« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x06  Die Frauen des Mr. Mudd
Sternzeit 1329.1 
OriginaltitelMudd's Women 
Produktionsnummer6149-04 
RegieHarvey Hart 
StoryGene Roddenberry 
DrehbuchStephen Kandel 
US-Erstausstrahlung13.10.1966 
DE-Erstausstrahlung21.09.1987 

Inhalt

Langinhalt

Die Enterprise rettet drei bezaubernde Frauen. Die U.S.S. Enterprise verfolgt ein nicht identifiziertes Raumschiff. Es sendet keine Signale aus. Plötzlich ändert das Schiff den Kurs und fliegt mit Warp 3.5 in einen Asteroidengürtel. Spock vermutet, dass es sich um ein Transportschiff der Klasse J handelt, doch bei dieser Geschwindigkeit überlastet es seinen Antrieb. Damit das fremde Schiff durch die Asteroiden nicht zerstört wird, befiehlt Kirk, schweren Herzens, es mit den Deflektoren der Enterprise zu schützen, auch wenn man dabei die Systeme der Enterprise überlastet. Schon nach kurzer Zeit wird der Deflektor schwächer. Ein Lithiumschaltkreis fällt aus. Wenig später fällt ein zweiter Lithiumschaltkreis aus, so dass man Batteriestrom zur Hilfe nehmen muss. Da das Transportschiff einen Notruf sendet, beamt man die Besatzung an Bord. Zunächst erscheint nur ein Mann, der wie ein Schurke aussieht, auf der Transporterplattform und stellt sich als Captain Walsh vor. Nachdem er sich von der Sicherheit dieses Schiffes überzeugt hat, verlangt er, dass man auch die drei anderen an Bord holt. Da fällt beim Beamen der dritte Lithiumkristallschaltkreis aus. Das Transportschiff explodiert. Doch Scott, hatte die drei schon im Transporterstrahl und so erscheinen drei wunderschöne Frauen auf der Transporterplattform. Alle sind sofort wie hypnotisiert von ihnen. Kirk möchte Walsh sofort sehen. Auf dem Weg zu ihm, sind alle Blicke der Besatzung auf die drei Damen gerichtet. Im Turbolift versucht Walsh Spock für eine der Frauen zu interessieren, doch der bleibt kalt. Kirk empfängt die vier und kann sich auch der Wirkung der Frauen nicht entziehen. Der Fremde erklärt, dass dies nicht seine Besatzung ist, es ist seine Fracht, Stückgut.
Walsh erklärt Kirk später, dass er nicht wissen konnte, dass die Enterprise freundlich gesinnt war, schließlich musste er die drei Damen schützen. Er wirft Kirk vor, seine Befugnise überschritten zu haben, ihn in das Asteroidenfeld zu jagen und damit sein Schiff zu zerstören. Kirk erklärt ihm, dass er vor ein Schiffsgericht kommt. Er weiß, dass Walsh ein Lügner ist und läßt ihn in seinem Quartier einsperren.

Harry Mudd wird verhört. Crewman Farrel kommt wie betrunken von den Frauen auf die Brücke. Scott weiß, dass sie noch einen Lithiumschaltkreis haben, und der hat einen Riss. Ein Ersatzschaltkreis ist unmöglich, da das Hauptschaltsystem zerstört wurde.
Walsh kehrt in die Arme seiner Damen zurück. Er verlangt, dass sie jede Frage beantworten sollen, nicht lügen. Am besten lassen sie ihn sprechen. Als Eve, eine der Frauen, den Mann Harry nennt, erinnert er sie, dass er Leo Walsh heißt. Walsh ist sicher, dass sie die Crew schon bald um die Finger wickeln können.
Auf der Brücke erfährt Kirk von Spock, dass die gesamte Energie des Schiffes von einem Lithiumkristall gespeißt wird. Sie benötigen unbedingt Ersatz. Auf Rigel XII gibt es ein Lithiumbergwerk, es ist keine 2 Tage entfernt.
Auf dem Weg nach Rigel XII verhört ein Offiziersgremium Walsh mit Hilfe eines Computerlügendetektors. Als er erklärt, sein Name wäre Leo Francis Walsh, schlägt der Computer Alarm. Da gibt er seinen richtigen Namen an, Harcourt Fenton Mudd. Der Computer holt sine vollständige Akte auf dem Schirm. Er hat ein ziemliches Strafregister wegen Schmuggels, Heelerei, Transport gestohlener Ware und Kauf eines Raumschiffs mit gefälschten Geld. Kirk erklärt, daß Mudd somit eine Gefahr für die Raumfahrt darstellt. Mudd kann dies nicht glauben. Außerdem wurde ihm die Captainslizenz entzogen. Mudd erklärt, dass Leo Walsh auf seiner Reise sein Captain war und unterwegs gestorben ist. Um ihn zu ehren, nahm er seinen Namen an. Das Ziel seiner Reise war der Planet Ophiucus III, dort werden Ehefrauen für Siedler rekrutiert. Der Computer hat keinerlei Daten über die drei Frauen, die den Offfizieren während des Verhörs den Kopf verdrehen. Mudd erklärt, dass sie Ehefrauen für einsame Männer werden sollen, und mit ihnen ein Heim gründen. Ruth kommt von einem Pelangialplaneten, Magda von einer Versuchsstation auf Helium. Eve McHuron stammt von einem Planeten, auf dem Landwirtschaft betrieben wurde und musste für ihre Brüder sorgen. Eve weiß, dass Männer auf sie warten, man soll gefälligst in die richtige Richtung fliegen. Kirk beendet das Verhör und möchte Mudd den Behörden übergeben. Eve ist entsetzt und möchte Kirks Hilfe. Da bricht auch noch der letzte Lithiumkristall, das Schiff läuft nun über Batteriestrom. Nachdem Mudd mit den Mädchen allein ist, erklärt er, dass Lithiumbergarbeiter der Knüller sind. Sie sind reich und würden ihnen einen Planeten zu Füßen legen. Und er wird das Kommando über die Enterprise nehmen.

Mudd gibt Ruth und Magda die Venus Droge. Die Enterprise ist noch 14 Stunden von Rigel XII entfernt. Die Energie des Schiffes wird kaum reichen, um es später im Orbit zu halten. Ruth kommt zu McCoy auf die Krankenstation. Als sie sich einer der Instrumententafel nähert, gibt diese sofort Signale von sich. McCoy kann dies nicht verstehen. Ruth möchte wissen, ob er die Bergarbeiter auf Rigel XII untersuchen wird. McCoy will dies nur tun, wenn sie gesund sind.
Als Kirk in sein Quartier kommt, wartet bereits Eve auf ihn. Sie fühlt sich von der Crew der Enterprise verfolgt. Sie vermutet, dass Kirk sich einsam fühlt, wenn man eine solche Verantwortung hat. Als sie Kirk küssen will, lässt sie ihn plötzlich los und erklärt, dass sie nicht tun will, was Mudd sagt. Sie hat Kirk gern. Es hängt ihr zum Hals heraus.
Ruth und Magda treffen sich wieder mit Mudd. Ruth erklärt, dass es nur drei Bergarbeiter gibt, die alle gesund sind. Magda hat erfahren, dass der Anführer, Ben Childress heißt, die anderen beiden sind Herm Gossett und Benton. Sie sind seit drei Jahren allein. Mudd ist zufrieden. Die Lithiumkristalle sind sehr viel wert. Die Frauen wollen wissen, wie sie auf die Oberfläche kommen sollen. Mudd erklärt, dass er Kirk in eine Falle locken will, als Eve hinzukommt. Sie erklärt, dass sie sich und Harry nicht mag. Sie fühlt sich schlecht und muss bald wieder das Mittel nehmen.
Farrel ist so fasziniert, dass er beinahe vergessen hat, dass man bald in der Umlaufbahn ist. McCoy erzählt, dass er Ruth nicht untersuchen konnte. Alles an den Frauen ist perfekt. Vielleicht bilden sie sich dies nur ein, vielleicht sind sie Trugbilder. Aber warum hat seine Instrumententafel dann gepiepst.
Mudd nimmt mit einem Kommunikator Kontakt mit Rigel XII auf.
Die Enterprise erreicht den Planeten und kann für drei Tage in der Umlaufbahn bleiben. Kirk möchte einen Vertreter an Bord holen.
Die drei Frauen sind stark gealtert und nun hässlich. Doch Harry Mudd kann die Tabletten nicht finden. Eve bezeichnet dieses Mittel als Schwindel. Ruth weiß, dass sie nun wieder so hässlich wie früher ist. Da findet Mudd die Pillen unter der Matratze. Ruth und Magda schlucken sofort eine, doch Eve weigert sich zunächst, auch wenn die beiden anderen bereits schön sind.
Kirk betrachtet den durchgebrannten Lithiumkristall, der immer noch schön ist, als die Bergarbeiter Childress und Gossett an Bord kommen. Er möchte die Kristalle nicht verkaufen, sondern gegen die Frauen von Mudd tauschen. Er hat Mudd versprochen, freizukommen, deshalb soll die Anklage gegen ihn fallen gelassen werden. Kirk kann darüber nur lachen. Doch Childress macht ihm klar, dass er keine Wahl hat. Mit einem Landetrupp wird Kirk selbst keinen Kristall finden. Da kommt Mudd mit den Frauen herein. Childress ist zufrieden, der Handel gilt. Mudd weiß, dass Kirk auf den Handel eingehen muss, sonst schmiert er ab.

Auf Rigel XII entbrennt ein Streit um die Frauen Kirk und Spock sind mit Mudd und den Damen auf den Planeten gebeamt, auf denen eisige Stürme wüten. Childress weigert sich dennoch die Lithiumkristalle zu holen, da es zu gefährlich bei diesem Magnetsturm wäre. Er beschäftigt sich lieber mit Eve. Magda beginnt mit mit Benton zu tanzen, doch Eve weigert sich, dies mit Childress zu tun. Da nimmt sich Childress Ruth und Gossett schnappt sich Magda. Benton beginnt daraufhin eine Schlägerei. Wütend läuft Eve weg. Kirk folgt ihr. Voller Qualen kämpft sich die Frau durch den Magenetsturm. Kirk ruft sie und auch Childress ist auf der Suche nach ihr.
Zurück an Bord der Enterprise möchte Kirk die Suche mit Infrarotscannern fortsetzen. Die Suche dauert nun schon drei Stunden, doch der Sturm ionisiert die Atmosphäre, sodass die Scanner kaum hindurchdringen können. Die Nerven liegen blank und Uhura meldet, dass der Sturm sich verstärkt hat, es gibt noch keine Spur von Childress. Scott erklärt, dass sie sich noch 5 Stunden in der Umlaufbahn halten können.
Childress hat Eve inzwischen gefunden und bringt sie in sein Haus. Dort ruht er sich zusammen mit ihr aus.
Die Enterprise hat nun nur noch 43 Minuten. Der Zustand des Schiffes ist kritisch. Man scannt nun in Richtung Bergwerksgesellschaft und entdeckt in Childress Unterkunft eine Hitzequelle, wie einen Herd.

Kirk beweist Childress und Eve, dass sie auch ohne die Venusdroge schön sein kann. Tatsächlich kocht Eve für Childress, doch der Bergarbeiter will nicht, dass sie es widerwillig macht. Eve glaubt das es überall gleich ist, sie darf nur putzen und kochen. Als Ben zu essen beginnt, erklärt er, dass selbst er schon besser gekocht hat. Eve meint, dass noch Reste seines letzten Essens in der Pfanne waren. Um sie zu säubern könnte er die Pfannen in den Wind hängen und sie vom Sand reinigen lassen. Childress tut dies auch gleich nach dem Essen. Als er zurückkommt spielt Eve allein Double Jack. Sie nimmt jedoch keinen Tip von ihrem Mann an. Childress fragt sich, wieso seine Frau plötzlich so hässlich, langweilig und hausbacken ist. Da kommen Kirk und Mudd zu den beiden. Harry soll Childress die Wahrheit sagen. Der erklärt, dass die Venusdroge die Frauen hübsch hält. Sie ist zwar verboten, aber harmlos. Childress fühlt sich betrogen und Kirk erklärt, dass seine Partner bereits geheiratet haben. Childress erzählt, dass er etwas riskiert hat, als er in diese Welt ging, und nun erhält er nur diese Frauen. Eve zeigt ihm jedoch, was er heiraten wollte, die Venus Droge, ein Schwindel. Sie schluckt die Pillen Mudds und wird wieder bezaubernd schön. Sie erklärt dann, dass diese Frau ihm nie helfen und für ihn nie kochen und ihn nie trösten wird. Sie ist gezüchtet verlogen eitel. Diese kann er haben. Childress sieht ein, dass sie unecht ist. Doch Kirk macht ihm und Eve klar, dass sie nicht die Venus Pille geschluckt hat, sondern nur gefärbte Gelantine. Es kommt immer auf den inneren Wert an, nicht auf Äußerliches, denn das vergeht. Kirk möchte sofort die Lithiumkristalle. Childress erklärt, dass sie in seiner Unterkunft sind, er kann sich bedienen. Er möchte auch, dass Eve hier bleibt. Diese erklärt, dass Kirk dort oben bereits eine Frau hat, mit Namen Enterprise. Mudd ist glücklich, dies hinter sich gebracht zu haben und möchte, dass Kirk ihn einfach auf den Planeten zurücklässt, doch Kirk möchte ihn ausliefern, verspricht aber ein gutes Wort für den Schwerenöter einzulegen.
Zurück an Bord meint McCoy, dass Kirk dort unten eine tolle Rede geschwungen haben mu&ss. Für Spock war dieses Abenteuer zu emotionell. Er findet es auch von gewissem Vorteil, dass er sein Herz woanders trägt, als McCoy. Nachdem alle Kristalle eingesetzt sind, verläßt man den Orbit und fliegt neuen Abenteuern entgegen.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Lieutenant Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura 
Gaststars Roger C. Carmel als Harcourt Fenton Mudd
Karen Steele als Eve McHuron 
Co-Stars Maggie Thrett als Ruth Bonaventure
Susan Denberg als Magda Kovacs
Jim Goodwin als Lieutenant John Farrell
Gene Dynarski als Ben Childress
Jon Kowal als Herm Gossett
Seamon Glass als Benton
Jerry Foxworth als Sicherheitsoffizier 
Nicht gelistet Majel Barrett als Computer-Stimme
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Frank da Vinci als Vinci
Robert Justman als Sicherheitsoffizier
Eddie Paskey als Connors
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie
Ron Veto als Lieutenant Harrison 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 2x08 - "I, Mudd" ("Der dressierte Herrscher")
Die Crew der Enterprise wird zur Sternzeit 4513.3 Harry Mudd noch einmal begegnen.