« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x05  Das Wurmloch
Sternzeit 50074.3 
OriginaltitelFalse Profits 
ProduktionsnummerST:VOY 305 
RegieCliff Bole 
StoryGeorge A. Brozak 
DrehbuchJoe Menosky, Kenneth Biller 
US-Erstausstrahlung02.10.1996 
DE-Erstausstrahlung29.05.1998 

Inhalt

Langinhalt

Ferengi geben sich als Götter aus. Die U.S.S. Voyager ist auf der Suche nach einem Wurmloch, dass in dieser Region erschien und sofort wieder verschwunden ist. Harry stellt fest, dass es vor etwa sechs Monaten hier gewesen sein muss. Das Ende des Wurmlochs reist wahrscheinlich durch den Raum. Janeway befiehlt einen Neutrinoscan, um es aufzuspüren. Tuvok entdeckt, dass der zweite Planet in diesem System ein Klasse M-Planet ist. Die Zivilisation ist präindustriell, die Technologie entspricht der Bronzezeit. Doch wahrscheinlich hatten sie Kontakt zum Alpha Quadranten, da Tuvok eine Energiesignatur eines Replikators entdeckt. Kim ist sicher, dass jemand durch das Wurmloch kam, und den Replikator hier hergebracht hat. Chakotay und Paris sollen dies auf der Oberfläche prüfen und Harry soll ein Phasenprofil des Wurmlochs anlegen um festzustellen, wo es hinführt.
Nachdem man mit einer Klasse-5-Sonde festgestellt hat, wie die Kleidung auf dem Planeten namens Takar aussieht, sind Chakotay und Paris auf die Oberfläche gebeamt. Sofort rezitiert ihnen ein takarianischer Sänger das Lied der Weisen, in dem es heißt, dass die Weisen auf einer brennenden Flamme kamen und ihn wieder sehend machten. Ein takarianischer Händler meint, dass sie edle Schuhe tragen und wahrscheinlich neu in Ga'nah auf Takar sind. Zeit ist Gold, meint er, und will die Schuhe abkaufen. Da entdeckt Chakotay ein EM-Dämpfungsfeld, dass um eine Art Tempel errichtet wurde. Der Einwohner erklärt, dass man die Ohren der Weisen tragen müsste, um den Tempel zu betreten, er kann ihnen welche verkaufen, und schon ist Paris seine Schuhe los.
Harry hat herausgefunden, dass das Wurmloch tatsächlich in den Alpha Quadranten führt, doch dieses Ende bewegt sich zu schnell, um hineinzufliegen. Es hinterließ beim letzten Erscheinen jedoch eine Instabilität, die man verstärken kann und das Wurmloch so wieder herbringen kann.
Noch bevor Chakotay und Paris den Tempel betreten kann, öffnet man die Tore und einige leichtbekleidete Frauen und ein Diener tritt heraus, um die Weisen anzukündigen. Zum Erstauen Chakotays und Paris' sind die Weisen Ferengis! Sie verkünden, ewig sei die Habgier, und Profit kann man im Wind hören! Die Weisen sind bereit, sich die Probleme des Volkes anzuhören, und so tritt der Sandalenmacher hervor und erklärt, dass er zuwenig Geld verdient, obwohl seine ganze Familie mitarbeitet. Da lehren ihn die Ferengi, dass Ausbeutung bereits in den eigenen vier Wänden anfängt. Der Sandalenmacher bittet um Nahrung und Medizin, erhält aber, dank des Replikators, nur eine billige Kopie der Ferengi Erwerbsregeln, welche ihm auch noch 10 Frangs kostet.

Arridor verhandelt mit Janeway. Zurück an Bord berichtet Chakotay von der Göttersage, dem Lied der Weisen. Die Ferengi haben den Mythos dieses Volkes für sich adaptiert und geben sich als Weise aus. Sie kontrollieren alle Geschäfte. Vor ihren Erscheinen auf dem Planeten, florierte die Gesellschaft. Tuvok erzählt, dass vor sieben Jahren auf der U.S.S. Enterprise Verhandlungen um das Barzan-Wurmloch stattfanden, bei denen auch die beiden Ferengi Arridor und Kol anwesend waren. Das Wurmloch stellte sich als wertlos heraus, da es im Alpha Quadranten zwar stabil ist, im Delta Quadranten aber springt. Die Ferengi versuchten in einem selbstlosen Versuch, sich des Wurmlochs zu bemächtigen und strandeten hier. Janeway will die beiden nicht hier lassen. B'Elanna hat die Subrauminstabilität mit Verteron-Partikeln bombadiert, um das Wurmloch zu holen, es wird aber nur ein kurzes Fenster geben, in dem man hineinfliegen kann.
Auf Takar zählen Arridor und Kol den Profit aus der Ga'nah Kolonie, der sich jedoch verringert hat. Sie lassen ihren Diener, Kafar, die 95. Erwerbsregel zitieren: Expandiere oder verecke. Da Kafar für die Expandierung der Ga'nah Kolonie verantwortlich ist, entfacht ein Streit, als die Ferengi plötzlich weggebeamt werden. Sie finden sich auf der Voyager wieder. Janeway erklärt, dass man vor zwei Jahren hier gestrandet sei, und nun auf dem Nachhauseweg ist. Sie wird sie mitnehmen. Man ist in der Lage, das Barzan-Wurmloch zu öffnen. Arridor beschuldigt Janeway, durch ihre Einmischung die Regeln der Föderation zu brechen. Die Ferengi jedoch sind nicht Mitglied der Föderation. Das Volk betrachtet sie als Götter, da sie mit ihrem Replikator Wunder vollbringen können. Als sie mit ihrem Shuttle abstürzten, zogen sie einen Schweif brennenden Plasmas hinter sich her, sie ritten auf dem Feuer - ganz wie in der Prophezeihung. Was aber, wenn ein Volk seine Götter wieder verliert? Tragisch schildert der Ferengi den Untergang dieser Kultur. Janeway sieht dies ein und beamt sie wieder auf die Oberfläche.
Die Crew weiß, dass eine Entführung nur noch mehr Schaden in der Kultur des Volkes anrichten würde. Die Götter müssten freiwillig und würdevoll gehen. Sie müssten ihre Abreise als göttliche Fügung ankündigen. Leider motiviert nur Profit einen Ferengi, es muss also für die Ferengi profitabler sein, abzureisen als hierzubleiben. Janeway beschließt, die Ferengi auszutricksen und mit ihren eigenen Waffen zu schlagen...

Neelix als Großer Proxy. Mit Hilfe der Materie-Antimaterie-Einheit ihres Shuttles errichten die Ferengi ein ionisches Zerstreuungsfeld, so dass sie nicht mehr weggebeamt werden können. Da klopft es an ihre Tür und der Stab des Großen Nagus erscheint. Herein tritt ein Ferengi, der sich als Großer Proxy, der Botschafter des Großen Nagus, zu erkennen gibt. Es ist Neelix! Er erklärt, dass er durch das Wurmloch, dass alle sieben Jahre hier erscheint, gekommen ist. Arridor und Kol sollen zum Großen Nagus kommen, man wird sofort aufbrechen. Der Nagus will das Wurmloch stabilisieren so dass man regelmäßig hierherkommen kann, um den Profit abzuholen. Der Proxy erklärt, dass sie eine ehrenvolle Rede vorbereiten sollen, und dem Volk erklären sollen, dass sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Sie müssen ihm auch danken, wie es in der 299. Erwerbsregel heißt: Wann immer man Profit macht, schadet es nicht zu danken. Als Kol einwirft, dass es nur 285 Erwerbsregeln gibt, meint der Proxy, dass die beiden schon sehr lange von zu Hause weg sind. Der Große Nagus will auch den ganzen Besitz der beiden anektieren.
Nachdem Neelix gegangen ist, beschließt Arridor sich auf die Erwerbsregeln mit allen 47 Kommentaren, allen 900 großen und kleinen Urteilen und allen 10000 Optionen zu beziehen, um aus dieser Sache herauszukommen. Für alle Situationen gibt es eine Regel.
Neelix verteilt in der Zwischenzeit die Reichtümer unter das Volk.
Da Arridor keine Regel für diese Situation findet, erklärt er, dass nun die ungeschriebene Regel in Kraft tritt: Wenn der Botschafter kommt, um dir deinen Profit wegzunehmen, töte den Botschafter. Als Neelix zu ihnen zurückkommt, empfangen sie ihn mit großen Schwertern. Der völlig überraschte Neelix erklärt, dass er nicht der Große Proxy ist, sein Name ist Neelix. Er ist kein Ferengi sondern Talaxianer und Crewmitglied der Voyager. Kol zwickt ihm in die Ohren. Da Neelix dabei nichts fühlt, ist dies ein Beweis, dass er wirklich kein Ferengi ist. Die Ferengi verjagen Neelix und verlangen, dass er ihnen nicht mehr dazwischen funkt.

Die Weisen sollen auf Feuerflügeln verschwinden. Kaum hat Neelix Chakotay und Paris von dem Unglück berichtet, singt der Halbblinde wieder vom Lied der Weisen, wo es heißt: "Als der Wächter die Glocke ließ schallen, sind die Weisen tief gefallen." Tom fällt auf, dass der Einwohner seine Augenklappe auf der falschen Seite trägt, worauf er eine Strophe gratis zum Besten gibt: "Als sie unser Läuten vernahmen..." Chakotay will lieber die letzte Strophe des Liedes hören, doch erst als auch er seine Schuhe hergibt, erinnert sich der Halbblinde: "Dort, wo im Osten das Licht erwacht, drei neue Sterne entflammten in jener Nacht. Und mit dem Leute der Glocke wussten die Weisen, wo sie jetzt leben mussten. Und der heilige Pilger führte sie fort hoch in die Luft an einem himmlischen Ort. Auf den Flügeln des Feuers ritten sie heiter, die heiligen Männer stiegen weiter und weiter..." Da weiß der Einwohner, wer Neelix ist: Der heilige Pilger!
Neelix spielt seine Rolle, tritt vor das Volk und verkündet, dass er der heilige Pilger ist. Die Ferengi im Tempel hören das Volk erwachen und treten heraus. Sie meinen, dass dies ein falscher Pilger sei. Doch Neelix will es ihnen beweisen. Mit Hilfe von Photonenausstößen von der Voyager, lässt er drei neue Sterne im Osten erscheinen. Der Wächter Kafar läutet, da es Zeit für die Weisen ist, zurückzukehren. Jedoch nimmt das Volk das Lied der Weisen zu wörtlich, und interpretieren die Flügel aus Feuer als Scheiterhaufen. Neelix, Arridor und Kol werden gefesselt. Man holt Fackeln und Holz herbei. Chakotay und Paris begeben sich in den Tempel, um das Zerstreuungsfeld zu deaktivieren, da die Voyager-Crew sie nicht erfassen kann. Da man die Materie-Antimaterie-Einheit nicht deaktivieren kann, schießt Chakotay mit einem Phaser darauf. Als das Volk den Scheiterhaufen entdzündet beamt man die Ferengi und Neelix, Paris und Chakotay an Bord. Janeway lässt die Ferengi von Fähnrich Murphy abführen. In sieben Minuten öffnet sich das Wurmloch, das Shuttle der Ferengi wurde in die Shuttlerampe gebracht.

Das Wurmloch öffnet sich. Als das Wurmloch groß genug ist, meldet der Doktor von der Krankenstation, dass Fährnich Murphy bewusstlos gefunden wurde. Er sollte die Ferengi abführen. Da sprengen Arridor und Kol auch schon das Tor der Shuttlerampe und flüchten. Man kann sie wegen des Wurmlochs nicht mit einem Traktorstrahl erfassen. Die beiden verkünden, dass sie in den Orbit zurückkehren wollen, um ihren Besitz zu holen. Man kann die beiden auch nicht zurückbeamen, da die Zielerfassungsscanner asynchron sind. Chakotay lässt sie auf eine Schmalbandsubraumfrequenz einstellen.
Die Ferengi entdecken die Subraumwelle und kompensieren dies mit einem Hochenergiegravitationsimpuls.
Der Gravitonimpuls destabilisiert das Wurmloch, das Shuttle der Ferengi wird hineingezogen. Der Rotationsmoment der Öffnung des Wurmlochs hat sich erhöht, die Offnung schwingt nun wieder. Paris versucht es auszugleichen, doch das Wurmloch ist zu schnell und verschwindet vor den Augen der Crew. Der Gravitonimpuls der Ferengi hat das Wurmloch völlig aus der Subraumachse geworfen, es springt daher nun an beiden Enden. Es gibt keine Optionen. Enttäuscht setzt Janeway wieder Kurs auf den Alpha Quadranten, Warp 6.
Auf dem Planeten verteilt man die Reichtümer der Weisen unter dem Volk, sie können auch beobachten, wie die Voyager auf Warp geht. Für sie haben die Weisen ihre Reise angetreten...

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Jennifer Lien als Kes
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Dan Shor als Arridor
Leslie Jordan als Kol
Rob LaBelle als Kafar
Michael Ensign als Barde
Alan Altshuld als Sandalenmacher
John Walter Davis als Kaufmann 
Nicht gelistet Christine Artecona als Takarianerin
Kimm Collinsworth als Takarianerin
Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Shepard Ross als Fähnrich Murphy
Bob Shuttleworth als Takarianer 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x08 - "The Price" ("Der Barzanhandel")
Die Verhandlungen über das Barzan Wurmloch fanden zur Sternzeit 43385.6 auf der U.S.S. Enterprise statt.