« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x01  Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 2
Sternzeit 46001.3 
OriginaltitelTime's Arrow, Part II 
ProduktionsnummerST:TNG 227 
RegieLes Landau 
StoryJoe Menosky 
DrehbuchJeri Taylor 
US-Erstausstrahlung28.09.1992 
DE-Erstausstrahlung17.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Picard und Mrs. Carmichael Wir schreiben das Jahr 1893. Samuel Clemens, auch bekannt als Mark Twain, unterhält sich mit einem Reporter über sein neues Buch. Es handelt von einem Zeitreisenden, der in das 6. Jahrhundert mit der heutigen Technologie reist und damit dort alles durcheinander bringt. Er ist überzeugt, dass genau in diesem Augenblick Zeitreisende aus der Zukunft in seiner Zeit sind in San Francisco sind. Als er Data sieht, folgt er ihm und bemerkt nicht die beiden Devidianer in Gestalt eines Mannes mit Stock und einer Frau mit Arzttasche.
Captain Picard, Doktor Crusher, Lieutenant Commander La Forge, Commander Riker und Counselor Troi haben sich inzwischen Kleidung aus dem 19. Jahrhundert besorgt und sind Data nach San Francisco in die Vergangenheit gefolgt. Riker und Crusher untersuchen ein Krankenhaus. Die Doktorin erklärt, dass es viel zu viele Cholera-Opfer sind. Da entdeckt sie, dass einer der Leichen die komplette elektrobiologische Energie entzogen wurde, er ist nicht an Cholera gestorben. Die Devidianer kommen also aus der Zukunft hier her, stehlen die Neuralenergie der Menschen und tarnen die Leichen dann als Cholera-Opfer. Ein perfekter Plan.
Später berät sich die Crew in einem Mietzimmer. Riker berichtet, dass man an den Opfern triolische Spuren entdeckt hat, die Devidianer zurückgelanssen haben könnten. Geordi glaubt, ein Alarmgerät entwickeln zu können, das sie vor ihnen warnen wird. Es gibt noch keine Spur von Data, obwohl La Forges Tricorder auf allen Frequenzen sendet, die Data empfangen kann. Da kommt die Hausinhaberin hinzu, Mrs. Carmichael. Sie nennt den Captain immer "Mr. Pickerd" und verlangt die Miete. Normalerweise ist diese um ein Uhr mittwochs fällig und es ist schließlich bereits Donnerstag. Picard schmeichelt ihr und erklärt, dass sie eine Theatergruppe sind, die den "Sommernachtstraum" proben. Sie haben bereits in vollen Häusern in London, Paris und Mailand gespielt. Nach ihren Auftritt könne man bezahlen. Mrs. Carmichael will morgen noch einmal vorbeisehen.

Die Crew soll festgenommen werden Der Hotelpage Jack London lässt Clemens in Datas verlassenes Hotelzimmer im Hotel Brian. Der Schriftsteller gibt vor, dass er noch eine Absichtserklärung von Data bekommt, möchte aber nur spionieren. Als London die Maschine erwähnt, ist Clemens mehr als begeistert von ihr. London möchte gern, dass Clemens seine Lebensgeschichte verfasst, da sein Leben voller Abenteuer war. Clemens meint nur, dass er dies lieber selbst tun sollte und nach Alaska gehen sollte. Er wimmelt den Pagen aus dem Zimmer. Clemens schnappt sich daraufhin ein Teil der Maschine, die sich abschaltet. Er muss sich dann im Schrank verstecken, da Guinan und Data ins Zimmer kommen. Guinan erklärt, dass es schwer werden wird, in die Höhle zu kommen, da sie unter einer Militärbasis, genannt Presidio, liegt. Da entdeckt Data, dass die Sende-Empfänger-Einheit seiner Maschine verschwunden ist. Ohne sie kann er die zeitlichen Verzerrungen nicht orten. Guinan weiß sofort, dass Clemens es gestohlen haben muss. Data will sich auf den Weg machen, und Clemens warnen, da das Metall der Einheit hochgiftig bei längerem Hautkontakt ist. Da lässt Clemens die Einheit im Schrank fallen und wird von Guinan und Data entdeckt. Er erklärt, dass er den Komplott nun aufgedeckt habe. Data spioniert viel zu viel in dieser Gegend herum und holt sich Informationen über eine Mine. Er findet Datas Maschine sehr futuristisch und glaubt nicht, dass es ein neuer Antrieb für ein Automobil ist. Clemens weiß, dass Data aus der Zukunft stammt und futuristische Technologie mitgebracht hat. Er ist überzeugt, dass diese Technologie in seiner Zeit zu viel Leid führen wird. Aber er will dies verhindern...
Unter dem Vorwand, die Brenner der Gaslampen im "Schwestern der Hoffnung"-Krankenhaus auszutauschen, bringt Picard das von Geordi entwickelte Alarmgerät an einer Lampe in einem Krankenzimmer an. Dr. Apollinaire, der ihn dabei beobachtet, traut dem Captain nicht. Beverly hat sich als Schwester verkleidet und kümmert sich um die Kranken. La Forge registriert bei einem Patienten triolische Wellen. Ein anderer berichtet, dass dieser Patient von einem unbekannten Arzt mit seiner Schwester untersucht wurde.
Als Crusher später allein ist, erscheinen die fremden Mediziner, und Geordis Apparat schlägt Alarm. Der Rest der Crew erscheint und es kommt zu einem Handgemenge, bei dem es gelingt, den Spazierstock der Fremden an sich zu reißen, bevor die beiden Devidianer spurlos verschwinden. Data registriert diese Verzerrung des Raum-Zeit-Gefüges in seinem Hotelzimmer. Ein Polizeibeamter kommt im Krankenhaus hinzu und möchte alle mit aufs Revier nehmen. Doch es gelingt der Crew mit Gewalt zu fliehen. Auf der Straße kommt Data mit einer Kutsche zu Hilfe und bringt die Crew zu dem Mietzimmer.

Eine Raum-Zeit-Verzerrung öffnet sich in Datas Körper Im gemieteten Zimmer des Außenteams angekommen gelingt es Geordi mit Hilfe eines modifzierten Phasers, die Ophidian am Spazierstock zu aktivieren. Es bilden sich winzige Verzerrungen im Zimmer, die sofort wieder verschwinden. Data meint, dass die Devidianer diese Verzerrungen irgendwie bündeln müssen, damit ein stabiles Tor zu einer bestimmten Zeit ihrer Wahl entsteht. La Forge erkennt, dass eine gebündelte Verzerrung starke triolische Wellen erzeugen würde, wie man sie in der Höhle registrierte, wo man Datas Schädel fand. Data eröffnet der Crew, dass er diese Höhle gefunden hat. Da kommt erneut Mrs. Carmichael. Sofort schnappt sich jeder ein Buch und alle tun so, als würden sie für das Theaterstück proben. Picard empfängt die Hausinhaberin herzlichst und gibt vor, dass man noch jemanden für die Rolle der Titania benötigt. Nachdem die Frau ihre Rolle stockend vorgelesen hat, erklärt Picard ihr, dass sie engagiert ist. Schon morgen beginnen die Proben weiter. Er verabschiedet die kichernde Hausinhaberin mit einen Abschiedskuss auf die Wange.
Data und Picard besuchen Guinan in Datas Hotelzimmer. Guinan fragt den Captain, ob man sich kenne. Picard erklärt, jetzt noch nicht, aber in Zukunft schon. Guinan hat einen Weg in die Mine unter dem Presidio gefunden.
Clemens fängt den Reporter auf der Straße vor dem "Schwestern der Hoffnung" ab und will wissen, was im Krankenhaus passiert ist. Der erklärt, dass es zwei Versionen gibt. Die einen berichten, zwei Personen hätten sich in Luft aufgelöst, andere erklären, dass ein Haufen von Banditen auf diese Personen geschossen hat und ein Albino hat sie mit einer Kutsche abgeholt. Da erkennt Clemens, dass mit dem Albino Data gemeint ist, die anderen müssen seine Komplizen sein. Er befürchtet eine Invasion aus der Zukunft! Er ruft sofort eine Kutsche. Der Reporter fragt ihn, ob er Beweise für seine Behauptungen hat. Clemens verspricht ihm, sich später mit ihm zu treffen. Er wird die Geschichte seines Lebens verfassen. Dem Kutscher befiehlt der Autor, ihn zum Presidio zu bringen - so schnell es geht.
Die Crew hat sich Zutritt zu der Höhle unter dem Presidio verschafft und untersuchen diese. Wieder stellt man fest, dass die Höhle durch triolische Wellen verändert wurde. Geordi erkennt mit seinem VISOR, dass die Höhlenwände einer selektiven Molekularpolarisation unterzogen wurden, so dass die Höhle die Raum-Zeit-Verzerrung bündelt. Hier fokusieren die Devidianer die Verzerrung und auf Devidia II ist es ebenso. Picard schlägt vor, die Höhle auf Devidia zu zerstören, doch Geordi glaubt nicht, dass die Phaser etwas gegen die triolische Energie ausrichten können. Da taucht Clemens mit einem Colt auf, der die Crew den Behörden ausliefern möchte. Noch bevor er ausgeredet hat, erscheinen die beiden Devidianer und versuchen den Spazierstock zu stehlen. Data entreist diesen Stock schnell wieder, der sich aktiviert und eine Raum-Zeit-Verzerrung in Datas Körper öffnet, so dass nur sein Kopf zurück bleibt. Der als Arzt getarnte Devidianer flüchtet durch das Tor, das sich durch die Raum-Zeit-Verzerrung geöffnet hat. Der Rest der Crew, samt Clemens, folgt ihm. Nur Picard, eine verlezte Guinan und der zweite Devidianer bleiben zurück.

Geordi repariert Data Zurück im 24. Jahrhundert auf Devidia II ist Riker nicht gerade begeistert, dass auch Clemens hier ist. Dieser erklärt, dass er sehen wollte, wie sie die Angelegenheiten in seiner Zukunft regeln. Zur Überraschung aller, findet man auch Datas Körper, ohne Kopf. Man beamt mit Datas Körper und Clemens auf die Enterprise. Dort angekommen will Riker gerade ein Sicherheitsteam für Clemens rufen, als Worf in den Transporterraum kommt. Der Schriftsteller hält den Klingonen für einen Werwolf. Geordi möchte den 500 Jahre alten Kopf auf Datas Körper installieren. Troi möchte Clemens gern das Schiff zeigen, der sich fragt, ob man von hier aus schon mal den Halleyschen Kometen gesehen hat.
In der Höhle auf der Erde erwacht Guinan in Picards Armen. Sie ist verletzt und hat starke Schmerzen. Picard erklärt ihr, dass die anderen in seine Zeit zurückgekehrt sind. Er musste bei ihr bleiben, da sie ihn sehr zuviel bedeutet. Ihre Beziehung geht in der Zukunft über eine bloße Freundschaft hinaus. Bei der ersten Begegnung in der Zukunft, darf sie dieses Erlebnis im Gegenüber aber nicht erwähnen. Sie möchte wissen, was mit Datas Kopf ist, Picard erklärt, dass dies Geschichte ist, die sich selbst erfüllt.
Im Zehn Vorne auf der Enterprise möchte Riker von der 500 Jahre älteren Guinan wissen, was damals passiert ist, und wie man Picard retten kann. Doch sie darf und kann es ihm nicht erzählen, da sie dadurch seine Entscheidungen beeinflussen könnte, und damit die Geschichte ändern würde. Frustriert verlässt der Commander die Bar.
Counselor Troi begleitet Clemens durch die Korridore der Enterprise. Als dieser eine Zigarre möchte, schlägt Deanna vor, eine zu replizieren. Doch der Schriftsteller glaubt, dass diese niemals so gut sein könnten, wie eine echte Havanna. Diese ganzen neuen Technologien nehmen einen doch die ganzen Freuden des Lebens, nicht einmal einer Frau kann man mehr die Tür öffnen. Clemens hält die Enterprise für ein Militärschiff. Alle Völker, die einen Krieg begannen haben vorher behauptet, sie seien Forscher. Da erklärt Deanna, dass die Menschen mit sehr vielen Völkern in einer friedlichen Föderation zusammenleben. Es gibt keine Armut, Gewalt und Grausamkeit mehr. Es gibt keine Macht mehr, die auf den Schultern der Armen lastet. Clemens beginnt zu verstehen, dafür würde er gern echte Zigarren opfern.
Die beiden besuchen Geordi im Wissenschaftslabor, der Datas Kopf auf dessen Körper installiert. Es gelingt ihm nicht, Data zu aktivieren. Clemens findet im Labor seine Uhr, die das Außenteam auf der Erde gefunden hat. Er vermutet, dass sie genau wie Data nach 500 Jahren nicht funktionieren wird. Der Schriftsteller erklärt Data, der ihn nicht hören kann, dass er ihn falsch eingeschätzt hat, so wie vieles andere auch.
Der Devidianer, der als Krankenschwester getarnt ist, erwacht in der Höhle. Er kann Picard verstehen und möchte wissen, warum man sich ihnen entgegengestellt habe. Der Captain hält die Devidianer für Invasoren, die Menschen umbringen. Doch die Wesen brauchen die Energie der Menschen zum Leben. Picard schlägt deshalb vor, nach einem Ersatz zu suchen, doch der Devidianer erklärt, dass es den nicht gibt. Als Picard erwähnt, die Einrichtung auf Devidia II zu zerstören, warnt der Devidianer ihn, dass die Waffen der Menschen die Zeitverzerrung sogar verstärken werden und so die Erde vernichtet wird.

Mark Twain will Picard zurückholen Doktor Crusher berichtet beim Briefing in der Beobachtungslounge, dass sie den Phaser für die Öffnung einer Verzerrung noch nicht getestet hat. Es ist zu gefährlich. Worf schlägt vor, nicht länger auf Picard zu warten, und die Höhle jetzt zu zerstören. Troi stimmt Worf zu. Riker lässt daraufhin den Abschuss vorbereiten.
Geordi ist es im Wissenschaftslabor immer noch nicht gelungen, Data zu aktivieren. Mit Hilfe des Computers der Enterprise findet er hinter eine Klappe am Kopf des Androiden in den Eingabepolarisatoren einen Eisenkern als Unterbrecher. Er fragt sich, wer den dorthin gesteckt hat.
1893 öffnet Picard in der Höhle Datas Schädel und benutzt einen kleinen Eisenkern, um etwas zu programmieren.
Worf erklärt auf der Brücke, dass die Torpedos geladen sind. Der Abschuss kann in einer Minute erfolgen.
Geordi führt eine weitere Diagnose mit Hilfe des Computers an Data durch. Der Computer meldet, dass die Eingabepolarisatoren nun funktionen. Der Chefingenieur aktiviert Datas positronsiches Gehirn. Der Android erwacht und meldet stotternd, dass er eine binäre Nachricht des Captains in seinem statischen Speicher auswerten muss. Es gelingt ihm und er warnt, nicht auf die Höhle zu feuern. Sofort ruft La Forge Riker auf der Brücke und verlangt, die Torpedos nicht abzufeuern.
Kurze Zeit später ist Data mit La Forge zurück auf der Brücke. Der Androide erklärt Riker und Doktor Crusher, dass Picards Nachricht nicht ganz klar ist. Der Captain scheint besorgt gewesen zu sein, dass das Phasendifferential der Torpedos katastrophale Folgen haben könnte. Er schlägt vor, die Torpedos so zu modifizieren, dass die Explosionswelle mit dem außerirdischen Raum-Zeit-Kontinuum synchronisier ist. Georde schlägt vor hierfür Phasendiskriminatoren in die Torpedos zu installieren. Beverly erklärt, dass sie mit dem modifizierten Phaser noch einmal einen Spalt in die Vergangenheit öffnen können, es kann aber nur einer zurück in die Vergangenheit reisen. Da erklärt Mark Twain, dass er der richtige für diesen Auftrag ist. Er kann so seinen Platz mit Picard tauschen. Riker ist einverstanden. Clemens dankt Data für das größte Abenteuer seines Lebens. Er hat erkannt, dass diese Zukunft lebenswert ist.

Abschied von Guinan Guinan geht es in der Höhle immer schlechter. Sie erklärt, dass sie durstig ist. Da kommt Clemens hinzu und entschuldigt sich. Er kam mitten auf der Market Street hier an und es hat eine Ewigkeit gedauert, nach Presidio zu gelangen.
Auf der Enterprise wird man ungeduldig. Selbst wenn es Clemens geschafft hat, müsste Picard nun längst da sein. Worf meldet, dass die Torpedos abschussbereit sind. Riker befiehlt, noch 5 Minuten zu warten, und dann zu feuern.
Clemens erklärt Picard, dass er die Frequenz seines Phaser um 0,047 ändern muss, dann kann er den Schlangenstock, den er mitgebracht hat, korrekt aktivieren. Picard gesteht Mark Twain, dass er ihn gerne besser kennengelernt hätte und Mrs. Carmichael bekommt noch eine Mietrate. Clemens verspricht, die Rechnung zu begleichen, und Hilfe für Guinan zu holen. Picard verabschiedet sich von Guinan, bis in 500 Jahren.
Auf der Enterprise registriert Data eine Verstärkung der triolischen Wellen in der Höhle, doch weder eine zeitliche Verzerrung noch ein menschliches Wesen. Riker lässt die Torpedos auf die Höhle feuern. Da meldet Data eine Verzerrung in der Höhle. Die Sensoren entdecken zudem eine menschliche Lebensform. Sofort befiehlt Riker O'Brien im Transporterraum, Picard an Bord zu beamen. Es gelingt. Worf meldet auf der Brücke, dass die Höhle durch die Torpedos zerstört wurde. Damit ist auch die Verbindung der Devidianer zur Vergangenheit der Erde vernichtet. Riker lässt einen Fähnrich Kurs auf die nächste Sternenbasis setzen, Warp 6.
Picard besucht Guinan im Zehn Vorne. Er weiß, dass jeder wieder in seiner richtigen Zeit ist und Mark Twain wird die Bücher schreiben, die er nach diesen Erlebnissen schreiben muss.
1893 holen Ärzte Guinan aus der Höhle. Clemens versichert ihr, dass alles gut werden wird. Er entdeckt seine Uhr. Er lässt sie jedoch an seinem Platz, da er weiß, dass sie von der Crew der Enterprise in der Zukunft gefunden wird. Genauso bleibt Datas Schädel in der Höhle zurück und wartet darauf, in der Zukunft entdeckt zu werden...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Jerry Hardin als Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)
Pamela Kosh als Mrs. Carmichael
William Boyett als Polizist
Michael Aron als Jack London
James Gleason als Doktor Apollinaire
Mary Stein als Devidianerin in menschlicher Gestalt (Frau)
Alexander Enberg als Reporter
Whoopi Goldberg als Guinan 
Co-Stars Bill Cho Lee als Patient
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Teda Bracci als Leiche
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
John Copage als Sternenflottenoffizier
Van Epperson als Angestellter im Leichenschauhaus
Keith Gearhart als Sternenflottenoffizier
John Hanna als Kutscher
Christie Haydon als Fähnrich
Gary Hunter als Sternenflottenoffizier
Leonard Jones als Bolianer
Arvo Katajisto als Devidianer in menschlicher Gestalt (Mann)
Brandy Pickett als Zivilist
Keith Rayve als Fähnrich
Robert Seeley als Devidianer
Victor Sein als Sternenflottenoffizier
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
Uchizono als Zivilistin
Guy Vardaman als Darien Wallace
Dru Wagner als Chief Daniels
Christina Wegler Miles als Fähnrich