« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x26  Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil 1
Sternzeit 45959.1 
OriginaltitelTime's Arrow, Part I 
ProduktionsnummerST:TNG 226 
RegieLes Landau 
StoryJoe Menosky 
DrehbuchJoe Menosky, Michael Piller 
US-Erstausstrahlung15.06.1992 
DE-Erstausstrahlung16.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Picard, Data, Riker und Datas Kopf Die U.S.S. Enterprise ist in den Sektor 001 zurückgekehrt, da man auf der Erde Spuren entdeckt hat, die darauf hinweisen, dass Außerirdische die Erde schon vor 500 Jahren besuchten. Captain Picard und Lieutenant Commander Data besichtigen mit einem Wissenschaftler eine Höhle bei San Francisco, in der man die Spuren entdeckt hat. Arbeiter wollten in der Höhle seismische Regulatoren installieren und haben dabei einige Artefakte gefunden. Er zeigt den beiden Offizieren zunächst nur gewöhnliche Gegenstände, wie eine Brille, einen Revolver der Marke Colt, der 1873 erfunden wurde, und eine Taschenuhr mit einer Widmung vom 30. November 1889. Für Picard sind das keine Hinweise auf Außerirdische. Der Wissenschaftler erklärt weiter, dass die Crew Probleme mit den Regulatoren hatte. Etwas in der Höhle hat die Phaseneinsteller gestört. Data stellt fest, dass die Zusammensetzung der Wände der Höhle durch trionische Wellen verändert wurde. Trionische Wellen findet man auf der Erde weder im 19. noch im 24. Jahrhundert. Sie sind ein Nebenprodukt einer Energiequelle, die nur von wenigen Spezies eingesetzt wird, da sie verheerende Auswirkungen auf lebendes Gewebe hat. Die Wissenschaftler konnten bestätigen, dass diese Höhle seit Jahrhunderten niemand betreten hat. Es handelt sich also um ein 500 Jahre altes Rätsel. Picard wundert sich trotzdem, warum man extra die Enterprise gerufen hat, schließlich gibt es auf der Erde weitaus bessere Experten. Der Wissenschaftler zeigt daraufhin den Fund, wegen dem die Enterprise gerufen wurde. Bauarbeiter haben ihn gefunden, als sie seismische Regulatoren installieren wollten. Es ist Datas Kopf!
An Bord der Enterprise untersucht Data im Beisein von Commander Riker und Picard seinen zweiten Kopf im Maschinenraum und findet eine 12 prozentige Zersetzung von Bitanium in den Nervenbahnverbindungen vor. Er kann daraus schließen, dass sein Leben vor etwa 500 Jahren endete. Es handelt sich auf jedenfall um seinen eigenen Schädel, da er einen phasenauflösenden Verstärker des Typs R im Schädel gefunden hat, den nur er hat. Sein Bruder Lore hat einen Verstärker des Typs L. Sein Tod muss im späten 19. Jahrhundert eingetreten sein. Er ist sicher, dass er irgendwann in diese Zeit reisen wird. Lieutenant Commander Geordi La Forge hat währenddessen herausgefunden, dass die Lebewesen, die die Erde besuchten, mikrozentrale Zellmembranen haben mussten, die den trionischen Wellen standhalten. Es waren wahrscheinlich Gestaltwandler und sie könnten die Gestalt von Erdbewohnern angenommen haben. Außerdem hat er ein zellulares Fossil auf einer der Proben entdeckt, eine mikroskopisch kleine Lebensform, die sich LB 10445 nennt und die es nur auf Devidia II im Marrab-Sektor gibt. Picard lässt Kurs auf den Sektor setzen.
Geordi möchte mit Data im Zehn Vorne über den Tod des Androiden reden. Data erklärt, dass er nun erleichtert ist, dass sein Leben endet. Die Gewissheit, nicht sterben zu können, machte ihm seine Künstlichkeit immer wieder bewusst. Zudem musste er befürchten, dass er seine Freunde überlebt und sich neue Freunde hätte suchen müssen, die er wahrscheinlich ebenfalls überlebt hätte. Da meldet Picard über Intercom, dass man das Devidia System erreicht habe, alle Führungsoffiziere sollen auf ihre Stationen. Guinan erfährt von Geordi im Vorbeigehen, dass man Datas Kopf auf der Erde gefunden habe. Da wird die El-Aurianerin sehr nachdenklich und meint nur, "Der Kreis schließt sich."

Data aktiviert den Phasenauflöser Riker reagiert ungehalten, als Deanna mit ihm über Datas Tod sprechen möchte während sie zur Brücke gehen. Troi glaubt, dass dies so ist, weil Data einer ihrer besten Freunde ist. Als der Turbolift mit Data eintrifft, beenden sie abrupt das Gespräch. Data bemerkt dies natürlich und findet dieses Verhalten sehr eigenartig. Riker erklärt, dass es daran liegt, dass Data ein zu guter Freund geworden ist.
Die Enterprise ist in eine Umlaufbahn um Devidia II eingetreten. Ein Scan zeigt keine Lebewesen auf dem Planeten. Auf der Oberfläche entdeckt man aber eine zeitliche Verzerrung bei 42° 7' Nord, 88° Ost. Von dort geht eine hohe Konzentration an trionischen Wellen aus, die die gleiche magnetische Signatur tragen, wie die Spuren auf der Erde. Picard lässt ein Außenteam hinunterschicken, zu dem nicht Data gehört. Der Android soll die Sensorenüberwachung an Bord übernehmen. Daraufhin möchte Data mit Picard persönlich sprechen. Der Captain erklärt ihm, daß er nur Vorsichtsmaßnahmen treffen möchte. Data entgegnet, dass sich das Schicksal nicht aufhalten lässt. Picard möchte es wenigstens versuchen.
Das Außenteam bestehend aus La Forge, Riker, Troi und Worf beamt auf die Oberfläche in eine Höhle. Geordi entdeckt eine sehr hohe Konzentration der trionischen Wellen, die in der Höhle immer stärker werden. Deanna spürt Leben, ein Kind, eine alte Frau, es müssen Hunderte in der Höhle sein und alle sind verängstigt. Da erkennt sie, dass es sich um Menschen handelt, die nicht zu sehen sind.
Riker meldet der Enterprise Trois Entdeckung. Diese Menschen könnten gefangen sein. Data hat an Bord der Enterprise herausgefunden, dass es in der Höhle eine synchrone Verzerrung gibt, eine positive zeitliche Verschiebung um 0,004%. Was auch immer in der Höhle ist, ist nicht im selben Raum-Zeit-Gefüge wie das Außenteam, zwar im selben Raum, jedoch um 0.004 Sekunden früher. Die Devidianer sind deshalb für sich unsichtbar. La Forge schlägt vor, die Verzerrung mit einem Subraumkraftfeld zu manipulieren, doch um eine solch genaue Abweichung zu kompensieren, braucht man einen Phasenauflöser. Da erklärt Data, dass es einen solchen in seinem positronischen Decompiler gibt. Picard lässt ihn deshalb ebenfalls in die Höhle beamen.
Data bringt ein Gerät zur Anpassung der Phase des Subraumkraftfelds mit. Er erklärt dem Außenteam, dass er nach der Anpassung für sie zwar unsichtbar sein wird, sie werden ihn aber noch hören können, da sein Kommunikator mit einer Verzögerung senden wird. Das Außenteam kann jedoch nicht mit ihm sprechen. Data aktiviert das Kraftfeld und den Phasenauflöser und verschwindet. Er berichtet, dass er zwei bis drei Meter große Lebensformen von silbergrauer Frabe sieht, die ihn nicht wahrzunehmen scheinen und keine Augen oder Ohren haben, nur eine einzige Öffnung an der Stirn. Sie stehen um ein 1,5 Meter hohes Gerät, dass Energiefragmente aussendet, die die Wesen über die Öffnung aufnehmen. Es gibt keinerlei Menschen. Data entdeckt eine Ophidian - eine Schlange, die in einem Kraftfeld gefangen gehalten wird, und zwei weitere Wesen, die sich der Ophidian näheren. Datas Signal wird immer schwächer und ist begleitet von starkem Rauschen. Die beiden Devidianer lösen mit Hilfe der Ophidian eine starke zeitliche Verzerrung aus. Das Außenteam sieht dies als hellen Lichtblitz. Datas mitgebracht zur Phaseneinstellung fällt zu Boden und Datas Signal ist verschwunden.
Data erwacht auf einer Pflasterstraße vor dem Feuerwehrhaus Nummer 5 im alten San Francisco des 19. Jahrhunderts.

Data und der Page Data fragt ein paar Einwohner San Franciscos nach zwei Wesen mit einer Schlange, doch diese halten ihn für einen Franzosen und für verrückt. Mit Hilfe einer Ausgabe der Zeitung San Francisco Register kann Data das Datum bestimmen: Sonntag, 13. August 1893. Der Android wird von einem alten, heruntergekommenen Goldgräber angesprochen, der ihn um Whiskey oder Geld bittet. Doch Data hat beides nicht. Er sucht zwei Leute mit einer Schlange, doch der Goldgräber kann ihm nicht weiterhelfen. Data entdeckt das Hotel Brian. Der Page des Hotels, Jack London, lässt einen Gast sein Geld auf Dampfhammer Jim setzen. Data erkundigt sich, ob er ein Zimmer bekommen könnte. Der Page ist erstaunt, da er die Uniform des Androiden für einen Schlafanzug hält. Doch Data erklärt, er sei ein Franzose, habe jedoch kein Geld für das Zimmer. Er könnte sich aber nützlich machen und wichtige Aufnahmen übernehmen. Doch im Hotel gibt es nichts für ihn zu tun. Da entdeckt Data, dass im Hotel Poker gespielt wird, etwas, womit er sich bestens auskennt.
Im Inneren findet er in einem Rauch überfluteten Raum eine düstere Gruppe von Pokerspielern: Joe Falling Hawk und Frederick La Rouque. Data gibt sich als Franzose aus und beweist dies, in dem er auf eine französische Frage perfekt französisch antwortet. Da er kein Geld hat, setzt Data seinen Kommunikator ein, der aus einer kristallinen Mischung aus Silikon, Berillium, Karbon-70 und aus Gold besteht. Er bekommt dafür von La Rouque ein Startkapital von drei Dollar. Man beginnt zu spielen.
Jack London ist nach dem Spiel begeistert von Data, da er die anderen regelrecht ausgenommen hat. Data trägt auch La Rouques Weste und Hawks Hut. Der Page bringt ihn zu seinem Hotelzimmer. Data ist verwirrt, als London ihm seine Hand reicht und sich ständig räuspert, da er nicht sofort erkennt, dass dieser nur sein Trinkgeld haben möchte. Er vermutet sogar eine Erkrankung und rät dem Pagen, sich untersuchen zu lassen, da in San Fancisco eine Cholera Epidemie ausgebrochen ist, wie er in der Zeitung lesen konnte. Als Data endlich versteht, gibt er London schließlich einen Dollar, eine große Summe zu dieser Zeit. Der Junge ist begeistert und erklärt, dass er gute Beziehungen hat, und fast alles besorgen kann, für das richtige Entgelt natürlich. Data schreibt ihm einige Dinge auf, die London besorgen soll. Der Android erklärt, dass er Erfinder ist und gibt dem Jungen sein ganzes Geld, er darf den Überschuss behalten. Jack ist mehr als begeistert und macht sich hochmotiviert auf dem Weg.

Die beiden Wesen entziehen dem Goldgräber die Lebensenergie Der Goldgräber kauert angeschlagen von seiner Krankheit vor dem Hotel. Da erscheint ein Mann, der einen Stock mit einem Schlangenkopf trägt, und eine Frau, die eine Arzttasche mit sich führt. Aus der Artztasche strömt ein Energiestrahl, mit dem sie dem Goldgräber sämtliche Lebensenergie entziehen, bis dieser stirbt.
Eine Nahbereichssensorenanalyse der Enterprise hat keine Spur von Data gezeigt. Picard ist entschlossen, die Mission fortzusetzen, wovon er die Führungsoffiziere bei einem Briefing in der Beobachtungslounge zu überzeugen versucht. Riker will lieber nach Data suchen, doch Picar ist sicher, dass man ihn während ihrer eigentlichen Mission finden wird. Die beiden Devidianer sind wahrscheinlich in die Vergangenheit gereist, um die Geschichte zu verändern. Geordi ist bereit, einen Phasenauflöser zu bauen, der zwar nicht so gut wie Datas ist. Er wird aber Zeit dafür brauchen. Picard will niemand allein mehr gehen lassen. Deshalb will La Forge versuchen, den Phasenauflöser so zu erweitern, dass dieser mehrere Leute gleichzeitig beeinflussen kann. Picard ist einverstanden. Als die Offiziere gehen wendet sich Worf an Riker. Wenn sie Data in der Vergangenheit finden, könne es ihr Schicksal sein, mit ihm in der Vergangenheit zu sterben. Wenn ihre Überreste in dieser Höhle liegen, dann wären sie längst zu Staub zerfallen.
Picard besucht Guinan im Zehn Vorne, da sie ihn sprechen wollte. Sie bereitet gerade einen Tzartak Apéritif zu, der aus sehr vielen verschiedenen Getränken gemixt wird. Picard hat seit seinen Exochemiestunden an der Akademie nicht mehr so viele Flüssigkeiten auf einmal gesehen. Die Kunst ist es, den Apéritif so zu mischen, dass der Verdampfungspunkt ein halbes Grad unter der Körpertemperatur des Gastes liegt. Beim Trinken verdampft der Apéritif dann im Mund und entfaltet so sein vollkommenes Aroma. Sie weiß, dass der Crew eine ungewöhnliche Außenmission bevorsteht. Sie verlangt von Picard, dass er mit geht. Guinan fragt den Captain, ob er weiß, wann sie sich zum ersten Mal getroffen haben. Als er dies bejaht, entgegnet sie, dass er sich bei seiner Antwort nicht so sicher sein sollte. Picard muss an der Außenmission teilnehmen, sonst werden sie sich niemals treffen.
Data arbeitet in seinem Hotelzimmer an seinem Gerät, dass meit einer Art Laser arbeitet. Jack London schleppt einen Amboss in das Zimmer des Androiden. Data nimmt ihn mit einer Leichtigkeit ab, dass Jack nur so staunt. Als Data des bemerkt stellt er den Amboss schnell ab. Er erklärt, dass er ihn für einen Magnetfeldkern braucht. London meint, Data entwickelt einen neuen Motor für diese pferdelosen Wagen. Data bestätigt dies um nicht weiter darüber zu reden. Da erklärt der Page, dass dies Amerika ist, man kommt als Armer, gewinnt viel Geld und macht dann eine erstaunliche Erfindung, die einen reich macht. Er selbst wartet immer noch auf den rechten Augenblick. Er schlägt vor, ein gemeinsames Geschäft aufzumachen? Doch Data meint, dass dies zu verfrüht sei. Da entdeckt er in einer Zeitung, die ihn der Junge mitgebracht hat, ein Bild von Guinan, die einen literarischen Empfang veranstaltet. Das Datum der Zeitung ist Freitag, 11. August 1893.

Data trifft sich mit Guinan, die schon damals auf der Erde war, und Mark Twain Samuel Langhorne Clemens, besser bekannt als Mark Twain, erklärt auf diesem Empfang, dass ein Mr. Alfred Russel Wallace die Behauptung aufgestellt hat, die Erde liege doch im Zentrum des Universums und ist der einzige Planet, auf dem es Leben gibt. Guinan ist natürlich ebenfalls anwesend. Clemens erklärt, dass Geologen herausgefunden haben, dass die Erde mindestens 100 Millionen Jahre alt ist, und das die Menschen noch sehr viel kürzer existieren. Warum gelingt es den Menschen, trotz ihrer langen Existenz, bis heute nicht, ins All vorzustoßen. Clemens glaubt, dass der Grund hierfürt darin liegt, dass die menschliche Existenz plötzlich belanglos erscheinen wird, wenn man andere bewohnte Planeten entdeckt. Doch Guinan widerspricht mit dem Sprichwort, dass ein Diamant immer noch ein Diamant bleibt, egal wieviele es von ihnen gibt, er funkelt immer genauso schön. Clemens weiß nicht, ob er den Menschen mit einem Diamanten gleichsetzen möchte. Da erscheint Data bei dem Empfang und wird zunächst nicht hereingelassen. Er erklärt, dass er ein persönlicher Freund Guinans ist und kämpft sich zu ihr durch. Doch auch Guinan kennt ihn nicht. Data erklärt, dass sie sich auf einen Raumschiff mit Namen Enterprise kennengelernt haben. Da führt ihn Guinan hinaus und möchte wissen, wer diesen Scherz erfunden hat. Data erklärt, dass dies kein Scherz ist. Er braucht ihre Hilfe. Sie dienen in der Zukunft gemeinsam auf einem Raumschiff. Er gelangte aus Versehen mit einer Spezies hier in der Vergangenheit und dachte, Guinan hätte ihn begleitet. Er wusste bereits, dass El-Aurianer sehr alt werden können, ihm war aber nicht bewusst, wie lange sie leben können. Er hätte nie gedacht, dass sie bereits in diesem Jahr die Erde besucht hat. Da bemerken die beiden, dass sie von Clemens belauscht werden.

Geordi, Picard und eines der fremden Wesen Ein Außenteam bestehend aus La Forge, Troi, Riker, Dr. Crusher und Worf ist in die Höhle auf Devidia II zurückgekehrt, und bauen den Phasenauflöser auf. Geordi aktiviert das Subraumkraftfeld. Da erscheint Picard, der erklärt, dass er unbedingt an dieser Außenmission teilnehmen muss. Worf soll auf die Enterprise zurückkehren und die Brücke übernehmen. Nur widerwillig gehorcht der Klingone, da er um die Sicherheit seines Captains besorgt ist. Geordi aktiviert den Phasenauflöser so dass die synchrone Verzerrung kompensiert wird. Da entdeckt das Außenteam die Devidianer, die über die Öffnung am Kopf Energiefragmente aufnehmen. Dr. Crusher identifiziert die Fragmente als biomagnetische Leuchtfasern. Sie könnten ursprünglich von einer Lebensform stammen. Doch Deanna spürt kein Leben sondern nur eine Spur, ein Echo der letzten Augenblicke im Leben der Menschen. Sie sind alle voller Angst gestorben. Da erscheinen zwei weitere Wesen durch eine Art Portal und füllen den Apparat in der Mitte der Höhle mit neuen Leuchtfasern. Da erkennt das Außenteam, dass diese Wesen die Lebensenergie der Menschen als Nahrung benutzen. Einer der Wesen trägt eine Schlange bei sich. Mit dessen Hilfe öffnet er erneut das Portal und die beiden verschwinden. Das Außenteam handelt schnell und folgt den beiden durch das Portal...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Jerry Hardin als Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)
Michael Aron als Jack London
Barry Kivel als Türsteher
Ken Thorley als Seemann
Sheldon Peters Wolfchild als Joe "Stürzender Falke"
Jack M. Murdock als Bettler
Marc Alaimo als Frederick La Rouque
Milt Tarver als Wissenschaftler
Whoopi Goldberg als Guinan 
Co-Stars Michael Hungerford als Raufbold 
Nicht gelistet K.C. Amos als Sternenflottenoffizier
David Keith Anderson als Fähnrich Armstrong
Lena Banks als Fähnrich
Joe Bauman als Garvey
Eugenie Bondurant als Devidianerin
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
Hal Donahue als Lieutenant
Grace Harrell als Fähnrich
Christie Haydon als Fähnrich
Landi als Sternenflottenoffizier
Mark Lentry als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Marianne Lewis als Frau beim literarischen Empfang #1
Michael Moorehead als Fähnrich
Keith Rayve als Fähnrich
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Robert Seeley als Devidianer
Noriko Suzuki als Fähnrich
Roma Lee Tracy als Frau beim literarischen Empfang #2