« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x10  Platons Stiefkinder
Sternzeit 5784.0 
OriginaltitelPlato's Stepchildren 
ProduktionsnummerST:TOS 67 
RegieDavid Alexander 
StoryMeyer Dolinsky 
DrehbuchMeyer Dolinsky 
US-Erstausstrahlung22.11.1968 
DE-Erstausstrahlung25.04.1988 

Inhalt

Langinhalt

Parmen geht es schlecht Kirk, Spock und McCoy sind auf dem Planeten Platonius gebeamt, der von den Platoniern bewohnt wird. Die Crew möchte den König des Volkes namens Parmen helfen, da er an einer lebensgefährlichen Entzündung am Bein leidet. Es gibt auf Utopia keine Ärzte. Als McCoy ihn behandelt muss er feststellen, dass die Platonier psychokinetische Kräfte besitzten, da sich Parmen mit purer Geisteskraft selbst spritzt. Der Hofnarr Alexander weiß, dass das Außenteam sterben soll...
Die Platonier waren ein Volk, die zur Zeit Platos auf der Erde lebten. Dort gefiehl ihnen die Lebensweise Platos so gut, dass sie sie übernahmen und mit auf den Planeten Platonius nahmen. Man hat die Zahl der Platonier auf 38 begrenzt, jedoch hat man es geschafft das Leben zu verlängern. Die junge Philana ist schon 2600 Jahre alt. Da man sich wegen der telekinetischen Fähigkeiten wenig bewegt und nicht arbeitet, ist man sehr anfällig für Verletzungen und Krankheiten. Ein einzelner Bruch oder eine Schnittwunde kann einen Platonier bereits töten. Parmen liegt im Dilirium. Mit seinen Kräften wirft er nicht nur Gegenstände durch die Gegend, er beeinflusst auch die Enterprise im Orbit und bringt seinen Hofnarr Alexander fast um.
Bis es Parmen besser geht, will McCoy und der Rest des Außenteams auf den Planeten bleiben. Alexander führt sie in ihr Quartier. Kirk hat festgestellt, dass Alexander keine psychokinetischen Kräft hat. McCoy berichtet, dass das Fieber Parmens immens gesunken ist, man könne abreisen. Doch Scott kann sie nicht hochbeamen, da alles auf der Enterprise eingefroren ist. Die Enterprise wird von den Platoniern festgehalten.

Der lachende Spock und Alexander. Parmen will die Enterprise nicht freilassen. Mit seinen Kräften nimmt er Kirk den Phaser ab und zwingt ihn, sich selbst zu schlagen.
Das Außenteam erhält keinen Kontakt mit der Enterprise. Plötzlich stehen die drei unter dem Einfluss Parmens und werden gezwungen, zu ihm zu gehen. Das Außenteam erhält Geschenke: Kirk den Schild Perikles', Spock eine Harfe und McCoy ein Pergament, auf dem alle Heilkräuter des Hipokrates stehen. Er möchte die Enterprise aber noch nicht freilassen. Da es keinen Arzt auf Platonius gibt, soll McCoy für immer hier bleiben. Kirk ist nicht einverstanden, doch als man gehen will, kann sich McCoy nicht von der Stelle rühren. Kirk und Spock bekommen Lorbeerkränze und werden zu Sklaven. Die beiden führen sich wie kleine Kinder auf. Innerlich wehrt sich Kirk dagegen, doch er hat keine Chance. McCoy soll sich nicht beeinflussen lassen. Spock tanzt wie ein Narr um Kirks Kopf und zertritt ihn dabei fast. Da beginnt er zu lachen und zu weinen. Solche Gefühle können tödlich für einen Vulkanier sein. Alexander findet dies furchtbar und er schämt sich ein Platonier zu sein. Da muss er mitspielen und als Reiter auf Kirks Rücken wie bei einem Pferd reiten, ein lächerlicher Anblick!

Die Sklaven Spock, Kirk, Uhura und Chapel. Spock ist nach diesen Spielchen noch immer geschockt. Es muss möglich sein, Parmens Willen zu brechen. Da Kirk, McCoy und Alexander Wut empfinden, sollen sie diese Wut zeigen, da man so vieleicht den Willen Parmens brechen kann. Spock selbst muss sich zusammenreißen. McCoy will bleiben, da sonst die anderen sterben müssen. Doch Kirk meint, dass dies nichts nützt, da er die Enterprise sowieso zerstören wird. Alexander kann dies nur bestätigen. Er hat erkannt, dass Parmen an seinem Leid Schuld ist und will deshalb kämpfen. Spock erkennt an Alexanders Informationen, dass die Nahrung auf diesen Planeten die psychokinetischen Kräfte hervorruft. Es muss einen Grund geben, warum Alexander keine solchen Kräft besitzt. McCoy vergleicht Alexanders Blut mit dem Parmens. Er findet heraus, dass Alexander Kironide fehlen. Wenn man diesen Stoff im eigenen Blut aufbaut, müsste man durch die Nahrung der Platonier mit der Zeit die gleichen Kräfte aufbauen können. Doch Alexander hat Angst, er möchte diese Kräfte nicht haben, da er dann genauso wird, wie die, die ihn unterdrücken. Er möchte nur mit auf die Enterprise und von diesem Planeten verschwinden. Plötzlich werden Schwester Chapel und Lieutenant Uhura auf den Planeten gebeamt. Diese nehmen Kirk, Spock und McCoy gar nicht war.
Später werden Uhura und Chapel, die inzwischen Kleidung wie zu Zeiten Plato' tragen, zu den anderen gebracht. Sie berichten, dass sie nicht wussten was sie taten, sie wurden zu ihren Handlung gezwungen. Spock und Kirk testen, ob sie ihre Kräfte schon entwickelt haben, doch das misslingt. Parmen hält eine Ansprache zur Aufnahme McCoys in das Volk der Platonier, doch McCoy wehrt sich dagegen. Da beginnt Parmen eine Reihe seiner belustigenden Spiele. Somit wird Spock gezwungen, für die beiden Damen von der Enterprise ein Lied zu singen. Danach werden Kirk und Spock zu Liebhabern von Uhura und Chapel und müssen die Damen küssen.

Alexander wird durch psychokinetische Kräfte benutzt. Plötzlich holt Parmen Waffen herein. Mit diesen Waffen sollen die Frauen gequält werden. Mit aller Kraft wehren sich Kirk und Spock, doch es gelingt nicht. McCoy kann sich das nicht länger ansehen und fleht, Parmen solle aufhören, er werde alles tun, was man verlangt, auch wenn er den Rest seines Lebens auf diesem Planeten verbringen muss.. Da schnappt sich Alexander einen Dolch und versucht Parmen zu töten. Dieser beeinflusst ihn aber, und versucht, dass sich Alexander selbst ersticht. Kirk und Spock strengen sich an und es gelingt ihnen diese Tat mit Hilfe ihrer neu entwickelten Kräfte zu vereiteln. Parmen ist geschockt. Er versucht Alexander auf Kirk losgehen zu lassen, doch Kirks Kräfte sind stärker und so bedroht Alexander Parmen mit dem Dolch. Parmen gibt sich geschlagen. Doch Alexander möchte nicht aufhören. Da warnt Kirk ihn, wenn er Parmen tötet, ist er nicht besser als Parmen selbst. Da lässt Alexander den Dolch fallen. Parmen wundert sich, warum Kirk ihn verschont hat. Kirk erklärt, dass man in seiner Welt nicht sinnlos tötet. Da sieht Parmen ein, dass es auf Platonius nicht so weitergehen kann. Doch Kirk traut ihm nicht. Er glaubt, dass alles auf Utopia wieder beim alten ist, sobald man verschwunden ist. Sollte man jemals nach Platonius zurückkehren und Parmens Regime noch immer vorfinden, dann wird der Herrscher in großen Schwierigkeiten stecken. Das Außenteam bemat sich zusammen mit Alexander, der ein neues Leben beginnen möchte, an Bord der Enterprise.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura 
Gaststars Michael Dunn als Alexander
Liam Sullivan als Parmen
Barbara Babcock als Philana
Majel Barrett als Christine Chapel
Ted Scott als Eraklitus
Derek Partridge als Dionyd 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Jeannie Malone als Yeoman