« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x13  Das künstliche Paradies
Sternzeit 45470.1 
OriginaltitelThe Masterpiece Society 
ProduktionsnummerST:TNG 213 
RegieWinrich Kolbe 
StoryJames Kahn, Adam Belanoff 
DrehbuchAdam Belanoff, Michael Piller 
US-Erstausstrahlung10.02.1992 
DE-Erstausstrahlung15.04.1994 

Inhalt

Langinhalt

Connor, Benbeck und das Außenteam. Die U.S.S. Enterprise ist im Moab System unterwegs, um ein stellares Kernfragment zu untersuchen, dass heftige planetare Störungen verursachen kann. Da stellen Riker und Data fest, dass sich auf dem südlichen Kontinent von Moab IV eine Kolonie von Menschen befindet, die durch das Kernfragment in 6 Tagen zerstört würde. Über ein altes Subraumreleay nimmt Picard Kontakt mit den Kolonisten auf. Ihr Führer, Aaron Connor, erklärt sofort, dass man keinen Kontakt wünscht, man antworte nur aufgrund der speziellen Lage. Die Menschen der Kolonie leben völlig isoliert innerhalb einer Biosphäre. Data erklärt, dass die Beben, die das stellare Kernfragment auslöst, die Biosphäre zersören wird. Daraufhin erlaubt Connor, ein Außenteam herunterzubeamen.
Der Überwacher der Gesetze dieser Kolonie, Martin Benbeck, findet es als einen großen Fehler, dass man Besucher in die Biosphäre lässt. Connor erklärt, dass man innerhalb von 200 Jahren eine perfekte, konstruierte Gesellschaft erschaffen hat. Hier herrscht kontrollierte Fortpflanzing. Es gibt nur noch sehr wenige Mängel in der Gesellschaft. Jedes kleinste Detail in der Kolonie ist geplant. Allein die Anwesenheit des Außenteam gefährdet die Balance in diesem System, befürchtet Benbeck. Aaron erklärt außerdem, dass schon vor der Geburt entschieden wird, was einmal aus einem Menschen wird. Jeder hat eine spezielle Aufgabe im Leben. Aaron zum Beispiel wurde zum Führer und Diplomat geboren. Er sieht es als eine ideale Existenz an.

Connor verliebt sich in Deanna. Connor stellt dem Außenteam Hannah Bates vor, die als Wissenschaftlerin geboren wurde. Diese erklärt Geordi, dass sie einige Schemata ausgearbeitet hat, die sie zu einer Lösung bringen könnten. Riker beamt wieder auf die Enterprise, Deanna will sich noch etwas in der Kolonie umsehen. Connor zeigt Deanna die Kolonie. Er erzählt, dass es hier nur sehr wenige unerwartete Vorfälle gibt. Deshalb findet er ihre Anwesenheit sehr erfrischend, da endlich neue Ideen in die Kolonie kommen. Die beiden verstehen sich perfekt.
Geordi und Hannah diskutieren über Möglichkeiten. Die gesamte Umwelt in der Biosphäre würde zerstört werden. Man muss die Bahn des Fragments ändern. Doch Geordi weiß, dass es dazu viel zu massiv ist. Hannah zeigt ihm ihre Idee eines Multiphasentraktorstrahls, mit dem es gelingen kann. Die Enterprise könnte genug Energie für diesen Traktorstrahl erzeugen. Doch dazu muss Hannah mit auf das Schiff kommen. Benbeck will dies auf keinen Fall zulassen. Geordi erklärt aber, dass ihre Transporter keinen Einfluss auf die DNS haben. Connor erlaubt Hannah zu gehen.
Der Enterprise bleiben noch 48 Stunden um eine Lösung zu finden. Deanna erklärt Picard, dass viele der Kolonisten leiber sterben würden, als die Kolonie zu verlassen. Picard heißt das, was in der Kolonie vor sich geht, nicht gut. Diese Menschen haben ihre Menschlichkeit aufgegeben. Sie haben die Fähigkeit der Selbstentdeckung verloren. Deanna erzählt ihm, dass die Kolonisten an ihre Arbeit glauben. Picard bemerkt, dass sie Connor bewundert.

Geordi und Hannah Bates suchen nach einer Lösung. Geordi und Hannah sind am Verzweifeln. Die Enterprise kann zwar genug Energie erzeugen, durch die Emitter würden diese hohen Energien nicht aushalten und durchbrennen. Hannah möchte wissen ob Geordi schon immer blind war, dies bejaht Geordi. Er meint, dass er in einer solchen Gesellschaft wie ihrer schon vor der Geburt abgetrieben worden wäre. Wer kann eigentlich entscheiden, ob ein Leben nützlich für die Gesellschaft ist. Hannah möchte wissen, wie der VISOR funktioniert. Sie ist erstaunt, dass sein Gehirn die Flut an Informationen verarbeiten kann. Da erklärt Geordi, dass die Signale komprimiert als Impulse in sein Gehirn gelangen...das ist die Lösung! Wenn sie die hohe Energie impulsartig in das Traktorsystem einspeisen, werden die Emitter nicht überlastet und man erhält trotzdem eine höhere Effizienz. Es ist erstaunlich, dass die Lösung des Problems der Gesellschaft in einem VISOR steckt, der einem Blinden gehört, der in dieser Gesellschaft nie existiert hätte...
In der Kolonie spielt ein Junge gerade Klavier, als ein Erdbeben die Biosphäre erschüttert. Troi geht mit Connor spazieren. Sie will wissen, ob man die Kolonie nicht woanders wieder aufbauen könnte, doch Connor erklärt, dass die Gesellschaft total abgestimmt ist. Ein Umzug bedeutet eine fundamentale Veränderung, welche die Gesellschaft ins Chaos stürzen würde. Er gesteht Deanna, das sie für ihn mehr als eine Freundin ist und küsst sie. Deanna erklärt, dass dies ein Fehler ist, doch sie kann nicht widerstehen.
Geordi und Hannah erklären Picard, dass sie die Effizienz des Traktorstrahls um 300% erhöhen können, das wird aber nicht reichen. Die strukturelle Integrität muss verbessert werden. Dies geschieht am besten mit der Schutzschildtechnologie der Enterprise. Picard ist einverstanden.

Die Enterprise verschiebt das stellare Kernfragment. Deanna ist betrübt. Sie möchte auf das Schiff zurück und Connor am Besten nie wieder sehen, da eine Beziehung ein Fehler wäre, der nie hätte passieren dürfen. Doch Connor ist da anderer Meinung. Da erscheinen Hannah und Geordi. Sie erklären, dass 50 zusätzliche Schutzschildgeneratoren in der Biosphäre installiert weren müssen. Widerwillig stimmt Connor zu. Da gibt es ein erneutes leichtes Beben.
Der Enterprise muss es gelingen, das stellare Kernfragment um 1,2° von seinem Kurs abzubringen. Man beginnt, der Traktorstrahl wird aktiviert. Von allem Systemen des Schiffes wird Energie für den Traktorstrahl abgezogen. Die Effizienz steigt von 320% auf 400%. Mit der Zeit fallen zwei Emitter aus. Überall auf dem Schiff versagen die Lebenserhaltungssysteme. Doch es gelingt, das Fragment zu bewegen. Im letzten Moment schafft man es, den Kurs um 1,2° zu ändern. glücklich stellt man die Energie wieder an. Connor beglückwünscht die Crew. Hannah wird bei ihrer Rückkehr geehrt werden. Doch sie ist darüber nicht glücklich.
Das stellare Kernfragment hat das Moab-System verlassen, ohne die Biosphäre zu beschädigen. Riker und Geordi verabschieden sich bei Connor, als plötzlich Alarm ausgelöst wird. Es gibt einen Bruch in der Biosphäre, die einen strukturellen Schaden genommen hat, wie Hannah feststellt. Vielleicht muss man nun doch die Kolonie evakuieren. Als Geordi und sie den Bruch untersuchen, erklärt Geordi, dass es keinen Bruch gibt, er hätte einen Bruch mit seinem VISOR entdeckt. Warum täuscht Hannah die anderen? Da erklärt sie, dass sie als perfekte Wissenschaftlerin geboren wurde, warum ist aber ihre Technologie so wenig entwickelt. Sie sieht sich als Opfer eines missglückten Experiments...

Picard verhandelt mit der Gesellschaft. ...und fordert deshalb Asyl auf der Enterprise, erklärt Geordi Picard. Riker bestätigt, dass viele Kolonisten in der Kolonie neugierig auf das Leben außerhalb der Biosphäre waren. Beverly erklärt aber, dass die Gesellschaft sehr stark genetisch verflochtgen ist. Eine Entfernung weniger Leute würde die Gesellschaft zerstören. Picard möchte Connor treffen. Im Turbolift gesteht Troi dem Captain, dass sie eine kurze Beziehung zu Connor hatte, sie aber nun einsieht, dass es ein Fehler ist. Sie entschuldigt sich dafür.
Man ist auf den Planeten gebeamt. Benbeck erklärt, dass Picard und seine Crew die Gesellschaft auf dumme Gedanken gebracht hat, die sie nun zerstören. Connor versteht die Gefühle der Leute. Doch er will sein eigenes Volk nicht verraten. Er möchte aber eine Lösung finden. Der Weggang der Leute würde die Gesellschaft ins soziele Chaos stürzen. Picard möchte Connor die Entscheidung nicht abnehmen, sollte aber ein Kolonist um Asyl bitten, wird er es nicht verweigern.
Connor bittet seine Leute nur um sechs Monate Zeit, um zu beweisen, dass es sich noch lohnt, hier zu leben. Man hat nur oberflächliche Erkenntnisse, was außerhalb der Biosphäre passiert. Doch Hannah ist überzeugt, dass sie ihre Meinung sowieso nicht ändern werden, jede Minute die sie hier ist, ist für sie eine Qual. Connor erlaubt ihr zu gehen, sie darf aber zurückkommen, wann immer sie möchte.
Troi verabschiedet sich von Connor. Dieser steht vor der schwierigen Aufgabe die Gesellschaft wieder aufzubauen. Er kann nicht verstehen, warum er sich gerade in sie verliebt hat.
Riker berichtet Picard, dass 23 Kolonisten die Gesellschaft verlassen haben. Picard erklärt, dass man jetzt sieht, wie wichtig die oberste Direktive ist. Man hat die Lebensart der Kolonisten beschädigt, man ist verantwortlich, wenn diese Gesellschaft nun zerstört wird.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Ron Canada als Marcus Benbeck
Dey Young als Hannah Bates
Sheila Franklin als Fähnrich Felton
John Snyder als Aaron Conor 
Nicht gelistet Avis als Kolonistin (Moab IV) #1
Beaghen als Kolonistin (Moab IV) #2
Copeland als Kolonistin (Moab IV) #3
Carreo als Kolonist (Moab IV) #1
Tony Cruz als Fähnrich Lopez
Cushman als Kolonist (Moab IV) #2
Davis als Kolonistin (Moab IV) #4
Larry DeRussy als Kolonist (Moab IV) #3
Echeverria als Junge (Moab IV)
Gunnel Eriksson als Kolonistin (Moab IV) #5
Daniel Fawcett als Matthew
Franco als Kolonist (Moab IV) #4
S. Halm als Kolonistin (Moab IV) #6
Grace Harrell als Sternenflottenoffizier
Hazelbarth als Kolonistin (Moab IV) #7
Hightower als Kolonist (Moab IV) #5
Jackson als Kolonist (Moab IV) #6
James als Kolonist (Moab IV) #7
Johnson als Kolonist (Moab IV) #8
Mark Lentry als Lieutenant
Marianne Lewis als Labortechniker (Moab IV)
Michaels als Kolonistin (Moab IV) #8
Michael Moorehead als Fähnrich
Morrow als Kolonist (Moab IV) #9
Portnoy als Kolonist (Moab IV) #10
Ramkisson als Mädchen (Moab IV)
Reid als Kolonistin (Moab IV) #9
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Seo als Kolonistin (Moab IV) #10
Sissy Sessions als Fähnrich
Sprague als Kolonistin (Moab IV) #11
Warren Tabata als Kolonist (Moab IV) #11
Takemoto als Kolonistin (Moab IV) #12
Théyard als Sternenflottenoffizierin
John Thibodeau als Kolonist (Moab IV) #12
Guy Vardaman als Darien Wallace
Christina Wegler Miles als Fähnrich
Harry Young als Sternenflottenoffizier