« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x06  Das fremde Gedächtnis
Sternzeit 42437.5 
OriginaltitelThe Shizoid Man 
ProduktionsnummerST:TNG 131 
RegieLes Landau 
StoryRichard Manning, Hans Beimler 
DrehbuchTracy Torme 
US-Erstausstrahlung23.01.1989 
DE-Erstausstrahlung25.05.1991 

Inhalt

Langinhalt

Ira Graves ist an Data interessiert. Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zu Dr. Ira Graves, ein genialer Denker und berühmter Molekular Cybernetizist, der einsam auf einem abgelegenen Planeten lebt. Seine Assistentin Kareen Brianon hat einen Hilferuf gesendet, dem nun die Enterprise folgt. Ira Graves braucht unbedingt medizinische Hilfe.
Geordi ist aufgefallen, dass Data sich ändern will. Er ist unsicher geworden. Als Geordi und Troi ihn in seinem Quartier besuchen, hat Data sich einen Bart zugelegt. Troi findet dies mehr als belustigend.
Die Enterprise empfängt immer wieder den Hilferuf Brianons. Da trifft ein zweiter Notruf vom Passagierschiff U.S.S. Constantinople ein. Picard weiß nicht, wen man zuerst helfen soll. Doch auf der Constantinople geht es um hunderte Menschenleben. Deshalb beamt man nur ein kleines Außenteam bei fast Warpgeschwindigkeit zu Graves. Die ärztliche Leitung der Mission übernimmt Lieutenant Selar, eine Vulkanierin. Auf Gravesworld, der Heimat Ira Graves', trifft man zunächst auf Kareen, die sagt, dass es Ira immer schlechter geht. Da kommt er auch schon. Er weiß nichts von dem Hilferuf, Kareen hat ihn heimlich abgesetzt. Ira mag keine Menschen, ist aber von Frauen nicht abgeneigt. Ira enthüllt Data, dass er der Lehrer und Mentor von Dr. Noonien Soong war, der Data erschaffen hat. Er ist also eine Art Großvater für Data. Dr. Selar stellt etwas erschreckendes an Graves fest: Er leidet an der Darnay Krankheit. Er befindet sich bereits im Endstadium.

Data hält eine bewegende Trauerrede. Die Enterprise hat den Schaden auf der Constantinople behoben und ist nun wieder unterwegs nach Gravesworld. Ira Graves hat Mitleid mit Data, da er keinerlei Gefühle kennt. Er ist nur geschaffen, um zu existieren. Er kennt keine Sehnsucht oder Leidenschaft.
Dr. Selar gibt Ira nur noch eine Woche zu leben. Troi hat gespürt, dass sich Ira zu Kareen hingezogen fühlt.
Ira erzählt Data, dass er nicht glaubt, dass er stirbt. Er möchte und wird weiterexistieren. Ira will sein Wissen und sein Intellekt in einen Computer speichern.
Die Enterprise ist im Orbit. Dr. Selar schlägt vor, Ira auf die Krankenstation zu beamen. Da taucht Data auf und erklärt, dass dies nicht mehr nötig ist. Ira Graves ist tot.
Als man den Verstorbenen an Bord beamt, wirkt Data verändert. Er erzählt Kareen, dass Ira sie sehr geachtet habe. Auf der Trauerfeier von Ira Graves hält Data eine sehr übertriebene Rede. Ira Graves war selbstlos, er hat sich viel zu wenig um sich selbst gekümmert und war sehr bescheiden. Wer ihn kannte musste ihn lieben, wer ihn liebte, kannte ihn. Chief O'Brien übergibt Ira seinem Schicksal und beamt ihn ins All.

Data wird untersucht. Picard redet mit Data. Er fand seine Dankesrede etwas übertrieben. Data meint, dass Ira sein einziger Verwandter war. Als er geht, pfeift er Iras Lied...
Jeder in der Crew hat eine Veränderung an Data festgestellt. Er benimmt sich sehr eigenartig. Als Picard Kareen die Brücke zeigt, wird Data sehr eifersüchtig und wird frech zum Captain. Picard will Data allein sprechen. Bei diesem Gespräch wird Data immer ausfallender und beleidigt ihn. Der Android führt einen Selbsttest durch, doch auch der zeigt keine Fehler. Picard glaubt Data zum erstenmal nicht.
Geordi untersucht Data, kann aber auch keinerlei Schäden feststellen. Deanna vermutet, dass es an der Psyche Datas liegen kann. Sie führt mit ihm einen psychologischen Test durch, der auch an der Academy abgelegt werden muss. Bei diesem Test stellt sie fest, dass sich in Data zwei Persönlichkeitsbilder befinden, wobei eine davon immer dominanter wird. Dieses Persönlichkeitsbild ist instabil, eitel, chauvinistisch aber durchaus intelligent. Es übernimmt Data.

Ira hat Data verlassen. Data geht zu Kareen. Er gesteht ihr, dass er Ira ist. Er hat sein Wissen, seine Gefühle, alles was ihn ausmacht in Data überspielt. Auch Picard erkennt die Wahrheit. Ira will ewig leben. Um immer mit Kareen zusammenzuleben, will er auch für sie einen Androidenkörper anfertigen. Doch Kareen will keine Maschine sein. Ira verspricht, ihr alle Wünsche zu erfüllen, doch als diese sich weigert, wird er gewalttätig und bricht ihr das Handgelenk. Picard will all dem ein Ende setzen.
Er geht in den Maschinenraum um mit Data zu sprechen. Dort findet er Geordi bewusstlos zusammengeschlagen. Picard sagt, dass Ira kein Recht dazu hatte, die Persönlichkeit Datas auszulöschen. Picard weiß, dass Ira eigentlich etwas anderes vorhatte, da Data ja nur zufällig in seiner Nähe war. Er verlangt, dass Ira das Experiment beendet, da es gescheitert ist. Er ist viel zu gewalttätig. Es ist Betrug, er hat sein Leben auf Kosten eines anderen verlängert. Da wird Ira wütend und schlägt Picard zusammen.
Nun merkt auch er, dass etwas schiefgelaufen ist. Als Picard wieder aufwacht macht man sich auf die Suche nach Ira. Man findet Datas Körper bewusstlos in seinem Quartier. Es ist wieder der normale Data. Ira hat sich in Datas Computer überspielt. Er wird dort weiterleben. Kareen beschließt, weiter auf der Erde zu leben.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Suzie Plakson als Doktor Selar
Barbara Alyn Woods als Kareen Brianon
W. Morgan Sheppard als Doktor Ira Graves 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Dexter Clay als Sicherheitsoffizier
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Scott Leva als Zivilist
Lorine Mendell als Diana Giddings
Randy Pflug als Kellner in Zehn Vorne
Robert Schenkkan als Lieutenant Dexter Remmick
Guy Vardaman als Darien Wallace