« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x11  Der einzige Überlebende
Sternzeit 45397.3 
OriginaltitelHero Worship 
ProduktionsnummerST:TNG 211 
RegiePatrick Stewart 
StoryHilary J. Bader 
DrehbuchJoe Menosky 
US-Erstausstrahlung27.01.1991 
DE-Erstausstrahlung13.04.1994 

Inhalt

Langinhalt

Timothy liegt eingeklemmt auf der Vico Da man seit zwei Tagen den Kontakt zum Forschungsschiff S.S. Vico verloren hat, das von Sternenbasis 514 aus gestartet ist und sich zuletzt bei einem schwarzen Schwarm aufhielt, ist die U.S.S. Enterprise unterwegs, um die Vico zu suchen. Tatsächlich ortet Data das Schiff außerhalb des schwarzen Schwarms. Das Schiff ist in einem katastrophalen Zustand. Die Sensoren zeigen keine Lebenszeigen. Da es noch immer sichere Decks gibt, soll ein Außenteam hinüberbeamen und das Schiff untersuchen. Das Außenteam, bestehend aus Riker, La Forge und Data, findet auf dem Schiff das totale Chaos vor, überall Leichen. Geordi beginnt, die Computerkerndaten und die Logbücher zu überspielen. Da hören sie eine Stimme. Ein Junge, der überlebt hat, ist unter einen Träger eingeklemmt. Da dieser Teil des Schiffes durch eine Vikturium-Legierung sehr gut abgeschirmt ist, konnte man ihn von der Enterprise nicht orten. Die Legierung verhindert nun, dass man ihn herausbeamen kann. Mit der Hilfe Datas, der den Träger dank seiner übermenschlichen Kräfte hochheben kann, gelingt es, den Jungen unter den Trümmern zu befreien. Schnell rennen sie zu einem Korridor, nicht nicht so gut abgeschirmt ist und können so von Fähnrich Hutchinson auf die Enterprise gebeamt werden. Kurz darauf kollabiert die Hülle der Vico.
Der gerettete Junge heißt Timothy. Er erklärt, dass die Vico von einem riesigen Schiff angegriffen wurde. Es wurde von Fremden mit lila Helmen und Phasergewehren geentert. Er möchte das Data bei ihm bleibt, da er ihn gerettet hat.
Geordi und Riker stellen fest, dass Teile der Vico einfach abgerissen wurden. In etwa einer Stunde werde man die Logbücher komplett kopiert haben, um so mehr über die Ereignisse zu erfahren. Timothys Mutter war Systemingenieurin und wurde tot unter Wrackteilen aufgefunden. Sein Vater war Zweiter Offizier des Schiffes und während des Angriffs auf der nun nicht mehr vorhandenen Brücke.
Data erklärt Geordi, dass er versuchen will, Timothys neue Familie zu sein. Die beiden stellen fest, dass ca. 83% aller Aufzeichnungen und sämtliche Logbücher der Vico gelöscht wurden. Deshalb muss man die eigenen Aufzeichnungen verwenden. Data will von Geordi wissen, ob er als Kind ein traumatisches Erlebnis hatte. Geordi erzählt, dass er einmal von einem Feuer umschlossen war, als er 5 Jahre alt war und noch keinen Visor besaß. Es dauerte nur Sekunden, bis seine Eltern kamen, doch das waren die längsten Sekunden seines Lebens. Danach brauchte er seine Eltern mehr als zu vor, um das Ereignis zu verarbeiten.

Data ist Timothys bester Freund Timothy besucht die Schule. Jedoch weigert er sich dem Lehrer bei der Mythologiegeschichte von Elamos dem Herrlichen, der Herrscher über das Land Tagas ist, zuzuhören. Er will lieber basteln.
Beim Briefing der Führungsoffiziere in der Beobachtungslounge, berichtet Geordi, dass er festgestellt hat, dass die Vico eindeutig in dem schwarzen Schwarm angegriffen wurde. Wahrscheinlich wurde eine Spaltungswaffe verwendet. Die Waffe muss aber aus etwa 3000 Meter Entfernung angewendet worden sein, was auf ein getarntes Schiff hinweisen könnte. Waren es die Breen, die hier in der Nähe leben? Es gibt jedoch keinerlei Beweise für Timothys Behauptungen. Counselor Troi erklärt, dass sie keine Täuschung bei ihm gespürt hat. Da Data der einzige ist, zu dem Timothy Vertrauen gefasst hat, soll Data sich um ihn kümmern.
Data besucht daraufhin Timothy in seinem Quartier, der immer noch an seinem Dokkaranischen Tempel von Kural-Hanesh bastelt. Timothy möchte eine ehrliche Meinung von Data, wie der Tempel geworden ist. Data erfüllt ihm diesen Wunsch. Timothy ist daraufhin beleidigt und betrübt, eine so schlechte Arbeit vollbracht zu haben. Als Timothy weiterbauen will, fällt ein Teil des Tempels zusammen. Data will ihm helfen, doch da er von La Forge in den Maschinenraum gerufen wird, muss er dies sehr schnell tun. Innerhalb von Sekunden ist der Turm fertig, was Timothy fasziniert. Der Junge will wissen, ob Androiden besser als Menschen sind. Data meint, das "besser" eine sehr subjektive Haltung ist, er hat z.B. keine Gefühle. Als Data geht, beginnt Timothy die Mimik des Androiden zu imitieren.
Im Inneren des schwarzen Schwarms herrschen unheimlich hohe Gravitationskräfte, die schwer einschätzbar sind und die Sensoren beeinflussen werden. Auf der Brücke warnt Worf deshalb, dass es gefährlich ist, hineinzufliegen, doch Picard will herausfinden, was mit der Vico geschehen ist.

Timothy imitiert Data, er will ein Android sein Deanna besucht Timothy in dessen Quartier und muss feststellen, dass sich der Junge nicht nur wie Data angezogen hat, er spricht inzwischen auch in der selben Art und Weise. Er erklärt, dass er ein Android ist.
Deanna erzählt Picard von Timothys Verhalten. Sie erklärt, dass der Junge nur sein Trauma unterdrückt. Er leidet an Enantiodromia. Er erschafft sich gerade eine neue Identität. Dies könnte aber durchaus der erste Schritt bei seinem Heilungsprozess sein.
Timothy hat Data zu sich eingeladen. Er soll ihn so frisieren wie der Android. Auf die Frage, ob Data schon einmal ein sehr schlimmes Erlebnis oder einen Alptraum hatte, kann Data nur antworten, dass er keine Furcht kennt und nie träumt, da er keinen Schlaf benötigt.
Dr. Crusher untersucht Timothy daraufhin als wäre er ein Android und bestätigt, das alle Schaltkreise bei ihm in Ordnung sind.
Am Abend malen Data und Timothy gemeinsam. Da wird der Junge müde. Als Data anfängt zu erzählen, schläft er ein. Data legt ihn zur Ruhe.
Die Enterprise nähert sich dem schwarzen Schwarm. Man nimmt die Schilde hoch. Plötzlich gibt es Erschütterungen. Geordi passt die Schilde weiter an, damit die Gravitationswellen aufhören. Worf entdeckt seltsame Anomalien, die sich als Echos der Enterprise herausstellen.
Als Timothy am nächsten Tag wieder den Kindergarten besucht, können Data und Deanna beobachten wie er lacht. Vielleicht löst er sich gerade wieder von seiner Rolle als Androiden. Data soll Timothy klar machen, welche Vorteile das Menschsein hat.

Timothy soll erklären, was wirklich passiert ist Data trifft sich mit Timothy im Zehn Vorne zu einem Drink. Als Timothy wissen will, wie Data der Drink, Tamarianischer Frost, schmeckt, erklärt Data, dass er nicht schmecken kann, sondern nur das Getränk analysieren kann und damit auf Wirkungen des menschlichen Körpers schließen kann. Data erklärt außerdem, dass er sich oft wünscht, ein Mensch zu sein, trotz seiner Fähigkeiten, über die er sich sowieso nicht erfreuen kann. Er würde es in Kauf nehmen, öfters einmal traurig sein, wenn er im Gegenzug auch schmecken und fühlen könnte.
Die Intensität der Gravitationswellenfront verstärkt sich zunehmend. Alle Sensoren auf der Enterprise fallen aus. Picard lässt einen Phaser auf die Gravitationswellenfront abfeuern. Dieser wird aber von ihr vollkommen abgeleitet. Selbst Spaltungswaffen hätten hier überhaupt keinen Effekt. Die Vico konnte im Schwarzen Schwarm nie durch Waffen zerstört worden sein. Timothy scheint also gelogen zu haben.
Man befragt Timothy, was auf der Vico wirklich passiert ist. Da bricht es auf Timothy heraus, dass alles seine Schuld gewesen ist. Als das gesamte Schiff erzitterte, wollte er sich festhalten, und betätigte ein Computerpanel. Danach wurde die Vico zerstört. Die Crew macht Timothy klar, dass dies bloß ein Zufall war, alle Computterpanel müssen mit einem Code freigeschalten werden. Da wird die Enterprise wieder durchgeschüttelt. Timothy erklärt, dass es auf der Vico ebenso angefangen hat.

Data und Timothy retten die Enterprise Die Gravitationswellenintensität ist weiter angestiegen. Man erhöht die Schildstärke. Als Picard Fähnrich Felton befiehlt, aus dem Schwarzen Schwarm mit Warp 2 zu fliegen, gelingt es nicht, ein Warpfeld aufzubauen. Die Wellen, die die Enterprise treffen, werden immer stärker. Picard befiehlt, mehr Energie auf die Schilde zu geben. Timothy erklärt, dass man genau dies auch auf der Vico gesagt hat. Data untersucht mit Timothy an der Wissenschaftsstation auf der Brücke das Phänomen. Geordi möchte die Warpenergie auf die Schilde umleiten, um sie zu verstärken. Timothy warnt, dass man dies auf der Vico auch getan hat. Die Intensität der Gravitationswellenfront hat sich um den Faktor 10 verstärkt und braucht noch 15 Sekunden bis zum Aufprall. Data entdeckt einen Zusammenhang und verlangt, sofort die Schilde herunterzunehmen. Riker hält dies für einen Scherz, da es einem Selbstmor gleichkommt. Doch der Androide meint seinen Befehl todernst. Picard lässt die Schilde deaktivieren. Die Gravitationswellenfront löst sich daraufhin auf. Data erklärt, dass die Schilde in direkter Wechselwirkung mit der Welle stand, sie hatten einen harmonischen Verstärkungseffekt. Als die Vico die Warpenergie auf die Schilde nahm, wurde die Welle so stark, dass es dass Schiff auseinanderriss. Die Enterprise kann den Schwarzen Schwarm verlassen.
Timothy ist kurze Zeit später wieder in der Schule, wo ihn Data und Troi beobachten. Der Junge singt noch immer nicht gern mit den anderen Kindern, aber zumindest ist er nun wieder ein kleiner Junge und spielt keinen Androiden mehr. Data gesellt sich zu ihm. Timothy erklärt, dass er seine Eltern vermisst, ansonsten geht es im aber gut. Er entschuldigt sich dafür, Data imitiert zu haben. Doch Data fühlt sich nicht gestört, dass er imitiert wurde, denn Imitation ist die höchste Form der Bewunderung. Er schlägt vor, Timothys Freund zu sein. Timothy findet diesen Vorschlag...akzeptabel, und imitiert noch einmal kurz den Androiden.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Joshua Harris als Timothy
Harley Venton als Transporterchief Hutchinson 
Co-Stars Sheila Franklin als Fähnrich Felton
Steven Einspahr als Lehrer 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Lena Banks als Fähnrich
Bowman als Sternenflottenoffizier
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Buchanan als Schulkind #1
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
Gerard David, Jr. als Fähnrich
Elliot Durant III als Fähnrich
Gina Gallante als Sternenflottenoffizier
Haeffmeier als Schulkind #2
Handy als Schulkind #3
Linda Harcharic als Sousa
Grace Harrell als Fähnrich
Gary Hunter als Sternenflottenoffizier
Kai als Sternenflottenoffizier
Kanter als Schulkind (Junge) #4
Kanter als Schulkind (Mädchen) #5
Kim als Sternenflottenoffizier
Debbie Marsh als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Totes Besatzungsmitglied der SS Vico
Jay Montalvo als Sternenflottenoffizier
Michael Moorehead als Fähnrich
Randy Pflug als Jones
Keith Rayve als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Rivera als Schulkind #6
Rose als otes Besatzungsmitglied der SS Vico
Victor Sein als Sternenflottenoffizier
Victor Sein als Totes Besatzungsmitglied der SS Vico
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
Mikki Val als Sternenflottenoffizierin