« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x14  Mission ohne Gedächtnis
Sternzeit 45494.2 
OriginaltitelConundrum 
ProduktionsnummerST:TNG 214 
RegieLes Landau 
StoryPaul Schiffer 
DrehbuchBarry Schkolnick 
US-Erstausstrahlung17.02.1992 
DE-Erstausstrahlung18.04.1994 

Inhalt

Langinhalt

Die gesamte Crew ist ratlos über den Verlust jeglicher Erinnerung Die U.S.S. Enterprise untersucht Subraumsignale im Epsilon Silar System, die auf intelligentes Leben deuten. Data und Deanna spielen im Zehn Vorne eine Runde Dreidimensionales Schach. Dabei gelingt es Troi, einen unerwarteten Zug zu machen, in dem sie auf die Kriskov Eröffnung nicht mit einem El-Mitra-Austausch reagiert, und so Data matt setzt. Dafür hat sich Deanna einen Samarianischen Sunset verdient, wie nur Data ihn zubereiten kann.
Dr. Crusher untersucht in der Krankenstation das Crewmitglied Kristin, die sich bei einem wilden Holodeckabenteuer, in dem sie von den Klippen des Himmels auf Sumiko III sprang, die Bänder gerissen hat. Dr. Crusher empfielt ihr den Smaragd-Wate-Pool auf Cirrus IV, der wesentlich ungefährlicher ist.
Riker und Fähnrich Ro streiten sich wieder heftigst, da Ro eine Methode benutzt hat, um den Kurs zu berechnen, die jeder Navigator normalerweise ablehnt. Da empfängt die Enterprise ein Subraumsignal und man entdeckt ein kleines, unbekanntes Schiff. Worf meldet, dass es keine Waffen hat. An Bord befindet sich eine Lebensform. Man erhält von dem Schiff jedoch keine Antwort. Die Fremden beginnen die Enterprise zu scannen. Sie besitzen ein unbekanntes Sensorensystem und verschaffen sich so auch Zugang zum Computersystem der Enterprise. Picard lässt die Schilde hochnehmen, doch es kommt zu einem Computerausfall. Plötzlich bewegt sich ein grüner Energiestrahl durch die Enterprise, der fatale Folgen hat: Jedes Besatzungsmitglied verliert sein Gedächtnis und weiß nicht einmal mehr, wer er selbst ist. Zudem befindet sich nun ein unbekannter Offizier auf der Brücke, der nicht auffällt, da die Crew sich gegenseitig nicht mehr kennt.
Schnell wird man sich bewusst, auf einem Raumschiff zu sein. Fähnrich Ro vermutet, dass sie der Pilot ist, doch das Steuer reagiert nicht, sie weiß aber denoch genau, wie sie es benutzen muss. Man hat also bloß seine Identität verloren, die eigenen Fähigkeiten nicht. Wer ist der Captain des Schiffes? Worf, dessen Unifom am besten verziert ist, glaubt, er sei der Captian. Vor dem eigenen Schiff entdeckt man nur noch einen Haufen Schrott. Hat etwa ein Kampf stattgefunden? Die Kommunikation des Schiffes funktioniert ebenso wie der Antrieb der Enterprise nicht.

Geordi findet die Manschaftsauflistung, McDuff ist Erster Offizier, Picard ist Captain Beverly und Kristin haben ebenfalls ihr Gedächtnis verloren. Jedoch weiß Dr. Crusher genau, wie sie die Bänderrisse behandeln muss. Sie schließt daraus richtigerweise, dass sie der Schiffsarzt ist.
Worf hat im Stuhl des Captains Platz genommen. Durch die starke Bewaffnung der Enterprise schließt er, dass die Enterprise ein Kriegsschiff sein muss. Riker, Geordi und Fähnrich Ro wollen das Schiff untersuchen. Im Maschinenraum stellt man fest, dass alles funktionsfähig ist, man müsste nur die Kontrolle über die Systeme erhalten.
Picard meldet seinem Captain Worf im Bereitschaftsraum, dass die Systeme funktionsfähig sind. Er würde aber gern die Logbücher kontrollieren, ob man wirklich ein Kriegschiff ist. Doch Worf ist hartnäckig, und möchte das Schiff erst kampfbereit machen.
Die Crew schafft es, wieder Kontrolle über alle Systeme zu bekommen. Dr. Crusher hat herausgefunden, dass alle noch ihr Langzeitgedächtnis besitzen, es jedoch irgendwie blockiert wird.
Riker und Fähnrich Ro verstehen sich bei ihren Nachforschungen in den Manschaftsquartieren prächtig und beginnen zu flirten. Gemeinsam gehen sie ins Zehn Vorne, obwohl Riker riesige Lust auf ein Holodeckabenteuer hat. Im Zehn Vorne trifft er auf Troi, die ihm den Barkeeper zeigt, der eine künstliche Lebensform ist, Data! Data erklärt, dass er sich ebenfalls nicht an seine Identität erinnern kann, da seine Datenbänke außer Funktion sind. Troi erklärt außerdem, dass sie in der Lage ist, Gefühle anderer Menschen zu spüren. Riker kommt ihr irgendwie vertraut vor.
Da meldet Worf, dass man Zugang zu den persönlichen Dateien der Enterprise hat. Auf der Brücke gelingt es, dem Computer eine Manschaftsauflistung auszuspucken. Picard ist demnach der Captain des Schiffes. Der unbekannte Offizier, Commander Keiran MacDuff, wird als Erster Offizier der Enterprise geführt, Riker ist nur der Zweite Offizier. Worf entschuldigt sich daraufhin bei Picard, dass er sich angemaßt hat, seinen Titel anzunehmen.

Gespannt hören der Erste Offizier, der Captain und der Zweite Offizier Geordis Erklärung. Geordi ist es gelungen, noch einige wenige Daten mehr aus dem Computer zu holen und präsentiert diese beim Briefing in der Beobachtungslounge. Demnach befindet sich die Föderation seit Jahren im Krieg gegen die Lysianische Allianz, einer völkermordenden Rasse. Die Lysianer haben eine neue Waffentechnologie entwickelt, mit der es ihnen gelungen ist, 14 Föderationsraumschiffe zu zerstören. Die Besatzung der Schiffe werden auf Lysia gefangen gehalten. Die Waffe löscht Computerdaten und das Gedächtnis der Besatzungsmitglieder, also genau das, was der Crew der Enterprise passiert ist. Die Enterprise hat die geheime Mission, die Hauptbasis der Lysianer, eine riesige Station zu zerstören. Die Zerstörung dieser Station würde den Sieg der Föderation bedeuten. Troi erklärt, dass diese Informationen falsch sein könnten, da einige Daten aus dem Computer verschwunden sind. Man sollte sich den Angriffsbefehl vom Hauptquartier bestätigen lassen. Doch MacDuff entgegnet, dass bei diesem Auftrag absolute Funkstille eingehalten werden muss. Picard lässt deshalb Kurs auf die Station setzen.
Riker führt Troi in ihr Quartier. Doch sie erkennt ihr Quartier nicht wieder. Sie hat das Gefühl, als ob nichts stimmt. Sie denkt, dass dieser Krieg falsch ist. Deanna fühlt außerdem, dass sie durch ihre Gefühle mit Riker verbunden ist.
Riker kehrt in sein Quartier zurück und findet dort seine Posaune und einen risanischen Horga'hn. Außerdem wartet ein besonderer Gast auf ihn: Ro Laren. Sie erklärt, dass ihr ihr Quartier nicht gefällt. Er und sie könnten verheiratet sei, oder sich hassen. Riker lässt sich zu einer romantischen Nacht verführen.

McDuff und Picard vor dem Angriff der Lysianer Die U.S.S. Enterprise überquert die lysianische Grenze. Man entdeckt ein Schiff, das Data als lysianischen Zerstörer identifiziert und das auf Abfangkurs geht. MacDuff aktiviert sofort die Phaserbänke. Data stellt jedoch fest, dass das Lysianische Schiff nur leicht bewaffnet und der Enterprise völlig unterlegen ist. Das Lysianerschiff ruft die Enterprise. Doch MacDuff warnt sofort, ja nicht zu antworten, sondern zu feuern, bevor es zu spät ist. Da die Enterprise nicht antwortet, eröffnen die Lysianer das Feuer. Mit nur einem Phaserschuss zerstört die Enterprise daraufhin den Angreifer, Picard fühlte sich nicht wohl dabei.
Dr. Crusher erklärt beim Briefing in der Beobachtungslounge, dass sie eine Heilmethode entwickeln könnte, die das Gedächtnis wiederherstellen würde, sie braucht dazu aber die medizinischen Aufzeichnungen der Enterprise, an die sie immer noch nicht gelangen konnten.
Data und La Forgen versuchen, die medizinischen Aufzeichnungen aufzuspüren. Data erzählt, dass er sich Gedanken gemacht, warum er der einzige Androide an Bord ist. Ihm gefiehle es, wenn er der einzige seiner Art wäre. Er und Geordi finden heraus, dass die Logbücher, die Manschaftsbiographien und die medizinischen Aufzeichnungen gelöscht wurden.
Deanna kommt zu Riker, da sie das Gefühl hat, nichts stimmt. Dieser Krieg kommt ihr seltsam vor. Riker erklärt, dass er von sich herausgefunden hat, dass er Musiker ist, aus Alaska stammt, Sport treibt und gern Urlaub auf einem Planeten namens Risa macht, wobei er ihr seinen Horga'hn zeigt. Er hat auch das Buch "Ode an die Psyche" gefunden, dass sie ihm wahrscheinlich aus Liebe geschenkt hat, da sie die Widmung "Für Will, in Liebe, Deanna." hineingeschrieben hat. Da kommt Ro vorbei, die erklärt, dass sie eifersüchtig werden könnte. Schnell verschwindet Deanna.

McDuff ist ein fremdes Wesen In den Datenbänken der Enterprise wurden die Daten selektiv und fast zu spezifisch gelöscht. Dr. Crusher soll dennoch versuchen, die Behandlung durchzuführen. MacDuff meldet sich hierzu freiwillig. Als sie mit dem Experiment beginnt, fällt der Sequenz-Initiator aus, das Experiment ist gescheitert.
Picard hat MacDuff zu sich gebeten. Er hat schwere Bedenken wegen der Angriffsmission. Ihm fehlt die Bestätigung, diesen Angriff wirklich auszuführen. Die Enterprise war dem Feind bis jetzt haushoch überlegen. MacDuff meint, dass Picard tausende Leben riskiert, zerstört er die Station nicht.
MacDuff redet daraufhin mit Worf und erklärt, dass sie beide zu Kriegern geboren wurden. MacDuff ist besorgt um die Mission. In einem bestimmten Moment, müsse Worf instinktiv und richtig handeln.
Man hat die Station erreicht, rings um sie herum sind 47 kleine Dronen als Wachposten positioniert, die die Enterprise aber mit Leichtigkeit zerstören kann. Zu leicht, wie Riker richtig bemerkt. Die Station ist nur leicht bewaffnet und stellt überhaupt keine Gefahr für die Enterprise dar. An Bord befinden sich über 15000 Personen. Troi erklärt, dass es ein Fehler wäre, die Station zu zerstören. Picard fragt sich ebenfalls, weshalb die Föderation gegen eine Rasse Krieg führen würde, die technisch so weit hinter ihr her ist. MacDuff erklärt daraufhin den Captain für nicht dienstfähig und übernimmt das Kommando der Enterprise. Worf weigert sich dennoch, auf die Station zu feuern. Deshalb stößt MacDuff den Klingonen von der Waffenkontrolle und versucht selbst einen Photonentorpedo abzuschießen. Da feuert Riker mit einem Phaser auf MacDuff, ein fremdes Wesen wird sichtbar. Es gelingt, das Wesen unschädlich zu machen.
Die Enterprise nimmt daraufhin Kurs auf Sternenbasis 301. Dr. Crusher ist es gelungen, das Gedächtnis der meisten Manschaftsmitgliedern wiederherzustellen. Die Lysianer haben den Eindringling als Satarraner identifiziert. Die beiden Völker führen seit Jahrzehnten Krieg gegeneinander. Riker kann nicht verstehen, wie jemand, der solche Macht besitzt, nicht in der Lage ist, die Lysianer zu besiegen. Picard erklärt, dass die Technologie der Sararraner nicht so fortschrittlich ist, wie die Technologie der Föderation. Ein Photonentorpedo hätte genügt, und die Lysianer hätten den Krieg verloren.
Riker begibt sich ins Zehn Vorne, wo schon Fähnrich Ro Laren und Troi auf ihn warten. Er entschuldigt sich für sein Verhalten. Troi erklärt aber, dass man in solchen Situation Dinge unternimmt, die man eh schon immer tun wollte. Ro erklärt scherzhaft, dass sie sich gern an dieses Erlebnis zurückerinnern wird.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Erich Anderson als Commander Keiran MacDuff
Michelle Forbes als Fähnrich Ro Laren 
Co-Stars Liz Vassey als Kristin
Erick Weiss als Crewmitglied
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Lena Banks als Fähnrich
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Gerard David, Jr. als Fähnrich
Lanier Edwards als Lieutenant
Gina Gallante als Sternenflottenoffizier
Grace Harrell als Sternenflottenoffizier
Hawthorne als Zivilistin
Christie Haydon als Fähnrich
Gary Hunter als Sternenflottenoffizier
Kast als Sternenflottenoffizier
Mark Lentry als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Jay Montalvo als Sternenflottenoffizier
Michael Moorehead als Fähnrich
Keith Rayve als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Noriko Suzuki als Fähnrich
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
John Tampoya als Fähnrich
Théyard als Sternenflottenoffizierin
Uchizono als Zivilistin
Christina Wegler Miles als Fähnrich