« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x13  Noch einmal Q
Sternzeit 43539.1 
OriginaltitelDeja Q 
ProduktionsnummerST:TNG 161 
RegieLes Landau 
StoryRichard Danus 
DrehbuchRichard Danus 
US-Erstausstrahlung05.02.1990 
DE-Erstausstrahlung16.10.1992 

Inhalt

Langinhalt

Auf Bre'el IV braucht man die Hilfe der Enterprise. Die U.S.S. Enterprise ist im Orbit um Bre'el IV. Einer seiner Monde droht auf den Planeten zu stürzen. Dr. Garin von Bre'el IV meint, dass er auf den westlichen Kontinent stürzen wird. Die seismographischen Folgen wären katastrophal: Erdbeben, Flutwellen. Eine riesige Staubwolke würde den Himmel verdunkeln und eine Eiszeit wäre die Folge. Geordi meint, dass man mit dem Traktorstrahl eine geringe Chance hätte, den Mond zu bewegen. Doch er hat keine Wirkung. Da ertönt ein seltsames Geräusch und ein nackter Q erscheint auf der Enterprise!
Q beteuert, dass er nichts mit dem Mond zu tun hat. Er ist nicht länger Mitglied des Kontinuums. Als Bestrafung für seine Taten wurde er ausgestoßen. Er konnte sich zwischen einer Belzoidianischen Fliege, einem markoffianischen Meeresechse und einer menschlichen Gestalt entscheiden. Er hat nun keinerlei Fähigkeiten mehr, er ist ein normaler Mensch. Da er Jean-Luc als Freund sieht, bittet er ihn um Asyl auf der Enterprise. Picard lässt Q von Worf in eine Arrestzelle stecken. Dabei spart Q natürlich nicht mit Beleidigungen gegen den Klingonen.

Q wird gescannt. Riker vermutet, dass Q die Nerven der Crew testen will und im letzten Moment die Rettung einleitet. Picard meint, dass es dennoch wahr sein könnte, was er sagt, man muss selbst eine Möglichkeit finden, den Mond in die Umlaufbahn zu bringen. Dr. Garin berichtet, dass der Mond in 25 Stunden auf den Planeten stürzen wird. Picard schlägt vor, mit der Evakuierung zu beginnen. Plötzlich wird die Enterprise von einem hellen Licht überflutet. Data meint, dass es sich um Breitbandemmissionen handelt, die Berthold-Strahlen enthalten, und dazu dienen, das Schiff zu scannen. Das Licht schwebt in Q's Zelle und verschwindet.
Q schwört, dass er auch mit dem Scan nichts zu tun hatte. Er hat eine schlechte Erfahrung gemacht, er hat geschlafen. Q bietet seine Hilfe an. Er hat zwar keine Kräfte mehr, besitzt aber dennoch ein schier unerschöpfliches Wissen. Daraufhin lässt Picard ihn frei.
Q meint, dass Geordis Plan nicht funktionieren wird. Eine große Masse, wahrscheinlich ein Schwarzes Loch, zieht an diesen System vorbei und bringt dabei den Mond aus der Bahn. Geordi soll einfach mir nichts dir nichts die Gravitationskonstante des Universums ändern, doch das übersteigt natürlich die Fähigkeiten der Enterprise. Geordi hat dennoch eine Idee: Ein Kraftfeld um den Mond könnte die Gravitationskonstante des Mondes verringern. Q hat Schwierigkeiten, sich Geordi unterzuordnen.

Q und Guinan streiten sich noch immer. Q verspürt plötzlich Hunger. Data führt ihn nach Zehn Vorne. Da Q schlecht gelaunt ist, schlägt Data vor, dass er sich Schokoladeneis bestellt. Auf Counselor Troi wirkt dies immer entspannend. Q bestellt gleich zehn Becher. Da betritt Guinan das Kasino. Q ist nicht gerade begeistert, da beide sich nicht leiden können. Um zu beweisen, dass er menschlich ist, sticht Guinan mit einer Gabel in Q's Hand. Er hat zuviele Rassen gequält meint Guinan. Er sollte Bescheidenheit lernen.
Da erscheint eine Wolke energetischen Plasmas vor der Enterprise. In den Mustern der Wolke ist ein System zu erkennen. Die Signale die sie aussendet, sind dem Computer nach intelligent aber nicht übersetzbar. Guinan weiß, wer diese Wolke ist: die Calamarain. Ein Teil der Wolke greift Q an. Data kann ihm nicht helfen, da Q ein Kraftfeld umgibt. Man verstärkt die Schilde der Enterprise, Q ist wieder frei und fleht um Hilfe.
Q erklärt, dass er Streit mit den Calamarain hat. Er hat sie füher gequält, die Calamarain seien ein Volk, das keinen Spaß versteht. Riker verlangt, dass man Q ausliefert. Picard versteht nun, warum Q auf die Enterprise gekommen ist: Er hat als Sterblicher sehr viele Feinde und braucht nun Schutz. Er beschließt, Q auf der nächsten Raumstation abzusetzen.

Data rettet Q. Q redet mit Data. Er will Picard klar machen, dass er für die Crew durch sein Wissen unersetzbar ist. Data meint, dass er lernen muss, sich in die Crew einzugliedern und nicht alles bestimmen will.
Worf ermittelt einen Energieantieg bei den Calamarain. Q hilft auf dem Maschinendeck, es fällt ihm immer noch schwer, sich unterzuordnen. Man beginnt, das Warpfeld auf den Mond auszuweiten damit wird die Gesamtmasse des Mondes um 25% verringert. Man fährt die Schilde herunter um den Traktorstrahl zu aktivieren. Es funktioniert. Der Mond bewegt sich. Da wird Q wieder von den Calamarain angegriffen. Die Enterprise wird durch die Wirkung des Mondes in die Atmosphäre von Bre'el IV gedrückt. Data eilt Q zur Hilfe. Als man die Schilde wieder hochfährt stürzt Data schwer beschädigt zu Boden. Q ist gesund und munter. Das Experiment muss wiederholt werden.
Q redet mit Picard. Er findet sich selbst zu selbstsicher. Er hätte bei den Angriff sterben können. Q versteht nicht, warum Data sich für ihn geopfert hat. Picard meint, dass dies eine menschliche Eigenschaft ist. Q findet sich selbst als ein Feigling und jämmerlichen Menschen.

Q erhält von einem anderen Q seine Kräfte zurück. Q begibt sich zu Data, um sich bei ihn für seine Rettung zu bedanken. Data ist der bessere Mensch von ihnen beiden, so Q. Danach begibt er sich in die Hauptschuttlerampe und startet mit dem Shuttle Sakharov, um die Calamarain von der Enterprise wegzulocken. Es funktioniert.
Picard versucht das Shuttle an Bord zu beamen, doch keinerlei Systeme reagieren an Bord.
Ein zweiter Q erscheint an Bord des Shuttles. Er findet die Menschen langsam auch kurzweilig, da sie sogar jetzt versucht haben, Q zu retten. Er habe dies verhindert. Er findet es gut, dass Q sich opfert und die Calamarain ablenkt. Q2 hat die Calamarain aber schon beseitigt. Q scheint dazu gelernt zu haben, deshalb erhält er von Q2 seine Kräfte zurück.
Wieder ganz der Alte versucht Q mit ein paar mexikanischen Musikanten auf auf der Enterprise zu feiern und lässt Zigarren in Picards und Rikers Mund erscheinen. Doch Picard greift ein. Da Data die ganze Zeit zu ihn gehalten hat, hat Q ein Geschenk für Data. Data muss, nachdem Q verschwunden ist, herzhaft lachen. Da meldet sich Bre'el IV. Man dankt der Enterprise. Der Mond ist wieder in seiner alten Umlaufbahn. Es besteht keine Gefahr mehr. Picard lässt Kurs auf die Raumstation Nigala IV setzen. Viellecht hat Q etwas von seiner Menschlichkeit behalten, so Picard. Da hält er erneut eine Zigarre in der Hand und Q spricht, dass Picard nicht einmal im Traum daran denken sollte...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars John de Lancie als Q
Corbin Bernsen als Q2
Whoopi Goldberg als Guinan
Betty Muramoto als Wissenschaftlerin auf Bre'el IV
Richard Cansino als Doktor Garin 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Carrie Crain als Kellnerin in Zehn Vorne
Benny Gong als Wissenschaftler auf Bre'el IV #1
Mel Ladia als Wissenschaftler auf Bre'el IV #2
Eben Ham als Sternenflottenoffizier
Mark Lentry als Sternenflottenoffizier
Debbie Marsh als Zivilistin an Bord der USS Enterprise-D
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
James McElroy als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Michael Moorehead als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Keith Rayve als Fähnrich
Guy Vardaman als Darien Wallace
Sandra Wild als Qs Traumfrau