« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x19  Der undurchschaubare Marritza
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelDuet 
ProduktionsnummerST:DS9 419 
RegieJames L. Conway 
StoryLisa Rich, Jeanne Carrigan-Fauci 
DrehbuchPeter Allan Fields 
US-Erstausstrahlung13.06.1993 
DE-Erstausstrahlung22.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Marritza wird festgenommen. Kira und Dax unterhalten sich gerade darüber, dass sie die Erwachsenen als Kinder immer nur ärgern wollten, als sich Captain Viterian vom kobheerianischen Frachter Rak-Minunis meldet. Einer der Passagiere leidet am Kalla-Nohra-Syndrom und braucht Hilfe. Kira möchte sich diesen Passagier genauer ansehen. An dieser Krankheit leidet nur, wer während eines Grubenunfalls in dem bajoranischen Zwangsarbeitslager Gallitep war, dass sie mit befreit hat. Die Überlebenden des Lagers sind heute Helden. Doch als sie auf die Krankenstation kommt, muss sie feststellen, dass der Patient ein Cardassianer ist. Sofort ruft sie die Sicherheit, da der Cardassianer ein Verbrecher ist. Als der Cardassianer versucht zu fliehen, wird er von Odos Männern gefasst und in eine Zelle gesperrt, obwohl er beteuert, nichts getan zu haben.
Bei dem Gefangenen scheint es sich um Aamin Marritza zu handeln, der jedoch auf keiner Suchliste der Bajoraner steht. Doch für Kira steht wegen der Krankheit fest, dass er im Straflager war und deshalb ein Verbrecher ist. Sisko hätte die vielen Toten sehen sollen, alle misshandelt, einige verhungert, die Frauen vor ihren Kindern vergewaltigt. Manche Alten wurden sogar lebendig begraben. Sisko möchte jedoch erst selbst mit dem Gefangenen reden.
Marritza erklärt Sisko, dass er am Pottrik-Syndrom leidet, dass dem Kalla-Nohra sehr ähnlich ist. Er war nie auf Bajor. Er lebt seit 5 Jahren auf Kora II. Da wird ein bajoranischer Mitgefangener namens Kainon äußerst wütend, da er nicht mit einem Cardassianer im selben Gefängnis sein möchte.
Bashir hat inzwischen jedoch herausgefunden, dass der Cardassianer tatsächlich am Kalla-Nohra-Syndrom leidet. Da meldet sich der bajoranische Außenminister Kaval. Er übergibt Kira die Verantwortung für diesen Fall. Die Bajoraner wollen diesen Verbrecher unbedingt haben.
Sisko schlägt Kira dennoch vor, dass Odo die Untersuchung leitet, da er sie nicht für objektiv genug in dieser Sache hält. Kira bittet Sisko als Freund, dass sie die Untersuchung durchführen kann. Sie möchte es für die vielen Opfer tun. Sisko ist damit einverstanden.

Kira möchte, dass der Cardassianer bestraft wird. Während Odo den aufständigen Bajoraner Kainon freilässt erklärt er Kira, dass Marritza wirklich 5 Jahre auf Kora II gelebt hat, und als Ausbilder an einer Militärakademie tätig war. Als sie den Gefangenenbereich betritt, lobt Marritza den Sem'Hal Eintopf, der jedoch mit Yamok-Sauce besser schmecken würde. Kira wirft ihm vor, bei seiner Krankheit gelogen zu haben, sie möchte seinen Rang und seine Aufgabe damals im Arbeitslager wissen. Marritza weiß, dass es Kira nicht zufriedenstellen wird, doch er war nur ein Angestellter in der Datenverarbeitung im Verwaltungsdienst. Doch dort machte er seine Arbeit ausgezeichnet und erhielt viel Lob von Gul Darhe'el. Kira meint, dass Darhe'el viele Greueltaten vollbracht hat, die Folgen hat sie gesehen. Marritza dagegen erklärt, dass sie nur gesehen hat, was sie sehen sollte. Gul Darhe'el regierte so erfolgreich, weil er Angst regieren ließ. Dadurch wurden die Bajoraner kleine hilflose Opfer. Als Kira dies nicht glaubt, wirft ihr Marritza vor, dass sie an der Wahrheit gar nicht interessiert sei.
Gul Dukat meldet sich, und will wissen, warum einer seiner Landsleute festgenommen wird. Sisko hofft, dass Dukat ihn bei der Identifizierung des Mannes behilflich sein könnte, da er sie belogen hat. Doch der fordert, dass man den Cardassianer sofort freilässt. Er hofft, dass sich durch diese Besessenheit der Bajoraner kein Konflikt zwischen der Föderation und Cardassia ergibt. Sollte dem Cardassianer etwas passieren, wird er Sisko voll und ganz dafür verantwortlich machen.
Dax redet mit der besorgten Kira auf dem Promenadendeck. Kira möchte nur, dass Marritza bestraft wird. Sie will nicht, dass er nur Datenverwalter war. Seine Bestrafung wäre eine Befriedigung für sie. Dax meint aber, dass es dafür keinen Grund gibt, und Rache allein genügt nicht dafür.

Ist der Cardassianer Gul Darhe'el? Während O'Brien und Fähnrich Neela als Ingenieur am Stationscomputer arbeiten, hat man noch ein einziges Bild von Gallitep gefunden, auf dem Marritza zu sehen ist. Als man das Bild jedoch vergrößert, erkennt man, dass Marritza anders aussieht. Als man sich die anderen Cardassianer genauer ansieht, stellt man fest, dass der Gefangene auf DS9 genau wie Gul Darhe'el auf dem Bild aussieht! Der Gefangene ist der Schlächter von Gallitep!
Sauer möchte Kira wissen, ob Darhe'el Marritza getötet hat? Wenn ja, wird er dafür bezahlen. Doch der Gefangene bereut nichts, er kann ja nur einmal hingerichtet werden. Als Kira droht, ihn vor ein Kriegsverbrechergericht zu stellen, meint er, dass es doch gar keinen Krieg gab, da Bajor resignierte. Er hat ihr nicht verraten, dass er Darhe'el ist, damit es Kira selbst herausfindet. Darhe'el prahlt, dass er ein überragender Führer des Lagers war. Für ihn waren alle Bajoraner schuldig. Seine Gefolgsleute taten alles was er verlangte, da sie sich dadurch unschuldig fühlten. Das ist etwas, dass Kira während ihrer Zeit im Shakaar nie erleben durfte. Ganz gleich was passiert, sie ist immer eine Verliererin, denn Tote sind tot. Sie kann dies nicht ungeschehen machen.
Odo bringt Kira zur Beruhigung maraltianisches Seev-Ale. Sie findet Darhe'el furchtbar, der sogar noch jetzt von seinen Taten prahlt und den Shakaar einfach erniedrigt. Das findet Odo ungewöhnlich. Woher weiß Darhe'el, dass Kira im Shakaar war. Er war Kommandant eines Arbeitslagers und nicht für die Widerstandsgruppen verantwortlich. Der Sicherheitschef holt sich deshalb alle externen Anfragen über Kira Nerys der letzten acht Monate.

Kira will wissen, woher der Cardassianer weiß, dass sie im Shakaar war. Kira möchte von Darhe'el wissen, woher er weiß, dass sie im Shakaar war. Der meint, dass Marritza ein sehr guter Datenverwalter war, der aufmerksam Berichte erstellte. Er hat sich jedoch erst an sie erinnert, als er ihren Namen hier auf der Station hörte. Doch nun hat er ein paar Fragen an sie...
Quark sieht zu, wie sich Überlebende von Gallitep vor Odos Büro versammeln. Diese Leute haben die Hölle durchgemacht, ob sie spielen...
Odo berichtet Bashir, dass vor drei Monaten eine Anfrage von Kora II über Kira von Aamin Marritza gemacht wurde. Er will, dass sich der Doktor Einblick in die Krankengeschichte Marritzas verschafft.
Odo nimmt Kontakt zu Gul Dukat auf, der die Zusammenarbeit und eine Partie Kalevianischen Montars mit Odo vermisst. Er kann dem Sicherheitschef keinen Zugriff auf Darhe'els Daten geben. Doch er weiß, dass Darhe'el tot ist, da er persönlich auf dessen Beerdigung war. Als Odo erklärt, dass der Gefangene behauptet, er sei Darhe'el, meint Dukat, dass es eine Lüge und ein Versuch eines Komplotts ist. Er gewährt dem Chief deshalb begrenzten Zugriff auf die Daten.
Der Gefangene möchte von Kira wissen, wieviele Cardassianer sie getötet hat. Terroristen wenden immer willkürliche Gewalt an. Kira redet sich heraus, dass sie ums Überleben gekämpft haben. Der Cardassianer meint, dass für ihn nur das Überleben von Cardassia gezählt hat, es war alles für ihn. Da kommt Odo hinzu und erzählt Kira, dass der Cardassinaer wollte, dass er verhaftet wird.
Odo hat eine bestätigte Todesurkunde von Gul Darhe'el erhalten, der im Schlaf an einer massiven coleobrischen Hämorrhagie starb. Kira glaubt, dass dies eine geschickte Fälschung von Dukat ist. Doch Odo meint, dass Darhe'el auch nicht am Kalla-Nohra-Syndrom litt. Er war während des Grubenunglücks auf Cardassia, wo ihn die Medaille für besondere Dienste verliehen wurde. Außerdem hat der Gefangene vor seiner letzten Reise seine Stelle auf der Akademie gekündigt und alle privaten Dinge geregelt. Er wählte eine Route nach DS9, da er wollte, dass er festgenommen wird, doch warum? Dies bedeutet seinen sicheren Tod.

Marritza stirbt in Kiras Armen. Bashir erklärt der Crew, dass Marritza wirklich am Kalla-Nohra-Syndrom leidet. Er benutzt seit fünf Jahren ebenfalls ein dermatiraelianische Plastiszine, was man normalerweise nach einer kosmetischen Operation anwendet, um die Haut geschmeidig zu halten. Marritza hat also sein Gesicht so verändert, dass er wie Gul Darhe'el aussieht!
Da Marritza gegenüber Kira immernoch behauptet, er sei Gul Darhe'el, möchte sie wissen, wie er dann am Kalla-Nohra-Syndrom erkranken konnte, wenn er zur Zeit des Grubenunglücks nicht in Gallitep war. Sie weiß dass er Marritza ist. Da meint der Gefangene, dass er brutal war. Als er sich von Bajor zurückziehen musste, wollte er alle Bajoraner töten. Er ist Kiras Nemesis und Alptraum. Kira bleibt dabei, er ist Marritza. Da bricht es weinend aus ihm heraus. Marritza war doch ein Feigling, der sich immer unter seinem Bett verkroch, da er das Wimmern und Klagen der Gefangenen nicht mehr hören konnte. Er war ein Feigling, der das Geschrei nicht mehr hören konnte. Er, Marritza, hat den Tod verdient. Da ist Kira bereit, den Cardassinaer gehen zu lassen. Der möchte jedoch, dass er und alle Cardasinaer für ihre Taten bestraft werden müssen. Er und alle Cardassianer müssen sich vor Bajor die Wahrheit eingestehen, nur dann kann ein besseres Cardassia entstehen. Alle Cardassianer sind schuldig, deshalb soll man ihn hinrichten. Doch Kira erklärt, dass es schon zu viele Tote gab.
Marritza wurde freigelassen. Kira findet sein Motiv sehr ehrenhaft, Cardassia braucht Leute wie ihn. Da wartet auch schon Kainon auf ihn. Er schleicht sich an Marritza an und ersticht ihn von hinten. Der Cardassianer stirbt in Kiras Armen. Der Bajoraner erklärt, dass er ihn getötet hat, einfach weil er Cardassianer ist, das ist Grund genug. Kira weiß aber nun, dass es das nicht ist...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Harris Yulin als Aamin Marritza
Marc Alaimo als Gul Dukat
Robin Christopher als Neela
Norman Large als Kobheerianischer Captain
Tony Rizzoli als Kainon
Ted Sorel als Kaval 
Nicht gelistet Jeannie Dreams als Fähnrich
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Jeffrey Hayenga als Orta
Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Norman Large als Romulanischer Krimineller
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Mark Allen Shepherd als Morn
Frank Collison als Dolak
Mark Allen Shepherd als Menschlicher DS9-Bewohner
Harris Yulin als Gul Darhe'el
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x20 - "In The Hands Of The Prophets" ("Blasphemie")
Keiner beachtet Fähnrich Neela, die mit O'Brien am Stationscomputer arbeitet. All das stellt sich jedoch bald als eine Covermission heraus, um in wenigen Tagen Vedek Bareil zu ermorden.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x05 - "Second Skin" ("Die zweite Haut")
Die U.S.S. Defiant wird später Holofilter benutzen, um den Cardassianer vorzutäuschen, sie wären der kobheerianische Frachter Rak-Minunis.