« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x11  Was summt denn da?
Sternzeit 5710.5 
OriginaltitelWink of an Eye 
ProduktionsnummerST:TOS 68 
RegieJud Taylor 
StoryLee Cronin 
DrehbuchArthur Heinemann 
US-Erstausstrahlung29.11.1968 
DE-Erstausstrahlung03.11.1973 

Inhalt

Langinhalt

Compton verschwindet. Die U.S.S. Enterprise hat ein einen Notruf aus einer Stadt des Planeten Scalos empfangen. Kirk, Spock, McCoy und Compton sind hinuntergebeamt, um zu untersuchen was passiert ist. Sie finden jedoch keine Menschenseele und empfangen mit dem Tricorder seltsame Werte. Da hört Kirk ein seltsames Summen wie von Insekten. Spock meint, nach der Architektur zu urteilen waren die Lebensform weit entwickelt und humanoid. Da verschwindet Compton plötzlich.
Das Außenteam wird an Bord gebeamt. Auf der Enterprise kommt es zu immer mehr Störungen. Ein System nach dem anderen friert ein. Laut des Notrufes, waren die 5 Menschen, die den Notruf abgesetzt haben, die letzten Überlebenden der Scalosianer. McCoy holt Kirk in die Krankenstation zur Routineuntersuchung. Schwester Christine Chapel berichtet, dass der Arzneischrank durchwühlt wurde. Kirks Untersuchung ergibt jedoch nichts. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Doch Kirk hört immer wieder dieses Summen und hat das Gefühl, von jemanden berührt zu werden. Hat er Haluzinationen? McCoy meint, es wäre alles in Ordnung. Da steht für Kirk fest, dass irgendetwas Fremdes an Bord gebeamt worden ist.

Kirks Phaser ist zu langsam. Als Kirk und Spock hören, dass ein fremdes Gerät im Maschinenraum auf der Enterprise gefunden wurde, entdecken sie außerdem eine Art Kraftfeld, wie auf dem Planeten. Die Maschine ist an die Sauerstoffversorgung des Schiffes angeschlossen. Als Kirk mit dem Paser darauf zielen will, fliegt dieser ihm aus der Hand. Er und Spock werden immer wieder wie von Geisterhand von dem Gerät weggestoßen. Vielleicht wollen die Fremden damit ihre Überlegenheit demonstrieren. Der Schiffcomputer bestätigt, dass fremde Wesen an Bord sind und sie das Schiff wahrscheinlich übernehmen wollen.
Kirk will zunächst abwarten. Da hört er wieder das Summen. Er genehmigt sich einen Kaffee. Plötzlich werden die Bewegungen der anderen Crewmitglieder immer langsamer, oder bewegt er sich immer schneller?. Da erscheint eine Frau, die sich als Deela vorstellt. Sie sagt, dass Kirk verändert wurde, er bewegt sich nun wie die Scalosianer so schnell, dass ihn die anderen nicht sehen können. Das ist auch der Grund für das Summen. Sie behauptet der Oberhaupt auf Scalos zu sein. Als Kirk mit einem Phaser auf sie schießt ist dieser viel zu langsam und sie kann beruhigt ausweichen. Sie entwendet ihm den Phaser. Als Kirk flüchtet, findet er Compton, der auch verändert wurde. Er ist aber auf Deelas Seite. Als Kirk sich wehrt, betäubt man ihn. Compton wird sauer. da wird auch er von Rael, einem Scalosianer, überwältigt. Er stirbt auf der Stelle.
Für den Rest der Crew ist Kirk nun ebenfalls verschwunden. Spock gibt McCoy daher den Auftrag, den Kaffee des Captain zu untersuchen.

Kirk spricht alles auf Band. Als Kirk aufwacht will er wissen, wie das Gerät funktioniert, das an die Sauerstoffversorgung angeschlossen ist. Er erährt, dass es einen automatischen Abwehrmechanismus besitzt. Alle die sich so schnell bewegen wie die Scalosianer, sind sehr anfällig für Zellschäden, da sie dadurch sofort verbrennen. Man altert in wenigen Minuten und stirbt. Kirk spricht diese Informationen auf ein Datenband. Er erzählt alles über die Überbeschleunigung und die Maschine. Die Scalosianer wollen die Menschen als Sklaven halten. Durch die Folgen eines Vulkanausbruchs sind ihre Frauen unfruchtbar geworden und haben deshalb jedes Raumschiff das hier vorbeikam entführt. Die Maschine dient dazu, den Rest der Crew einzugefrieren. Kirk schlägt vor, nach einer anderen Lösung zu forschen, doch für Deela gibt es keine andere Lösung.
McCoy findet tatsächlich eine Substanz in Kirks Kaffee. Es ist dieselbe Substanz, die auch im Wasser von Scalos vorhanden ist. McCoy soll nach einem Gegenmittel suchen. Auch Spock und McCoy hören nun das Summen.
Kirk soll ein Scalosianer werden und mit auf den Planeten beamen. Es gelingt ihm jedoch, den Transporter außer Kraft zu setzen. Er schmeichelt sich jedoch bei Deela mit seinem Charme ein.

McCoy hat ein Gegenmittel entwickelt. Spock hat eine Idee. Er spielt den Hilferuf mit überhöhter Geschwindigkeit ab und tatsächlich: Er hört das verdächtige Summen. McCoy entdeckt die Datenaufzeichnung des Captains und bringt sie zu Spock. Sie sehen sich die Aufzeichnung an und erfahren alles über die Scalosianer.
Rael findet heraus, dass der Transporter manipuliert wurde. Er eilt zu Deela und trifft dabei auf Kirk. Die beiden geraten in Streit und es kommt zum Kampf. Deela betäubt Rael. Er soll weiter am Transporter arbeiten. Da erinnert sich Kirk scheinbar an nichts mehr. Er will plötzlich nach Scalos. Er wurde also angepasst.
McCoy hat ein Gegenmittel entwickelt. Um Kirk zu helfen, muss ihm jemand dieses Mittel geben. Deshalb nimmt Spock das Mittel, dass in Kirks Kaffee war ein. Er bewegt sich nun auch so schnell.

Abschied von den Scalosianern. Rael beamt die anderen drei scalosianischen Männer auf den Planeten und schaltet dann das Kühlgerät ein. Kirk hat seine Ergebenheit nur gespielt. Er entreist Deela die Waffe und flüchtet. Er trifft dabei auf Spock. Beide überwältigen Rael und zerstören die Maschine. Für Deela ist damit alles vorbei, da niemals mehr ein Schiff an diesem Planeten vorbeikommen wird. Die Föderation wird alle vor Scalos warnen. Ihr Volk wird also aussterben. Sie wird mit Rael auf Scalos hinuntergebeamt.
Kirk nimmt das Gegenmittel ein. Es wirkt. Er bewegt sich wieder mit normaler Geschwindigkeit. Spock bleibt zunächst so schnell um das Schiff schnellstmöglich zu reparieren. Als er wieder auf der Brücke erscheint, meint er nur, dass es ein rasantes Erlebnis gewesen ist.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Kathie Browne als Deela
Jason Evers als Rael
Majel Barrett als Christine Chapel
Eric Holland als Ekor
Geoffrey Binney als Compton 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Richard Geary als Sicherheitswache
Eddie Hice als Sicherheitswache
Roger Holloway als Roger Lemli
Jay Jones als Ingenieur
Jeannie Malone als Yeoman
Unbekannte Darstellerin als Scalosianerin
Unbekannter Darsteller als Scalosianer