« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x17  Verbotene Liebe
Sternzeit 45614.6 
Originaltitel The Outcast 
ProduktionsnummerST:TNG 217 
RegieRobert Scheerer 
StoryJeri Taylor 
DrehbuchJeri Taylor 
US-Erstausstrahlung16.03.1992 
DE-Erstausstrahlung27.04.1994 

Inhalt

Langinhalt

Soren und Riker beim Mittagessen Einige Vertreter des androgynen Volkes namens J'naii sind an Bord gekommen, da eines ihre Shuttles spurlos verschwunden ist. Da entdeckt Data Neutrinoemissionen, die ohne Quelle zu entstehen scheinen. Man schickt eine Sonde los, doch diese verschwindet sofort. Das Phänomen, das man gerade entdeckt hat, könnte der Null-Raum sein, den es bis jetzt nur in der Theorie gab. Bei der Entstehung eines Sternensystems bilden sich auch Taschen mit starken Magnet- und Schwerkraftfeldern, die sämtliche Energie aufsagen von Allem, was in dieser Tasche ist. Außerhalb des Phänomens, wird die Energie umgeleitet, so dass man den Null-Raum weder sehen, noch mit Sensoren aufspüren kann. Das Shuttle der J'naii könnte innerhalb des Nullraums noch intakt sein. Da das Lebenserhaltungssystem autark von den Energiesystemen arbeitet, besteht eine hohe Chance, dass die Insassen des Shuttles noch am Leben sind. Man beschließt, das Shuttle Magellan der Enterprise zu modifizieren, so dass es die Energie länger halten kann, und die verschollenen J'naii damit zurückzuholen. Soren, eine(r) der J'naii möchte das Shuttle gern selbst fliegen. Riker schlägt vor, ein Team zu bilden. Er will ihr/ihm helfen.
Riker schlägt vor, mit der Phaserphalanx des Shuttles Photonenimpulse zu erzeugen, die von dem Nullraum absorbiert werden, so dass man ihn kartographieren kann. Er braucht Soren das Shuttle gar nicht zu erklären, der J'naii kennt sich sofort aus. Da erklärt sie/er, dass die Eltern Piloten waren. Riker kann sich nur schwer daran gewöhnen, dass die J'naii geschlechtslos sind.
Riker und Soren nehmen gemeinsam als Mittagessen eine Erbsensuppe ein. Dabei erklärt der J'naii, dass sein/ihr Volk nur miteinander schläft, um sich zu wärmen. Soren möchte wissen, was Männer von Frauen unterscheidet. Riker erklärt ihr/ihm, dass sie meist kräftiger sind und sich in den Geschlechtsorganen unterscheiden. Riker erzählt Soren auch, dass er intelligente und selbstsichere Frauen mag, die über seine Witze lachen können. Es gibt jedoch keine Regeln hierfür. Da erscheint Krite, ein anderer J'naii und beendet das Gespräch.

Riker und Soren kartographieren den Nullraum Soren und Riker starten mit dem Shuttle Magellan zum Nullraum. Sie beginnen mit der Kartographierung. Soren möchte mehr über die Geschlechtsorgane und die Paarungspraktiken der Menschen erfahren. Er erklärt es ihr/ihm. Soren meint, dass sie nur eine Hülse befruchten, das ist weniger risikoreich und schmerzhaft. Riker meint, dass der Liebesakt sehr viele Nähe und Intimität zwischen das Paar bringt. Da entdecken die beiden eine weitere Neutrinoemission. Soren fragt sich, ob Menschen und J'naii sexuell kompatibel sind. Früher waren sie auch zweigeschlechtlich, haben sich jedoch weiterentwickelt. Geschlechtliche Individuen gelten bei den J'naii als primitiv. Da gerät das Steuerbordtriebwerk in den Nullraum. Durch die Erschütterung wird Soren verletzt. Riker lässt sie auf die Krankenstation beamen.
Dr. Crusher behandelt Soren, die nur eine leichte Gehirnerschütterung hat. Danach möchte der J'naii von ihr wissen, wie es ist, weiblich zu sein. Er/Sie hat bemerkt, dass sich Beverly Farbe auf Mund, Augen und Wangen schmiert, will sie damit die Männer anlocken? Beverly erklärt, dass die Männer dies auch, aber auf andere Art tun. Niemand ist in der heutigen Gesellschaft höhergestellt, weder Mann noch Frau. Früher wurden Frauen jedoch geringwertig eingeschätzt.
Es ist wieder einmal Pokerabend. Troi, Worf, Beverly und Data haben sich zusammengefunden. Troi beschließt, Föderationstag zu spielen, das heißt alle Zweien, Sechsen und Asse sind Joker (die Föderation wurde 2161 gegründet). Worf findet, dass dies ein Spiel für Frauen ist, da es so viele Joker gibt, um ein schwaches Spiel dennoch zu gewinnen. Beverly meint, dass diese Ansicht leicht antiquiert ist. Worf nerven die J'naii, da sie alle gleich sind. Das dementiert Dr. Cruher, sie hat beobachtet, dass sich Soren zu Riker hingezogen fühlt.

Soren gesteht Riker ihre Liebe Riker und Soren reparieren das Shuttle. Da gesteht ihm Soren, dass sie ihn attraktiv findet. Sie riskiert viel, ihm dies zu sagen. In ihrem Volk gibt es einige Rückfälle, so dass einige starke Neigungen zur Weiblichkeit oder Männlichkeit entwickeln. Sie fühlt sich sehr stark weiblich. Jedoch sind auf ihrem Planeten diese Gefühle verboten, sie werden als krminelle Perversion angesehen. Wird ein solcher Rückfall entdeckt, muss sich derjenige einer psychotektischen Therapie unterziehen, so dass sie wieder "normal" wird. Sie wusste dies ihr ganzes Leben lang. In ihrer Schule gab es einen J'naii, der sich männlich fühlte. Er wurde verhöhnt und sogar blutig geschlagen und musste sich dann der psychotektischen Behandlung unterziehen. Danach erklärte er, dass er sich besser als zuvor fühlte. Auf ihren Planeten ist es gefährlich anders zu sein. Sie hatte seit dem Vorfall in der Schule Angst. Da sie sich aber eher weiblich fühlt, pflegte sie heimlich Beziehungen mit J'naii, die eher männlich sind.
Lieutenant Commander Geordi La Forge hat einen Energiepuffer in das Shuttle Magellan eingebaut, der einen vorzeitigen Energieentzug verhindert. Riker und Soren starten erneut und fliegen in den Nullraum. Dabei verlieren sie den Kontakt zur Enterprise. Man entdeckt das verschollene Shuttle Taris Murn und versucht, die Insassen an Bord zu beamen, was jedoch erst beim zweiten Versuch gelingt. Als man versucht, auf die Enterprise zu beamen, scheitert dies. Riker leitet alle Energien des Schiffes auf den Transporter um, er weiß, dass es dadurch explodieren wird. Man versucht es noch einmal, das Shuttle explodiert. Riker, Soren und die Shuttlepiloten kommen sicher auf der Krankenstation der Enterprise an. Dr. Crusher behandelt die Piloten mit Dexalin, da sie unter Sauerstoffmangel leiden. Der Anführer der J'naii bedankt sich bei ihnen.
Am Abend findet zu Ehren der Crew der Enterprise ein Empfang auf dem Planeten statt. Riker hat sich jedoch ins Freie gesetzt, da er enge Räume hasst. Soren setzt sich zu ihm. Sie möchte gern mit ihm spazierengehen und ihm ihre wunderbaren Pflanzen zeigen. Dabei werden die beiden von Krite beobachtet. Im Wald kommen sich Riker und Sore näher und küssen sich leidenschaftlich.

Soren steht vor Gericht Die Enterprise bleibt noch ein wenig in diesem System, um den Nullraum zu kartographieren. Riker besucht Counsellor Troi, die von ihrer Mutter ein Paket mit Sachen von Vorfahren ihres Vaters erhalten hat. Riker möchte mit ihr reden, da ihm Soren sehr viel bedeutet, und seine Liebe zu ihr wächst. Troi verspricht, ihm immer noch ein sehr guter Freund zu sein.
Als Riker kurze Zeit später Soren in ihrem Quartier auf der Enterprise besuchen will, wartet bereits Krite in ihrem Quartier und erklärt, dass Soren vor Gericht steht.
Riker begibt sich daraufhin auf den Planeten in den Gerichtssaal und erklärt, dass es allein seine Schuld war. Es ist nichts weiter vorgefallen. Er hat nur unüberlegt gehandelt. Soren ist unschuldig, man soll sie gehen lassen. Doch Soren möchte nicht weiter lügen und bekennt sich öffentlich zu ihrer Weiblickkeit. Sie hat dieses Verlangen bereits ihr ganzes Leben lang. Doch sie ist deshalb nicht krank und braucht keine Heilung, sondern nur das Verständnis und Mitleid ihres Volkes. Sie tut die gleichen Dinge wie die anderen ihres Vokes und ist deshalb nicht anders. Sie fragt, wer dem Gericht das Recht gibt, zu bestimmen, wie sie zu leben und zu lieben hat. Für das Gericht ist dies keine Kritik an der Gesellschaft, sondern ein klares Geständnis. Da die Erfolgsquote der Behandlung sehr hoch ist, ordnet der Richter(in) Noor die psychotektische Therapie an. Riker fragt das Gericht, ob er Soren Asyl auf der Enterprise anbieten kann, um sie vor der Behandlung zu schützen. Doch das Gericht verbietet dies. Man führt Soren ab.
Picard redet in seinem Bereitschaftsraum mit Riker, der Soren helfen möchte. Doch der Captain warnt ihn, nicht einzugreifen und schon gar nicht mit Gewalt. Die Oberste Direktive verhindert dies. Riker soll seine Zukunft nicht aufs Spiel setzen.
Worf kommt zu Riker um einen Plan zum Verlegen von Warnbojen rund um den Nullraum vorbeizubringen. Er erklärt, dass er ihn gern auf den Planeten begleiten würde, um Soren zu holen. Riker ist zunächst dagegen, da er einen Bruch der Obersten Direktive nur allein verantworten möchte. Doch Worf macht ihm klar, dass ein Klingone einen Freund niemals im Stich lässt.
Gemeinsam beamen die beiden auf die Oberfläche und befreien gewaltsam Soren. Doch es ist bereits zu spät. Die Therapie hat bereits stattgefunden und zeigt ihre Wirkung. Soren weigert sich zu fliehen. Sie erklärt, dass Riker dies nicht tun darf. Sie weiß jetzt, dass sie krank war und furchtbare Triebe hat. Sie fühlt sich nun sehr viel wohler. Riker erklärt, dass er sie liebt, doch das bedeutet Soren inzwischen nichts mehr. Riker und Worf kehren deshalb auf die Enterprise zurück.
Die U.S.S. Enterprise hat den Auftrag bekommen, ins Phelan-System zu fliegen, um ein Handelsabkommen zu schließen. Riker erklärt, dass er seine Sache mit den J'naii geregelt hat. Picard lässt Fähnrich Gates Kurs setzen und auf Warp 6 gehen.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Melinda Culea als Soren
Callan White als Krite
Megan Cole als Noor 
Nicht gelistet K.C. Amos als Sternenflottenoffizier
Rachen Assapiomonwait als Nelson
Lena Banks als Fähnrich
Jane Bauer als J'naii-Zivilist #1
Thomas J. Booth als Sternenflottenoffizier
Bowman als Sternenflottenoffizier
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Tara Christie als J'naii-Pilot #1
Michelle Cordero als J'naii-Zivilist #2
Gerard David, Jr. als Fähnrich
Holiday Freeman als J'naii-Zivilist #3
Gina Gallante als Zivilistin
Keith Gearhart als Zivilist
Gerrardo als J'naii-Pilot #2
Amanda Getty als J'naii-Richter #1
Laura Granick als J'naii-Anführer #1
Hall als J'naii-Anführer #2
Christie Haydon als Fähnrich
Mark Lentry als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Debbie Marsh als Fähnrich
Mercedes als J'naii-Pilot #3
Michael Moorehead als Fähnrich
Janet Lee Orcutt als J'naii-Wache
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Stanners als J'naii-Anführer #3
John Tampoya als Fähnrich
Christina Wegler Miles als Fähnrich