« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x16  Fast unsterblich
Sternzeit 5423.4 
OriginaltitelThe Mark of Gideon 
ProduktionsnummerST:TOS 72 
RegieJud Taylor 
StoryGeorge F. Slavin, Stanley Adams 
DrehbuchGeorge F. Slavin, Stanley Adams 
US-Erstausstrahlung17.01.1969 
DE-Erstausstrahlung16.05.1988 

Inhalt

Langinhalt

Kirk und Odona sind die einzigen Menschen auf der Enterprise. Die U.S.S. Enterprise ist im Orbit um den Planeten Gideon. Die Bewohner mögen keine Besucher doch nun hat man die Meinung vielleicht geändert. Gideon gilt als Paradies, da alle Bewohner gesund sind und niemand scheint in dieser "keimfreien" Umgebung zu sterben. Nur Kirk ist es gestattet, auf den Planeten zu beamen. Doch statt auf den Planeten, landet Kirk wieder auf der Enterprise. Er muss feststellen, dass er der Einzige an Bord ist. Es scheint so, als wäre er immer noch im Orbit um Gideon. Kirks linker Arm ist verletzt, er kann sich jedoch an keinerlei Unfall erinnern.
Botschafter Hodin von Gideon kontaktiert Spock. Er berichtet, dass Kirk noch nicht eingetroffen sei. Spock allein trägt dafür die Verantwortung. Spock darf jedoch nicht auf den Planeten beamen, um nach Kirk zu suchen. Uhura verständigt das Flottenkommando.
Kirk sieht auf der verlassenen Enterprise plötzlich eine Frau. Sie stellt sich als Odona vor. Sie weiß nicht, wie sie hierher gelangt ist. Sie war inmitten vieler Menschen und hatte Platzangst. Nun sei sie hier. Kirk fragt, ob sie von Gideon stammt, doch sie hat noch nie von einem solchen Ort gehört. Laut den Anzeigen ist die Enterprise auch nicht mehr im Orbit um Gideon.

Seltsame Gesichter beobachten die beiden. Botschafter Hodin berichtet Spock, dass Kirk auf keinen Fall auf Gideon sein kann. Spock traut ihm nicht, er will sich selbst überzeugen. Er kann Hodin fast überzeugen. Um Scotts Transporter zu testen, wird ein Gideoner an Bord gebeamt. Spock bleibt es allerdings verwehrt, auf den Planeten zu beamen.
Kirk will das Flottenkommando verständigen, doch er erhält keinen Kontakt zum Flottenkommando. Odona gesteht ihm, ewig mit Kirk zusammen sein zu wollen. Ihr Volk träumt davon, endlich allein zu sein, da es zu viele von ihnen gibt. Auf Gideon herrscht die totale Überbevölkerung. Jeder würde dafür sterben, um allein zu sein. Die beiden küssen sich. Da erscheinen Gesichter auf dem Hauptschirm. Kirk hört ein seltsames Geräusch. Im Maschinenraum schauen die beiden durch ein Fenster und sehen plötzlich viele Gesichter eng gedrängt durch die Scheibe, die aber verschwinden. Das Geräusch, das er hörte, klang wie ein Herzschlag. Kirk meint, dass es Einbildung oder eine Projektion sein könnte. Da bittet Odona ihn, sich damit abzufinden, ewig mit ihr allein zu bleiben. Doch Kirk will dies nicht. Er möchte wissen, was mit seiner Crew geschehen ist. Die beiden werden von Hodin beobachtet. Die Gideoner sind also das Volk, das überbevölkert ist. Odona und Kirk sind krank. Odonas Volk kannte bisher keine Krankheit. Sie meint, dass ihr Volk von jetzt an Tod und Krankheit kennenlernen wird. Sie fällt in Ohnmacht. Kirk trifft auf der Enterprise Hodin, die Enterpris ist also eine Attrappe. Hodin ist dankbar für die Krankheit.

Kirk erfährt die Geschichte Gideons. Spock erhält auch vom Flottenkommando keine Erlaubnis auf den Planeten zu beamen. Er misstraut Hodin.
Die Gideoner kennen keine Schmerzen. Kirk und Odona leiden an veganischer Choriomeningitis, einer sehr seltenen Krankheit. Hodin hat es von dem Premier der Föderation erfahren. Deshalb durfte nur Kirk herunterbeamen. Man habe Kirk Blut abgenommen und damit absichtlich Odona infiziert. Sie hat sich freiwillig gemeldet, um ihr Leben zu opfern. Sie soll als Symbol gegen die Überbevölkerung des Planeten in die Geschichte eingehen. Hier spiegelt sich die Verzweiflung des Volkes wieder.
Die Koordinaten, die Scott bei den Gideoner anwenden musste, waren anders als die, zu der Kirk gebeamt wurde. Spock will sehen, wohin Kirk gebeamt wurde. Er lässt sich hinunter beamen und landet auch auf der falschen Enterprise.
Hodin erzählt Kirk, das Gideon einmal ein Paradies war. Die Lebenserwartung des Volkes ist gestiegen. Fast keiner starb mehr. Es kam zu einer Bevölkerungsexplosion. Durch die Krankheit, kann man nun endlich wieder sterben. Aus seinem Blut kann man ein Serum gewinnen, das dies bewirken würde. Kirk findet dies verrückt. Es gibt doch andere Möglichkeiten, wie die Empfängnisverhütung. Doch Hodin lässt sich nicht beirren. Kirk soll auf dem Planeten bleiben.

Spock rettet Kirk und Odona. Spock findet heraus, dass die Enterprise, auf der er gelandet ist, eine billige Kopie ist. Er benachrichtigt Scott und McCoy.
Hodin erklärt, dass Odonas Tod ein Symbol sein wird, dass man doch sterben kann. Alle Leute sollen geimpft werden. Da fällt Odona in Ohnmacht. Spock findet den Captain, Odona und Hodin. Man beamt alle auf die richtige Enterprise. McCoy gelingt es, Odona und Kirk zu heilen. Odona entschuldigt sich bei Kirk. Odona kann nun Kirks Platz auf Gideon einnehmen, da man auch aus ihrem Blut ein Serum erhalten kann. Die Gideoner wollen nicht ewig leben. Sie würde Kirk gern mit nach Gideon nehmen, doch der hat andere Pflichten.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Sharon Acker als Odona
David Hurst als Hodin
Gene Dynarski als Krodak
Richard Derr als Admiral Fitzgerald 
Nicht gelistet William Blackburn als Bewohner Gideons
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Jay Jones als Gideonische Wache