« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x10  Der Kriegsherr
Sternzeit 50348.1 
OriginaltitelWarlord 
ProduktionsnummerST:VOY 310 
RegieDavid Livingston 
StoryAndrew Shepard Price, Mark Gaberman 
DrehbuchLisa Klink 
US-Erstausstrahlung20.11.1996 
DE-Erstausstrahlung26.06.1998 

Inhalt

Langinhalt

Kes tröstet Nori. Neelix lässt sich in einem neuen Holodeckprogramm, welches das Paxau-Erholungszentrum darstellt - der Urlaubsort der Talaxianer - die Füße massieren und genießt seinen Gallia-Nektar, der aus einer Blüte von Paxau, die nur alle 6 Jahre blüht, gewonnen wird. Hier sollen sich die Crewmitglieder in Zukunft erholen. Doch Paris und Harry vermissen noch etwas Spaß. Sie machen die Bedienung lockerer, der nun Rekarri Starbursts serviert, Harry holt die Damen eines Volleyballprogramms, die 2216 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen geholt haben, und Paris lässt eine Band karibische Musik spielen. Gerade als sie sich so richtig amüsieren wollen, werden sie auf die Brücke gerufen...
Kes, die meditierend in ihrem Quartier sitzt, wird in die Krankenstation gerufen.
Die U.S.S. Voyager ist auf ein schwer beschädigtes Schiff gestoßen, es droht ein Warpkernbruch so dass Gamma Strahlung austritt. Vor der Explosion gelingt es, drei Passagiere in die Krankenstation zu beamen. Der Doktor und Kes haben alle Hände voll zu tun, und wenden sofort Lectrazine an. Einer der Verletzten, Tieran, kann nicht gerettet werden. Im Todeskampf klammert er sich an Kes. Kes tröstet daraufhin Tierans Frau Nori.
Nori und Adin, der zweite Überlebende, berichten, dass sie gejagt wurden, weil Söldner sich durch sie ein Lösegeld von dem Autarchen ihres Planeten erhoffen. Sie danken Janeway, dass sie nach Hause gebracht werden.
B'Elanna, die sich in einen Badeanzug geworfen hat, fühlt sich in Neelix' Programm sehr wohl und hat sich gleich noch einen Gigolo kreiert. Der Talaxianer macht sich jedoch Sorgen um Kes, die sich mit ihm hier treffen wollte. Kes zeigt den Gästen den Transporterraum, als Neelix sich bei ihr meldet. Die beiden treffen sich auf dem Holodeck. Kes hat Kopfweh und würde lieber den Gästen den hydroponischen Garten zeigen. Als Neelix meint, dass er sie begleiten könnte und avianische Paraka-Flügel zubereiten könnte, meint Kes, dass er sich immer in ihre Angelegenheiten einmischen muss. Neelix zwingt sie, ihre Zeit mit ihm zu verbringen. Sie möchte, dass sich die beiden eine Weile trennen...

Kes, besessen von Tieran, Nori und Adin fliehen. Die Voyager hat den Heimatplaneten der Ilari erreicht. Statt des Autarchen persönlich kommt ein Repräsentant für ihn an Bord, um die Schiffbrüchigen zu empfangen. Auch Kes kommt in den Transporterraum um den Repräsentanten zu empfangen. Doch sobald man ihn an Bord gebeamt hat, erschießt Kes den Repräsentanten und den Transporterchief Fähnrich Martin. Janeway versucht Kes aufzuhalten, doch sie wird von Nori und Adin niedergeschlagen. Kes scheint sich sehr gut auszukennen und beamt ein Shuttle ins All. Sie sperrt die Transporter und den Traktorstrahl für die Brücke und beamt sich, Nori und Adin in das Shuttle und geht sofort auf Warp. Die Voyager ist nicht in der Lage, eine Warpsignatur zu entdecken um das Shuttle zu verfolgen.
Wie sich herausstellt, hat Tierans Bewusstsein kurz vor dessen Ableben Kes' Körper übernommen. Daher rührt auch ihr seltsames Verhalten. In der Atosphäre von Ilari Kes einen ihrer Männer, Resh, an Bord. Mit strenger Stimme befiehlt Tieran ihm, den Angriff zu beginnen. Er hat nun einige interesante Fähigkeiten telepathischer Natur und zwingt somit Resh, ihren Befehl auszuführen.
Der Sohn des Autarchen, Demmas, ist an Bord der Voyager gekommen. Er erklärt, dass das Bewusstsein von Tieran Kes' Körper übernommen hat. Tieran hat vor, die Herrschaft seines Vaters zu beenden. Vor 200 Jahren herrschte Tieran über sein Volk. Er war ein Kriegsheld und in der Zeit des Friedens vermutete er sogar unter seinen eigenen Leuten Feinde und Spione. Deshalb erhob sich das Volk gegen ihn und besiegte ihn. Sein ganzes Leben lang suchte Tieran einen Weg, den Tod zu überwinden. Neelix glaubt, dass die wahre Kes noch in ihrem Körper ist. Janeway möchte den Körper des vorhergehenden Wirtes untersuchen und Kes von ihm befreien, obwohl Demmas zu Waffengewalt greifen will und Tieran in Kes' Körper töten möchte.
Die Crew der Voyager hat das Shuttle auf dem Heimatplaneten entdeckt. Die Aufständigen befinden sich direkt in der Nähe der Hauptkammer der Reichshalle. Ein Interferenzfeld verhindert, dass man sie herausbeamen kann.

Tieran tötet den Autarchen. Wütend stürmen Nori und Adin geführt von Tieran in Kes' Körper die Hauptkammer. Ohne zu zögern tötet Tieran den Autarchen. Sie verschont den zweiten Sohn des Autarchen Ameron und lässt ihn abführen. Sie nimmt dem Autarchen einen Talisman ab und legt ihn sich an: Damit ist sie nun der neue Autarch.
Als erste Amtshandlung befördert Tieran einige ihrer Gefolgsleute, Resh ernennt sie zum 1. Kastellan. Sie lässt alle Kunstgegenstände aus der Hauptkammer entfernen außer die Blumen, da sie ihr viel bedeuten. Scheinbar ist tatsächlich noch etwas von Kes' Persönlichkeit neben Tieran in ihrem Körper. Nori wird sich um sie kümmern und zusammen mit Tieran das Volk leiten. Ameron erklärt Tieran, dass sie beide zusammen herrschen können. Er kann nun beweisen, dass er, anstatt seines Bruders Demmas, der geborene Führer ist. Wenn er sich ihr anschließt, könnte er alles bekommen. Will er ein Märtyrer oder ein Herrscher sein?
Demmas hat auf der Voyager erfahren, dass sich auf dem Planeten zwei Parteien gebildet haben. Er ist zwar der offizielle Erbe des Titels, doch zur Zeit hat Tieran mehr Anhänger und gewinnt immer mehr an Einfluss auch in der Yaro Kolonie. Was noch viel schlimmer ist, sein Bruder Ameron scheint übergelaufen zu sein. Er könnte ihn verraten und dann gibt es Bürgerkrieg.
Der Doktor hat herausgefunden, wie Tierans Bewusstsein in Kes' Körper gelangen konnte. Er hat ein Cortikal-Implantat, welches das Bewusstsein an bioelektrische Fasern in Tierans Hand weitersendet. Als er Kes berührte, wechselte das Bewusstsein so den Körper. Um das Bewusstsein aus dem neuen Implantat, das Kes nun wahrscheinlich in sich trägt, zu holen, hat der Doktor einen synaptischen Stimulator entwickelt, der das neurale Muster Tieran bei Hautkontakt aus Kes' Körper entfernt. Demmas würde Kes zwar lieber mit einem Thoron-Gewehr erledigen, doch Tuvok möchte den Stimulator an Kes' Haut anbringen.
Das neue Implantat arbeitet in Kes' Körper gut, dennoch wehrt sich Kes gegen Tierans Präsenz, so dass er von Kopfschmerzen geplagt wird. Adin empfiehlt Tieran, den Körper zu wechseln, doch der meint, dass er immer triumphiert hat. Er wird sich nicht von einem Kind geschlagen geben.

Tieran lässt Tuvok festnehmen. Tieran hält eine Sitzung ab. Man vermuten, dass Demmas Flotte hinter dem 5. Mond Stellung bezieht. Der Vizekönig von Denar steht hinter Tieran, wenn er ihm Austausch dafür einige Territorien erhält. Da spürt Tieran in Kes' Körper eine vertraute Person aus dem vorherigem Leben von Kes. Sie spürt einen logischen Verstand. Tatsächlich enttarnt sie einen Diener als Tuvok, der sofort das Gerät an Kes' Wange anbringt, was ihr sofort wieder abgenommen wird. Tieran ist noch immer in Kes' Körper. Er lässt Tuvok gefangen nehmen.
Tieran möchte Tuvok verhören, doch der kennt Janeways zukünftig Pläne in dieser Sache nicht. Tieran versucht mit Kes' Fähigkeiten in Tuvoks Verstand einzudringen, doch der errichtet sofort Barrieren. Tieran spürt trotzdem Tuvoks Gefühle wie Wut und Verlegenheit und Liebe. Sie küsst Tuvok. Der Vulkanier nutzt dies um eine Geistesverschmelzung durchzuführen. Er schafft es, Kes zu erreichen. Sie erklärt, dass sie gegen Tieran kämpft. Tuvok rät ihr, Tierans Schwächen auszunutzen, doch da hat auch schon wieder der Tyrann Gewalt über Kes.
Auf der Voyager beschließt man, ein Rettungsteam auf die Oberfläche zu beamen. Neelix erklärt, dass er einige Kampferfahrungen gemacht hat, weil er an den monatlichen taktischen Übungen teilnimmt, und deshalb mitgehen möchte, Janeway ist einverstanden. Die Reichshalle wird jedoch von einem Detektionsgitter geschützt, dass aber einem Wartungszyklus unterliegt. Mit Hilfe eines Schmalband-EM-Impulses kann man es dann lahmlegen. Da meldet sich Tieran und erklärt, dass das Gerät nutzlos war. Sollte Janeways Crew versuchen, das Detektionsgitter zu durchdringen, wird ein Bataillon von Soldaten auf sie warten. Die Voyager hat 30 Sekunden Zeit, den Orbit zu verlassen.

Tieran versucht Kes zu überzeugen. Adin sieht, wie erschöpft Tieran ist und empfiehlt ihm, zu schlafen. Tieran befürchtet aber, dass dann Kes wieder seinen Körper übernimmt. Er möchte die Voyager im Orbit lassen, auch wenn die 30 Sekunden um sind. Als Tieran sich zur Ruhe setzt, sieht er sich plötzlich Kes gegenüber. Er ist erstaunt über die wilde Entschlossenheit, die in ihr steckt. Kes verlangt, dass man sie freilässt. Doch Tieran erklärt, dass ihr Körper seinem Willen gehorcht. Er bietet ihr etwas sehr wertvolles: Macht. Auf der Voyager war sie doch nur ein Plagegeist. Kes erklärt, dass sie nicht aufgeben wird. Sie weiß alles über Tieran. Er ist ein Mörder. Er besitzt zwar ihren Körper, doch ihren Verstand wird sie niemals bekommen. Sie wird ihn brechen und er wird ihren Körper verlassen. Da wird Tieran von Adin geweckt. Er bittet ihn nochmals, den Wirtskörper zu wechseln, doch da tötet Tieran ihn telepathisch.

Kes weiß, dass Tieran in Ameron steckt. Tieran möchte feiern. Sie verkündet, dass sie Ameron heiraten wird. Nori verspricht sie, dass es nur eine politische Allianz sein wird. Sie möchte, dass Nori und Ameron gute Freunde werden. Da meldet Resh, dass 20 feindlich Schiffe im Anflug sind, doch Tieran ist in Partylaune, obwohl man ihr ansieht, dass Kes innerlich gegen ihn kämpft. Er verspricht, dass jeder seinen eigenen Garten erhalten wird, da sie Blumen mag. Da stürmen Bodentruppen den Palast. Resh möchte, dass man sofort Tieran in Sicherheit bringt, doch dafür wird er als Spion bezeichnet, der einen Trick vorhat.
Paris befreit Tuvok aus seiner Zelle. Auf dem Weg zurück kommt es zum Kampf gegen die Palastwache. Die Crew der Voyager ist in die Hauptkammer eingedrungen, es kommt zu einer wilden Schießerei, wobei Nori getötet wird. Neelix redet auf Kes ein, die immer noch gegen Tieran kämpft. Da sie nicht hört, betäubt er sie mit einem Phaser. Sofort wendet man den synaptischen Stimulator an. Kes erwacht, sie ist befreit. Doch sie weiß, dass sich Tieran einen anderen Körper gesucht hat. Sie weiß, dass er von Ameron Besitz ergriffen hat und wendet bei ihm den Stimulator an. Tieran wird dadurch vernichtet. Kes überreicht Demmas den Talisman, da er der rechtmäßige Erbe ist.
Nach diesen Ereignissen meditieren Kes und Tuvok zusammen. Der Vulkanier erklärt, dass sie ihre Elebnise verarbeiten muss. Kes will wissen, ob sie mehr gegen Tieran hätte tun können. So viele Leute sind gestorben. Alles kommt ihr nun anders und verändert vor, selbst ihre Freunde. Wird sie je wieder ihr altes, normales Leben führen können. Tuvok erklärt ihr, dass sich nun ihr Lebensweg verändern wird. Wohin er sie führt, liegt ganz allein an ihr...

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Jennifer Lien als Kes
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Anthony Crivello als Adin
Brad Greenquist als Demmas
Galyn Görg als Nori
Charles Emmett als Resh
Karl Wiedergott als Ameron
Leigh J. McCloskey als Tieran 
Co-Stars Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Antony Acker als Außerirdischer Kellner
Erinn Allison als Talaxianische Masseuse
Peopatric Boone als Ilari Verschwörer
E. Brown als Musiker in Karibik-Band
David Christian als Fähnrich Martin (VOY)
George Colucci als Ilari Gefängniswärter
Erik Cord als Ilari Abgeordneter
B.J. Davis als Ilari Wache
Adriana del Pomar als Volleyball-Spielerin
Michele Edison als Volleyball-Spielerin
Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Kevin Finister als Ilari Diener
Holiday Freeman als Sternenflottenoffizier
Roger Garcia als Ilari Verschwörer
Irving E. Lewis als Ilari Wache
Dennis Madalone als Ilari Wache
Dennis Madalone als Ilari Gefängniswärter
Ron McCoy als Tierans Wirt
Traci Murray als Volleyball-Spielerin
Louis Ortiz als Fähnrich Culhane
Michael Papajohn als Ilari Wache
B. Pierce als Musiker in Karibik-Band
J. Rhodes als Ilari Diener
Jennifer Somers als Sternenflottenoffizierin
Shepard Ross als Ilari Wache
Lydia Shiferaw als Sternenflottenoffizierin
Lou Slaughter als Ilari Wache
L. Spears als Musiker in Karibik-Band
Martin Squires als B'Elannas Begleitung
John Tampoya als Ilari Wache
Chester E. Tripp III als Ilari Diener
Robin Van Sharner als Ilari Autarch
Doug Wilson als Sternenflottenoffizier