« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x17  Tödliche Spiele auf Gothos
Sternzeit 2124.5 
OriginaltitelThe Squire of Gothos 
Produktionsnummer6149-18 
RegieDon McDougall 
StoryPaul Schneider 
DrehbuchPaul Schneider 
US-Erstausstrahlung12.01.1967 
DE-Erstausstrahlung23.03.1974 

Inhalt

Langinhalt

Kirk macht Bekanntschaft mit dem merkwürdigen Trelane. Da es keine ungewöhnlichen Anzeigen gibt, geht die U.S.S. Enterprise auf SoL 3, da die Kolonie Beta 6 Vorräte benötigt. Man erreicht den Quadranten 904, Beta 6 ist noch 8 Tage entfernt. Da empfängt Spock seltsame Raumverschiebungsdaten, es scheint sich um eine Raumkrümmung zu handeln. Man entdeckt ein planetenähnliches Objekt aus Eisensilikat. Kirk ordnet eine vollständige Untersuchung an. Als man den Sternenflottenkommando bescheid geben möchte, gibt es starke Subrauminterferenzen. Als Sulu dem Objekt ausweichen möchte, verschwindet der Offizier plötzlich von der Brücke. Kurz darauf auch Kirk, man geht auf Alarm Rot.
Von Kirk und Sulu fehlt bisher jede Spur, sie können nur auf dem Planeten sein, von dem es keine Lebenszeichen gibt. Uhura erhält auch keinen Kontakt zu den beiden. Der Navigator möchte sofort auf den Planeten beamen, doch Lieutenant Karl Jäger erklärt, dass es dort keine Vegetation gibt, es herrschen extrem hohe Temperaturen, vergiftete Atmosphäre und tornadoartige Stürme. Da erhält die Enterprise eine schriftliche Botschaft: "Grüße und Glückwünsche" Als man antwortet erscheinen die Worte, "Hip-Hip-Hurra Kallyho!" Spock stellt ein Außenteam bestehen aus DeSalle, Jäger und McCoy zusammen.
Wenig später hat Uhura die Koordinaten der Nachricht herausgefunden und das Außenteam beamt dorthin auf die Oberfläche des unbekannten Planeten. Dort finden sich die drei in einem kleinen Wald wieder, ohne Sturm in einer erdähnlichen Atmosphäre. Man erhält keinen Kontakt zur Enterprise, auch das Lasersignal wird blockiert. Da entdeckt DeSalle eine Art Schloss. Als sie es betreten finden sie darin lauter antike Gegenstände und Kirk und Sulu, die wie eingefroren wirken. Da fängt plötzlich das Piano an zu spielen. Ein Mann gekleidet wie ein Offizier aus der Zeit Napoleons sitzt daran und befreit Kirk und Sulu aus ihrer Starre und heißt die Gäste auf Gothos willkommen. Er erklärt, dass er einfach nicht widerstehen konnte und stellt sich als General Squire Trelane vor, der im Ruhestand ist. Er freut sich Besucher von dem Planeten zu haben, von dem er so fasziniert ist. Er dachte jedoch, die Menschen wären nicht zu Reisen im All fähig. Kirk macht ihm klar, dass das, was er gesehen hat, längst überholt ist. Kirk will wissen, was Trelane mit ihrer Gefangenhaft bezweckt. Der General im Ruhestand möchte alles über Kirks Schlachten und Eroberungen erfahren. Der Captain erklärt, dass sie nur noch zur Verteidigung kämpfen. Trelane kann dies nicht glauben, da die Menschen sich meist selbst bekämpfen und lädt die Gäste zu einem Essen ein. DeSalle möchte seinen Phaser zücken, doch Kirk lässt ihn erst nur auf Betäubung einstellen und stellt seine Crew vor. Trelane erinnert DeSalle an den Feldherren Napoleon und Jäger zeigt ihm, dass die Deutschen wie immer dabei sind. Als er sich abwendet, nähert sich DeSalle mit seinem Phaser von hinten, doch Trelane sieht ihn in einem riesigen Spiegel, friert ihn ein, nimmt ihm die Waffe weg und vaporisiert einige seiner Ausstellungstücke. Er ist begeistert von der Pistole. Trelane erklärt, dass er und andere seiner Art dies erschaffen haben, in dem sie Materie in Energie, und Energie wieder zurück in Materie umgewandelt haben, jedoch fortschrittlicher als der Transporter der Enterprise. Denn sie können die Form der Materie ändern. Er lässt Kirk und seine Leute nicht gehen und damit sie seine Authorität anerkennen gibt er Kirk eine Kostprobe der echten Atmosphäre dieses Planeten, die ihn fast ersticken lässt.

Kirk fordert Trelane zu einem Duell heraus. Die Enterprise hat noch immer keinen Kontakt zum Außenteam bekommen. Durch die Verstärkung der Leistungsfähigkeit der Sensoren haben sie jedoch ein kleines, erdähnliches Gebiet auf der Oberfläche des fremden Planeten entdeckt, in dem es Leben geben könnte. Scott soll jede Lebensform in diesem Gebiet lokalisieren und sofort heraufbeamen.
Stolz präsentiert Trelane seine gesammelten Flaggen und beginnt auf seinem Piano zu spielen. McCoy hat keinerlei Anzeigen über Trelane auf seinem Tricorder, als würde er gar nicht existieren. Jäger entdeckt, dass das Feuer im Kamin keine Hitze abgibt, was beweist, dass der Fremde nicht alles weiß. Trelane bewundert Kirks strategische Fähigkeiten und würde gern sehen, dass er sie anwendet. Er braucht ihn dringend, bis alles vorbei ist. Seine Gäste sollen sich währendessen amüsieren. Als Trelane erfährt, dass es auch Frauen auf der Enterprise gibt, möchte er sofort ein paar herunterholen. Kirk will dies verhindern und McCoy empfängt ein Transportersignal. Die Entführten können wieder an Bord gebeamt werden, wo Spock ihnen erklärt, dass man einfach alles an Bord gebeamt hat, was die Sensoren angezeigt haben. Kirk möchte mit Maximalgeschwindigkeit wegfliegen. Doch da erscheint Trelane auch schon auf der Brücke und fragt sich, wo alle Waffen sind. Er ist sauer auf Spock, da er ihm den Spaß verdorben hat. Kirk soll ihn bestrafen, da Trelane ihn nicht leiden kann. Er will, das die Crew mitkommt, weil er einen prächtigen Salon vorbereitet hat. Und mit einem Augenzwinkern befinden sich Kirk, Sulu, McCoy, Spock, Uhura, DeSalle, Jäger und Bootsmann Theresa Ross in diesem Salon auf Gothos. DeSalle möchte Trelane angreifen, wird von ihm jedoch eingefroren und wieder zur Vernunft gebracht. Kirk soll ihm daraufhin die beiden Damen vorstellen. Uhura sieht er als ein Beutestück aus Nubien an und Ross ist für ihn die schöne Helena, die tausend Schiffe entsandte und Troja niederbrannte. Spock hat er nur aus Rücksicht vor Kirk mitgebracht. Der Vulkanier mag jedoch Trelanes Intellekt ohne Disziplin und seine Macht ohne konstruktiven Zweck nicht. Trelane sieht dies als schlechte Manieren an und möchte mit Bootsmann Ross einen Tanz wagen, wobei Uhura sie auf dem Piano begleiten soll. Obwohl sie dies nie gelernt hat, spielt sie plötzlich einen schwungvollen Walzer auf. Die Crew muss feststellen dass die Speisen absolut keinen Geschmack haben, für Spock logisch. Trelane scheint nichts über Substanzen zu wissen und hat wahrscheinlich eine Hilfe, wie einen Computer. Ihnen fällt auf, dass er stets in den Spiegel schaut, wenn er seine Kräfte anwendet, zum Beispiel, als er Ross in ein wundervolles Kleid steckt. Spock vermutet dahinter eine Apparatur, die auf Gedankenanweisung Energie in Materie umwandeln kann. Kirk möchte Trelane das Licht ausdrehen. Er beginnt ihn zu beleidigen und verbietet Ross das Tanzen. Als Krönung schlägt er Trelane und fordert ihn zum Duell. Der ist enzückt und holt sofort ein paar Pistolen aus der Zeit Alexander Hamiltons. Er warnt den Captain, dass er sein Ziel nie verfehlt.

Trelane verurteilt Kirk zum Tode. Obwohl Kirk will, dass sie gleichzeitig schießen, möchte Trelane als erster schießen und erzwingt dies, indem er auf Spock zielt. Doch er schießt aus Rücksicht statt auf Kirk nur an die Decke. Kirk dagegen schießt auf den riesigen Spiegel im Raum. Tatsächlich befindet sich dahinter ein Computer, der nun zerstört ist, so dass das falsche Feuer und die Subraumstörung verschwindet und man wieder Kontakt zum Schiff bekommt. Wütend verlangt Trelane, dass Kirk auf sein Schiff zurückkehrt und warnt ihn, dass vor allem der Captain dafür bezahlen wird. Als er auf den Spiegel zugeht, verschwindet er. Kirk und das Ausßenteam beamen zurück auf die Enterprise.
Sofort nimmt man Kurs auf Kolonie Beta VI. Uhura soll zunächst nicht einen vollständigen Bericht an das Oberste Kommando richten. Obwohl Kirk Ross in ihrem Abendkleid ganz hübsch findet, soll sie wieder ihre Uniform anlegen. Plötzlich ist Gothos wieder direkt vor der Enterprise, die Kollissionskurs auf den Planeten hat. Egal wie die Enterprise auch ausweicht, sie kann sich nicht von ihm lösen. Kirk sieht keine andere Möglichkeit, als noch einmal zu Trelane zurückzukehren. Spock soll mit der Enterprise den Orbit verlassen, wenn er sich nach einer Stunde nicht gemeldet hat.
Noch bevor Kirk den Transporterraum erreicht, steht er auch schon auf Gothos als Angeklagter vor Trelane als Richter vor Gericht. Sollte Kirk als schuldig befunden werden, wird er erhängt. Trelane klagt Kirk des Verrates an einem Waffenbruder, ehrenrühriges Verhalten und des Widerstandes gegen die Staatsgewalt an. Kirk will sich diesen Quatsch nicht anhören und nur Freiheit für sein Schiff. Wenn Trelane jemand bestrafen will, dann ihn, denn er hat seinen Spiegel zerschossen. Kirk bekennt sich schuldig, doch Trelane soll sein Schiff freilassen. Trelane wird furchtbar wütend und will ihn deshalb aufhängen lassen.

Kirk kämpft gegen Trelane. Die Stunde, die Kirk Spock gegen hat, ist beinahe um. Auf Gothos ist Trelane jedoch sehr zufrieden, endlich konnte er wieder richtig wütend werden. Das Experiment war ein voller Erfolg. Er möchte nun zur Tat schreiten und Kirk hängen sehen. Doch Kirk findet dies sehr unsportlich und will lieber ein Spielchen spielen, dessen Ausgang nicht bekannt ist. Er schlägt einen Kampf Mann gegen Mann vor und setzt sein Leben dafür ein. Trelane sieht es als Jagd an, wobei sich beide jagen. Kirk erhöht den Einsatz, wenn er ihm einen guten Kampf liefert, soll er sein Schiff freilassen. Trelane ist einverstanden und schon befindet sich Kirk im Garten vor dem Schloss und soll sich gut verstecken. Der Captain benachrichtigt die Enterprise, sie soll so schnell wie möglich verschwinden, erreicht dass Schiff aber nicht. Da erscheint Trelane mit seinem Säbel, und während Kirk weiter versucht, Verbindung mit der Enterprise aufzunehmen, wird er von dem Squire gejagt. Es gelingt dem Captain zwar, ihn zu entwaffnen, doch als er zuschlagen will, verschwindet Trelane einfach und erscheint wieder. Er lässt sich einen neuen Degen erscheinen und Kirk kämpft ihn mit einem Knüppel nieder und flüchtet zurück zum Schloss. Noch einmal versucht er die Enterprise zu erreichen, vergebens. Als sein Gegner erscheint, will er fliehen, doch Trelane lässt Gitterwände um ihn herum erscheinen. Der Captain sitzt in der Falle. Trelane befiehlt ihm auf die Knie zu gehen, doch diese Genugtuung gibt ihm Kirk nicht und zerbricht sogar seinen Degen und schlägt ihm sogar ins Gesicht. Gerade als Trelane Kirk Rache schwört, wird er von zwei körperlosen Wesen gerufen, die ihm vorwerfen, ihr Vertrauen missbraucht zu haben, als sie ihm diesen Planeten erschufen. Die Wesen bitten ihr Kind zurückzukommen. Wenn er nicht gehorcht, darf er sich nie wieder einen Planeten bauen. Obwohl er sich wehrt, wird Trelane zu seien Eltern zurückgeholt. Diese entschuldigen sich bei Kirk für das Verhalten ihres Kindes. Sie hätten dies niemals zugelassen, wenn sie erkannt hätten, wie verletzlich die Menschen sind. Sie werden die Lebensbedingungen aufrechterhalten, bis er auf die Enterprise zurückgekehrt ist. Der Captain ruft sein Schiff und wird an Bord gebeamt.
Ein wenig später erreicht man Beta VI und schwenkt in den Orbit ein. Spock macht sich Gedanken, was sie in den Bericht schreiben werden, unbekannte Kraft, verkörpertes Bewusstsein, reine Energie, Superwesen. Kirk schlägt einen kleinen, verzogenen Jungen vor, der ihn ein wenig an sich selbst als Kind erinnert hat. Spock hat als Kind jedoch nie die Puppen tanzen lassen.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Lieutenant Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura 
Gaststars William Campbell als Trelane 
Co-Stars Richard Carlyle als Lieutenant Carl Jaeger
Michael Barrier als Lieutenant DeSalle
Venita Wolf als Yeoman Teresa Ross 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie
Barbara Babcock als Trelanes Mutter
Bart La Rue als Trelanes Vater
Frank da Vinci als Lieutenant Brent