« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x17  Gefährliche Planeten-Girls
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThat Which Survives 
ProduktionsnummerST:TOS 69 
RegieHerb Wallerstein 
StoryMichael Richards 
DrehbuchJohn Meredyth Lucas 
US-Erstausstrahlung24.01.1969 
DE-Erstausstrahlung19.08.1972 

Inhalt

Langinhalt

Losira Man hat einen Planeten entdeckt, der in keinerlei Kategorie zu passen scheint. Er ist so groß wie der Erdmond, jedoch ähnelt er mehr der Erde. Dieser Planet hat sich innerhalb von nur 200000 Jahren entwickelt, viel zu schnell. Kirk, Sulu, McCoy und Lt. D'Amato wollen hinunterbeamen. Da erscheint im Transporterraum eine Frau, die das Beamen verhindern will. Hierzu berührt sie einen Fähnrich nur, der daraufhin stirbt. Es ist aber zu spät, das Außenteam ist auf dem Planeten. Da gibt es heftige Erschütterungen auf der Enterprise und auf dem Planeten. Auf der Enterprise stellt man fest, dass der Planet verschwunden ist. Auf dem Planeten ermittelt man, dass die Erschütterung kein Erdbeben gewesen sein kann. Sulu stellt mit Schrecken fest, dass die Enterprise aus dem Orbit verschwunden ist. Man sitzt auf diesen Planeten fest!
An Bord der Enterprise stellt Scott keinerlei Schäden fest. Fähnrich Wyatt ist aber tot. Er starb an dem Zerfall seiner Zellen. Die Sternenkonstellation hat sich geändert. Spock stellt fest, dass man 990,7 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er berechnet, dass es 11 Stunden und 33 Minuten mit Warp 8.4 dauern wird, um den Planeten zu erreichen. Spock beschließt daher, sofort zurückzufliegen.
Man untersucht den Planeten. Sulu findet heraus, dass sich die Magnetpolarität an einigen Orten ändert, wie eine Art Tür. D'Amato trifft die gleiche Frau, die das Beamen verhindern wollte. Er soll keine Angst vor ihr haben. Sie muss ihn berühren...

Losira will Sulu berühren. Auch McCoy erhält dieselben Werte wie Sulu. Er folgt mit Kirk den Werten und man findet D'Amato, tot. Sogar das Felsgestein des Planten ist zu hart, um ein Grab für D'Amato zu schaffen, da es aus einer Diburnium-Osmium-Legierung künstlich erschaffen zu sein scheint.
Scotty stellt auf der Enterprise fest, dass irgendetwas mit dem Schiff nicht zu stimmen scheint.
Das Außenteam begräbt D'Amato provisorisch. Kirk meint, dass die Fremden wahrscheinlich schwer überlegen sind.
Der 3. Ingenieur der Enterprise namens John B. Wattkins, soll den Materie-Antimatieri-Integrator untersuchen. Dabei stößt er wiederum auf die Frau, die Wyatt umgebracht hat. Sie interessiert sich für das Antriebssystem. Als sie ihn berührt, tötet sie ihn. Bevor Scott sie sehen kann, verschwindet die Frau. Wattkins zeigt bei seinem Tod dieselben Symptome wie Wyatt. Wenn diese Frau von dem Planeten stammt, ist der Captain in Gefahr.
In der Nacht hält Sulu Wache. Da trifft er auf die Frau, die Wyatt und Wattkins tötete. Sie meint, sie hätte eine Mission und muss ihn berühren. Die Frau ist gegen Sulus Phaser resistent. Kirk und McCoy stellen sich ihr in den Weg, trotzdem streift die Frau Sulu. Als sie Kirk berührt, stirbt dieser jedoch nicht durch ihre Berührung. Sie möchte nur Sulu berühren. Als man ihr dies verwährt, verschwindet die Frau.

Scotty hat eine gefährliche Aufgabe. An Bord der Enterpris findet man keine Spur von der Frau. Plötzlich steigt die Geschwindigkeit des Schiffes. Die Steuerung funktioniert nicht. Scott meldet, dass das Sicherheitsventil am Materie-Antimaterie-Integrator durchgeschmolzen ist. Man hat nur noch 15 Minuten, bevor der Antrieb überlastet ist und das Schiff explodiert.
Sulus Verletzungen werden heilen. An der Stelle, an der ihn die Frau berührte, sind nur noch tote Zellen. Wieso aber starb Kirk nicht durch ihre Berührung? Kirk meint, dass er vielleicht noch nicht dran war.
Scott stellt fest, dass es sich um Sabotage handeln muss. Jedoch ist eine enorme Energie notwendig, um das Sicherheitsventil durchschmoren zu lassen. Man könnte den Materie-Antimateriefluss mit einer Magnetsonde stoppen, um das Schiff wieder zu verlangsamen. Scott will dies tun. Er kriecht in den Wartungsschacht. Er hat noch 10 Minuten. Er öffnet die Luke zum Materie-Antimaterie-Fluss und ist begeistert, von welcher Schönheit er ist, bevor er sich an die Arbeit macht.

Losira ist ein holographisches Abbild, das vervielfachbar ist. Auf dem Planeten erscheint die Frau wieder. Sie möchte nun Kirk berühren. McCoy und Sulu gehen dazwischen, da für sie keine Gefahr besteht. Die Frau erklährt, dass sie die Station vor Invasoren schützen will. McCoy erhält keinerlei Lebenszeichen von ihr. Die Frau stellt sich als Losira vor. Sie ist Commander einer Station. Sie will nicht töten, doch das ist ihr Auftrag. Da verschwindet sie wieder. Da erhält McCoy neue Werte und man findet an einem Felsen einen Eingang.
Der Computer ermittelt, dass die Enterprise mit einem Molekulartransporter weggebracht wurde. Dabei gab es eine Phasenverschiebung. Bevor Scott die Magnetsonde einsetzt, soll er die Polung des Magneten wegen der Phasenverschiebung ändern. Dies gelingt ihm im letzten Augenblick. Die Enterprise verliert an Geschwindigkeit.
Kirk, Sulu und McCoy sind in den Eingang gegangen. Die Frau erscheint wieder und möchte Kirk berühren. Als man sich wieder verteidigt, erscheinen zwei weitere Frauen, die Sulu und McCoy wollen. Kirk stellt fest, dass ein Würfel an der Wand der Computer sein muss der sie programmiert. Im letzten Moment erscheinen Spock und ein Sicherheitsoffizier, der den Computer zerstört. Die Frauen verschwinden. Da erscheint eine Bildaufzeichung Losiras. Sie berichtet, dass dieser Planet ein Außenposten der Kalandan war. Bei der Erschaffungs dieses Planeten vor über zehntausend Jahren hat man einen tödlichen Virus entwickelt, der die ganze Besatzung tötete. Der Computer soll die Station nun beschützen. Kirk meint, dass der Computer zu viele der Persönlichkeit Losiras in die holographischen Abkömmlinge gebracht hat, da sie zögerte und somit seine Leben rettete.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura 
Gaststars Lee Meriwether als Losira
Arthur Batanides als Lieutenant D'Amato
Naomi Pollack als Lieutenant Rahda
Booker Marshall als Doktor Joseph M'Benga
Brett Forrest als Fähnrich Wyatt
Kenneth Washington als John B. Watkins 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Frank da Vinci als Vinci
Roger Holloway als Roger Lemli
Jeannie Malone als Yeoman
Unbekannter Darsteller als Sanchez