden sich. Minister Jaro erklärt, dass er dachte, Sisko wäre froh, wenn Kira geht, da sie ihm doch eine Menge Ärger bereitet hat. Doch da der Commander nicht gefragt wurde, gefällt ihm dieser schnelle Abschied nicht. Jaro versichert ihm, dass es für Kira sogar eine Art Beförderung sein wird, hat man erst einmal eine passende Gelegenheit gefunden. Sisko vergleicht dies mit einer Geschichte von einem Botschafter von Minikoy, der seine Ziele nur mit Drohungen und Heuchelei durchsetzten wollte, doch jeder wusste, dass er nur Sprüche klopfte. Jaro erklärt, dass Li Nalas nicht sicher in Bajors Hauptstadt ist. Es gibt immer mehr Auschreitungen des Kreises. Da meldet sich Jake bei seinem Vater, er soll schnell zu ihrem Quartier kommen. Dort muss Sisko erkennen, dass der Kreis sein Symbol an der Tür hinterlassen hat.
Kira packt gerade ihre Sachen als Odo zu ihr kommt und ihr vorwirft, dass sie nicht mehr die selbe Kira ist, die er kannte. Die alte Kira hätte sich nie so unterworfen. Sie hat immer Regeln gebrochen, warum nicht diesmal? Er warnt sie, dass sie allein sein wird. Kira gibt zu, dass Odo ihr fehlen wird. Der ist sauer, dass er nun einen Neuen einarbeiten muss, wo er doch gerade bei Kira die Ecken und Kanten abgeschliffen hat. Kira denkt dass gleiche von Odo. Da kommt Dax zu ihr, um ihre Hautlotion vorbeizubringen. Als sie hört, dass Kira im Außenministerium auf Bajor eingesetzt werden soll, findet sie das einfach nur lächerlich. Auch Bashir kommt vorbei und kann nicht glauben, dass Kira dies wirklich tun will. Zu dieser Runde gesellt sich ebenfalls O'Brien der erklärt, dass Kira ihm ein guter Freund war. Quark kommt mit Kiras Lieblingslikör vorbei, und wittert sofort eine Party, die er eigentlich allein mit dem Major feiern wollte. Da erscheint auch Vedek Bareil in ihrem Quartier. Kira erklärt ihm, dass dies ihre Freunde seien. Bareil erzählt, dass auf Bajor die Gewalt eskaliert. Der Kreis besitzt mehr Waffen, als zur Zeit der Besatzung. Er bittet Kira, mit ihm nach Bajor in sein Kloster zu reisen. Kira willigt ein.
Ein letztes mal schlendert Kira über die OPS. Li Nalas verabschiedet sich von ihr und meint, dass er nicht hierher wollte. Kira wollte dies auch nicht, aber sie gewöhnte sich daran. Li weiß noch nicht einmal was er hier tun soll. Sisko kommt hinzu und erklärt, dass die Aufgabe eines Navarchs die Berichterstattung an die Propheten ist. Dennoch bräuchte er Li Nalas' Hilfe. Li gibt zu, dass er kein Ersatz für Kira ist. Niemand ist das, meint Sisko. Er verspricht dem Major und sich selbst, sie zurückzubringen wo sie hingehört.

Kira sieht sich und Vedek Bareil in einer Vision des dritten Drehkörpers. Kira arbeitet gerade im Aboretum des Klosters an einem Steinsteg über einem Bach, als Bareil zu ihr kommt. Sie ist überhaupt nicht zufrieden mit ihrer Arbeit, alles scheint durcheinander. Bareil schlägt vor, dass sie sich mit Holzarbeiten beschäftigen könnte, doch Kira gesteht, dass sie keinerlei künstlerischen Neigungen hat. Sie ist hier vollkommen nutzlos. Dann, so Bareil, sollte sie ihre Nutzlosigkeit erforschen. Kira wird dabei ein ganz neues Gefühl kennenlernen, sie sollten sofort damit anfangen. Bareil führt Kira deshalb in einen Raum des Klosters, in dem sie noch nie zuvor gewesen ist. In diesem Raum befindet sich der dritte Drehkörper. Es ist der Drehkörper der Prophezeihung und des Wandels. Kira hat ihr Leben lang davon geträumt. Bareil öffnet den Schrein. Nerys soll sich einfach von den Propheten führen lassen und ihre Nutzlosigkeit erforschen. Da sieht sich Kira in der Kammer der Minister, wo heftig geredet wird. Dax ist als Vedek bei ihr und fragt, ob sie die Stimmen hören kann. Aus Dax wird Vedek Winn und fragt das gleiche. Da steht Jaro hinter ihr und erklärt, dass er die Stimmen hören kann, da sie zu ihm sprechen. Li Nalas erscheint und fordert, dass Kira ihm nicht glaubt, sie rufen zu ihr. Plötzlich ist Kira vollkommen nackt und Bareil kommt ebenfalls nackt zu ihr, und erklärt, dass sie sie hören kann. Bevor sie sich küssen können, endet die Vision.
Odo unterhält sich mit dem Sicherheitsdienst auf Bajor, der berichtet, dass es überall Prügeleihen gibt. Irgendwer muss den Kreis mit Informationen versorgen. Außerdem wurden Truppen in die Hauptstadt verlegt. Odo verspricht, Augen und Ohren offenzuhalten. Da kommt Quark zu ihm der der Meinung ist, alles wäre zu Ende, Bajor, die provisorische Regierung, Deep Space Nine. Er wird abreisen. Da sich Odo für die Waffenversorgung des Kreises interessiert, erklärt Quark, dass er weiß, dass die Kressari die Waffen liefern, die nomralerweise nur botanische DNA-Kulturen verkaufen. Das nächste Schiff wird in 36 Stunden eintreffen. Odo fasst einen Entschluss und verpflichtet Quark zum Dienst. Er soll die Identität der Waffenlieferer herausfinden. Entweder das, oder er wird eingesperrt. Quark ist zwar verblüfft, dass Odo mit ihm zusammenarbeiten möchte, doch er hat keine Wahl.

Vedek Winn erwischt Kira und Bareil. Sisko möchte nach Bajor reisen, da dort wahrscheinlich ein Putsch bevorsteht und es nicht sicher ist, dass die bajoranische Armee den Befehlen der Regierung folgt. Li Nalas erhält deshalb das Kommando über die Station, Sisko stellt ihm eine Leibwache zur Verfügung.
Vedek Bareil möchte von Kira wissen, ob er in ihrer Vision zu sehen war. Er sah sie nämlich in seiner Vision. Kira lügt jedoch und verneint dies. Da hören die beiden Geschützfeuer in der Nähe der Hauptstadt. Kai Winn entdeckt die beiden. Sie findet es gut, dass eine ewige Kämpferin wie Kira nun ihr Pagh erforscht, jedoch hätte Bareil die Kammer fragen sollen, bevor er sie zum Drehkörper geführt hat. Sie erlaubt Kira jedoch, sich frei im Kloster zu bewegen.
Der Führer der bajoranischen Armee General Krim ordnet gerade die Verlegung der Truppen an, als Sisko zu ihm kommt. Krim versichert ihm, dass die Armee hinter der Regierung steht, doch Sisko möchte wissen, warum die Truppen an wichtigen Stellungen abgezogen werden. Er hat erfahren, dass die Kressari dem Kreis Waffen liefern. Er möchte das Waffenlager auf Bajor suchen und würde General Krim auch darüber informieren. Außerdem hätte er gern Kira auf Deep Space Nine zurück. Die beiden sehen dies als inoffiziellen Tausch an: Information gegen Kira.
Der Kressari-Frachter Calondon ruft erneut die OPS. Es gibt noch keine Nachricht von O'Brien oder Odo. Li Nalas öffnet den Kanal. Der Captain des Frachters, Zef'No, möchte wissen, warum man sein Schiff durchsucht. Er hat einen genauen Zeitplan einzuhalten. Li Nalas beruhigt Zef'No, er könne bald abreisen. Da man nichts auf dem Frachter findet, lässt man die Suche abbrechen. O'Brien bringt noch eine letzte Kiste an Bord, der Frachter startet. Was die Kressari jedoch nicht bemerkt haben, ein Teil der Kiste war der verwandeltete Odo, der sich nun zu einer Ratte formt.

Kira wurde vom Kreis entführt und erfährt ein schreckliches Geheimnis. Sisko trifft Kira im Aboretum auf Bajor, die gerade meditiert. Sie bezeichnet es aber als Tagtraum. Kira berichtet stolz, dass sie Gast eines Drehkörpers war. Sisko erklärt, dass man sie noch nicht aufgegeben habe. Der Kreis ist für einen Putsch gerüstet, das Militär folgt wahrscheinlich nicht mehr der Regierung. Kira erzählt, dass sie das Geschützfeuer schon gehört habe, doch sie ist hier so isoliert und kann nichts tun. Sie erklärt sich bereit, auf DS9 zurückzukehren. Nachdem Sisko gegangen ist, wird Kira von maskierten Männern in Mänteln überfallen, betäubt und fortgeschleppt.
Odo kann als Ratte beobachten, wie die Kressari Waffen an Bord beamen. Sie erwerben sie von den Cardassianern!
Kira wurde in eine Höhle geschleppt. Minister Jaro begrüßt sie. Er gesteht, dass er der Kopf des Kreises ist. Er meint, dass Bajor nicht machtlos sein sollte. Die Föderation unterwirft sie genau wie die Cardassianer damals. Jaro verspricht Kira das Kommando über DS9, wenn sie sich ihm anschließt. Er möchte wissen, was die Föderation nun vorhat, wenn ihre Ziele bekannt werden, Kira weigert sich jedoch zu sprechen. Da erklärt Jaro dass er eines von den Cardassianer gelernt hat: wie man jemanden zum Sprechen bringt.
Auf DS9 erfährt man von Kiras Entführung, es gab keine Anzeichen eines Kampfes. Da die Regierung nicht handeln will, möchte Li Nalas sie zur Kooperation auffordern. Quark, der sich rühmt, Odos Vertreter zu sein, berichtet stolz, dass er weiß, wo man Kira versteckt: im Labyrinthsystem der Perikian-Halbinsel. Sisko stellt sofort ein Rettungsteam zusammen. Li Nalas bittet ihn, mitkommen zu dürfen. Er weiß, wie man kämpft und er ist Kira etwas schuldig.

Vedek Winn und Jaro schließen ein teuflisches Bündnis. Der Kreis beginnt gerade, seine Truppen zu bewaffnen, als das Rettungsteam in die Höhle beamt. Man hört Kira unter der Folter schreien. Um Kira einen Kommunikator für das Beamen anzubringen, muss man kämpfen, es kommt zu einem heftigen Phasergefecht. Bashir findet Kira. Als er versucht mit ihr zu fliehen wird er angeschossen. Es gelingt im letzten Moment, das Rettungsteam samt Kira in ein Shuttle zu beamen.
Der Major wird zurück auf DS9 notdürftig versorgt und erklärt, dass Li Nalas die einzige Chance für ihr Volk ist. Odo berichtet, dass er nun weiß, dass die Cardassianer den Kreis mit Waffen beliefern, ein Gul unterzeichnet die Lieferung. Der Kreis weiß jedoch nicht, dass die Cardassianer dahinterstecken, sie glauben die Waffen von den Kressari zu erhalten. Jaro ist für die Cardassianer nichts weiter als ein Werkzeug. Wenn die Föderation erst einmal weg ist, übernehmen sie die Station und haben die Kontrolle über das Wurmloch. Li Nalas ist der einzige, der Jaro stürzen könnte. Doch als man versucht, mit der Kammer der Minister Kontakt aufzunehmen, ist dies nicht möglich. Alle Kommunikationswege sind abgeschnitten. Es hat begonnen. Sisko möchte mit Admiral Chekote reden.
Jaro und Vedek Winn treffen sich im Tempel. Der Minister fühlt, dass ihm die Propheten wohlgesonnen sind. Er ist überzeugt, dass die Zukunft ihm gehört, doch er braucht Winns Beistand. Die Vedek meint aber, dass der Beistand eines Vedeks nur geringen Wert hat. Jaro meint, dass sie beide für ein Werk der Propheten stehen. Winn glaubt jedoch, dass man ihr vor der Wahl kaum Gehör schenken wird. Jaro meint, dass ihr Prestige steigen würde, wenn er der neue Führer wird, da er ihrem orthodoxen Orden angehört. Sie werden Bajor wieder auf einen orthodoxeren Weg führen. Deshalb soll sie seinem Aufstieg segnen und überall sagen, dass die Propheten mit ihm sind. Winn braucht jedoch mehr als nur Prestige. Jaro verspricht, dass er tun wird, was in seiner Macht steht, damit Winn die neue Kai wird.
Admiral Chekote meldet sich, während sich zwei bajoranische Kriegsschiffe der Station nähern. Sie geben der Föderation sieben Stunden Zeit, die Station zu evakuieren. Als Admiral Chekote davon hört, meint er, dass ein Rückzug die einzige Lösung ist. Auf Bajor herrscht eine interne politische Revolution. Sisko meint, dass diese Revolution von außen geführt wird, da die Cardassianer dem Kreis die Waffen liefern. Doch weil die Bajoraner nichts davon wissen, greift hier die Oberste Direktive und damit der Grundsatz der Nichteinmischung. Sisko soll so schnell wie möglich von der Station abziehen.
Sisko möchte von O'Brien wissen, wie lange eine komplette Evakuierung mit der gesamten Ausrüstung der Föderation dauert. Der Chief meint, dass es mindestens eine Woche dauert. Dann, so Sisko, werden wohl einige von ihnen noch da sein, wenn der Kreis hier eintrifft...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Stephen Macht als General Krim
Anthony Guidera als Cardassianer
Philip Anglim als Vedek Bareil Antos
Louise Fletcher als Vedek Winn Adami 
Co-Stars Richard Beymer als Li Nalas
Eric Server als Gesetzeshüter
Mike Genovese als Zef'no 
Nicht gelistet Frank Langella als Jaro Essa
Ivor Bartels als Sicherheitsoffizier
Bruce Gray als Vice Admiral Chekote
Chuck Borden als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Mitchell Danton als Mitglied der Allianz für globale Einheit
Randy James als Lieutenant Jones
Joe Murphy als Mitglied der Allianz für globale Einheit
Spiro Razatos als Mitglied der Allianz für globale Einheit
Mark Riccardi als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 7x04 - "Gambit, Part I" ("Der Schachzug, Teil 1")
Admiral Chekote gab zur Sternzeit 47135.2 Riker die Erlaubnis, eine Mission in den Argus Sektor zu verschieben, um Picards Tod auf Dessica II aufzuklären.