« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x02  Die Macht der Paragraphen
Sternzeit 43133.3 
OriginaltitelThe Ensigns Of Command 
ProduktionsnummerST:TNG 149 
RegieCliff Bole 
StoryMelinda M. Snodgrass 
DrehbuchMelinda M. Snodgrass 
US-Erstausstrahlung02.10.1989 
DE-Erstausstrahlung10.07.1992 

Inhalt

Langinhalt

Ein Streichkonzert. In Zehn Vorne soll ein Streichkonzert stattfinden. Auch Data soll mit einer Violine teilnehmen, hat jedoch Angst, da manche behaupten, sein Spiel hätte keine Seele. Da trifft eine Nachricht für den Captain von der Sheliak-Cooperation ein. Sie haben Menschen auf dem Planeten Tau Cygna V entdeckt, der rechtmäßig ihnen gehört. Da die Sheliak selbst den Planeten besiedeln wollen, verlangen sie eine Evakuierung. Dies fordert der Vertrag von Armens zwischen Sheliak und Menschen. Auf dem Planeten herrscht hohe Strahlung, so dass man sich nicht vorstellen kann, dass dort jemand lebt. Picard lässt Kurs setzen.
Bei Tau Cygna V angekommen entdeckt man tatsächlich menschliche Lebensformen auf der Oberfläche. Wegen der Strahlung kann man jedoch nicht hinunterbeamen. Nach dem Vertrag von Armens würden die Sheliak die Siedler auslöschen. Data soll mit einem Shuttle auf die Oberfläche beamen.
Dort angekommen wird Data von zwei Siedlern entdeckt, einer davon ist Kentor. Sie wollen ihn zu Gosheven bringen, ihren Anführer. Die Siedler erklären, dass sie Nachkommen der Besatzung der S.S. Artemis sind. Die Artemis ist vor 92 Jahren gestartet mit dem Ziel Septimus Minor. Insgesamt gibt es auf dem Planeten 15253 Siedler. Die Evakuierung mit einem Shuttle würde mehr als 4 Wochen dauern!

Data lernt Gosheven kennen. Data wird zu Gosheven gebracht. Er erzählt ihm von den Sheliak und der Evakuierung. Gosheven will die Siedlung nicht aufgeben. Data warnt sie, dass die Sheliak keine Gnade haben werden. Er lernt die junge Frau Ard'rian McKenzie kennen, die Data sofort bewundert, da sie sich für Kybernetik interessiert. Sie möchte ihm helfen.
Geordi und O'Brien sollen das Transporterproblem lösen, damit man schneller evakuieren kann. Picard ruft die Sheliak. Er bittet um mehr Zeit, doch sie sind zu keinen Kompromiss bereit.
Ard'rian glaubt Data, dass evakuiert werden muss. Da die Sheliak nicht zu Verhandlungen bereit sind, möchte Picard die Sternenflotte benachrichtigen. Geordis und O'Briens Beamtests misslingen.
Gosheven zeigt Data dass Aquädukt. Es hat 90 Jahre gedauert, es zu erschaffen. Sein Großvater starb bei Vermessungsaufgaben auf einem der Berge.
Picard erhält die Nachricht, dass ein Evakuierungsschiff der Sternenflotte erst in 3 Wochen eintreffen kann. Es gibt nur noch eine Möglichkeit: Das bereits im Anflug befindliche Sheliak Schiff abfangen.

Data versucht die Leute zu überzeugen... Data fühlt sich seiner Aufgabe nicht gewachsen, doch Riker meint, er wird es schaffen. Gosheven ruft eine Versammlung ein. Ard'rian zeigt Zuneigung zu Data und küsst ihn. Sie hat eine Idee. Er soll inverse Logik einsetzen, um die Siedler zu überzeugen. Die Beamtests auf der Enterprise funktionieren immer noch nicht.
Die Siedler fordern, dass Data erklärt, warum sie evakuiert werden sollen. Er erkärt ihnen, wie das Ende aussehen wird. Natürlich werden die Siedler zu Helden, doch wer wird sich an sie erinnern. Doch Gosheven glaubt nicht, dass man den Sheliak unterlegen ist. Durch die Evakuierung werde man heimatlos, ihre ganze Arbeit wird bedeutungslos. Nicht alle sind Goshevens Meinung, unter ihnen Haritath. Sie wollen sich mit Data treffen.
Picard muss bei den Verhandlungen mit den Sheliak äußerst genau nach den Paragraphen vorgehen, da es sonst zu Missverständnissen kommen wird. Man findet das Schiff der Sheliak. Picard will eine persönliche Verhandlung. Die Sheliak sind einverstanden.
Data erklärt den Siedlern, dass man sie auf einen anderen Planeten wieder ansiedeln werde. Gosheven unterbricht das Gespräch und deaktiviert Data.

...doch er muss zu anderen Mitteln greifen. Picard und Deanna beamen auf das Sheliak-Schiff. Picard bittet um mehr Zeit. Doch der Sheliak weigert sich, er werde die Siedler töten. Picard könnte nicht diskutieren. Er beamt die beiden wieder auf die Enterprise.
Ard'rian kann Data wieder aktivieren. Data meint, dass Worte hier nicht so viel zählen wie Taten. Er verbessert einen Phaser aus seinem Shuttle, damit er auf dem verstrahlten Planeten funktioniert. Damit betäubt er drei Siedler und schießt auf das Aquädukt. Die Siedler sind beeindruckt. Data meint, dass er ein einziger Android ist, die Sheliak werden mächtiger sein. Alle werden sterben. Da wollen die Siedler verschwinden. Data erklärt, dass Bauwerke ersetzbar sind, Leben jedoch nicht.
Picard sucht nach einen Paragrphen, der ihm helfen könnte, und er wird fündig. Er verlangt gegenüber den Sheliak einen Schiedsspruch einer 3. Partei. Er wählt die Grisellas, die jetzt in ihrem Winterzyklus sind und erst in 6 Monaten erwachen werden. Oder ist man jetzt bereit, Picard 3 Wochen zu geben, sonst ist der Vertrag ungültig. Die Sheliak gewähren ihm 3 Wochen.
Data bedankt sich bei Ard'rian. Sie fragt ihn, ob er Zuneigung für sie empfindet. Da küsst Data sie, weil sie dies gebraucht hat, rein logisch.
Picard findet, Datas Geigenspiel zeigt Gefühl, er spielt wundervoll. Da er zwei verschieden Stile kombiniert hat, hat er einen eigenen Stil entwickelt. Er freut sich auf sein nächstes Konzert.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Eileen Seeley als Ard'rian McKenzie
Mark L. Taylor als Haritath
Richard Allen als Kentor
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien 
Co-Stars Mart McChesney als Sheliak Offizieller 
Nicht gelistet George Colucci als Kolonist (Tau Cygna V) #1
Arratia als Alfonse Pacelli
David Eum als Fähnrich Wright
Michele Gerren als Fähnrich Zivilistin an Bord der USS Enterprise-D
Shana Ann Golden als Kolonistin (Tau Cygna V) #1
Grainger Hines als Gosheven
B.J. Davis als Kolonist (Tau Cygna V) #1
Conrad Hurtt als Kolonist (Tau Cygna V) #3
Buck McDancer als Kolonist (Tau Cygna V) #4
Robin Morselli als Kolonistin (Tau Cygna V) #2
Frank Orsatti als Kolonist (Tau Cygna V) #5
Harry Young als Kolonist (Tau Cygna V) #6