« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x02  Illusion oder Wirklichkeit
Sternzeit 42193.6 
OriginaltitelWhere Silence Has Lease 
ProduktionsnummerST:TNG 128 
RegieWinrich Kolbe 
StoryJack B. Sowards 
DrehbuchJack B. Sowards 
US-Erstausstrahlung28.11.1988 
DE-Erstausstrahlung20.04.1991 

Inhalt

Langinhalt

Die Enterprise entdeckt ein Loch im All Captain Picard kommt von seinem Bereitschaftsraum auf die Brücke. Troi spürt, dass er um Riker und Worf besorgt ist. Die beiden befinden sich in einer einer Dschungel und schleichen sich an eine Ruine an, immer auf der Hut, jederzeit einen Angriff erwartend. Plötzlich taucht ein Echsenwesen und ein Totenkopfwesen auf und beginnen sofort einen Kampf. Nur mit Mühe besiegen Worf und Riker die Wesen. Riker muss danach Worf regelrecht bremsen, damit der Klingone ihn nicht auch angreift. Die beiden befinden sich auf dem Holodeck und absolvieren Worfs Trainingsprogramm. Riker kann nicht glauben, dass Worf dieses Training täglich ablegt.
Die U.S.S. Enterprise ist im Morgana Quadranten unterwegs, der bisher weitgehend unerforscht und nicht kartographiert ist. Data entdeckt plötzlich ein Gebiet vollkommener Leere. Es ist wie ein Loch im All ohne Materie und ohne Energie, jedoch mit einer messbaren Ausdehnung. Troi spürt keinerlei Gefühle in diesem Gebiet. Picard beschließt, es zu untersuchen. Man schickt eine Sonde los, doch diese verschwindet spurlos. Auch ein zweiter Versuch mit einer mit allen Sensoren ausgestatteten Sensoren schlägt fehl. Wesley findet heraus, dass man noch näher an das Loch fliegen kann, ohne das Schiff zu gefährden. Picard lässt daher die Enterprise näher heranfliegen und bevor man sich versieht wird das Schiff bereits von dem Phänomen verschluckt.

Ein romulanischer Warbird greift an Dr. Pulaski kommt auf die Brücke. Sie verlangt, dass man das Bild vom leeren Raum vergrößert. Doch selbt bei der größten Vergrößerung ändert sich nichts am angezeigten Bild. Sie zweifelt, ob Data an der Konsole alles richtig gemacht hat, der versichert es ihr aber. Dr. Pulaski gesteht, dass sie sich erst an die Arbeit mit einen Androiden gewöhnen muss.
Wesley soll zum Ausgangspunkt zurückfliegen, um das Loch zu verlassen, doch selbst mit Warpgeschwindigkeit, gelingt es nicht, das Loch zu verlassen. Data setzt ein Leuchtsignal ab, um zu prüfen, ob man sich wirklich bewegt. Das tut das Schiff auch, doch schon nach kurzer Zeit kommt man wieder bei dem gerade abgesetzten Leuchtsignal an, als wäre man im Kreis geflogen.
Worf entdeckt eine seltsame Turbulenz neben der Enterprise, bei der es sich um ein getarntes Schiff handeln könnte. Riker vermutet sofort, dass die Romulaner dahinter stecken. Und tatsächlich enttarnt sich ein romulanischer Warbird und eröffnet sofort das Feuer. Mit nur einem Photonentorpedo zerstört die Enterprise den Warbird - das war viel zu leicht.

Worf und Riker auf der Yamato Da erscheint das Schwesternschiff der Enterprise, die U.S.S. Yamato, NCC 1305-E, ebenfalls ein Schiff der Galaxy-Klasse. Das Schiff scheint intakt zu sein, jedoch gibt es keinerlei Lebenszeichen an Bord. Riker will auf die Yamato beamen. Zusammen mit Worf lässt er sich von Miles O'Brien auf das Schwesternschiff beamen. Beide kommen jedoch an verschiedenen Orten auf dem Schiff an. Riker hört Schreie und rennt los. Dabei findet er Worf, der auch Schreie gehört hat. Plötzlich bricht die Kommunikation zur Enterprise ab. O'Brien kann die beiden auch nicht mehr an Bord der Yamato lokalisieren, so dass er sie nicht zurückbeamen kann. Auf der Enterprise gibt es zahlreiche Energieausfälle. Riker findet auf der Yamato heraus, dass sie aus einem fremden Material besteht, die die Föderation nicht kennt. Als er sich zusammen mit Worf auf die Brücke begibt, ist diese nicht nur auf dem falschen Deck, es gibt sogar mehrere davon, die durch die Türen der Brücke verbunden sind. Worf sieht einen zweiten Riker auf einer zweiten Brücke, geht zu ihm hinüber und kommt doch nur wieder auf der ersten Brücke an, was einen Wutanfall bei dem Klingonen auslöst. Plötzlich sind wieder Sterne sichtbar in der Leere und O'Brien kann Worf und Riker lokalisieren. Kurz bevor sich die Yamato auflöst kann er die beiden wieder an Bord beamen.

Nagilum tötet Fähnrich Haskell Als man aber auf die Öffnung zufliegt, schließt diese sich sofort wieder. Troi spürt nun ein Bewusstsein, welches von einer sehr hohen Intelligenz stammen muss. Dr. Pulaski fühlt sich wie eine Laborratte in einem Test. Da erscheint auf dem Hauptschirm ein fremdes Wesen, welches sich als Nagilum vorstellt. Es kennt die Namen aller Besatzungsmitglieder und als es herausfindet, dass es unterschiedliche Geschlechter bei den Menschen gibt, will es die Fortpflanzung sehen. Es findet heraus, dass die Menschen ein begrenztes Leben haben. Um mehr über das Sterben zu erfahren, tötet es den CONN-Offizier Fähnrich Haskell durch einen heftigen Nervenzusammenbruch. Es will jede Art des Sterbens kennenlernen und somit fast die Hälfte der Crew töten.

Picard durchschaut Nagilums Trick Picard ruft eine Beratung ein, da er ratlos ist. Er sieht nur noch eine Chance: Die Enterprise zerstören. Zusammen mit Riker leitet er im Maschinenraum die Selbstzerstörung ein. Er gibt der Crew noch 20 Minuten, sich auf den Tod vorzubereiten.
Als Picard sich gerade in seinem Quartier entspannt, kommen Troi und Data zu ihm. Data möchte von Picard wissen, was der Tod ist. Der antwortet ihm, dass es für die einen das unendliche Leben ist, für andere jedoch das Ende. Er glaubt, dass die menschliche Existenz mehr ist, als man sich vorstellen kann. Data und Troi wollen nicht sterben. Picard darf nicht über ihr Leben und ihren Tod entscheiden. Das hätte Picard nicht erwartet. Er findet heraus, dass hinter Troi und Data eigentlich Nagilum steckt. Die beiden verschwinden wie eine Illusion.
Da ist die Enterprise frei und aus der Leere heraus. Picard lässt sofort auf Warp 6 gehen. In letzter Sekunde bricht er mit Riker die Selbstzerstörung ab. In seinem Aufenthaltsraum bekommt der Captain noch einmal Besuch von Nagilum auf seinem Computer. Das Wesen hat alles erfahren, was es wissen wollte. Die Menschen sind ihm zu wissbegierig, agressiv und feindlich. Da meint Picard dass man eine Gemeinsamkeit habe: die Neugier.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Earl Boen als Nagilum 
Co-Stars Charles Douglass als Fähnrich Haskell
Colm Meaney als Transporterchief 
Nicht gelistet Majel Barrett als Computer-Stimme
James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Dexter Clay als Sicherheitsoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Steve Kelso als Insektoid (Hologramm)
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Jan Shultz als Totenschädelkämpfer (Hologramm
Guy Vardaman als Darien Wallace