« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x15  Mulliboks Mond
Sternzeit 46844.3 
OriginaltitelProgress 
ProduktionsnummerST:DS9 415 
RegieLes Landau 
StoryPeter Allan Fields 
DrehbuchPeter Allan Fields 
US-Erstausstrahlung09.05.1993 
DE-Erstausstrahlung24.04.1994 

Inhalt

Langinhalt

Nog und Jake verhandeln mit einem lissepianischen Captain. Jake und Nog spielen gerade eine Runde Karten, als Quark seinen Bruder Rom fertig macht, da er 5000 Päckchen cardassianische Yamok-Sauce gekauft hat. Kein anderer als die Cardassianer können das Zeug genießen kann. Nog, der das ganze mit angehört hat, wittert sofort eine Gelegenheit, wie er 4-5 Barren goldgepresstes Latinum bekommen kann...
Bajor macht Fortschritte und ist bereit für den ersten Energietransfer vom Kern des 5. Mondes Jeraddo. Minister Toran ist deshalb auf der Station. Er verhält sich jedoch sehr misstrauisch. Kira beruhigt ihn, dass hier nur Profis arbeiten.
Beim Flug im Runabout U.S.S. Ganges erzählt Jadzia Kira, dass Morn sie zum Essen eingeladen hat. Sie hat jedoch abgesagt. Dennoch findet sie Morn interessant, da er 7-8 widerspenstige Haare auf der Stirn hat. Da entdecken die beiden, dass sich noch jemand auf dem 5. Mond befindet. In diesem Gebiet dürften sich aber keine Thermologisten mehr aufhalten. Kira beamt deshalb auf die Oberfläche und wird sofort von zwei Bajoranern ohne ein Wort bedroht. Ein alter Mann erklärt, dass man hier keine Uniformen mag. Er wird hier nicht alles aufgeben, was er sich erschaffen hat, z.B. die Katapot-Bohnen, die er anbaut. Als Kira erklärt, dass ihr Vater immer die Katapot Bohnen mit Chlorobikroben besprüht hat, lädt der alte Mann Kira zu einem Abendessen ein.
Jake und Nog treffen sich mit einem lissepianischen Captain und bieten ihm die Yamok-Sauce für 5 Barren in Gold gepresstes Latinum an. Da er kein Latinum hat, schlägt er ein Tauschgeschäft vor. Er bietet 100 Gross selbstdichtende Schaftbolzen für die Yamok Sauce. Jake wittert eine Gelegenheit, sie stimmen zu.

Kira versucht Mullibok zu überzeugen, sein Haus zu verlassen. Der alte Mann bittet Kira in seinem Haus zu helfen, da die Wurzeln drei Stunden kochen müssen. Seine beiden Freunde reden nicht, seit sie vor 18 Jahren vor den Cardassianern hierher geflohen ist. Er ist schon 40 Jahre hier. Um Kira wütend zu machen, bewundert er ihre Schönheit, meint aber, dass sie läuft wie eine fleischfressende Rastipode. Er stellt sich als Mullibok vor. Kira erklärt, dass man auf Bajor nun das erschafft, was Leute wie Mullibok früher nicht haben durften. Er kann auf Bajor ein neues Zuhause finden. Doch Mullibok will hier sterben.
Nog kommt zu Quark um nach der Yamok-Sauce zu fragen, als er gleich eine Standpauke erhält, weil er für einen Drink kein Geld verlangt hat. Als Nog die Yamok Sauce nur erwähnt meint Quark, dass Nog sie ihm aus den Augen schaffen soll. Irgendwie mag er seinen Neffen.
Beim Abendessen erzählt Mullibok, dass er auf einem cardassianischen Beobachtungsschiff gefangen war. Als es hierher flog, überwältigte er die sechs cardassianischen Besatzungsmitglieder und floh. Um den Hunger zu besiegen, schnallte er täglich seinen Gürtel enger. Mit seinen eigenen Händen hat er den Acker gepflügt, Mineralbrocken hat er zerkaut und wieder in die Erde gebracht. Er hat dieses Land gezähmt. Er will wissen, wie die Bajoraner die Cardassianer besiegen konnten. Kira meint, dass sie leidenschaftliche Fanatiker waren. Nach dem Abendessen zeigt Mullibok ihr seinen Brennofen, den er zu Ende bauen möchte. Kira erklärt, dass Mullibok nicht einmal mehr atmen kann, wenn man den Kern des Mondes anzapft. Mullibok erwidert, dass Kira während der cardassianischen Besatzung auch nicht aufgegeben hat. Er wird bleiben, gleich was passiert.
Jake und Nog haben ihre selbstdichtenden Schaftbolzen erhalten, als O'Brien zu ihnen kommt, weil dies gegen die Einfuhrbestimmungen der Station verstößt. Nicht einmal der Chief weiß, wofür man diese Schaftbolzen benutzt, er hat nie einen gebraucht. Jake hat eine Idee. Sie könnten doch den früheren Empfänger der Ware, Sirco Ch'Ano fragen, ob er die Ware nicht will.

Mullibok wurde niedergeschossen. Kira ist auf der Station zurück. Toran kann nicht verstehen, wie sich drei Bauern so dagegen wehren können. Kira erklärt, dass es auch nichts bringen würde, Mullibok wegzubeamen, da ihn das auch umbringen würde. Man könnte jedoch die phasenweise Energiezurückgewinnung anwenden. Doch das dauert Toran zu lang. Als er droht, jemand anderen auf den Mond zu schicken, verspricht Kira, ihre Mission zu erfüllen.
Kira kehrt nach Jeraddo mit zwei Sicherheitsleuten zurück, die die beiden Freunde Mulliboks holen sollen. Sie erklärt Mullibok, dass es nicht schlimm wäre, von hier wegzugehen. Der alte Mann bittet Kira, mal auf sie selbst zu hören. Sie spricht wie sein zweiköpfiger Malgorianischer Freund. Dieser wusste auch nie, was er wollte und konnte sich nie selbst helfen. Da schleppen die Sicherheitsleute, die verletzt wurden, die beiden stummen Freunde mit Gewalt heran. Als Mullibok versucht, die Freunde zu befreien, wird er von einem der Sicherheitsleute niedergeschossen. Kira ordert sofort Bashir an.
Nog und Jake haben mit Sirco Ch'Ano Kontakt aufgenommen und geben sich als das Noh-Jay-Konsortium aus. Leider hat Sirco auch kein Latinum für die selbstdichtenden Schaftbolzen. Doch er schlägt ihnen ein Tauschgeschäft vor und bietet ihnen sieben Tessipates Land an. Nog sieht darin zwar nur Dreck, doch Jake verlangt, darauf einzugehen.
Mullibok wurde ernsthaft verletzt. Sein Peritoneum wurde durch den Phaser beschädigt. Dennoch bezeichnet er Kira als wankelmütig, da sie ihn einfach hätte wegbeamen können. Bashir erklärt dem alten Mann, dass seine Freunde Baltrim und Keena bereits unterwegs nach Bajor wären, doch Mullibok bleibt hart. Kira hat sich entschlossen, zunächst hierzubleiben und legt ihre Uniform ab. Sie beginnt, den Brennofen weiterzubauen.

Sisko erklärt Kira, dass sie gebraucht wird. Auf DS9 zurück erzählt Bashir Sisko die Geschichte. Der möchte Kira unterstützen und lässt Toran ausrichten, dass Kira ein bis zwei Tage auf Jeraddo bleiben wird.
Kira pflegt unterdessen Mullibok. Sie erzählt, dass vor ihrem Haus ein hässlicher alter Baum stand, dessen riesige Arme das Licht mehrere Kellipates weit das Licht nahmen. Jeder hasste ihn. Ein Baum mit Charakter, wie Mullibok meint. Dennoch hat sie ihn bis heute nicht gefällt. Da meldet sich Sisko, er wird auf die Oberfläche beamen. Mullibok will Sisko nicht einlassen, dennoch redet Kira mit ihm. Der Commander erklärt, dass die Materialbeschaffungsberichte angefertigt werden müssen, was Kiras Aufgabe als Verbindungsoffizier ist. Er weiß, dass Kira ihr ganzes Leben in solch ausweglosen Situationen gekämpft hat. Diesmal ist es aber anders. Sie steht nun auf der anderen Seite. Kira gesteht, dass es furchtbar für sie ist. Sisko gesteht, dass er Kira bei ihrer ersten Begegnung als feindselig und arrogant empfunden hat. Er weiß nun aber, dass Bajor und er sie brauchen. Sisko mag Kira. Das Schicksal des alten Mannes ist entschieden, ihres jedoch nicht. Sie soll wissen, dass ein Shuttle im Orbit auf sie wartet.
In der folgenden Nacht schläft Mullibok sehr unruhig, geplagt von Alpträumen. Er liegt im Fieber und erklärt, dass dies alte Erinnerungen waren. Doch Kira versorgt ihn und versucht, neben ihm im Stuhl einzuschlafen.

Kira nimmt Mullibok sein ein und alles. Nog und Jake spielen erneut Karten, wobei sich Nog Sorgen macht, ob er je Latinum erhält. Da können sie hören, wie Odo Quark nach einer Firma genannt das Noh-Jay-Konsortium fragt. Auf Bajor soll eine Materialrückgewinnungsanlage auf einem Gebiet errichtet werden, dass vier Besitzern gehört. Alle sind einverstanden, doch die Inhaber des Noh-Jay-Konsortiums sind nicht aufzufinden. Quark hat auch keine Ahnung, um wen es sich handelt, er will aber Augen und Ohren offenhalten. Nachdem Odo gegangen ist, versucht er mit isolinearen Stäbchen sich Zugriff zum Computer zu verschaffen. Da bietet ihm Nog ein riesiges Geschäft an. Es kostet seinem Onkel auch nur 5 Barren in Gold gepresstes Latinum...
Kira wacht am Morgen auf Jeraddo auf. Mullibok arbeitet bereits am Brennofen weiter. Zusammen bringen sie den letzten Stein an. Der Ofen ist fertig. Es fehlt nur noch, dass er brennt. Also entzündet Mullibok ihn. Währendessen holt Kira die gepackten Sachen aus dem Haus. Sie meint, dass Mullibok seine Arbeit beendet hat, nun beendet sie ihre Arbeit. Mullibok erklärt dass er solange hierbleibt, solange sein Haus hier steht. Daraufhin zerstört Kira schweren Herzens den gerade fertiggestellten Brennofen mit einem Phaser. Das Feuer des Ofens nutzt sie, um Mulliboks Haus in Brand zu stecken. Sie nimmt Mullibok damit alles, was ihn hiergehalten hat. Sie beide müssen ihr Leben weiterleben, er auf seine und sie auf ihre Weise. Als Mullibok Kira bittet, ihn zu töten, kann sie das nicht tun. Sie ruft das Shuttle, um sich und Mullibok an Bord zu beamen...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Nicholas Worth als Lissepianischer Captain
Annie O'Donnell als Keena
Brian Keith als Mullibok
Aron Eisenberg als Nog 
Co-Stars Terrence Evans als Baltrim
Michael Bofshever als Toran
Daniel Riordan als Erste Wache 
Nicht gelistet Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Jeannie Dreams als Fähnrich
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
David B. Levinson als Broik
Tom Morga als Bajorainischer Sicherheitsoffizier
Tyana Parr als Menschliche DS9-Bewohnerin
Mark Allen Shepherd als Morn