« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x12  Der Plan der Vianer
Sternzeit 5121.0 
OriginaltitelThe Empath 
ProduktionsnummerST:TOS 63 
RegieJohn Erman 
StoryJoyce Muskat 
DrehbuchJoyce Muskat 
US-Erstausstrahlung06.12.1968 
DE-Erstausstrahlung11.04.1988 

Inhalt

Langinhalt

Kirk findet eine Empathin. Die U.S.S. Enterprise ist im Orbit um Minara II, einem Planet, dessen Sonne zur Nova werden wird. Kirk, Spock und McCoy sind zu einer Forschungsstation hinuntergebeamt, da sich von dort längere Zeit niemand gemeldet hat. Scotty meldet, dass starke Sonneneruptionen bevorstehen und er die Enterprise in Sicherheit bringen muss. In der Station findet Kirk eine Videoaufzeichnung von vor 3 Monaten. Dort sieht man, wie ein Forscher nach dem anderen verschwindet. Plötzlich hört das Außenteam Lärm und verschwindet ebenfalls.
Man findet sich 121,29 Meter unter der Erdoberfläche wieder. Spock registriert humanoide Lebenszeichen. Sie finden eine Frau. Humanoide Lebewesen können sich hier unten normalerweise nicht entwickeln. Die Frau hat Angst. Pille findet heraus, dass sie von Natur aus stumm ist, vielleicht ist sie aber telepathisch veranlagt. Er gibt ihr den Namen Juwel (Gem in der engl. Version).

Die Vianer. Da erscheinen zwei Vianer. Sie fordern Kirk auf, sich nicht einzumischen. Sie errichten ein Kraftfeld um das Außenteam. Die Vianer untersuchen die Frau und lassen die Crew danach wieder frei. Juwel kann Kirks Verletzung heilen, indem sie die Verletzung auf sich bezieht. McCoy meint, dass sie eine Empathin sein muss, da sie die Gefühle anderer lesen kann.
Spock entdeckt hochtechnisierte Geräte, eine Art Labor. Dort sind in einer Art Röhren die Besatzung der Forschungsstation eingeschlossen. Man findet auch die eigenen Röhren, die schon beschriftet sind. Als ein Vianer erscheinen, kann Spock ihn betäuben und sein Teleportergerät mitnehmen. Er findet einen Ausgang. Das Außenteam flüchtet hinaus. Doch Kirk bekommt keinen Kontakt zur Enterprise. Da sehen sie Scotty bei der Forschungsstation. Die Vianer beobachten das Schauspiel. Als man an der Forschungsstation ankommt, verschwindet Scotty. Es war eine Täuschung. Die Vianer meinen, dass die Menschen einen starken Lebenswillen und Opferbereitshaft besitzen. Sie brauchen nur noch eine Versuchsperson, Kirk. Der Rest wird wieder in den Raum gebracht, von wo man geflüchtet ist.

Kirk wird gefoltert. Kirk wird gefoltert. Er möchte wissen, warum er sterben soll, doch die Vianer wollen es noch nicht verraten. Kirk und Juwel werden zu Spock und McCoy gebracht, die in einem Kraftfeld festgehalten werden. Juwel heilt Kirks Folterverletzungen. Sie nimmt ihn die kompletten Verletzungen ab und fällt in Ohnmacht. McCoy ist nun vollständig überzeugt, dass es eine hundertprozentige Empathin ist. Juwel ist geschwächt, doch auch Kirk leidet seltsamerweise an einer Art Taucherkrankheit.
Spock versucht herauszufinden, wie man den Teleporter benutzt. Da erscheinen die Vianer, so wollen eine weitere Versuchsperson, Kirk soll eine auswählen. McCoy meldet sich freiwillig, doch der Captain will selbst entscheiden. Da betäubt Pille Kirk. Somit hat Spock das Kommando. Er will sich persönlich opfern. Da McCoy auch Spock betäubt, ist er der einzige, der für die Folter übrigbleibt.

Juwel rettet McCoy. Die Vianer foltern McCoy. Spock findet heraus, dass der Teleporter durch Hirnströme gesteuert wird. Er stellt den Teleporter auf seine Hirnströme ein und teleportiert alle in das Labor zu den Vianern. Dort liegt McCoy schwer verletzt. Spock stellt fest, dass er schwere innere Verletzungen hat. Er wird bald sterben. Juwel könnte aber helfen. Die Vianer verhindern aber, dass man sie überredet. Sie soll es selbst herausfinden und sich als würdig erweisen, damit die Vianern ihr Volk von diesem Planeten retten. Sie muss dafür Opferbereitschaft zeigen, alles war also ein Experiment der Vianer.
Juwel hilft Pille, doch kann ihn nicht vollständig heilen, da sie Angst hat, selbst zu sterben. Als sie es dann dennoch versucht, weigert sich Pille, dass sie sich opfert. Kirk und Spock können das Kraftfeld deaktivieren. Kirk überzeugt die Vianer, dass sie McCoy helfen. Sie heilen McCoy. Juwels Volk hat das Überleben verdient. Die Vianer verschwinden mit ihr.
Kirk findet es seltsam, dass gerade sie eine Perle wie Juwel im All gefunden haben.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu 
Gaststars Kathryn Hays als Gem 
Co-Stars Alan Bergmann als Lal
Davis Roberts als Doktor Ozaba
Jason Wingreen als Doktor Linke
Willard Sage als Thann 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Roger Holloway als Roger Lemli