« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x16  Die Entscheidung des Admirals
Sternzeit 41309.5 
OriginaltitelToo Short A Season 
ProduktionsnummerST:TNG 112 
RegieRobert Bowman 
StoryMichael Michaelian 
DrehbuchMichael Michaelian, D.C. Fontana 
US-Erstausstrahlung08.02.1988 
DE-Erstausstrahlung22.12.1990 

Inhalt

Langinhalt

Admiral Jameson und Frau Anne Die U.S.S. Enterprise ist im Orbit um Persephone V, um den sehr alten Admiral Mark Jameson an Bord zu holen. Man spielt den Admiral eine Aufzeichnung von Mordan IV vor: Karnas, der Gouverneur der Föderation auf Mordan IV berichtet, dass Aufrührer den Botschafter der Föderation, Hawkins, und seine Leute als Geiseln genommen wurden. Die Aufrührer wollen nicht mit Karnas verhandeln, sondern fordern einen Unterhändler der Föderation. Karnas denkt, dass Admiral Jameson der beste Mann dafür ist. Man hat dem Unterhändler 6 Tage Zeit gelassen nach Mordan IV zu kommen. Auf Mordan IV herrscht seit über 40 Jahren Bürgerkrieg. Admiral Jameson will an Bord kommen.
Picard lässt den Admiral mit seiner Frau Anne an Bord beamen. Jameson will diese Mission allein leiten, da er nun der ranghöchste Offizier an Bord ist. Picard bleibt natürlich weiterhin Captain der Enterprise.
Jameson nimmt Kontakt mit Karnas auf. Dieser berichtet ihm, dass die Aufrührer nur direkt auf Mordan IV verhandeln, sie sind zu keinem Kompromiss bereit. Jameson ist mit den Bedingungen einverstanden. Counselor Troi spürte bei dem Gespräch, dass Karnas irgendetwas verheimlicht. Jameson meint aber, dass Karnas und er sich nichts zu verheimlichen haben. Dr. Crusher bittet Jameson zu einer Routineuntersuchung.

Jameson kann von selbst gehen Beim Briefing diskutiert die Crew, was die Forderungen der Aufrührer sein könnte. Data vermutet, dass sie die Hilfe der Föderation brauchen, da sie technisch nicht sehr weit entwickelt sind. Jameson meint aber, dass sie auch Waffen von der Föderation verlangen könnten, die er ihnen aber nicht geben wird.
Als Mark Jameson abends in sein Quartier kommt, steigt er selbst aus seinem Rollstuhl. Seine Frau Anne ist erstaunt, wie gut es ihrem Mann geht. Da bekommt Mark üble Schmerzen. Er beruhigt seine Frau aber. Das wären nur Veränderungen, die sein Körper durchmacht.
Dr. Crusher trifft sich mit Picard. Sie berichtet, dass es dem Admiral erstaunlich gut geht, sie habe aber nur medizinische Unterlagen von ihm erhalten, die älter als 2 Jahre sind. Der Admiral hat sie also belogen. Jameson leidet an der Iversonschen Krankheit. Sie glaubt auch, dass Jameson ihr etwas verheimlicht.
Picard bietet Admiral Jameson auf der Brücke an, selbst einmal die Enterprise zu steuern, da er sicher seit seinem Dienst auf der U.S.S. Gettysburg kein Schiff mehr geflogen ist. Daraufhin steigt Jameson ohne Hilfe aus den Rollstuhl und geht zur Steuerkonsole. Beverly ist überrascht, da so etwas in seinem Zustand nicht möglich wäre. Jameson erzählt, dass er eine neue Therapie ausprobiert, die nun wahrscheinlich anschlägt. Dr. Crusher meint aber, dass man sich von der Iversonschen Krankheit nicht erholen könne.

Jameson ist deutlich jünger Als der Admiral in seinem Quartier ist, stellt seine Frau fest, dass Jameson auch viel jünger aussieht. Jameson bekommt wieder die Krämpfe und bricht zusammen. Auf der Krankenstation findet Dr. Crusher Spuren eines Stoffes in seinem Körper, der in keiner Liste geführt wird. Außerdem stellt sie keinerlei Spuren der Iversonschen Krankheit mehr fest. Für sie ist das alles ein Rätsel.
Als Jameson sichtlich noch jünger wird, erklärt er Anne und Picard, dass er damals auf Cerebus II von einem Mittel erfahren hat, dass einem die Jugend zurückgibt. Da er einen wichtigen Vertrag ausgehandelt hat, bekam er als Dank dieses Mittel für sich und seine Frau. Da die Zeit nun knapp war, hat er beide Dosen zu sich genommen. Anne ist sauer. Sie fühlt sich von ihrem Mann hintergangen, da sie nun für ihn wie eine Großmutter wirken muss.
Jameson nimmt Kontakt mit Karnas auf. Er will wissen, was hinter den Aufrührern steckt. Karnas erklärt, dass die Aufrührer ihn als Gouverneur loshaben wollen. Jameson scheint Karnas bereits länger zu kennen und meint, dass Karnas ihn immer noch nicht verziehen habe. Es gibt wahrscheinlich keine Aufrührer, Karnas hat die Geiseln selbst genommen. Karnas bestätigt dies indirekt durch die Drohung, alle Geiseln zu töten, wenn Jameson nicht rechtzeitig eintrifft.

Jameson erzählt sein Geheimnis Jameson erzählt Picard von seinem Gespräch mit Karnas und bittet, die Geschwindigkeit des Schiffes zu erhöhen. Der Admiral vermutet, dass Karnas die Geiseln in einem Tunnel festhält. Er sieht eine bewaffnete Aktion als einzige Lösung. Er will dabei das Außenteam persönlich führen.
Dr. Crusher hat schlechte Nachrichten fürAnne Jameson. Der Zustand ihres Mannes stabilisiert sich nicht. Er wird immer jünger werden.
Jameson ist inzwischen ein junger Mann. Picard will endlich sein Geheimnis rund um Karnas wissen. Jameson erzählt, dass es vor 45 Jahren Stammesfehden gab. Karnas Vater war Anführer eines dieser Stämme und wurde von Angehörigen eines anderen Stammes ermordet. Karnas nahm eine Raumschiffbesatzung daraufhin als Geiseln. Er fordete Unterhändler der Föderation. Jameson kam aber nicht, wie es im offiziellen Bericht steht, um zu verhandeln. Er lieferte stattdessen Karnas die Waffen für seinen Krieg, und gab dabei auch seinen Gegnern die Waffen. Er hoffte, der Konflikt würde dadurch innerhalb eines Jahres gelöst werden, eine fatale Fehleinschätzung. Stattdessen löste er einen Bürgerkrieg aus, der nun schon seit 45 Jahren tobt. Jameson fühlt sich für Millionen von Toten verantwortlich. Er ist sich sicher, dass Karnas Rache will.

Karnas glaubt nicht, daß Jameson vor ihm steht Picard begleitet das Außenteam bestehend aus Jameson, Worf, Data, La Forge und Tasha Yar. Man beamt in den Tunnel M4, der früher ein wichtiger Verbindungstunnel gewesen ist. Plötzlich werden sie angegriffen. Da bekommt Jameson erneut seine Krämpfe. Picard lässt das Außenteam auf die Enterprise zurückbeamen. Da meldet sich Karnas. Er verlangt, dass Jameson inerhalb der nächsten 5 Minuten zu ihm herunterbeamen soll, oder er lässt die erste Geisel töten. Jameson geht es sehr schlecht, doch er will nach unten beamen, obwohl Dr. Crusher dagegen ist.
Jameson, Picard und Dr. Crusher beamen sich zu Gouverneur Karnas, der zunächst nicht glauben kann, dass der junge Mann vor ihm Jameson ist. Der Admiral soll sich das Dilemma ansehen, was er mit seiner damaligen Tat ausgelöst hat. Da es dem Admiral immer schlechter geht, beamt man auch Anne herunter. Picard verlangt, dass Karnas mit ihm verhandelt. Er wirft Karnas vor, dass dieser den Krieg schon längst hätte beenden können, wenn er es nur gewollt hätte. Er kann Jameson nicht allein dafür verantwortlich machen. Um Karnas zu überzeugen, zeigt Jameson seine alte Narbe, die ihm Karnas zugefügt hat. Nun ist Karnas überzeugt. Zunächst möchte Karnas den Admiral mit einer seiner gelieferten Waffen töten, doch er genießt es, ihn leiden zu sehen. Jameson stirbt in den Armen seiner Frau. Karnas findet, dass er nun genug Buße getan hat, und lässt die Geiseln frei. Jameson wird auf Mordan IV begraben.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Clayton Rohner als Admiral Mark Jameson
Marsha Hunt als Anne Jameson
Michael Pataki als Gouverneur Karnas 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Susan Duchow als Sternenflottenoffizier
Shana Ann Golden als Sternenflottenoffizier
Nora Leonhardt als Fähnrich
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier
Guy Vardaman als Darien Wallace