« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x03  Fähnrich Ro
Sternzeit 45076.3 
OriginaltitelEnsign Ro 
ProduktionsnummerST:TNG 203 
RegieLes Landau 
StoryRick Berman, Michael Piller 
DrehbuchMichael Piller 
US-Erstausstrahlung07.10.1991 
DE-Erstausstrahlung30.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Admiral Kennelly Picard ist beim Friseur Mr. Mot, der sich angeregt mit ihm über Gefechtsstrategien gegen die Romulaner unterhält. Da erhält die Enterprise einen Notruf von einer Kolonie auf Solarion IV, die sich nahe der Cardassianischen Grenze befindet. Die Enterprise hat keinen Kontakt mehr zur Kolonie. Ein Schiff meldet sich, dass sich im Orbit um Solarion IV befindet. Es ist die Bajora. Der Captain des Schiffes verkündet, für die Zerstörung der Kolonie verantwortlich zu sein. Durch die Cardassianer hat sein Volk seinen Heimatplaneten verloren. Er wird mit dem Rachefeldzug nicht aufhören, bis man einen neuen Heimatplaneten hat.
Die U.S.S. Enterprise bringt die Überlebenden des Angriffs zur Lya Station Alpha. Der schwer erkältete Admiral Kenelly ist an Bord gekommen, um zu beraten, wie man den bajoranischen Angriffen am besten beikommen kann. Kenelly hat sich bei den Untersuchungen auf Solarion IV von einem Cardassianer mit einer Grippe angesteckt. Picard repliziert ihm einen Ingwer-Tee, wie ihn seine Tante Adele immer zubereitet hat. Kennelly erklärt, dass die Cardassianer vor 40 Jahren den bajoranischen Heimatplaneten annektiert haben. Seitdem hat man sie von dem Planeten vertrieben, die Bajoraner leben deshalb total verstreut in diesem System. Es hat sich nun eine neue militärische Splittergruppe gebildet dessen Führer ein Bajoraner namens Orta ist. Picard sol nun Orta finden und ihm Amnestie und die Hilfe der Föderation anbieten. Riker meldet, dass ein neuer Offizier an Bord kommen will, der bajoranische Fähnrich Ro Laren von der U.S.S. Wellington. Picard ist nicht gerade begeistert davon, da es mit ihr einen Zwischenfall auf Garon II gab. Doch Kennelly hat sie dazu bestimmt, an dieser Mission teilzunehmen, er hat sie extra deswegen aus dem Gefängnis von Jaros II geholt. Picard lässt den Fähnrich an Bord beamen. Riker empfängt sie und bittet sie sofort, ihren bajorainsichen Ohrring abzunehmen. Als Fähnrich der Sternenflotte muss sie sich an die Bekleidungsvorschriften halten.

Picard und Keeve Falor. Riker erklärt Picard kurze Zeit später, dass er von dem Neuzugang Top-Leistungen verlangen will, da es ihm gar nicht passt, dass sie so einfach auf die Enterprise versetzt werden konnte. Ro Laren stellt sich daraufhin Picard vor. Sie möchte Fähnrich Ro genannt werden, da der Nachname bei den Bajoranern immer vor dem Vornamen genannt wird. Sie erklärt, dass sie genau so wenig erfreut ist, hier zu sein, wie Picard. Ihr Dienst hier ist jedoch besser, als wieter im Gefängnis einzusitzen. Sie möchte nur so schnell wie möglich den Auftrag beenden.
Die Enterprise begibt sich in das Valo System, da es dort zahlreiche bajoranische Siedlungen gibt. Auf Valo III lebt einer der bajoranischen Führer Jaz Holza. Dr. Crusher kennt ihn gut, da sie ihn bei einem Symposium kennengelernt hat. Fähnrich Ro meint dagegen, das Holza ein Niemand ist. Er hat keinen Einfluss unter den Bajoranern. Auf Valo II lebt jedoch Keeve Falor, der eine Menge Einfluss hat.
Die Bajoraner sind ein Volk, die bereits eine ausgeprägte Kultur hatten, als die Menschen noch nicht einmal aufrecht gingen. Man beamt auf Valo II und in der desolaten Siedlung findet man Keeve Falor. Er erklärt, dass er seine Sache aus Leidenschaft vertritt. Falor weiß nicht, wo Orta ist. Er wird Picard auch nicht helfen, ihn zu finden, da sie unschuldige Außenstehende sind, die sich nicht in Angelegenheiten Fremder einmischen, sonst hätte die Föderation damals Bajor geholfen, als die Cardassianer angriffen. Picard erklärt, dass man nun einen Vertrag mit Cardassia geschlossen hat. Vielleicht gelingt es mit ihnen in Verhandlungen zu treten. Falor erklärt, dass Picard gar nicht weiß, wie es den Leuten hier geht. Ro warnt ihn, dass er nicht so überlegen denken soll. Picard lässt ihn Decken und das Nötigste zum Leben liefern. Ro erklärt Picard nach dem Treffen, dass sie nie so leben wollte, deshalb ist sie geflüchtet.

Ro Laren und Orta. Durch die Hilfsbereitschaft Picards, hat Keeve Falor den jetzigen Aufenthaltsort Ortas preisgegeben: Der dritte Mond von Valo I. Fähnrich Ro sitzt in Zehn Vorne. Sie lehnt zunächst die Gesellschaft von Deanna und Beverly ab. Als Geordi Guinan von Ro erzählt, findet diese den Fähnrich so interressant, dass sie gleich mit ihr reden will. Guinan erklärt Ro, dass jeder auf dem Schiff über sie spricht. Ro erzählt, dass sie bekannt ist für den Zwischenfall auf Garon II. Durch ihre Befehlsverweigerung starben acht Teammitglieder. Guinan erklärt, dass sich Ro selbst quält, wenn sie sich abkapselt. Sie sieht die Bajoranerin als eine neue Freundin an. Da erhält Ro eine Subraumnachricht von Admiral Kennelly. Sie erklärt ihm, dass alles wie geplant läuft.
Als am nächsten Tag Picard mit seinem Außenteam auf den Mond beamen will, muss er feststellen, dass Ro schon seit Stunden dort ist. Das Außenteam beamt hinunter. Data findet einige Molekularspuren, als er plötzlichen keinen Kontakt mehr zu Picard und Worf hat. Sie geraten in eine Falle von Ortas Leuten.
Orta, der von den Cardassianern sehr entstellt wurde, und dessen Stimmbänder zerschnitten wurden, erklärt Picard, dass er an keinen Frieden mit den Cardassianern interessiert ist. Ro erklärt, dass sie schon so früh hierhergebeamt ist, um ein Blutvergießen zu verhindern. Picard weiß nicht alles, was hier vorgeht, es ist nicht alles, wie es im ersten Moment scheint. Der Captain ist vielleicht nur eine Figur in einem Spiel und wurde hierhergelockt. Orta erklärt, dass die Bajoraner auf keinen Fall die Kolonie auf Solarion IV angegriffen haben.
Worf traut Orta nicht, doch Troi erklärt, dass sie keinerlei Täuschung gespürt hat. Vielleicht hat nur jemand versucht, Orta in die Sache mit hineinzuziehen. Picard lässt Ro für ihren Ungehorsam für den Rest der Mission in ihr Quartier sperren.

Guinan möchte, dass Picard Ro Laren anhört. Guinan besucht ihre neue Freundin. Ro erklärt, dass sie sich wie eine Marionette fühlt. In dieser Mission geht es um viel mehr, als jeder auf diesem Schiff weiß. Ro weiß nur nicht, wem sie noch vertrauen kann. Da erklärt Guinan, dass sie vor einiger Zeit in großen Schwierigkeiten war und sie hatte einen ganz bestimmten Freund, der ihr geholfen hat...
Guinan und Ro melden sich bei Picard. Guinan bittet ihn, sich Ro anzuhören. Widerwillig tut er es. Ro erklärt, dass sie noch einen anderen Auftrag direkt von Admiral Kennelly erhalten hat. Sie sollte Orta einen Anreiz geben, mit der Föderation zu verhandeln: Waffen und Schiffe. Dadurch hätten seine Männer endlich eine Chance, gegen die Cardassinaer vorzugehen. Picard ist geschockt. Ro erklärt, dass sie während des Treffens auf dem Mond ständigen Kontakt mit Kennelly hatte, die Subraumlogbücher werden dies bestätigen. Ro erzählt, dass sie damals mit ansehen musste, wie Cardassianer ihren Vater zu Tode folterten. Er bettelte um Gnade. Deshalb hat sie sich für ihren Vater geschämt. Sie hat sich geschämt, ein Bajoraner zu sein. Doch nun will sie sich nicht mehr für ihre Herkunft schämen. Sie ist Bajoranerin und will ihr Volk unterstützen. Picard möchte die Wahrheit hinter der Sache mit Orta herausfinden. Kennelly hatte befohlen, Orta von dem Mond in das Camp zu bringen. Picard möchte sehen, was passiert, wenn man dies tut.

Gul Dolak Picard erklärt Kennelly, dass die Enterprise einen bajoranischen Kreuzer der Antares-Klasse mit Orta an Bord nach Valo III begleiten wird. Das bajoranische Shiff startet von dem Mond. Picard lässt Kurs auf Valo III setzen, die Bajoraner melden aber, dass sie nur halben Impuls fliegen können. Data entdeckt, dass an der Cardassianischen Grenze zwei Cardassianische Kriegsschiffe der Galor-Klasse auf Parallelkurs gegangen sind. Plötzlich verlassen diese Schiffe den cardassianischen Raum. Picard lässt einen Abfangkurs setzen. Von einem der Kriegsschiffe meldet sich Gul Dolak. Er erklärt, dass er keinen Streit mit der Föderation haben will. Doch die Föderation begleitet ein bajoranisches Schiff mit Terroristen an Bord. Sie wollen sich persönlich um diese Angelegenheit kümmern und das Schiff zerstören. Dolak gibt Picard eine Stunde für einen Rückzug.
Picard erklärt Kennelly, dass die Cardassianer etwas von diesem Transport gewusst haben mussten, da sie regelrecht darauf gewartet haben. Kennelly erklärt, dass die Einhaltung des Friedens mit den Cardassianern oberste Priorität hat. Picard möchte die Bajoraner aber nicht den Cardassianern ausliefernt, doch Kennelly befiehlt den Rückzug.
Als Picard dies tut, zerstören die Cardassianer das bajoranische Schiff. Kennelly meldet sich. Picard erklärt ihm, dass Orta zum Glück nicht an Bord war, er wollte nur testen was passiert, da er einen Verdacht hatte, dass der Admiral mit den Cardassianern gemeinsame Sache macht. Die Bajoraner haben die Kolonie nicht zerstört. Das war alles nur eine Inszenierung der Cardassinaner, die Kennelly nur dazu benutzten, ihr bajoranisches Problem zu lösen.
Ro will wissen, wann die Enterprise wieder nach Lya fliegt. Da erklärt Picard, dass man zunächst Vermessungsarbeiten im Sektor 21305 durchführen muss. Er bietet ihr an, ihren Dienst auf der Enterprise fortzuführen, da er einige Qualitäten in ihr entdeckt hat, die nun langsam zum Vorschein kommen. Nach einiger Überredung entdeckt Ro Laren, dass dies eine interessante Herausforderung für sie darstellt. Sie möchte aber ihren Ohrring im Dienst tragen. Picard willigt ein...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Michelle Forbes als Fähnrich Ro Laren
Scott Marlowe als Keeve Falor
Frank Collison als Gul Dolak
Jeffrey Hayenga als Orta
Harley Venton als Fähnrich Collins
Ken Thorley als Mr. Mot
Cliff Potts als Admiral Kennelly
Whoopi Goldberg als Guinan 
Co-Stars Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet K.C. Amos als Sternenflottenoffizier
Rachen Assapiomonwait als Nelson
Thomas J. Booth als Zivilist
Cameron als Fähnrich Kellogg
John Copage als Sternenflottenoffizier
Denise Deuschle als Sternenflottenoffizier
Michele Gerren als Sternenflottenoffizier
Hawthorne als Sternenflottenoffizier
Hwang als Sternenflottenoffizier
Debbie Marsh als Zivilistin an Bord der USS Enterprise-D
Jay Montalvo als Sternenflottenoffizier
Keith Rayve als Fähnrich
Denise Lynne Roberts als Patti
Noriko Suzuki als Fähnrich
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
Matt Tufo als Friseur
Uchizono als Zivilistin
Guy Vardaman als Darien Wallace
Boyen als Bajoraner #1
Byron als ulkanischer Kunde beim Friseur
Clark als Bajoranischer Freiheitskämpfer #1
Cook als Bajoraner #2
Factor als Bajoranerin #1
Falerne als Bajoranerin #2
E. Falerne als Bajoraner #3
Garverick als Bajoraner #4
Gonzalez als Bajoraner #5
Hall als Bajoraner #6
Houy als Bajoraner #7
Joly als Bajoranerin #3
Kinsel als Bajoraner #8
Landi als ajoranischer Freiheitskämpfer #2
McGhee als Bajoraner #9
Melton als Bajoranisches Mädchen #1
Menning als Bajoraner #10
Pentarow als Bajoranischer Freiheitskämpfer #3
Polito als Bajoranischer Freiheitskämpfer #4
Reynolds als Bajoranisches Mädchen #2
Rose als Bajoraner #11
Santo als Bajoranischer Freiheitskämpfer #5
Silver als Bajoraner #12
Simen als Bajoranisches Mädchen #3
Leatrim Stang als Bajoraner #13
Vassili als Bajoranischer Junge
Anne Woodberry als Bajoranerin #4
Michael Zurich als Bajoranischer Freiheitskämpfer #6