« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x20  Die Reise nach Eden
Sternzeit 5832.3 
OriginaltitelThe Way to Eden 
ProduktionsnummerST:TOS 75 
RegieDavid Alexander 
StoryArthur Heinemann, Michael Richards 
DrehbuchArthur Heinemann 
US-Erstausstrahlung21.02.1969 
DE-Erstausstrahlung30.05.1988 

Inhalt

Langinhalt

Kirk und die Flüchtlinge Die U.S.S. Enterprise entdeckt den gestohlenen Raumkreuzer Aurora. Man entdeckt sechs Mann an Bord. Als die Aurora in Richtung romulanisches Gebiet flüchtet, verfolgt man das Schiff. Die Aurora überlastet bei der Flucht ihren Antrieb. Kurz bevor das Schiff explodiert gelingt es Scott, die sechs Flüchtlinge auf die Enterprise zu beamen, darunter der Sohn eines catuallanischen Botschafters namens Tongo Rad. Da Catualla in die Föderation aufgenommen werden will, muss Kirk vorsichtig vorgehen. Als man die Flüchtlinge bittet, in den Konferenzraum zu gehen, begeben sie sich in Sitzstreik und antworten frech im Sprechchor "Null Bock!" Spock will mit den Flüchtlingen reden. Er findet heraus, dass die Flüchtlinge nach der Philosophie dem "Wir sind Eins" leben. Der Anführer, Sevrin, erklärt, dass sie die hochzivilisierte Gesellschaft mit ihrer Technik ablehnen. Sie wollen zum Anfang zurück, auf den Planet Eden. Niemand wird sie aufhalten, dorthin zu kommen.
Chekov kennt eines der Mädchen bei den Flüchtlingen, Irina. Sie war mit ihm auf der Academy und flüchtete von dort. Er darf sie besuchen. Spock erklärt Kirk, dass Sevrin nach den Unterlagen der Föderation einen Doktortitel hat. Er studierte als Forschungsingenieur auf Tiburon auf dem Gebiet der Akkustik und Kommunikation. Diese Technologie lehnt er nun ab, vielleicht hat er Angst vor ihr. Er und seine Gruppe fühlen sich auf der Enterprise als Ausgesetzte.

Spock im Gespräch mit Dr. Sevrin. Die Flüchtlinge, vor allem Adam, sind unbeschwert und musizieren in der Krankenstation, wo jeder von ihnen untersucht wird. Chekov trifft auf Irina. Sie will wissen, warum Chekov immernoch bei der Sternenflotte ist. Er erklärt ihr, dass er an die Ziele der Föderation und an das, was er tut, glaubt. Irina meint, dass sie auf der Academy nie sie selbst sein konnte und deshalb geflüchtet ist. Jetzt darf sie so sein, wie sie ist.
McCoy hat herausgefunden, dass Sevrin der Überträger eines gefährlichen Virus ist, dem Synthococcus novae. Er muss isoliert werden, damit sich der Virus nicht ausbreitet. Sevrin weigert sich, doch er wird in eine Isolationszelle gebracht. Seine Leute sind aufgebracht.
Spock redet mit Sevrin und bittet ihn, seine Leute zu beruhigen. Spock bietet an, nach Eden zu suchen und von der Föderation die Erlaubnis einzuholen, dass sie den Planeten besiedeln dürfen. Im Gegenzug dürfen Sevrins Leute aber keine Gewalt mehr anwenden und müssen sich benehmen. Sevrin meint, dass Raumreisen Viren von den entferntesten Orten auf die Erde bringen, diese Zivilisation hat ihn krank gemacht, er will zu den Naturvölkern, um geheilt zu werden. Sevrin verspricht aber, mit seinen Leuten zu reden, damit man nach Eden darf.

Adam musiziert für eine Session. Spock erklärt Kirk, dass Sevrin geisteskrank ist. Der Vulkanier will herausfinden, wo sich Eden befindet. Chekov soll ihn unterstützen. McCoy erhält den Auftrag, nach Gründen für Sevrins Geisteskrankheit zu suchen.
Adam, einer der Flüchtlinge, der sehr gern musiziert, kommt zu Spock und bewundert dessen vulkanische Laute. Spock spielt ihm etwas darauf vor. Adam ist begeistert und lädt Spock zu einer Session ein. Spock ist einverstanden.
Irina besucht Checkov um sich für ihr Benehmen zu entschuldigen. Chekov erklärt ihr, dass er gerade nach dem Planeten Eden sucht, was ihm Irina nicht glaubt. Irina will wissen, was das für ein Raum ist. Chekov erklärt, dass es der Nebenkontrollraum ist, von dem man das Schiff in einem Notfall noch steuern kann. Chekov erkennt, dass er in seinen Leben immer getan hat, was andere sagten, nie was er selbst wollte. In beiden entflammt die alte Liebe wieder und sie müssen sich küssen.
Irina berichtet freudig Sevrin, dass sie den Kontrollraum gefunden hat. Man kann das Schiff übernehmen.
Die Gäste halten ihre Session ab und spielen Musik, die die Crew der Enterprise begeistert. Immer mehr Offiziere kommen, um den Klängen zu lauschen. Spock gesellt sich zu ihnen, um mitzumusizieren. Dabei bemerkt keiner, dass einige der Flüchtlinge sich entfernen. Sie betäuben überall auf dem Schiff Offiziere und übernehmen den Kontrollraum. Sie leiten die Steuerung in diesen Raum um, Sulu kann das Schiff nicht mehr steuern. Das Schiff setzt Kurs auf Romulanisches Gebiet.

Dr. Sevrin hat eine säurehaltige Frucht gegessen. Kirk erklärt, dass Sevrin den galaktischen Frieden gefährdet, er soll umkehren. Er erklärt Sevrins Leuten, dass Sevrin geisteskrank ist und an einer Virusinfektion leidet. Doch sie glauben ihm nicht. Roam findet in den Karten tatsächlich den Planeten Eden. Sevrin verändert ein Schaltsystem, so dass er bei Ankunft bei diesem Planeten mit Ultraschall alle betäuben kann. Als Scott die Tür zum Kontrollraum aufschweißen will, schaltet er die Ultraschallwellen ein. Um aber durch das Schiff zu einem Shuttle zu kommen, müssen die Strahlen deaktiviert werden. Nachdem die Flüchtlinge mit dem Schuttle Galileo II gestartet sind, schalten sich die Ultraschallwellen automatisch wieder ein. Kirk kann sie deaktivieren. Man bemerkt, dass Sevrin und seine Leute geflüchtet sind. Sie sind die einzigen Lebewesen auf dem Planeten, sonst gibt es nur noch Pflanzen. Man beamt hinunter und findet ein Paradies vor. Chekov fasst eine der Blumen an und verbrennt sich die Finger. Alle Pflanzen auf dem Planeten schützen sich mit einer Art Säure vor fremden Einflüssen. Man findet Adam, der einen Apfel gegessen hat und nun tot ist. Kirk entdeckt das Schuttle, in dem die restlichen Flüchtlinge sind. Für sie ist ein Traum gestorben. Aber Sevrin will nicht von hier fort. Er rennt zu einem Baum und isst ebenfalls eine Frucht. Er sirbt sofort daran.
Die restlichen vier Flüchtlinge nimmt man mit an Bord der Enterprise. Man wird sie der Föderation übergeben. Chekov verabschiedet sich von Irina. Spock rät ihr, weiterhin nach Eden zu suchen oder sich selbst eines zu erschaffen.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Skip Homeier als Doktor Sevrin 
Co-Stars Charles Napier als Adam
Mary-Linda Rapelye als Irina Galliulin
Majel Barrett als Christine Chapel
Victor Brandt als Tongo Rad
Elizabeth Rogers als Lieutenant Palmer
Deborah Downey als Mavig
Phyllis Douglas als Mädchen 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
James Drake als Medizinischer Techniker
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Roger Holloway als Roger Lemli
Jeannie Malone als Steuerfrau 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 3x22 - "The Savage Curtain" ("Seit es Menschen gibt")
Dr Sevrin studierte auf Tiburon. In der frühen Vergangenheit beschäftigte sich Dr. Zora auf diesem Planeten mit grausamen Experimenten über die Körperchemie von Lebewesen. Die Enterprise trifft eine Kopie Dr. Zoras zur Sternzeit 5906.4