« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x05  Die fremde Materie
Sternzeit 5630.7 
OriginaltitelIs There in Truth No Beauty? 
ProduktionsnummerST:TOS 62 
RegieRalph Senensky 
StoryJean Lisette Aroeste 
DrehbuchJean Lisette Aroeste 
US-Erstausstrahlung18.10.1968 
DE-Erstausstrahlung30.09.1972 

Inhalt

Langinhalt

Der Botschafter der Medusa wird in sein Quartier gebracht. Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zum Volk der Medusa, um dessen Botschafter Koloss an Bord zu holen, da man versuchen möchte Medusa-Technologie an die Technologie der Föderation anzupassen. Die Medusen haben ein solch einzigartiges Antlitz, dass jeder Mensch, der sie erblickt, sofort wahnsinnig wird. Nur Spock kann mit Hilfe einer speziellen Brille den Medusen widerstehen. Zusammen mit Dr. Miranda Jones und Technikspezialist Lawrence Marvick wird Koloss in einem speziellen Behälter an Bord gebeamt. Kirk lässt alle Decks räumen, damit der Botschafter von Spock und Dr. Jones in sein Quartier gebracht werden kann.
Dort angekommen, will Spock den Botschafter begrüßen, er sieht aber nur ein Energiewesen. Spock bemerkt, dass Jones seine Gedanken gelesen hat. Als Spock gegangen ist, betrachtet Jones den Botschafter ohne Brille und wird dennoch nicht wahnsinnig.

Miranda Jones wird mit einem Essen begrüßt. Bei einem gemeinsamen Essen erklärt Jones, dass sie ihre Fähigkeiten auf Vulkan erlernt hat. McCoy gibt zu bedenken, dass er den Medusen nicht traut. Plötzlich ist Jones abwesend. Als sie aufwacht meint sie, dass irgendjemand am Tisch an Mord gedacht hat.
Lawrence Marvick möchte sie von den Medusen abbringen, er hat Angst um sie. Sie aber möchte bei Koloss bleiben. Da bemerkt Jones, dass es Larry war, der an Mord gedacht hat.
Nach diesem Gespräch geht Marvick in das Quartier des Medusen, bewaffnet mit einem Handphaser aber ohne Brille. Er kann von Koloss überwältigt werden, und wird wahnsinnig.

Die Enterprise wurde aus der Galaxie geschleudert. Jones findet die offene Box des Botschafters und teilt es Kirk mit. Marvick schlägt in der Zwischenzeit die Crew des Maschinenraum zusammen. Er übernimmt die Steuerung und überlastet den SoL-Antrieb. Damit wird die Enterprise aus der Galaxie geschleudert, in eine Art Raum-Zeit-Kontinuum. Marvick dreht nun völlig durch und stirbt daraufhin.
Da man sich außerhalb der Galaxie befindet, gibt es keinerlei Bezugspunkte, um die Enterprise nach Hause zu steuern. Koloss ist der Einzige, der das Schiff nach Hause bringen kann. Spock will mit ihm Kontakt aufnehmen. Der Vulkanier möchte mit Koloss eine Geistesverschmelzung probieren, da somit ihrer beide Fähigkeiten ergänzt werden. Kirk soll derweil Jones ablenken. Als Spock sich Koloss nähert, bemerkt Jones dies und hält ihn auf. Sie ist die Einzige, die sich mit Koloss vereinigen kann und darf. Aber man braucht jemand der auch das Schiff steuern kann. Da erkennt McCoy, warum sich Jones gefahrlos Koloss nähern kann. Sie ist blind und kann nur durch ihr Kleid, das mit einem Sensorengewebe ausgestattet ist, sehen.

Spock verschmilzt mit Koloss Jones soll mit Koloss sprechen, wer sich mit ihm vereinigen soll. Dieser meint, dass Jones Kirks Crew gehorchen soll. Auf der Brücke errichtet man einen Schutzwall. Dahinter verschmelzen Koloss und Spock zu einer Person. Er übernimmt die Steuerung und es gelingt ihm, die Enterprise zurückzubringen.

Nur Miranda Jones kann Spock retten Als er sich aber von Koloss lösen will, vergisst er die Brille, und wird ebenfalls wahnsinnig. Nach einer Schlägerei kann Spock betäubt und auf die Krankenstation gebracht werden. Mit Hilfe eines Tricks gelingt es Kirk, Jones zu überreden, Spock mit Telepathie zu helfen. Sie tut es und rettet somit Spocks Leben. Sie verschmilzt daraufhin für immer mit Koloss und kehrt auf das Medusanschiff zurück.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Diana Muldaur als Doktor Miranda Jones 
Co-Stars David Frankham als Lawrence Marvick 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Vince Deadrick als Ingenieur
Lou Elias als Ingenieur
Roger Holloway als Roger Lemli
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie
Jeannie Malone als Yeoman