« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x25  Kopfgeld
Datum 21.03.2153 
OriginaltitelBounty 
ProduktionsnummerENT 051 
RegieRoxann Dawson 
StoryRick Berman, Brannon Braga 
DrehbuchHans Tobeason, Michael Sussman, Phyllis Strong 
US-Erstausstrahlung14.05.2003 
DE-Erstausstrahlung21.11.2004 

Inhalt

Zusammenfassung

Ein Tellariten-Kopfgeldjäger entführt Archer, um ihn an die Klingonen für eine festgesetzte Belohnung auszuliefern. Währenddessen wurde T'Pol mit einem außerirdischen Krankheitserreger infiziert, der ihre ursprünglichsten vulkanischen Triebe entfesselt.

Langinhalt

Die Klingonen haben ein Kopfgeld auf Archer ausgesetzt - wahrscheinlich aufgrund der Ereignisse in "Judgment", eine Folge, in der Captain Archer für seine Verbrechen gegen das Klingonische Reich verurteilt wird. Der Captain der NX-01 findet sich deshalb schon bald in den Fängen eines Huth-Kopfgeldjägers wieder, der Skalaar heißt.

Da er für die Klingonen ein wertvoller Gefangener ist, ist Skalaar nicht der einzige geldgierige Kopfgeldjäger, der hinter Archer her ist. Ein Außerirdischer namens Kago-Darr taucht kurz darauf auf und erhebt Anspruch auf den Captain. Ein Kampf bricht zwischen den beiden Schiffen der Kopfgeldjäger aus und Kago-Darrs Schiff wird dabei schwer beschädigt. Skalaar kann Archer somit den Klingonen ausliefern.

Währenddessen sucht die Crew der Enterprise fieberhaft nach ihrem vermissten Captain. Nachdem sie Kago-Darr entdeckt haben, ruft Trip, der nun das Kommando hat, den Kopfgeldjäger und erklärt ihm die Situation. Der Söldner weigert sich jedoch, jegliche Informationen preiszugeben, da er glaubt, Trip selbst versucht Archer in die Finger zu bekommen, um sich das Kopfgeld unter den Nagel zu reißen.

Reed und Trip kommen zu dem Schluss, dass nur die Klingonen ein Preis auf den Kopf ihres Captains ausgesetzt haben können. Sie setzen deshalb Kurs auf das Klingonische Reich. Sie könnten jedoch zu spät kommen, da Skalaar den Captain bereits an einen gefährlichen Krieger, Catpain Gortoth, ausgeliefert hat, und sein Schicksal somit besiegelt zu sein scheint...

Offizieller Inhalt (UPN)
Nachdem sie sich auf einer Außenmission mit einem Virus infiziert hat, beginnt T'Pol frühzeitig, schwere Symptome des Pon Farr zu erleben, dem vulkanischen Fortpflanzungszyklus, bei dem sie sich mit jemanden fortpflanzen muss oder sterben wird. Sie beginnt sich sowohl Phlox als auch Reed anzunäheren, in ihrem brennenden Verlangen, sich fortzupflanzen, und zwingt die Crew somit, eine Lösung zu finden. Währenddessen wird Archer von einem Kopfgeldjäger entführt, der von den Klingonen angeheuert wurde, ihn zurück zu ihrem Planeten zu bringen, wo ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wurde, da er aus einem ihrerer Gefängnisse geflohen ist.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Jordan Lund als Skalaar
Robert O'Reilly als Kago-Darr
Ed O'Ross als Gaavrin 
Co-Stars Michael Garvey als Captain Gortoth
Louis Ortiz als Klingonischer Krieger 
Nicht gelistet Eddie Conna als Klingonischer Offizier
Daphney Dameraux als Fähnrich
Duncan K. Fraser als Fähnrich Walsh
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Aric Rogokos als Crewman
Ben Scott als Klingonischer Offizier
Todd Wieland als Crewman 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 2x19 - "Judgment" ("Das Urteil")
Archer wurde von den Klingonen wegen Beihilfe zur Flucht von Arinsen Kolonisten zu lebenslanger Haft in den Dilithium-Minen von Rura Penthe verurteilt.

Newsmeldungen zur Episode
08.05.2003: - Promo-Video zur Episode "First Flight" und "Bounty" online