« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x15  Bele jagt Lokai
Sternzeit 5730.2 
OriginaltitelLet That Be Your Last Battlefield 
ProduktionsnummerST:TOS 70 
RegieJud Taylor 
StoryJohn D.F. Black 
DrehbuchOliver Crawford 
US-Erstausstrahlung10.01.1969 
DE-Erstausstrahlung02.05.1988 

Inhalt

Langinhalt

Lokai hat zwei verschiedenfarbige Gesichtshälften. Die Enterprise ist unterwegs nach Ariannus, ein Umschlagplatz für Lebensmittel. Ariannus wurde von einer bakteriellen Ivasion verseucht, die jegliches Leben bedroht. Die U.S.S. Enterprise soll deshalb eine orbitale Dekontamination durchführen, um den Planeten zu retten. Plötzlich entdeckt man ein Shuttle, dass von Sternenbasis 4 gestohlen wurde. Ein Humanoid befindet sich an Bord. Da das Shuttle beschädigt ist, wird es in das Hangardock gebracht. Der Insasse ist ein Humanoid mit einer schwarzen und weißen Gesichtshälfte.
Dr. McCoy stellt fest, dass diese Pigmentierung natürlich ist. Es könnte sich um einen Mutanten handeln. Der Humanoid kommt zu sich und bedankt sich für seine Rettung. Kirk erklärt dass er sich verantworten muss, da er ein Shuttle gestohlen hat. Der Humanoid stellt sich als Lokai von Cheron vor. Er will keine Fragen beantworten und stellt sich schlafend.
Kirk beschließt zur Sternenbasis 4 zu fliegen. Da entdeckt man ein fremdes Schiff, dass unsichtbar ist. Es scheint ein schnelles, kleines Aufklärungsschiff zu sein. Kommunikation ist nicht möglich. Da geht dieses Schiff auf Kollionskurs. Es ist jedoch keine Kollision zu spüren. Das Schiff hat sich aufgelöst, jedoch hat sich etwas auf der Enterprise abgesetzt. Ein Humanoid, mit ähnlicher Gesichtsfärbung wie Lokai, nur dass die schwarze und weiße Seite vertauscht ist.

Bele kennt Lokai und will ihn haben. Der zweite Humanoid stellt sich als Bele vor. Er behauptet, Lokais Vorgesetzter zu sein, der ausgesandt wurde, um politische Verräter wie Lokai zurück nach Cheron zu holen. Doch Lokai weigert sich. Er und seine Familie wurden als Sklaven an diese Herrenrasse verkauft. Bele erklärt, dass Lokai verückt ist, da er an einem Experiment namens Utopia gearbeitet hat. Wegen ihm sind viele gestorben. Es kommt zum Streit der eigentlich nur eine grundlegende Ursache hat: die unterschiedliche Färbung der beiden. Lokai bittet deshalb um politisches Asyl an Bord der Enterprise. Kirk will Lokai nicht an Bele ausliefern. Er soll erst ein Auslieferungsabkommen vorlegen. Er muss nun seine Mission auf Ariannus erfüllen und kann nicht nach Cheron fliegen. Bele findet diese Reaktion unbefriedigend.
Da meldet Chekov, dass das Schiff selbst den Kurs geändert hat. Scott findet keine Fehler im Steuerungssystem. Das Schiff fliegt mit Warp 8. Lokai flüchtet aus der Krankenstation. Der neue Kurs der anliegt ist Cheron. Bele hat die Gewalt über das Schiff übernommen. Die Enterprise geht auf Warp 10! Bele hat Lokai schon lange gejagt und möchte ihn nun endlich fangen.

Bele und Lokai haben Schutzschilde. Lokai bittet Kirk um Hilfe, sie sollen Bele umlegen. Als man die beiden Streithähne betäuben will, entwickeln sie eine Art Schutzschild. Kirk will die Kontrolle über sein Schiff zurück, oder er wird es zerstören. Da Bele nicht nachgibt, löst Kirk die Selbstzerstörung aus. Gerade noch rechtzeitig entscheidet sich Bele um, so dass Kirk den Countdown abbrechen kann. Kirk bekommt die Gewalt zurück. Er setzt Kurs zurück nach Ariannus.
Lokai erklärt der Crew, dass er falsch verstanden wurde, er verhält sich nur wegen des Stresses so. Bele ist der, der gefährlich ist. Bele will mit Kirk und Spock eine gemeinsame Lösung finden, doch zu der kommt es nicht. Spock erklärt, dass die Sternenflotte sich auch für Lokai entscheiden könnte. Da meldet sich die Sternenflotte und schickt Grüße an Bele. Lokai soll auf Sternenbasis 4 verurteilt werden, nicht auf Cheron. Kirk will wissen, warum man nicht friedlich miteinander leben kann. Da erklärt Bele, dass Kirk den Unterschied zwischen den Gesichtshälften noch nicht bemerkt hat. Bei Lokai sind die Farben vertauscht. Sie können sich nicht ändern.

Bele und Lokai kämpfen. Die Enterprise ist bei Ariannus angekommen. Sofort beginnt man mit der Entseuchung. Als man fertig ist, will Kirk Kurs auf Sternenbasis 4 setzen, doch man kann keinen Kurs eingeben. Der Speicher des Steuerungsystem ist beschädigt. Bele hat wieder die Steuerung übernommen. Die Enterprise hat Kurs auf Cheron. Die beiden Streithähne beginnen zu kämpfen, indem sie mit ihrer Energie arbeiten. Schon seit 5000 Jahren geht dies so. Kirk kann Bele überreden, die Kontrolle zurückzugeben, da er den Kurs nicht ändern will.
Man erreicht Cheron. Auf der Oberfläche gibt es zahlreiche Städte, aber keinerlei intelligentes Leben. Die beiden Rassen haben sich gegenseitig ausgelöscht. Bele und Lokai sind die letzten ihrer Art. Da werden die beiden erneut wütend und gehen wieder aufeinander los, obwohl der Kampf sinnlos geworden ist. Sie wollen nicht aufhören. Lokai flüchtet, Bele jagt Lokai durch das gesamte Schiff. Lokai beamt sich auf den Planeten, Bele tut es ebenso. Kein Gericht ist nun für die beiden verantwortlicht. Der Hass ist das Einzige, was ihnen geblieben ist. Kirk lässt Kurs auf Sternenbasis 4 setzen.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Frank Gorshin als Bele
Lou Antonio als Lokai
Majel Barrett als Christine Chapel 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Roger Holloway als Roger Lemli
Jeannie Malone als Yeoman