« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x02  Der Fall Charlie
Sternzeit 1533.6 
OriginaltitelCharlie X 
Produktionsnummer6149-08 
RegieLawrence Dobkin 
StoryGene Roddenberry 
DrehbuchD.C. Fontana 
US-Erstausstrahlung15.09.1966 
DE-Erstausstrahlung09.02.1974 

Inhalt

Langinhalt

Charles Evans beweist seine Kräfte bei Kartentricks. Die U.S.S. Enterprise trifft sich mit dem Transportschiff Antares. Captain Ramart, sein Erster Offizier Tom Nellis und Charles Evans kommen an Bord. Charlie Evans ist der einzige Überlebende eines Raumschiffabsturzes auf Thasus, er hat dort 14 Jahre allein verbracht und war drei als es passierte. Als der Junge erfährt, daß auf der Enterprise 400 Menschen sind, ist er erstaunt. Da seine nächsten Verwandten auf Colony Alpha 5 leben, soll Charlie dorthin gebracht werden. Ramart und Nellis reisen sofort wieder ab, da sie es eilig haben. Als Charlie Janice Rand sieht, ist er verwundert, daß erste Mädchen in seinem Leben.
Doktor McCoy untersucht Charlie. Der erzählt, daß er sich hauptsächlich von Beeren und Früchten ernährt hat. Der Computer seines Schiffes hat ihn das Sprechen beigebracht. Wie auch immer, der Junge ist kerngesund, wie Pille feststellt. Er erzählt, daß Kirk viel netter als Ramart ist. Auf der Antares hatten alle etwas gegen ihn. Doch alles was er will, ist, daß man ihn gern hat.
Auf dem Weg zu seinem Quartier beobachtet Charlie die Besatzung bei ihrer Arbeit. Als er Janice sieht, folgt er ihr. Er hat ein Geschenk für sie, ihr Lieblingsparfum. Da Janice jetzt arbeiten muß, verabreden sich die beiden für 14 Uhr. Als sie geht, gibt Charlie ihr einen Klaps auf den Hintern, da er dies bei einem der Besatzungsmitgliedern gesehen hat. Ein wenig wütend erklärt Janice, daß man das mit einer Frau nicht tut, Kirk könnte ihm dies erklären.
Da Spock ein Lernprogramm für Evans erstellt, soll McCoy sich einbringen und ihn erklären, was so zwischen Mann und Frau passiert. Spock glaubt nicht, daß der Junge allein auf dem Planeten aufgewachsen ist, sondern von Thasianern groß gezogen wurde. Doch dann hätte Evans McCoy angelogen.
Im Aufenthaltsraum spielt Spock später auf seiner vulkanischen Laute. Uhura singt dazu ein Lied über Charles Evans. Die Crew amüsiert sich dabei köstlich. Charlie kommt hinzu. Als es ihm zu viel wird, versagt plötzlich Uhuras Stimme und Spocks Laute gibt keinen Ton mehr von sich. Evans möchte Janice einen Kartentrick zeigen. Er zeigt ihr drei Karten, wendet sie zweimal und schon ist Janice auf allen Karten zusehen. Nach zweimaligen Wenden der Karten, sind es wieder die alten. Als Charlie einer der Karten wegwirft, findet Janice diese kurz darauf unter ihrer Uniform wieder.
Da Thanksgiving vor der Tür steht, und man keinen Truthahn auf der Enterprise hat, bittet Kirk den Chefkoch einfach Schwein zuzubereiten. Charlie kommt zu Kirk, und möchte wissen, warum er Mädchen keinen Klaps geben darf. Der Captain weiß nicht wie er sich ausdrücken soll und meint nur, daß dies zwischen Mann und Frau nicht geht. Da wird Kirk auf die Brücke gerufen. Captain Ramart meldet sich. Er möchte Kirk warnen, vor... Der Funkkontakt bricht ab. Sofort fliegt die Enterprise zur letzten Position der Antares, wo man nur noch ihre Trümmer findet. Da meldet sich der Chefkoch und berichtet, daß aus dem gesamten Schweinefleisch Truthahn geworden ist!

Charlie wagt ein Schachspiel gegen Spock. Nachdem die Enterprise das oberste Kommando informiert hat, spielen Kirk und Spock 3D-Schach. Da Kirk eher unlogisch spielt, gelingt es ihm sogar, Spock zu schlagen. Charlie möchte es ebenfalls versuchen und tritt gegen Spock an. Als er schon nach wenigen Zügen verliert, wird Charlie wütend. Als er allein ist, läßt er die Schachfiguren mit seinen übernatürlichen Kräften einschmelzen.
Auf dem Weg zurück in sein Quartier, trifft er Janice Rand, die ihm Bootsmann Tina Lawton vorstellt, ein Mädchen in seinem Alter. Doch Charlie möchte nur mit Janice sprechen. Diese meint, daß es gemein gegenüber Tina war. Charlie erklärt, daß sie nicht wie all die anderen Mädchen an Bord ist. Er möchte mit ihr zusammensein, besäße er das Universum, würde er es ihr schenken. Er möchte sie nie verlieren.
Janice redet deswegen mit Kirk. Der meint daß dies die übliche Schwärmerei eines 17-jährigen ist. Aber Janice möchte ihn nicht weh tun, dennoch will sie, daß er sie endlich in Ruhe läßt.
Kirk ruft Charlie deshalb zu sich, und fragt, ob ihm irgendetwas komisches an den Schachfiguren aufgefallen ist, mit denen er gespielt hat. Da Charlie besorgt ist, erklärt Kirk, daß alle Jungen in seinem Alter diese Schwierigkeiten haben. Evans fragt sich, wieso er alles falsch macht. Er weiß nicht mehr wo und was er ist. Liebe fühlt sich für ihn wie Schmerz an. Kirk meint, daß er sich Zeit lassen soll. Es geht hierbei auch um Janice Gefühle. Charlie möchte nie auf Janice verzichten müssen, doch Kirk macht ihm klar, daß er noch auf vieles verzichten muß. Charlie verspricht, es zu versuchen.

Kirk besiegt Charlie beim Ringen, mit fatalen Folgen. Kirk nimmt den Jungen zum Kampftraining mit. Er möchte ihm das Fallen beibringen und führt es vor. Doch daß macht Charlie keinen Spaß, er will kämpfen lernen. Kirk macht deshalb mit Sam zwei Würfe vor. Dann soll Charlie gegen Kirk antreten. Als der Captain ihn schon nach kurzer Zeit zu Boden wirft, lacht Sam den Jungen aus. Voller Zorn nutzt Charlie seine Kräfte und läßt Sam verschwinden. Er möchte nicht ausgelacht werden. Kirk ruft die Sicherheit, die den Jungen in sein Quartier bringen sollen. Doch mit mentaler Kraft wirft er die Sicherheitsoffiziere zurück und läßt deren Phaser verschwinden. Charlie geht freiwillig in sein Quartier. Da wird Kirk gemeldet, daß alle Phaserpistolen auf dem Schiff verschwunden sind.
Kirk trifft sich mit Spock und McCoy im Besprechungsraum. Der Vulcanier weiß, daß die Thasianer Objekte transmutieren und unsichtbar machen können. Dem Doktor ist es unverständlich, da Charlie physiologisch ein Mensch ist. Spock weiß, daß sie sein Vertrauen gewinnen müssen. Das ist alles, was er braucht. Da er Kirk respektiert, soll er sich um ihn kümmern. Charlie kommt zu den Dreien. Er gesteht, daß er für die Zerstörung der Antares verantwortlich ist. Er hat lediglich die Kühlplatte auf der Abschirmung ihres Energiereaktors entfernt. Sie war sowieso schon verbogen, so daß die Antares auch ohne ihn explodiert wäre. Die Crew der Antares wollte ihn loshaben, nun sind sie ihn los. Die Crew weiß nun, daß Charlie unberechenbar ist.

Charlie möchte immer mit Janice zusammen sein. Als Uhura später eine Verbindung zur Colony Alpha V aufnehmen möchte, gibt es eine Energieentladung. Auch der Kurs des Schiffes läßt sich nicht ändern. Als Charlie auf die Brücke kommt, läßt er Spock wirres Zeug reden, weil er es komisch findet. Kirk schickt den Jungen zurück in sein Quartier. Sie wissen, daß er sich fast nichts mehr sagen läßt. Auf dem Weg zu seinen Quartier, trifft Evans auf Tina. Voller Zorn verwandelt er sie in einen Leguan. Er begibt sich dann zu Janice und betritt ihr Quartier ohne anzuklopfen. Charlie möchte ihr eine Rose schenken, weil er sie liebt. Er möchte nur nett zu ihr sein. Heimlich stellt Janice die Kommunikation an, so daß Kirk und Spock es mithören können. Sie machen sich sofort auf den Weg. Doch mit seinen Kräften hält sich der Junge die beiden vom Leib. Als er sich Janice nähert, schlägt sie ihn. Wütend läßt Charlie sie verschwinden. Da er Kirk noch braucht, möchte er ihn verschonen. Weil Spock seine Beine noch immer nicht bewegen kann, überzeugt Kirk Charlie, daß er Spock braucht, der ihn daraufhin freigibt. Charlie möchte nicht verraten, ob er Janice zurückholen kann. Er verspricht aber, das zu schaffen, was er will.
Später, als Charlie ein weiteres Besatzungsmitglied verschwinden lassen hat, locken Kirk und Spock den Jungen in einen Raum. Sie schließen hinter ihm die Tür in Form eines Kraftfeldes. Doch davon läßt er sich nicht beeindrucken und läßt gleich die gesamte Wand verschwinden. Er friert die beiden kurzzeitig ein und warnt sie, daß dies ein Fehler war.

Charlie bittet, bei Kirk bleiben zu dürfen. Auf der Brücke der Enterprise empfängt man eine Nachricht von einem anderen Schiff, kann jedoch nichts hören, da Charlie dies verhindert und die Kurseingaben bewacht. Der weiß, daß sie bald bei Colony Alpha V sind. Charlie macht sich auf und rennt fast jeden auf der Enterprise um. Kirk will sich ihn vornehmen, doch gegen ihn hätte er keine Chance. Kirk fällt auf, daß Charlie niemand beseitigt hat, der das Kommando hat, vielleicht weil er es nicht kann. Es würde ihm zu viel Kraft kosten, alles auf dem Schiff zu steuern. Deshalb sollte man alles in Betrieb nehmen, was ihm zu schaffen machen müßte. Kirk möchte den Jungen ablenken und McCoy soll ihn dann betäuben. Charlie kommt zurück und setzt sich in den Stuhl des Captains und droht, sie alle verschwinden lassen zu können. Spock und McCoy schalten alle Systeme ein. Kirk reizt den Jungen und wirft ihm von seinen Platz. Charlie konzentriert sich auf Kirk und hält ihn sich vom Leib. Da ist die Kommunikation wieder freigegeben. Die Nachricht, die die Enterprise empfing, stammt von den Thasianern. Plötzlich erscheint auch Janice auf der Brücke. Die Sensoren zeigen ein Schiff, daß aus keiner festen Substanz besteht. Charlie weiß, daß die Thasianer ihn zurückholen wollen, doch er will dies nicht, da er nicht mit ihnen leben möchte. Auf der Brücke erscheint ein Thasianer, welche körperlose Wesen sind. Charlie bittet Kirk um Hilfe. Der Thasianer bedauert, daß sie erst so spät bemerkten, daß Charlie weg war, was schreckliche Folgen für die Antares hatte. Er möchte nun die Enterprise und deren Leute retten. Alles ist wieder so, wie es war. Charlie meint ängstlich, daß er nicht zurück will, er wird alles tun, was Kirk verlangt. Das mit der Antares tut ihm leid. Er bittet Kirk, den er als Freund sieht, um Hilfe. Der Captain ergreift Partei für ihn. Doch der Thasianer erklärt, daß seine Bitte nicht erfüllt werden kann. Sie gaben ihn ihre Kräfte, damit er überleben kann. Er wird der Versuchung nicht widerstehen, sie zu benutzen. Entweder wird er ihre Zivilisation auslöschen, oder die Zivilisation ihn. Auf Thasus wäre er sicher und würder von den Thasianern beschützt. Dort kann er leben. Charlie fleht, daß sie dies nicht zulassen dürfen, er kann doch keinen von den Thasianer berühren. Aber es nützt nichts, die Thasianer holen ihn zu sich. Uhura meldet, daß Charlie nun auf dem thasianischen Schiff ist, das abfliegt. Janice bricht in Tränen aus. Doch Kirk konnte nichts weiter für ihn tun.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Lieutenant Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura 
Gaststars Robert Walker, Jr. als Charlie Evans 
Co-Stars Grace Lee Whitney als Yeoman Janice Rand
Charles J. Stewart als Captain Ramart
Dallas Mitchell als Tom Nellis
Don Eitner als Lieutenant
Patricia McNulty als Yeoman Tina Lawton
John Bellah als Crewman
Garland Thompson als Wilson
Abraham Sofaer als Thasianer 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
Frank da Vinci als Lieutenant Brent
Frank da Vinci als Vinci
Bobby Herron als Sam
John Lindesmith als Crewman
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie
Gene Roddenberry als Stimme des Schiffkochs
Ron Veto als Lieutenant Harrison
Laura Wood als Weibliches Crewmitglied