« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x05  Der Wächter
Sternzeit 41386.4 
OriginaltitelThe Last Outpost 
ProduktionsnummerST:TNG 107 
RegieRichard Colla 
StoryRichard Krzemien 
DrehbuchHerbert Wright 
US-Erstausstrahlung19.10.1987 
DE-Erstausstrahlung05.10.1990 

Inhalt

Langinhalt

Die Enterprise wird von den Ferengi angegriffen Die U.S.S. Enterprise verfolgt ein Schiff der Ferengi, da es einen T-9-Energiekonverter auf einer geheimen Abhörstation bei Gamma-Tauri IV gestohlen hat. Es ist das erste mal, dass die Föderation direkten Kontakt mit den Ferengi hat. Man erreicht das Delphi-Ardu-System, als die Ferengi plötzlich immer langsamer werden. Vielleicht ist deren Antrieb defekt. Da eröffnen die Ferengi das Feuer, und die Enterprise verliert dabei sehr viel Energie. Picard will noch nicht feuern. Da wird die Enterprise an das Schiff der Ferengi herangezogen. Alle Systeme fallen aus. Man hat also die technischen Fähigkeiten der Ferengi unterschätzt.
Troi merkt an, dass sie keinerlei Empfindungen von dem Ferengi-Schiff erhält. Picard will wissen, was in den Datenbanken über die Ferengi verzeichnet ist. Es sind widersprüchliche Informationen. Die Ferengi sind Händler, Kapitalisten, die nur an ihren Vorteil denken.

Der erste Kontakt mit einem Ferengi Geordi berichtet, dass jedes Mal, wenn man die Energie des Schiffes erhöht, dieser Überschuss sofort abgezogen wird. Riker schlägt vor, die Ferengi mit einem Warpsprung auf Warp 9 zu überraschen. Man versucht es, doch es misslingt.
Plötzlich werden alle Daten des Computers der Enterprise abgefragt. Troi macht darauf aufmerksam, dass man den Planeten völlig außer Acht gelassen habe. Man berät sich, und beschließt, noch einmal mit den Ferengi zu reden. Sollte dies zu keiner Lösung führen, ist Picard bereit, die Enterprise zu zerstören.
Picard nimmt Kontakt zu den Ferengi auf und erklärt, dass er bereit ist, jede Bedingung der Ferengi zu akzeptieren. Da melden sich die Ferengi. Sie sind überraschenderweise bereit zu kapitulieren, sie hätten die Menschen unterschätzt. Wahrscheinlich befinden sich die Ferengi in einer ähnlichen Situation, wie die Enterprise. Man nimmt visuellen Kontakt auf.

Der Planet entzieht der Enterprise Energie Die Crew findet heraus, dass es keine Lebensformen auf dem Planeten gibt. Der Planet war ein Außenposten des Tkon-Reiches, das so fortschrittlich war, dass es sogar Planeten versetzen konnte. Eine Raumsonde der Enterprise entdeckt, dass der Planet den beiden Schiffen die Energie entzieht.
Auch die Ferengi haben dies inzwischen herausgefunden. Picard möchte mit ihnen zusammenarbeiten, um aus dieser Situation herauszukommen. Nach einiger Überredung stimmen die Ferengi zu. Doch Counselor Troi warnt Picard, dass der Ferengiführer DaiMon Taar etwas verbirgt.

Auf dem Planeten kommt es zum Kampf Ein Außenteam beamt sich auf den Planeten, doch alle Mitglieder materialisieren bedingt durch ein Kraftfeld verstreut in der Umgebung. Überall auf der Oberfläche befinden sich Riesenkristalle. Die Ferengi sind auch heruntergebeamt. Sie betäuben das Außenteam, bis auf Tasha Yar.
An Bord der Enterprise wird es immer kühler, da das Lebenserhaltungssystem ausfällt. Man bereitet sich auf einen eventuellen Tod vor.
Es kommt zum Kampf zwischen den Ferengi und dem Außenteam. Als Tasha auftaucht, versucht sie, mit ihrem Phaser zu schießen, doch die Phaserenergie wird von den Kristallen absorbiert. Auch die Energie der Ferengipeitschen wird absorbiert. Die Kristalle sind also eine Art Energiekollektoren.

Der Wächter prüft Riker Plötzlich erscheint ein Energiewesen, das sich als Wächter des Tkon Imperiums vorstellt. Er behauptet, das Tkon Reich existiere ewig. Die Ferengi bieten ihre Dienste dem Wächter an: Wenn er ihnen die Kontrolle über ihr Schiff zurückgibt, können sie die Enterprise zerstören. Sie beschuldigen die Menschen, diesen Planeten plündern zu wollen. Außerdem behindern sie den interstellaren Handel.
Riker soll sich den Anschuldigungen stellen. Er soll auf einen Ausspruch antworten. Als der Wächter auf Riker losgeht, bleibt Riker einfach stehen. "Furcht ist der Name des Gegners, des einzigen Gegners!" antwortet Riker. Der Wächter ist beeindruckt, da Riker seine Gedanken preisgibt. Er will mehr über die Menschen erfahren.
Riker verlangt als Gegenleistung, dass sein Schiff befreit wird, der Wächter tut es. Riker will die Ferengi nicht durch den Wächter töten lassen, da sie noch lernen sollen. Der Wächter will weiter ruhen, bis man ihn wieder braucht.
Picard ist stolz auf das Außenteam, besonders auf Commander Riker. Die Enterprise hat den T-9-Energiekonverter von den Ferengi zurückerhalten. Als Geschenk schickt man chinesische Fingerfallen, an denen Data gescheitert ist.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Armin Shimerman als Letek
Jake Dengel als Mordoc
Tracey Walter als Kayron 
Co-Stars Darryl Henriques als Tkon-Portal
Mike Gomez als DaiMon Tarr 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Tim McCormack als Fähnrich Bennett