« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x09  Die Schlacht von Maxia
Sternzeit 41723.9 
OriginaltitelThe Battle 
ProduktionsnummerST:TNG 110 
RegieRobert Bowman 
StoryLarry Forrester 
DrehbuchHerbert Wright 
US-Erstausstrahlung16.11.1987 
DE-Erstausstrahlung02.11.1990 

Inhalt

Langinhalt

Die Ferengi haben ein Geschenk für Picard Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs im Xendi-Sabu-System, da die Ferengi um ein Treffen gebeten haben. Picard fühlt sich erschöpft und hat Kopfschmerzen. Er ist ungeduldig, da er wissen möchte, was die Ferengi vorhaben.
Da kommt eine Nachricht von dem Ferengi DaiMon Bok. Er kennt Picard und sie haben ein gemeinsames Problem. Troi spürt bei dem Ferengi deutlich die Absicht eines Betruges. Die Ferengi sollen dennoch auf die Enterprise zu einem Treffen kommen.
Dr. Crusher untersucht Picard. Für die Kopfschmerzen findet sie jedoch keine Erklärung.
Wesley will gerade die Sensorleistung verbessern, als er ein altes Raumschiff entdeckt, das aber keinerlei Signale sendet.
Die Ferengi beamen an Bord. Das Schiff, das Wesley entdeckt hat, ist ein Geschenk der Ferengi. Es stammt aus der Schlacht von Maxia, in der sich ein unbekanntes Schiff nicht identifizierte und deshalb zerstört wurde. Das unbekannte Schiff war ein Ferengi-Schiff. Als man das Schiff vergrößert stellt Picard fest, dass es die U.S.S. Stargazer ist, Picards erstes Schiff.

DaiMon Bok aktiviert den Gedankenmanipulator Picard erzählt Dr. Crusher, dass er bei den Kopfschmerzen Erinnerungen an die Schlacht von Maxia habe. Er riecht sogar in diesem Moment, wie es auf der Stargazer brannte.
Picard erklärt der Crew, was damals vorgefallen war: Die Stargazer war unterwegs im Maxia-Zeta-System, als man ein unbekanntes Schiff fand, das sich nicht identifizierte und sogar angriff. Die Stargazer wurde schwer beschädigt. Nur durch das Picard-Manöver, bei dem man kurz auf Warp 4 geht, dem Feind wegen der Lichtgeschwindigkeit eine falsche Position im All vortäuscht, und ihn so von der Seite angreifen kann, konnte die Stargazer die Schlacht gewinnen. Man hatte das Ferengi-Schiff zerstört, musste aber die schwer beschädigte Stargazer aufgeben. Picard, will sich das Schiff ansehen.
Ein Außenteam beamt hinüber. Data entdeckt die letzten Eintragungen des Computerlogbuchs, die Picard persönlich gemacht hat. Alle Computer-Daten werden auf die Enterprise überspielt. Picard begibt sich in sein altes Quartier. Dort findet er eine Kiste. Darin befindet sich eine Kugel, die Picard allerdings nicht sieht. Als sich diese Kugel aktiviert, verursacht sie die Kopfschmerzen des Captains. Die Kugel wird von DaiMon Bok gesteuert.

Picard quälen Kopfschmerzen Die Enterprise übernimmt die Stargazer. Man will sie zur Xendi Sternenbasis 9 bringen. In der Nacht träumt Picard von der Schlacht von Maxia.
Data entdeckt Abweichungen im Logbuch der Stargazer zu den historischen Daten. Die Ferengi haben damals die ganze Zeit ein Paramentärsignal zur Identifizierung gesendet. Die Stargazer wurde laut der Daten zudem durch einen Unfall im Maschinenraum beschädigt, nicht durch einen Angriff der Ferengi. Picard weiß nichts von dieser Aufzeichnung. Data soll die Stimme in der Aufzeichnung überprüfen. Riker muss dennoch eine Meldung an die Sternenflotte machen. Er nimmt auch Kontakt zu den Ferengi auf, die empört über den Vorwurf sind, die Aufzeichnungen gefälscht zu haben.
Dr. Crusher untersucht Picard. Als der Ferengi sein Signal verstärkt, bekommt Picard noch stärkere Schmerzen. Picard weiß nicht, ob die Aufzeichnungen stimmen, da er sich nicht erinnern kann. In der Nacht lässt ihn der Ferengi die Vergangenheit noch einmal durchleben.

Picard ist an Bord der Stargazer Data entdeckt eine Frequenzdiskrepanz in den Logbuchaufzeichnungen der Stargazer. Sie sind also Fälschungen! Der Captain befiehlt Riker, sofort den Traktorstrahl von der Stargazer zu lösen, da sie die Trägheit weiter antreibt. Riker ist verstört.
Crusher entdeckt Störungen in den logischen Gedankenabläufen des Captains. Wesley berichtet, dass sich die Frequenzbilder der Signale, die das Ferengischiff aussendet und die, der Gehirnabtastung Picards von Dr. Crusher, gleichen. Es muss einen Zusammenhang geben.
Gerade als man dies Riker berichten will, beamt sich Picard an Bord der Stargzer. Dort wartet DaiMon Bok schon. Picard denkt nun, dass das Ferengischiff von damals immer noch die Stargazer angreift.
Geordi entdeckte unbekannt Signale im Quartier des Captains. Man findet die Kugel und fragt die Ferengi. Die erklären, dass es ein Gedankenmanipulator sei.

Picard kämpft wieder in der Schlacht von Maxia Da meldet sich Picard, der noch einmal die Schlacht um Maxia durchlebt. Er fordert von der Enterprise, die er für das Ferengi-Schiff in der Schlacht hält, dass man ihn nicht mehr angreifen soll. Riker möchte das bevorstehende Picard-Manöver verhindern. Data soll hierfür eine Strategie errechnen. Die Ferengi melden sich und verkünden, dass DaiMon Bok abgesetzt wurde, da Rache unprofitabel ist. Data hat seine Berechnungen beendet und erklärt, dass man mit Hilfe des Traktorstrahls das Manöver verhindern kann. Picard führt sein Manöver aus, doch Riker verhindert es erfolgreich. Er erklärt Picard, dass er von einer Kugel beeinflusst wird, die er zerstören muss. Picard findet diese Kugel auf der Brücke der Stargazer und kann sie mit einem Handphaser zerstören. Er weiß plötzlich nicht mehr wo er ist. Doch für ihn ist klar: "Die Vergangenheit ist tot, sie soll nicht wieder auferstehen!"

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Frank Corsentino als DaiMon Bok
Doug Warhit als Erster Ferengi-Offizier Kazago
Robert Towers als Zweiter Ferengi-Offizier Rata 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Dexter Clay als Sicherheitsoffizier
Jay Crimp als Navigator der Stargazer
James Davidson als Offizier der Stargazer
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Susan Duchow als Sicherheitsoffizier
Schae Harrison als Steuerfrau der Stargazer
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Susan Raborn als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 7x22 - "Bloodlines" ("Boks Vergeltung")
Der Ferengi Bok wird zur Sternzeit 47829.1 zurückkehren, um Captain Picards angeblichen Sohn Jason Vigo als Rache für den Tod seines Sohnes zu töten.