« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x07  Die geheimnisvolle Kraft
Sternzeit 41249.3 
OriginaltitelLonely Among Us 
ProduktionsnummerST:TNG 108 
RegieCliff Bole 
StoryMichael Halperin 
DrehbuchD.C. Fontana 
US-Erstausstrahlung02.11.1987 
DE-Erstausstrahlung19.10.1990 

Inhalt

Langinhalt

Man hat eine Energiewolke entdeckt Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs im Beta-Renner-System. Seit die beiden dort ansässigen Spezies, die Selay und die Anticaner, die Raumfahrt entdeckten, haben sie Streit. Die Enterprise soll eine Delegation beider Planeten nach Parliament bringen, um dort den Streit zu schlichten. Schon als man die Selay an Bord beamt, können sie die Anticaner nicht riechen.
Plötzlich entdeckt Data eine Energieansammlung, die sich ebenfalls mit Warp bewegt. Man erhält aber keine Messdaten. Picard beschließt, in die Wolke hineinzufliegen, um Messdaten zu sammeln. Als man dies tut, arbeitet Worf gerade in der Sensorenabteilung. Plötzlich überträgt sich eine blaue Energie in Worfs Körper, so dass er ohnmächtig wird. Geordi hat dieses blaue Glühen gesehen.

Die Energie überträgt sich auf Doktor Crusher Die Anticaner haben seltsame Forderungen. Sie wollen ihr Fleisch lebend essen.
Als Dr. Crusher Worf untersucht, geht die blaue Energie auf Crusher über, Worf ist geheilt. Plötzlich interessiert sich die Ärztin für Wesleys Studien über Dilithiumkristalle. Sie will wissen, wo die Steuerung ist und begibt sich danach auf die Brücke. Sie macht am Steuerungspult ein paar Einstellungen, da entlädt sich die Energie in das Pult.
Plötzlich fallen alle Steuerungen an Bord aus, die Fehlfunktionen können aber schnell behoben werden. Diese Fehlfunktionen dürften nicht passieren, da alle Systeme unabhängig voneinander sind.
Riker hat eine anticanische Waffe bei den Selay gefunden, und stellt diese zur Rede. Die behaupten aber, dass dies nur ein Werkzeug sei.
Der Warpantrieb und das Com-System fallen aus. Data und Riker vermuten, dass es ein Saboteur an Bord gibt. Da sich Data wie ein Schnüffler verhält, vergleicht ihn Picard mit Sherlock Holmes, Data beginnt sich daraufhin für diese Figur zu interessieren.

Data hat Sherlock Holmes gelesen Wesley fühlt sich wieder einmal unterfordert. Er findet heraus, dass seine Mutter nichts mehr von dem Gespräch über die Dilithiumkristalle weiß.
Ingenieur Singh, der versucht den Warpantrieb zu reparieren, wird von der blauen Energie überwältigt und stirbt.
Man findet Lieutenant Commander Singh. Der Warpantrieb ist repariert, doch Wesley meint, dass Sing es von seinem Standort aus nicht hätte tun können.
Data hat inzwischen alle Holmes-Romane gelesen. Durch seine neuen Erfahrungen folgert er, dass weder die Selay noch die Anticaner die Saboteure sein können.
Troi hypnotisiert Dr. Crusher und Worf und findet heraus, dass sich etwas Fremdes deren bemächtigt hat. Sie stellt zudem eine Dualität bei beiden fest.
Plötzlich fallen die Steuerungen wieder aus. Die blaue Energie geht auf den Captain über. Da fünktioniert alles wieder. Picard lässt das Schiff um 180° wenden. Er will zurück zu der Energiewolke. Die Anticaner sind sauer. Sie wollen einen Grund für die Kursänderung wissen.

Picard hält die Crew fest Die Crew berät, ob man den Captain seines Kommandos entheben sollte. Dr. Crusher ordnet eine Untersuchung des Captains an, der widersetzt sich jedoch.
Die Selay beginnen mit den Anticanern ein Art Jadgspiel an Bord der Enterprise.
Crusher ist zu Picard gekommen. Sie will wissen ob, es wirklich Picard ist. Die Antwort: "Nicht nur. Wir beide sind bald zu Hause."
Picard erklärt auf der Brücke, dass man in der Energiewolke ein fremdes Wesen, dass nur aus Energie besteht, mitgerissen hat. Er will es jetzt in die Wolke zurückschaffen, und selbst, in Form von Energie, sich mit ihm vereinigen. Die Manschaft ist dagegen, doch Picard hält sie mit der blauen Energie fest. Er geht in den Transporterraum und beamt sich in Form von Energie in die Wolke.

Picard ist in der Steuerkonsole Da der Captain verloren scheint, setzt Riker Kurs auf Parliament. Doch Troi empfängt Picards Gedanken. Er kann sich nicht mit dem fremden Wesen vereinigen. Riker lässt die Enterprise wieder in die Wolke fliegen. Er hofft, dass Picard ihnen entgegen kommt. Plötzlich befindet sich Picard in den Schaltkreisen der Enterprise. Data beschließt, ihn aus der Anlage herauszubeamen. Mit viel Mühe gelingt ihnen das.
Captain Picard kann sich danach aber an die Vorfälle nicht erinnern.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars John Durbin als Ssestar 
Co-Stars Colm Meaney als Sicherheitswache
Kavi Raz als Lieutenant Junior Grade Singh 
Nicht gelistet Marc Alaimo als Badar N'D'D
James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Steve Cassavantes als Anticanischer Delegierter
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Susan Duchow als Sicherheitsoffizier
Shana Ann Golden als Zivilistin #1
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
James McElroy als Selay-Delegierter #1
John Meier als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Diana Giddings