« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x14  Wen die Götter zerstören
Sternzeit 5718.3 
OriginaltitelWhom Gods Destroy 
ProduktionsnummerST:TOS 71 
RegieHerb Wallerstein 
StoryJerry Sohl, Lee Erwin 
DrehbuchLee Erwin 
US-Erstausstrahlung03.01.1969 
DE-Erstausstrahlung09.05.1988 

Inhalt

Langinhalt

Garth hat die Heilanstalt übernommen. Auf Elba II, einem Planeten mit einer giftigen Atmosphäre, gibt es unter der Oberfläche eine Heilanstalt für unheilbare, kriminelle Geisteskranke. Die U.S.S. Enterprise bringt eine neuartige Medizine zu dieser Anstalt, die verspricht, die Geisteskrankheiten für immer zu beseitigen.
Der Leiter einer Heilanstalt auf Elba II, Dr. Donald Cory, bittet die Crew der Enterprise um Hilfe. Er hat einen neuen Patienten, der Schwierigkeiten macht. Es ist der frühere Raumflottenkommandeur Captain Garth. Eine der Gefangenen, eine grüne Frau vom Orion namnes Marta, bittet Kirk um Hilfe, da sie gar nicht krank ist. Cory führt Kirk zu einer Zelle, in der noch ein weiterer Cory ist, der echte Dr. Cory. Man hat die ganze Zeit mit Garth geredet, da er seine Gestalt verändern kann.
Garth sieht sich selbst als Herrscher des Universums und will die Galaxis regieren. Er befreit alle Eingesperrten, da alle seine Untergebenen sind. Auch mit Cory hat er zunächst Gnade. Als seine erste Amtshandlung möchte er die Enterprise übernehmen. Deshalb verwandelt er sich in Kirk.
Cory erzählt, dass Captain Garth von Izar bei einem furchtbaren Unfall verletzt wurde. Er überlebte durch die Hilfe der Bewohner des Planeten Antos IV. Damit er überlebt, brachten sie ihm eine Technik bei, die Zellmetamorphose genannt wird. Sie bemerkten jedoch nicht, dass die Folgen des Unfalls den Captain kriminell verrückt machten. Er befahl daraufhin der Crew seine Raumschiffes, Antos IV zu zerstören.
Garth nimmt derweil als Kirk Kontakt mit der Enterprise auf, doch Scotty ist misstrauisch. Er will eine Losung hören, die an das 3D-Schach angelehnt ist. Was folgt auf Dame auf A3. Da Garth es nicht weiß, beamt Scotty ihn nicht nach oben. Der ehemalige Captain wird daraufhin sehr wütend und nimmt seine eigene Gestalt an. Scotty meint, dass irgendetwas nicht stimmt. Der Captain hätte die Losung gewusst. Als er Kontakt mit dem Planeten aufnehmen will, scheitert dies. Er beschließt ein bewaffnete Kommando auf den Planeten zu schicken.

Kirk wird gefoltert. Garth will nicht aufgeben. Er lädt Spock und Kirk zu einem Dinner ein. Spock möchte gern in den Kontrollraum um den Schild zu deaktivieren, der die Anstalt vor der giftigen Atmosphäre schützt. Marta ist eine hervorragende Tänzerin und führt dies auch gleich vor. Garth will Kirk und Spock ein Freund sein. Spock wirft ihm vor, Antos IV zerstört zu haben. Garth will nicht friedlich forschen sondern erobern. In dieser Anstalt wurde er, seiner Meinung nach, barbarisch behandelt. Da es zum Streit mit Spock kommt, lässt Garth ihn abführen. Er möchte von Kirk die Losung wissen, um an Bord der Enterprise zu kommen, doch der bleibt hart. Auch Marta scheitert. Da holt Garth einen Gedankenmanipulator, der eigentlich zur Heilung eingesetzt wird. Er foltert Kirk zwar damit, bekommt aber nichts aus ihm heraus.
Scott bekommt immer noch keine Verbindung zu Kirk. Durch das Kraftfeld ist es auch unmöglich, ein Kommando hinunterzuschicken, da auf dem Planeten zusätzlich eine giftige Atmosphäre herrscht.

Garth krönt sich zum König der Galaxis. Marta versorgt Kirk, der durch den Gedankenmanipulator geschwächt wurde. Sie gesteht ihm, dass sie ihn liebt. Kirk will zurück auf die Enterprise, da dort noch Medikamente für die Patienten sind. Plötzlich bedroht Marta ihn mit einem Messer. Spock erscheint und kann Marta betäuben. Er und Kirk gehen zum Kontrollraum. Spock deaktiviert das Kraftfeld, woraufhin Kirk die Enterprise rufen kann. Er fordert ein Kommando und die Medikamente an. Spock schlägt vor, Kirk an Bord zu beamen. Wieder will Scott die Losung hören. Kirk schlägt vor, dass Spock sie sagt. Da bedroht Spock ihn mit einem Phaser, es ist Garth!
Garth gesteht später, dass er gar nicht mehr weiß, was vor Antos IV war. Kirk erzählt ihm, dass er der erfahrenswerteste und tapferste Captain war, ein Vorbild. Zu seinen Erfolgen zählt auch der Sieg auf Axanar vor etwa 10 Jahren. Von seinen Taten kann man heute noch auf der Sternenflottenakademie lesen. Die Krankheit habe ihn verändert. Da betäubt Garth Kirk.
Die Krönung Garths zum Herrscher des Universums soll stattfinden. Er krönt sich selbst zum König, macht Marta zu seiner Frau und Kirk zum Kronprinzen. Garth lässt Kirk in den Kontrollraum zu einer Darbietung bringen. Er hat den stärksten Explosivstoff entwickelt. Eine Flasche dieses Stoffes, kann den gesamten Planeten zerstören. Garth lässt Marta nach draußen in die giftige Atmosphäre bringen. In ihrer Halskette befindet sich ein sandkorngroßer Tropfen des Stoffes. Um ihren Leiden ein Ende zu bereiten, lässt er Marta explodieren!

Spock muss sich entscheiden. Auf der Enterprise bemerkt man die Explosion, das Kraftfeld ist aber unverändert. Scott lässt es mit Phasern beschießen, doch dies ist zwecklos.
Garth lässt Spock holen. Dieser stellt sich ohnmächtig und betäubt dann die Wachen mit seinem Nackengriff. Als Spock in den Kontrollraum kommt, findet er zwei Kirks!
Fragen nach gemeinsamen Erlebnissen nützen nichts. Da beginnen die beiden zu kämpfen. Spock bekommt heraus wer der richtige ist und betäubt einen Kirk, der tatsächlich Garth war. Um an Bord zu beamen benutzt er die Losung König von A1 auf B1.
McCoy impft alle Patienten in der Heilanstalt mit dem neuen Gegenmittel. Garth wird mit dem Gedankenmanipulator geheilt, er hat daraufhin alle Erlebnisse vergessen und kennt selbst Kirk und Spock nicht mehr. Für ihn hat der lange Weg des Heilungsprozesses begonnen.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura 
Gaststars Steve Ihnat als Garth von Izar
Yvonne Craig als Marta
Richard Geary als Andorianer
Gary Downey als Tellarit
Keye Luke als Doktor Donald Corey 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Roger Holloway als Roger Lemli
Jeannie Malone als Yeoman