« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x12  Geistige Gewalt
Sternzeit 45429.3 
OriginaltitelViolations 
ProduktionsnummerST:TNG 212 
RegieRobert Wiemer 
StoryShari Goodhartz, T. Michael, Pamela Gray 
DrehbuchPamela Gray, Jeri Taylor 
US-Erstausstrahlung03.02.1992 
DE-Erstausstrahlung14.04.1994 

Inhalt

Langinhalt

Tarmin ruft eine Erinnerung in Keiko hervor Während die U.S.S. Enterprise ein neues Sternensystem kartographiert, transportiert man eine Gruppe Ullianer nach Kaldra IV. Die Ullianer sind Historiker, die ihre Erforschung dadurch betreiben, dass sie längst vergessenene Erinnerungen wieder wachrufen. Drei von ihnen, Inad, Tarmin und dessen Sohn Jev, sind an Bord gekommen. Keiko testet im Zehn Vorne die Fähigkeiten des Ullianers Tarmin. Sie kann sich nur an eine weiße Tasse mit grünen Rand und Sprung erinnern. Doch mit Tarmins Fähigkeiten findet sie heraus, dass es die Tasse war, in der ihre Großmutter, die sie immer liebevoll Obachan nannte, ihre Pinsel auswusch. Nun erinnert sie sich an alles. Tarmin bietet auch Dr. Crusher an, Erinnerungen wieder hervorzurufen, diese lehnt jedoch ab.
Data wundert sich, dass manche Menschen Erinnerungen einfach vergessen können. Geordi erklärt, dass er sich zum Beispiel nicht an seinen letzten Geburtstag erinnern kann, jedoch an den Moment, an dem ihn seine Mutter eine circassianische Katze geschenkt hat. Es gibt kein Muster für das, was man vergisst.
Beim einem gemeinsamen Dinner der Führungsoffiziere mit den Ullianern erklärt Tarmin, dass sein Volk als Archäologen des Geistes bezeichnet werden. Zuletzt waren sie auf Melina II. Sie planen eine Bibliothek vieler Völker zu errichten, in der individuelle Erinnerungen gespeichert sind. Beverly drängt Picard, die Fähigkeiten der Ullianer auszuprobieren, doch der Captain weigert sich zunächst. Auch Worf lehnt es ab. Tarmins Sohn Jev muss seinen Vater zurückhalten, da er einfach jeden dazu überreden will. Inad erklärt, dass die Ullianer die Fähigkeit Erinnerungen wachzurufen erst erlernen müssen. Da erklärt Tarmin, dass sein Sohn schon öfters dabei versagt hat. Jev verlässt daraufhin gekränkt den Raum. Deanna folgt ihm. Jev erzählt ihr, dass sein Vater ihn öfters so erniedrigt. Deanna erklärt ihm, dass es mit ihr und ihrer Mutter ebenso ist. Sie stellt sich dann immer vor, dass sie völlig unterschiedliche Frauen sind, was nicht immer hilft. Jev bedankt sich für Deannas Beistand, bevor sie in ihr Quartier geht.
Als sich Deanna für die Nacht vorbereitet und ihr Haar kämmt, wird sie von Erinnerungen überwältigt. Sie sieht plötzlich Münzen, die zu Boden fallen. Sie sieht einen Mann, der ihr Haar berührt. Es ist Riker, als er noch ihr Imzadi war. Da wird Riker aufdringlich, Deanna wehrt sich gegen ihn. Plötzlich ist es nicht mehr Riker, der sie bedrängt, sondern Jev, der Ullianer. Deanna wird psychisch malträtiert, bis sie ins Koma fällt.

Jev dringt gewaltsam in Rikers Erinnerungen ein Dr. Crusher und Dr. Martin untersuchen die bewusstlose Deanna in der Krankenstation. Beverly erklärt Riker und Picard, dass Troi nicht im Bett war, als sie gefunden wurde. Keine der Wiederbelebungsmaßnahmen scheinen anzuschlagen. Gestern Abend hatte sie zuletzt mit einem Ullianer gesprochen. Beverly will untersuchen, ob mit den Ullianern ein unbekannter Organismus an Bord gekommen ist.
Riker unterhält sich daraufhin mit Jev im Zehn Vorne. Der erklärt, dass er nur mit Deanna geredet hätte. Als sie ging, war sie gut gelaunt. Bei dieser Unterhaltung fühlt sich Jev wie ein Verdächtiger, da Rikers fragen implizieren, dass der Ullianer für das Koma verantwortlich ist. Er stimmt dennoch einer Untersuchung zu.
Riker besucht daraufhin die bewusstlose Deanna auf der Krankenstation und redet mit ihr, in der Hoffnung, sie kann ihn trotz des Komas hören. Er erinnert sich, dass sie einmal das Gleiche für ihn getan hat, als es ihm dreckig ging. Riker vermisst sie. Dr. Crusher schickt Riker ins Bett, da er geschafft wirkt.
Riker schreibt gerade seine Berichte in seinem Quartier, als auch er von Erinnerungen heimgesucht wird. Er sieht, wie Geordi bei Alarm Rot im Maschinenraum schreit. Die Materie-Antimaterie-Eindämmung bricht zusammen, so dass die Schutztore geschlossen werden. Fähnrich Davis berichtet Riker, dass nun Fähnrich Keller eingeschlossen ist. Sie ist tot, und Riker ist schuld daran. Fähnrich Davis verwandelt sich daraufhin plötzlich in Jev, der immer wieder Riker des Todes an Keller beschuldigt.
Picard versucht auf der Brücke vergeblich, Riker zu erreichen. Worf wird entsandt, um im Quartier des Ersten Offizier nach dem Rechten zu sehen. Der Klingone findet Riker aber bewusstlos vor, der überwältigt von seinen Erinnerungen ebenfalls ins Koma gefallen ist.

Jev bedrängt psychisch Dr. Crusher Für Beverly sind die beiden Vorfälle rätselhaft, sie hat keinen Fremdorganismus an Bord gefunden. Jedoch stellte sie sowohl bei Troi als auch bei Riker elektropathische Aktivitäten im Gehirn fest, die beide die gleichen Muster haben. Das Ganze sind Anzeichen des Iresine Syndroms, doch dazu fehlt der hohe Anteil von Histaminen im Gehirn. Worf hat die Ullianer in Verdacht, doch Picard will noch nicht so weit gehen. Dr. Crusher findet außerdem merkwürdig, dass die elektropathischen Aktivitäten nur im Thalamus auftraten, dort liegen die Erinnerungen.
Picard erklärt den Vorfall den Ullianern. Tarmin ist geschockt zu hören, dass sie das Koma verursachen könnten. Inad bietet sofort ihre Hilfe an. Dr. Crusher begrüßt dies, da sie Experimente mit der Delegation vor hat.
Beverly Dr. Martin untersuchen Keikos Gehirn, da sie sich von den Ullianern Erinnerungen hervorrufen lassen hat. Sie findet jedoch keinerlei Anzeichen für elektropathische Aktivitäten, ihr Thalamus ist völlig normal.
Auch Geordi versucht, eine Ursache für die Komafälle zu finden. Der Computer erklärt, dass es 22 Ursachen für elektropathische Rückstände geben kann, jedoch keine davon auf der Enterprise zu finden ist. Geordi will die chemischen Substanzen hören, doch weder Veracen, Phylanatin, Dadillion, Chrysimit, Macen noch die Zerfallsprodukte von Veracen, Vilenium und Taresit oder das Nebenprodukt von Dadillion Nylicen können geortet werden.
Nachdem Dr. Martin seine Arbeit beendet hat, sucht Beverly weiter in ihrer Datenbank nach Informationen über das Iresine Syndrom. Auch sie durchlebt plötzlich eine Erinnerung. Darin führt ein jüngerer Picard sie zu ihrem toten Mann Jack, der auf einem Bett unter einen Leichentuch liegt. Picard erklärt, dass er nicht möchte, dass sie Jack so in Erinnerung behält und ihr den Anblick ihres toten Mannes ersparen. Doch plötzlich verwandelt er sich in Jev und nimmt das Tuch von Jacks Leichnam. Als Beverly ihren toten Mann ansieht, öffnet dieser die Augen und verwandelt sich ebenfalls in Jev. Voller Grauen beginnt sie zu schreien. Auch der Doktor der Enterprise fällt ins Koma.

Jev ruft Erinnerungen von Troi hervor Geordi, der keine Ursache für die elektropathischen Rückstände finden konnte, begibt sich mit Data auf die Krankenstation, um Dr. Crusher ihre Erkenntnisse mitzuteilen. Sie finden Beverly im Koma liegend. Geordi eilt ihr zu Hilfe, während Data einen medizinischen Notruf absetzt.
La Forge und Data berichten Picard von dem Vorfall in dessen Bereitschaftsraum. Er findet dies alles mysteriös. Als einzige Ursache für diese Fälle bleiben nur noch die Ullianer. Data und Geordi sollen prüfen, ob es ähnliche Fälle auf den 11 Planeten gab, auf denen die Ullianer vorher Untersuchungen durchgeführt haben. Picard schlägt vor, die Ullianer in ihr Quartier zu sperren, bis die Vorfälle geklärt sind, was Geordi aufgrund der telepathischen Natur der Delegierten für wenig sinnvoll hält. Da erhält man die Meldung aus der Krankenstation, dass Deanna wieder aufgewacht ist. Dort angekommen berichtet sie, dass sie nur noch weiß, dass sie ihre Haare vor dem Zubettgehen gekämmt hat. Danach fehlt ihr jede Erinnerung.
Picard redet daraufhin mit den Ullianern. Er erklärt, dass sämtliche Untersuchungen nichts ergeben haben. Die Anwesenheit der Delegation ist nun die einzig verbliebene Unbekannte. Sie sollen daher vorerst in ihrem Quartier bleiben. Die Ullianer reagieren irritiert. Jev möchte gern die Unschuld der Ullianer beweisen, in dem er die Erinnerungen Deannas von diesem Abend wieder hervorbringt. Tarmin ist zwar dagegen, doch Inad findet es einen guten Vorschlag. Picard willigt nach einiger Überredung ein, sofern Troi selbst mit diesem Vorgehen einverstanden ist.
Geordi und Data rufen alle 11 Planeten, um der Sache auf den Grund zu gehen. Aus dem Epsilon Nel System fehlt noch eine Rückmeldung. Geordi hat die Idee, nach dem Iresine Syndrom zu fragen, da vielleicht manche Ärzte das Fehlen der Histamine nicht bemerkt haben. Da bekommen sie die Meldung von Hurada III, dass es zwei Fälle des Iresine Syndroms während des Aufenthalts der Ullianer gab.
Troi ist mit der Prozedur einverstanden. Jev beginnen mit der Erinnerungswiederherstellung. Sie erinnert sich, dass jemand ihr Haar berührt, es ist Will Riker. Plötzlich tut er ihr weh, doch es ist nicht mehr Riker, es ist Tarmin, Jevs Vater!

Jev wurde als Täter entlarvt Die U.S.S. Enterprise hat Kurs auf Sternenbasis 440 gesetzt, wo die Ullianer von Bord gehen werden um nach Hause zu reisen. Picard würde von Jev gern wissen, warum sein Vater dies getan hat. Der erklärt, dass es wahrscheinlich um das Bedürfnis ging, Macht auszuüben. Picard erinnert ihn daran, dass sein Vater immer noch seine Unschuld beteuert. Die Föderation kennt kein Gesetz gegen telepathisches Eindringen in Erinnerungen. Auf der Heimatwelt erwartet Tarmin aber eine schwere Strafe, auch wenn es einen solchen Vorfall schon seit Jahrhunderten nicht mehr gegeben hat.
Data und Geordi haben von allen Planeten Vorfälle dieser Art bestätigt bekommen. Aus dem Nel System kommt nun ebenfalls Nachricht von zwei unerklärlichen Fällen von Koma, als die Ullianer in diesem System waren. Das Verwunderliche dabei ist aber, dass Tarmin bei dieser Delegation gar nicht dabei war, er war Lichtjahre von diesem System entfernt.
Jev verabschiedet sich von Troi in deren Quartier. Diese spürt, dass er sehr verwirrt ist, und biete ihre Hilfe an. Jev bedauert, dass Troi so nett ist und greift sie wieder menthal an, in dem er die Erinnerungen noch einmal hervorruft. Deanna erkennt, dass Jev der Schuldige ist und wehrt sich mit Faustschlägen. Jev schleudert sie daraufhin durch den Raum. Worf, Fähnrich Kellog, Data und ein weiterer Sicherheitsoffizier befreien Deanna aus der Notsituation. Data erklärt Troi, dass Jev der einzige Ullianer war, der bei allen Vorfällen auf den Planeten dabei war.
Dr. Crusher und Riker sind wieder bei Bewusstsein, erholen sich, benötigen aber die Heilmethoden der Ullianer. Tarmin erklärt, dass es 300 Jahre her ist, seit ein solcher Fall das letzte Mal gemeldet wurde und gibt zu bedenken, dass die ullianischen Ärzte deshalb eventuell etwas aus der Übung sind. Er ist untröstlich, da er sich nicht vorstellen konnte, dass ein Ullianer, geschweige denn sein eigener Sohn, solch eine Tat vollbringen konnte. Diese Form der Gewalt hat man seine einem dunklen Zeitalter hinter sich gelassen. Picard meint darauf, dass die Saat der Gewalt in allen von uns ruht. Vergisst man dies, läuft man Gefahr, dass diese Saat aufgeht und einen verschlingt, so wie es mit Jev passiert ist.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Ben Lemon als Jev
David Sage als Tarmin
Rick Fitts als Doktor Martin
Eve Brenner als Inad 
Co-Stars Doug Wert als Lieutenant Commander Jack R. Crusher
Craig Benton als Fähnrich Davis
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Camara als Sternenflottenoffizier
Cameron als Fähnrich Kellogg
Victoria Cameron als Kellnerin im Zehn Vorne
Bo Ching als Keikos Großmutter
Dawn Cleveland als Keiko Ishikawa (Kind)
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
John Copage als Sternenflottenoffizier
Tony Cruz als Fähnrich Lopez
Gina Gallante als Sternenflottenoffizier
Grace Harrell als Sternenflottenoffizier
Hawthorne als Sternenflottenoffizier
Hunt als Sternenflottenoffizier
Joly als Fähnrich
Arvo Katajisto als Torigan
Kim als Sternenflottenoffizier
Landi als Sternenflottenoffizier
Mark Lentry als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Jay Montalvo als Sternenflottenoffizier
Randy Pflug als Jones
Greg Poole als Sternenflottenoffizier
Keith Rayve als Fähnrich
Bill E. Rogers als Sternenflottenoffizier
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
John Tampoya als Fähnrich
Mikki Val als Sternenflottenoffizier
Xavet als Kellner im Zehn Vorne