« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x03  Sherlock Data Holmes
Sternzeit 42286.3 
OriginaltitelElementary, Dear Data 
ProduktionsnummerST:TNG 129 
RegieRobert Bowman 
StoryBrian Alan Lane 
DrehbuchBrian Alan Lane 
US-Erstausstrahlung05.12.1988 
DE-Erstausstrahlung27.04.1991 

Inhalt

Langinhalt

Geordi und Data planen ein Holodeckabenteuer Die U.S.S. Enterprise soll sich mit der U.S.S. Victory treffen. Da man 3 Tage zu früh am Treffpunkt ankommt, hat die Crew noch etwas Freizeit. Geordi hat ein Modellschiff der originalen H.M.S. Victory gebaut, ein Segelschiff. Außerdem hat er ein Holodeckabenteuer mit Data geplant, in dem er Dr. John Watson und Data Sherlock Holmes spielen wird. Data ist begeistert.
Als die beiden das Holodeck betreten, sind sie begeistert. Es stimmt alles bis auf's kleinste Detail. Data findet Holmes Geige und beginnt sofort zu spielen. Geordi ist erstaunt, wie gut Data Geige spielen kann. Da kommt Inspektor Lestrade. Er berichtet, dass sein Begleiter, ein Abgesandter einer ausländischen Regierung, Hilfe braucht, da er von Zigeunern überfallen wurde. Zielstrebig geht Data vor und löst den Fall im Handumdrehen und stellt den Abgesandten als Täter dar. Geordi stoppt das Programm. Er hat genug. Zusammen mit Data begibt er sich nach Zehn Vorne. Er findet dies gar nicht lustig. Das alles war kein echter Kriminalfall, da Data ihn sofort gelöst hat. Dr. Pulaski kommt hinzu. Sie meint, um einen Sieg zu würdigen muss man auch einmal verlieren können. Aus Fehlern lernt man mehr als durch ständiges Siegen. Sie behauptet, dass Data keinen unbekannten Kriminalfall lösen könnte. Data möchte die Herausforderung annehmen.

Professor Moriarty fühlt sich als neuer Mensch Der Computer soll einen neuen Fall auf Basis aller bekannten Holmes-Fälle kreieren. Ein kleiner Junge rennt Data fast um, der nur meint, dass dies nur als Ablenkung dient. Als er ein Haus mit einer Klingelschnur sieht, hat er den Fall auch schon gelöst. Er zieht an der Schnur und schon fällt eine Schlange herunter. Er hat einfach zwei Homesfälle kombiniert und die Lösung gefunden. Dr. Pulaski ist enttäuscht. Sie meint, es fehlt Data an Inspiration, so wie sie Holmes hatte. Einen ganz neuen Fall könnte Data nicht lösen. Daraufhin alteriert Geordi das Programm. Er will eine komplett neue Geschichte. Der Computer soll einen Gegner kreieren, der die Fähigkeit hat, Data zu schlagen. Der Computer beginnt mit seiner Arbeit. Währenddessen stellt man auf der Brücke eine kurze Energiespitze fest.
Die Holodeckfigur Professor James Moriarty beobachtet dies alles. Plötzlich fühlt er sich wie ein neuer Mensch. Er ruft den Computer: "Alterieren!", und tatsächlich, die Computerkonsole erscheint. Er will nun mehr erfahren.

Moriarty hat dieses Bild gezeichnet Data und Geordi hören Schreie. Dr Pulaski wurde entführt! Mit Kombinatorik findet Data heraus, dass es zwei Männer gewesen sein müssen, einer davon ein Laborangestellter, den Schuhabdrücken zufolge. Sie hören Schritte und verfolgen die Geräusche. Dabei treffen sie auf Inspektor Lestrade. Er berichtet von einem Mordfall. Geordi stellt fest, dass das Opfer erdrosselt wurde. Doch Data als Holmes klärt den Fall anders auf. Er beschuldigt die Frau des Opfers als Täter. Dieser Mord hat absolut nichts mit dem Fall von Dr. Pulaski zu tun. Der Computer führt nun ein eigenständiges Programm aus. Data und Geordi finden dies sehr merkwürdig. Data meint, dass er den Täter im Fall Pulaski gefunden hätte: Es ist der Spitzenverbrecher Professor Moriarty.
Beide betreten ein Haus, in dem sie ein Regal mit Kratzern finden. Als Geordi es bewegt, öffnet sich das Regal wie eine Art Tür. Sie finden das Labor von Professor Moriarty. Dierser meint, dass die Zeit für Spiele nun vorbei sei. Er weiß, dass Data und Geordi nicht Holmes und Watson sind. Er ist der einzige würdige Gegner. Moriarty versteht viele seiner neuen Gedanke noch nicht. Er spürt eine neue Wirklichkeit und weiß, dass es eine Art allwissendes Orakel namens Computer gibt. Und er hat immer nur ein Bild im Kopf. Als er es aufzeichnet und Data in die Hand drückt, ist Data sehr erschrocken und verlässt augenblicklich das Holodeck. Er will das Programm beenden, doch das globale Steuerungsprogramm ist aktiviert, das die Deaktivierung verhindert. Er zeigt Geordi das Stück Papier: Es ist die Enterprise.

Kaffeekränzchen mit Dr. Pulaski Man berät im Aussichtsraum über den Fall. Dr. Pulaski ist eindeutig in Gefahr. Geordi erzählt, dass er einen ebenbürtigen Gegner geschaffen hat, jedoch nicht Holmes ebenbürtig sondern Data ebenbürtig. Moriarty kann alles was Data kann. Er hat Zugriff auf alle Schiffsdatenbänke. Riker schlägt vor, die Holodeckwelt nach und nach zu zerstören. Troi wirft ein, dass sie ein künstlich generiertes Bewusstsein spürt. Moriarty hat also ein Bewusstsein. Plötzlich wird die Enterprise erschüttert. Er kann also auch das Schiff kontrollieren.
Moriarty trinkt mit Pulaski währenddessen Kaffe. Dr. Pulaski stellt sich dumm, um nichts über die Enterprise zu verraten. Er zeigt ihr, dass er das Programm alterieren kann. Und er sagt ihr, dass er Jean-Luc Picard kennt.

Picard verhandelt mit Moriarty Picard, Worf und Data betreten das Holodeck, dass viele Störungen aufweist. Der Sterbeschutz wurde deaktiviert. Moriarty hat eine seltsame Maschine, mit der er die Enterprise steuern kann. Er versteht mehr und mehr. Er will unbedingt weiter existieren. Picard erklärt ihm, dass er als Hologramm das Holodeck nicht verlassen kann. Moriarty entgegnet aber, dass er lebt: "Ich denke also bin ich!" Er fordert seine Existenz anzuerkennen. Er will das Holodeck verlassen, da er sehr fasziniert von dem ist, was er gesehen hat. Doch Picard macht ihm klar, dass man nicht weiß, wie man Holodeckmaterie in reale Materie umwandeln kann. Moriarty sieht dies ein. Er beendet das globale Steuerungsprogramm. Picard verspricht das Programm zu speichern. Vielleicht findet man in der Zukunft einen Weg, wie man ihn aus dem Holodeck holt. Moriarty sieht dies ein und freut sich auf ein Wiedersehen. Picard beendet das Programm.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Daniel Davis als Professor James Moriarty
Alan Shearman als Inspektor Lestrade 
Co-Stars Biff Manard als Schläger (Hologramm)
Diz White als Prostituierte (Hologramm)
Anne Elizabeth Ramsay als Fähnrich Clancy
Richard Merson als Verkäufer (Hologramm) 
Nicht gelistet Rosemarie Baio als Witwe (Hologramm)
Majel Barrett als Computer-Stimme
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Guy Vardaman als Darien Wallace
Mark Wilson als Schaulustiger (Hologramm) 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x12 - "Ship in a Bottle" ("Das Schiff in der Flasche")
Professor James Moriarty wird zur Sternzeit 46424.1 zurückkehren und versuchen, die Crew der Enterprise zu überlisten.