« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x14  Die Legende von Dal'Rok
Sternzeit 46729.1 
OriginaltitelThe Storyteller 
ProduktionsnummerST:DS9 414 
RegieDavid Livingston 
StoryKurt Michael Bensmiller 
DrehbuchKurt Michael Bensmiller, Ira Steven Behr 
US-Erstausstrahlung02.05.1993 
DE-Erstausstrahlung17.04.1994 

Inhalt

Langinhalt

Woban und Varis Sul. Deep Space Nine wurde von der bajoranischen Regierung als Verhandlungsort ausgewählt, um den Streit zwischen den beiden bajoranischen Dörfern Paqu und Navot beizulegen. Chief O'Brien bittet Commander Sisko, dass Fähnrich Boyer das Shuttle nach Bajor fliegen könnte, da er mit Dr. Bashir zu einen Notfall auf den Planeten muss. Doch Sisko bleibt hart. Der Commander bittet Kira ein Einleitungstreffen zu organisieren. Sie weiß, dass der Streit um Land geht, das vollkommen vertrocknet ist. Die beiden empfangen an der Luftschleuse den Tetrarch von Paqu: Es ist ein fünfzehnjähriges Mädchen namens Varis Sul.
Im Runabout unterwegs möchte Bashir von O'Brien wissen, ob er ihm auf die Nerven geht, da er schon zwei Stunden nicht mit ihm geredet hat. O'Brien meint als Ausrede, dass er über eine Ebene 1 Diagnose nachgedacht hat. Bashir bittet den Chief, ihn nicht mehr mit Sir anzureden, Julian wäre ihm viel lieber. Genervt tritt O'Brien in den Orbit um Bajor ein. Sie beamen auf die Oberfläche und werden schon sehnsüchtig vom Magistraten des Dorfes, Faren Kag, erwartet. Es gibt jedoch keine Seuche. Nur ein alter Mann, genannt der Sirah, liegt im sterben. Stirbt er, stirbt das Dorf...
Die Verhandlungen haben auf DS9 begonnen. Für die Navot ist Woban an Bord gekommen, der den ihm angebotenen Larish Kuchen sehr gut findet. Laut einem Vertrag ist der Glyrhond-Fluss die Grenze zwischen den Paqu und den Navot. Doch er wurde wegen Minenarbeiten von den Paqu in eine andere Richtung geleitet, so dass sie nun mehr Land besitzen. Varis Sul ist jedoch nicht bereit, dieses Land wieder herzugeben. Quark serviert Gamzianischen Wein. Als Quark für das Mädchen einen trixianischen Sprudelsaft bringt, schüttet sie ihm den Saft aus Wut ins Gesicht, da sie kein kleines Mädchen mehr ist.
Nog und Jake beobachten wieder das Promenadendeck. Der junge Sisko möchte gern Baseball auf der Holosuite mit Buck Bokai spielen, was Nog jedoch langweilig findet. Odo bittet die beiden, die Füße nicht über den Balkon herunterbaumeln lassen. Da entdecken die beiden Varis Sul und Nog ist sofort hin und weg von ihr.

O'Brien und der Sirah vertreiben das Dal'Rok. Der Geschichtenerzähler Sirah erwacht. Er weiß, dass Bashir oder O'Brien von den Propheten geschickt wurde. Der Doktor, so stellt er fest, ist es nicht, aber O'Brien. Bashir hat festgestellt, dass der Sirah einfach an Alterschwäche sterben wird, er hat nicht mehr viel Zeit. Der Magistrat erklärt, dass das Dal'Rok jedes Jahr für fünf Nächte herkommt, ein schreckliches Wesen aus dem Wald. Nur der Sirah kann es besiegen. Wenn er heute in der vierten Nacht stirbt, wird das Dorf vernichtet.
Jake und Nog begeben sich zu Varis' Quartier. Nog bekommt vor Aufregung keinen Ton heraus, als sie öffnet. Jake fragt deshalb, ob sie sich zusammen mit ihnen die Station anschauen wolle. Ein klingonischer Frachter fliegt heute auch in das Wurmloch. Da Sul bemerkt, dass Jake Siskos Sohn ist, willigt sie ein.
Ein Sturm nähert sich dem Dorf. Der Sirah ist aufgestanden, um sich den Dal'Rok zu stellen. Bashir und O'Brien sehen zwar ein seltsames Wolkenphänomen am Himmel, der Tricorder registriert jedoch nichts. Der Sirah spricht wie ein Prediger zu den Dorfbewohnern, er macht ihnen Mut. Da geht eine Energie von den Bewohnern aus, die das Dal'Rok zu vertreiben scheint. Plötzlich bekommt der Sirah aber einen Schwächeanfall. Das Dal'Rok feuert seltsame Blitze ab, die Felsen wegsprengen. O'Brien eilt dem Sirah zur Hilfe. Der alte Mann bittet den Chief, ihm nachzusprechen. Tatsächlich rufen die Worte der beiden die Energie des Volkes wieder hervor. Es gelingt, das Dal'Rok zu vertreiben. Völlig geschwächt bricht der Sirah zusammen, er ist tot. Begeistert von der Leistung O'Briens, ernennen sie ihn zum neuen Sirah.

Varis lässt sich von Nog und Jake helfen. Quark erzählt Morn einen Witz, der sich köstlich amüsiert. Völlig gestresst kommt Kira in die Bar und verlangt zwei doppelte Stardrifter.
Sisko hat Varis Sul zu sich gerufen. Durch ihre Unnachgiebigkeit wird sie noch einen Krieg anzetteln. Es wäre doch besser, eine vernünftige Lösung zu finden. Doch Varis bleibt dabei, sie wird für das Land kämpfen. Alles andere würe für die Navot nur ein Zeichen von Schwäche. Da möchte der Commander von ihr wissen, ob auch ihr Volk bereit ist, für dieses Land zu sterben...
Nog und Jake möchten sich wieder mit Varis treffen, diesmal möchte aber Nog sprechen. Sie finden sie traurig auf ihrem Platz auf dem Balkon des Promenadendecks. Sie ist ratlos, weil andere etwas haben wollen, was sie besitzt. Nog meint, dass vielleicht Varis auch etwas von den anderen will, eine Gelegenheit also. Jake erklärt, dass er bei solchen Problemen immer seinen Vater fragt, da er ganz schön clever ist. Varis erklärt, dass ihre Eltern von den Cardassianern getötet wurde. Jakes Mutter, so erzählt er, wurde von den Borg getötet. Da erscheint Odo. Ohne einen Ton räumen die drei den Platz.
Bashir findet es aufregend, dass O'Brien der neue Sirah sein soll. Das wird ein aufregendes Abenteuer. Doch O'Brien weiß überhaupt nicht, wie er das Dal'Rok heute Nacht vertreiben soll. Da bringen ihn die Dorfbewohner viele Geschenke, unter anderem auch drei verführerische Frauen. Der Chief erklärt aber, dass er verheiratet ist und ein Kind hat. Der Magistrat bittet ihn, seine Frau und sein Kind herzuholen. O'Brien macht ihm klar, dass er gerne helfen würde, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Der Magistrat meint, dass er nur die Geschichte erzählen muss. O'Brien beschließt herauszufinden, was das Dal'Rok ist. Nur dann kann er es vernichten.

Varis und Jake werden von Odo erwischt. Auf DS9 geht es mit den Verhandlungen keinen Schritt weiter. Nog und Jake besuchen Varis. Sie weiß nicht, ob sie sicher sein kann, dass sich hier eine Gelegenheit bietet. Nog zitiert die 9. Regel der Aquisition: Gelegenheit plus Instinkt ist gleich Profit. Die drei beschließen einen Streich zu spielen und wollen Odos Eimer stehlen. Jake erklärt Varis, dass Odo ein Formwandler ist, der alle 16 Stunden seine natürliche Form annimmt, eine Flüssigkeit, wobei er die Zeit in diesem Eimer verbringt. Die beiden bewachen die Tür als Nog mit dem Eimer kommt und den Inhalt versehentlich über Jake schüttet. Eine seltsame Brühe läuft da an seiner Kleidung herunter. Der Junge ist total bestürzt, doch Nog beruhigt ihn, dass dies nur Haferbrei sei. Die drei amüsieren sich köstlich - bis Odo hereinkommt. Nog ergreift die Flucht, wird aber von Sisko aufgehalten.
O'Brien und Bashir finden an den abgesprengten Felsen Neutrinorückstände, was unmöglich sein müsste. Es muss eine Art Kontrollmechanismus geben. Da bittet eine Dorfbewohnerin O'Brien, ihr Kind zu segnen. Der Doktor muss das halbe Dorf abhalten, über O'Brien herzufallen. Der Lehrling des alten Sirahs beobachtet dies alles misstrauisch. Er begibt sich daraufhin zu O'Brien. Hinterlistig versucht er ihn zu töten, doch Bashir und O'Brien können ihn aufhalten. Der Lehrling erklärt, dass er der wahre Nachfolger des Sirahs ist. Vor neun Jahren wurde er in die Geheimnisse des Geschichtenerzählens eingewiesen. Da er vor drei Nächten beim Erzählen versagt hat, hat der Sirah dies hier als Bestrafung für ihn ausgedacht. Hinter dem Dal'Rok steckt ein Fragment eines Drehkörpers. Dieses ruft durch die Angst der Dorfbewohner das Dal'Rok hervor. Durch die Geschichten werden jedoch die Gedanken des Dorfes vereinigt, das Dal'Rok vertrieben. Dies wurde vom ersten Sirah erfunden, um das damals zerstrittene Dorf zusammenzuhalten. Als O'Brien glücklich Hovath, dem Lehrling, die Kleidung des Sirahs anlegt, ist der Magistrat des Dorfes dagegen. O'Brien solle sich bereit machen. Der Sturm ist im Anflug.

Bashir bittet Hovath, die Geschichte zu erzählen. Varis ist bereit, die volle Verantwortung für den Vorfall zu tragen. Sie findet die beiden Jungs nett. Sie hat sich mit ihnen zusammengetan, um mehr über Sisko zu erfahren. Jake vertraut und verehrt seinen Vater. Sie selbst versucht auch so stark wie ihr Vater zu sein, und deshalb kann sie nicht nachgeben. Sisko meint, dass sie vielleicht doch das Risiko eingehen könne, und ja zu Wobans Vorschlag sagen. Da meint Varis, dass sie eine Möglichkeit hat, mit der beide Seiten zufrieden sein könnten.
O'Brien begibt sich zu dem Predigerfels. Das Dal'Rok nähert sich. Der Chief beginnt, die Geschichte zu erzählen, doch irgendetwas stimmt nicht, von der Dorfbevölkerung geht keine Energie aus. Bashir erklärt Hovath, dass dies vielleicht der Plan des alten Sirahs war. Er wusste wahrscheinlich, dass Hovath O'Brien retten könnte. Da greift das Dal'Rok mit Blitzen an. Hovath steigt auf den Felsen und erzählt die Geschichte weiter. Da das Dorf ihm vertraut, entsteht wieder die Energie des Volkes. Das Dal'Rok wird vertrieben. O'Brien und Bashir beschließen, schnell zu verschwinden.
Sisko und Varis sind auf dem Weg zur Verhandlung. Die Navot werden ihr Land zurückerhalten, wenn ihr Volk freien Zugang zu beiden Seiten des Flusses erhält. Zum Abschied küsst sie den verschüchterten Nog. Odo schnappt sich daraufhin den Ferengi und Jake, da sie erst einmal das Sicherheitsbüro reinigen sollen. Bashir und O'Brien sind zurück. Der Doktor fand es eine tolle Geschichte und würde sie gern weitererzählen. Außerdem erklärt er dem Chief, dass er ihn nicht unbedingt Julian nennen muss...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Amy Benedict als Frau
Kay E. Kuter als Sirah
Aron Eisenberg als Nog
Lawrence Monoson als Hovath
Gina Philips als Varis Sul
Jim Jansen als Faren Kag
Jordan Lund als Woban 
Nicht gelistet Sam Alejan als Bajoranischer Dorfbewohner
Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Christine Anne Baur als Bajoranische Dorfbewohnerin
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Jeannie Dreams als Fähnrich
Holiday Freeman als Menschliche DS9-Bewohnerin
Randy James als Lieutenant Jones
Mark Lentry als Lieutenant
Dennis Madalone als Bajoranischer Dorfbewohner
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Frances Praksti als Bajoranische Dorfbewohnerin
Mark Allen Shepherd als Morn
Mark Allen Shepherd als Menschlicher DS9-Bewohner
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x01 - "Emissary, Part I" ("Der Abgesandte, Teil 1")
Jakes Mutter kam zur Sternzeit 43997 beim Angriff der Borg bei Wolf 359 ums Leben.