« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x10  Rikers Versuchung
Sternzeit 41590.5 
OriginaltitelHide and Q 
ProduktionsnummerST:TNG 111 
RegieCliff Bole 
StoryC.J. Holland 
DrehbuchC.J. Holland, Gene Roddenberry 
US-Erstausstrahlung23.11.1987 
DE-Erstausstrahlung12.01.1991 

Inhalt

Langinhalt

Q ist wieder da! Die U.S.S. Enterprise hat gerade Counselor Troi auf Sternenbasis G-6 abgesetz, als man eine Notsignal von einer Föderations-Kolonie auf Quadra Sigma III empfängt. Es gab eine Explosion in einer Bergwerksanlage. Die Enterprise soll die Überlebenden aus dem Bergwerk retten.
Plötzlich baut sich ein Kraftfeld um die Enterprise auf: Q ist wieder da. Er erscheint in Gestalt einer aldebaranischen Schlange. Die Q sind von den Menschen beeindruckt, und er will ihnen vielleicht einen Wunsch erfüllen. Picard misstraut ihm, da er bei der Mission zur Farpoint Station sein Schiff geentert hat. Er möchte zuerst die Kolonisten retten. Doch Q verkündet: Das Spiel beginnt.

Q will ein Spiel spielen Die Crew wird auf einem Klasse M-Planeten abgesetzt, der 2 Monde hat. Picard bleibt allein auf der Brücke der Enterprise gefangen. Q erscheint auf dem Planeten als ein französischer Marschall. Alles auf dem Planeten erinnert an die napoleonische Zeit. Worf verlangt ein faires Spiel, doch Q meint, dass es sehr unfair werden wird. Als sich Tasha daraufhin aufregt, wird sie auf die Strafbank versetzt, auf der es nur einen Platz gibt. Kommt ein weiterer Spieler dorthin, wird Tasha verschwinden - einfach so.
Q erscheint auf der Brücke. Er hat Mitleid mit Tasha und hebt die Strafe auf. Er meint, dass Riker geprüft wird, ob er sein Geschenk wert ist. Wenn Riker nicht versagt, verlangt Picard als Gegenleistung, dass er den Menschen nie wieder über den Weg läuft. Q ist einverstanden. Picard will wissen, warum Q immer Spiele spielen muss. Q meint, dass er durch Spiele mehr erfährt, als durch das normale Leben.

Seltsame Soldaten greifen an Auf dem Planeten gibt es seltsame Soldaten, die aber nur Musketen besitzen. Da die Phaser der Crew funktionieren, macht sich keiner Sorgen. Doch die Musketen sind nicht normal, Sie schießen wie Phaser. Q erscheint als eine Art Data. Er hat Riker die Kraft eines Q verliehen. Er soll sie nutzen, um die Crew zu retten. Er tut es. Plötzlich funktioniert das Schiff wieder. Die Zeit wurde angehalten, die Enterprise hatte also niemals gestoppt. Riker ist aber nicht auf der Enterprise eingetroffen.
Riker will von Q wissen, was dieser will. Q meint, dass Riker einer von ihnen werden soll, damit man die Menschen besser verstehen lernt, da sie eine ganz besondere Rasse sind. Die Q wollen mehr über den menschlichen Impuls wissen. Riker ist nicht einverstanden. Da erscheint die Crew wieder auf dem Planeten, diesmal ohne Waffen. Worf und Wesley werden von den Soldaten getötet. Riker nutzt seine Kräfte und rettet die Crew, auch Worf und Wesley.

Die Crew findet ein totes Mädchen Picard macht Riker klar, dass wenn er die Kräfte ablehnen will, diese von nun an nie wieder benutzen darf. Riker verspricht, sich daran zu halten.
Man ist auf Quadra Sigma III angekommen, und beamt hinunter. Im Bergwerk befinden sich wenige Verletzte. Data und Geordi finden ein totes Mädchen unter den Trümmern. Riker soll sie zum Leben erwecken, doch er kann es nicht tun.

Wesley ist erwachsen Riker bereut, dass er seine Kräfte nicht eingesetzt hat, um das Mädchen zu retten, er hält eine Unterredung mit den Offizieren. Q erscheint. Riker soll jeden ein Abschiedsgeschenk machen, um jeden seine Zuneigung zu beweisen. Riker macht daraufhin Wesley erwachsen, Geordi sehend und schenkt Worf eine Frau. Doch die Crew will diese Geschenke nicht. Riker fühlt sich wie ein Idiot. Q hat verloren, doch er löst seine Wettschuld ein. Das Continuum ist sauer auf ihn, er soll eine Erklärung abgeben. Q verschwindet daraufhin. Die Zeit war wieder angehalten, die Enterprise kann ihre Mission fortsetzen.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars John de Lancie als Q 
Co-Stars Elaine Nalee als Sigmanische Überlebende #1
William A. Wallace als Erwachsener Wesley Crusher 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Faith Minton als Klingonin
Brad Phillips als Longo
Steve Reed als Musketen-tragende Kreatur