« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x21  Die Waffenhändler
Sternzeit 41798.2 
OriginaltitelThe Arsenal Of Freedom 
ProduktionsnummerST:TNG 121 
RegieLes Landau 
StoryMaurice Hurley, Robert Lewin 
DrehbuchRichard Manning, Hans Beimler 
US-Erstausstrahlung11.04.1988 
DE-Erstausstrahlung16.02.1991 

Inhalt

Langinhalt

Eine Drohne greift an Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs im Lorenze-Cluster, da der leichte Kreuzer U.S.S. Drake mit Captain Rice an Bord verschwunden ist. Auf dem Planeten Minos des Systems ist jede Spur intelligenten Lebens verschwunden. Die Bewohner des Planeten waren Waffenhändler und haben während der Erselrope-Kriege Waffen an beide Parteien verkauft. Riker kannte den Captain Rice von der Academy. Er selbst sollte ursprünglich auf der Drake das Kommando übernehmen. Da trifft eine Nachricht ein. Es ist eine Aufzeichnung, in dem ein Bewohner der Crew Waffen anbietet. Sie sollen dem Signal folgen und auf den Planeten beamen. Tasha empfielt ein kleines Außenteam, da man nicht weiß, was mit den Bewohnern geschehen ist.
Tasha, Data und Riker beamen auf Minos. Data bemerkt, dass die Funkverbindung zur Enterprise abgehört wurde. Sie entdecken Trümmer und eine riesige Waffe. Plötzlich registriert Fähnrich Lian T'Su auf der Enterprise einen Energieanstieg in der Nähe des Außenteams bei Riker. Da erscheint Captain Rice, der sofort beginnt Riker auszufragen. Die Enterprise meldet, dass keinerlei weitere Lebewesen auf dem Planeten existieren. Rice ist also nicht existent. Da verschwindet Rice und wird zu einer Kampfdrohne, die Riker in ein Kraftfeld hüllt. Tasha gelingt es die Drohne zu zerstören.

Picard und Beverly sind in eine Höhle gestürzt Riker kann von den Sensoren der Enterprise nicht mehr erfasst werden und somit auch nicht mehr an Bord gebeamt werden. Picard beschließt, zusammen mit Dr. Crusher hinunterzubeamen. Data hat herausgefunden, dass die Drohne die Gestalt eines Freundes annehmen kann, um Informationen zu sammeln. Data versucht mit dem Phaser das Kraftfeld, dass Riker umgibt zu deaktivieren. Da greift eine weitere Drohne an. Dr. Crusher und Picard fliehen und stürzen dabei durch ein Loch in eine Höhle. Die neue Drohne reagiert viel schneller als die vorherige. Man benötigt nun schon 2 Phaser um sie zu zerstören. Da fallen auch noch die Kommunikatoren aus.
Auch Picards Kommunikator ist ausgefallen. Dr. Crusher hat sich den Arm gebrochen und am Bein verletzt. Data gelingt es, das Kraftfeld um Riker zu deaktivieren.
Auf der Enterprise aktiviert sich plötzlich der Schutzschild. Ein unbekanntes Objekt feuert auf die Enterprise. Als man versucht, auf es zu feuern, verschwindet das Objekt. Chefingenieur Logan kommt auf die Brücke. Er verlangt, dass man die Enterprise aus dem Orbit weg bringt. Geordi soll ihm das Kommando übergeben, da er der ranghöhere Offizier ist. Doch La Forge schickt ihn zurück in den Maschinenraum, wo Logan maximale Energie für die Schilde herausholen soll. Der Enterprise gelingt es weiterhin nicht, auf das angreifende Objekt zu feuern.

Die Untertassensektion wird abgetrennt Das Außenteam wird wieder attackiert. Diesmal hat die Drohne einen Schutzschild, so dass man 3 Phaser benötigt, um sie zu zerstören. Das Produkt wird also ständig verbessert. Alle 12 Minuten wird eine neue Drohne gestartet.
Beverly wird müde. Picard soll mit Wurzeln ihre Wunde am Bein betäuben. Sie leidet unter einem Schock. Picard soll sie wachhalten.
Worf hat auf Basis der bisherigen Attacken auf die Enterprise ein Angriffschema zur Verteidigung programmiert. Doch als man feuert, trifft man das Objekt nicht. Die Enterprise wird schwer getroffen. Geordi entscheidet sich zurückzuziehen. Er geht für 28 Sekunden auf Warp 5. Er erklärt, dass die Untertassensektion abgetrennt werden soll. Logan erhält das Kommando über die Untertassensektion, mit der dieser zu Sternenbasis 103 fliegen soll. Geordi will mit der Kampfsektion zurück nach Minos fliegen. Die Trennung wird eingeleitet.

Picard und das Waffenhändler-Hologramm Picard entdeckt keinen Ausgang aus der Höhle, jedoch eine Art Konsole mit Bildschirm. Er aktiviert sie und erfährt von einem erscheinenden Hologramm, dass dies die Steuereinheit des Waffensystems Echo Papa 607 ist, und die Enterprise sowie das Außenteam angegriffen wird. Das System ist anpassungs- und lernfähig. Die nächst tödlichere Waffe ist fertig und wird gestartet, um die Fähigkeiten zu demonstrieren. Da findet das Außenteam das Loch im Boden zu der Höhle, in die Picard und Crusher gestürzt sind. Data kann durch das Loch in die Höhle springen, ganze 11,75m tief. Data soll dort die Waffe umprogramieren, die zur Zeit Tasha und Riker angreift. Dr. Crusher meint, sie sollten das System abschalten. Picard überzeugt das Händlerhologramm, dass er das System kaufen will, woraufhin es sich abschaltet. Die Drohne verschwindet.

Man fliegt in die Atmosphäre um das Waffensystem zu enttarnen Die U.S.S. Enterprise wird aber weiterhin angegriffen. Geordi befiehlt, in die Atmosphäre zu fliegen. Die Hülle der Enterprise erhitzt sich dabei sehr stark. Aber das Objekt folgt ihnen und wird in der Atmosphäre sichtbar. Worf kann das Objekt nun erfassen und es zerstören.
Nun können die Schilde heruntergefahren werden und das Außenteam an Bord gebeamt werden. Geordi will das Kommando an Picard übergeben, der aber möchte erst ein vollständiges Schiff zurückhaben. Daraufhin setzt Geordi ein Rendezvouskurs mit der Untertassensektion.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Vincent Schiavelli als Waffenhändler
Marco Rodriguez als Captain Paul Rice
Vyto Ruginis als Lieutenant Logan
Julia Nickson als Fähnrich Lian T'Su
George de la Pena als Lieutenant Junior Grade Orfil Solis 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
David Eum als Wright
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier