« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x22  Die Seuche
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelSymbiosis 
ProduktionsnummerST:TNG 123 
RegieWin Phelps 
StoryRobert Lewin 
DrehbuchRobert Lewin, Richard Manning, Hans Beimler 
US-Erstausstrahlung18.04.1988 
DE-Erstausstrahlung23.02.1991 

Inhalt

Langinhalt

Brekkianer und Ornaraner Die U.S.S. Enterprise untersucht die Sonne im Delos System, die starke Magnetfeldveränderungen durchmacht und starke Protuberanzen aufweist. Picard lässt auf Alarm Gelb gehen, da die Magnetfelder die Systeme der Enterprise gefährden. Man fliegt ziemlich nahe an die Sonne heran, als man einen Notruf des Ornara-Frachters Sanction empfängt. Der Ornaraner T'Jon meldet sich. Man braucht Hilfe. Data erklärt, dass der Notruf vom 4. Planeten des System stammt. Der Empfänger befindet sich auf dem 3. Planeten. Der Frachter kann den Kurs nicht halten und stürzt auf den Planeten zu. Die Besatzung weiß nicht, warum ihr Schiff nicht funktioniert.
Der Frachter ist sehr alt. Durch die Sonne wird eine Videokommunikation fast unmöglich. Man versucht mit Hilfe des Traktorstrahls den Frachter in Sicherheit zu bringen, was aber misslingt. Data findet heraus, dass die Magnetspulen des Frachters zerstört sind. Picard schlägt vor, eine Ersatzspule hinüberzubeamen, aber die Ornaraner wissen nicht, wie man diese einbaut. Da der Frachter in jedem Moment explodiert, soll Tasha die Leute an Bord beamen. Doch sie erhält zunächst nur die Fracht des Schiffes. Im letzten Moment kann sie 4 der 6 Besatzungsmitglieder an Bord beamen, zwei Brekkianer - Langor und Sobi - und zwei Ornaraner - T'Jon und Romas.

Ornaraner und Brekkianer besitzen gewaltige Körperenergien Sofort nachdem die Leute an Bord gebeamt worden, fangen diese an sich über die Fracht zu streiten. Bei der Fracht handelt es sich um Felicium. Die Brekkianer behaupten, die Ornaraner hätten die Fracht nicht bezahlt. Da beginnen sie auch schon zu kämpfen mit einer Art elektrischen Körperenergie.
Picard meint, dass die Leute zunächst einmal an Bord bleiben. Was Deanna Troi stört, ist, dass die Leute sich überhaupt nicht um die zwei verlorenen Besatzungsmitglieder kümmern. Das Einzige, was interresiert, ist die Fracht. Picard redet mit den beiden Parteien. Die Ornaraner berichten, dass sie nur noch zwei Frachter haben, die aber nicht mehr flugtauglich sind. Wieder entbrennt ein Streit um die Fracht. Die Ornaraner erklären, dass es sich bei dem Felicium um Medizin handelt. Alle Ornaraner leiden an einer Seuche. Das Heilmittel kann nur auf Brekka hergestellt weden. Auch T'Jon und Romas sind infiziert. Picard befürchtet, dass noch mehr Leute infiziert werden könnten.
Dr. Crusher untersucht Romas, kann aber keinerlei Viren oder Bakterien finden. Picard erklärt sie persönlich, dass es Symptome einer Krankheit gibt, die aber grundlos sind. Die Ornaraner werden auf keinen Fall an der Seuche sterben, sie werden aber sehr leiden. Die Ornaraner flehen Picard an, dass er ihnen das Felicium gibt. Der Captain will mit den Brekkianern reden.

T'Jon greift Riker an Die Brekkianer würden die Ornaraner aber eher sterben lassen, als die gesamte Fracht kostenlos abzugeben. Sie wollen aber T'Jon und Romas die Dosis gewähren, die ihnen hilft. Das Heilmittel wird aus einer Art Körnern destilliert. Im Laufe der Zeit wurde das Destillationsverfahren verbessert, so dass man heute eine hohe Konzentration des Feliciums aus den Körnern gewinnt. Eine Dosis hält für etwa 72 Stunden. Die Brekkianer berichten, dass sie keine eigene Industrie besitzen. Sie stellen nur das Heilmittel her, die Ornaraner liefern den Rest aus Dankbarkeit So gibt es einen Vorteil für beide Seiten.
Dr. Crusher gibt den beiden Ornaranern die Dosis, die sich sofort viel besser fühlen. Da weiß Beverly was das Felicium ist. Sie erklärt Picard, dass es sich um eine Droge handelt. Alle Ornaraner sind süchtig. Picard sieht das alles als eine Art Symbiose, da beide Planeten voneinander abhängen. Er will nicht eingreifen. Das verbietet die Oberste Direktive. Dr. Crusher könnte ein Mittel gegen den Entzug entwickeln, doch Picard bleibt hartnäckig.
Da melden sich die Ornaraner. Sie benötigen das Felicium unbedingt, ganz Onara leidet. Das erschüttert T'Jon so sehr, dass er Riker mit seinen elektrischen Kräften angreift. Er will Picard zwingen, dass Felicium nach Ornara zu beamen. Picard bleibt ruhig. Er weiß, dass T'Jon nicht töten wird. T'Jon fleht Picard an, dass Heilmittel herauszurücken.

Die Ornaraner erhalten das Felicium Die Brekkianer erklären sich bereit, das Felicium an die Ornaraner auszuhändigen, sie können später dafür bezahlen. Da wird Picard klar, dass die Brekkianer wissen, dass das Felicium eine Droge ist. Sie wollen nur einen Kunden behalten. Auf Brekka gab es auch eine Seuche, die mit Felicium ausgelöscht wurde, jedoch konnte man die Sucht kontrollieren. Den Ornaranern enthielt man diese Information vor. Crusher meint, dass dies eine Ausbeutung, keine Symbiose ist. Picard soll das Felicium nicht an die Ornaraner ausliefern, doch dieser muss sich an die Oberste Direktive halten, und das tut er.
Die Ornaraner sind glücklich über die Droge und bedanken sich auch bei Picard für die Magnetspulen, doch Picard richtet sich nach der Obersten Direktive und gibt die Spulen nicht heraus. Somit haben die Ornaraner keine intakten Schiffe mehr, die Versorgung zwischen Ornara und Brekka wird zusammenbrechen. Die Sucht kann bekämpft werden. Eine harte Entscheidung. Man beamt die vier Leute von Bord.
Dr. Crusher ist nicht sicher ob die Entscheidung richtig war. Picard erklärt, dass die Oberste Direktive nicht nur eine Sammlung von Regeln ist, sondern eine Philosophie. Eine Einmischung in fremde Kulturen kann katastrophale Folgen haben. Er will dennoch, so schnell wie möglich von hier weg.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Judson Scott als Sobi
Merritt Butrick als T'Jon
Richard Lineback als Romas 
Co-Stars Kimberly Farr als Langor 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Susan Duchow als Sternenflottenoffizier
David Eum als Fähnrich Wright
Shana Ann Golden als Sternenflottenoffizier
Dan Kelpine als Sternenflottenoffizier
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Kenneth Tigar als Margan