« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x21  In sicherem Gewahrsam
Jahr 2152 
OriginaltitelDetained 
ProduktionsnummerENT 021 
RegieDavid Livingston 
StoryRick Berman, Brannon Braga 
DrehbuchMichael Sussman, Phyllis Strong 
US-Erstausstrahlung24.04.2002 
DE-Erstausstrahlung16.08.2003 

Inhalt

Zusammenfassung

Während sie einen Planeten erforschen, betreten Archer und Mayweather eine "Militärische Zone" und werden von einer außerirdischen Rasse namens Tandaraner in ein Internierungslager gesteckt, die sich im Krieg mit den Suliban befinden. Während die vorhergehenden Begegnungen mit den Suliban eher verheerend verliefen, müssen sich Archer und Mayweather nun eine Zelle mit Suliban-Gefangenen teilen, die ihrer Meinung nach zu Unrecht festgehalten werden.

Langinhalt

In "Detained" sind Captain Archer und Travis Mayweather in Gantoris gefangen, einem Strafgefangenenlager gebaut von einer Rasse namens Tandaraner, und mittlerweile bevölkert von Suliban. Während sie anfänglich misstrauisch den Suliban gegenüber sind, ändert sich ihre Meinung wenn sie einen Suliban Vater, Danik, sehen, der seine junge Tochter Narra vor einem brutalen tandaranischen Wächter schützt. Archer, der nicht tatenlos zusehen kann, wenn jemand schlecht behandelt wird, nimmt sich der Wache an und schließt Freundschaft mit Danik.

Von Danik lernt Archer, dass nicht alle Suliban so feindlich sind wie er annahm. Ursprünglich waren die Suliban eine friedliebende Rasse, die ihre Heimatwelt vor 1000 Jahren verließ, um zwischen den Sternen zu reisen. Einige der Suliban integrierten sich in andere Gesellschaften, wie den Tandaranern und den Tiburon. Sieben Jahre später allerdings tauchte die Cabal auf - die genetisch verbesserten Suliban. Aus unbekannten Gründen begann die Cabal damit, die Tandaraner anzugreifen und nach hunderten von friedlichen Jahren der Ko-existenz misstrauten die Tandaraner plötzlich allen Suliban. Bald darauf wurden alle Suliban als Staatsfeinde angesehen und in Strafgefangenenlager gesteckt. Ganze Familien wurden getrennt, so auch die von Danik, der seine Frau vier Jahre lang nicht mehr gesehen hat.

Kurze Zeit später wird Archer in das Büro von Colonel Grat gerufen, dem Kommandanten des Lagers. Grat sagt, dass die Tandaraner und die Menschen gegen die Suliban Bedrohung zusammen arbeiten sollten und fragt ihn nach seiner Begegnung mit den Suliban auf Rigel 10. Archer erkennt die Lage der Tandaraner an, protestiert jedoch dagegen, die gesamte Suliban Rasse wegzuschließen und für die Aktionen der Cabal verantwortlich zu machen. Grat macht klar, dass in seinen Augen jeder Suliban ein potentielles Cabalmitglied sei und falls Archer nicht ko-operiert, würden er und Mayweather viel länger in Haft bleiben.

Zurück bei Danik werden Archer und Mayweather eingeladen, an der Zeremonie der "Ankunft" teilzunehmen. Dabei handelt es sich um eine Wiederaufführung der Ankunft der Suliban, die von den Tandaranern willkommen geheißen werden. Archer ist überrascht, dass nach allem was die Tandaraner ihnen angetan haben, die Suliban diesen tag feiern. Danik gibt ihm zu verstehen, dass ein paar Fehler vier Jahrhunderte gemeinsamer Geschichte nicht rückgängig machen können, und das sei wichtig für die Weiterführung ihrer Traditionen für ihre Kinder. Während dessen versucht Mayweather sich mit Sajen anzufreunden, einem Suliban, der die Rolle des tandaranischen Anführers bei der Zeremonie spielte, aber Sajen ist mißtrauisch und beschuldigt ihn, immer noch alle Suliban zu fürchten.

Es ist klar, dass trotz aller Anstrengungen der Suliban es schwer ist, ihre Kinder in so einer Umgebung aufzuziehen und so schlägt Archer vor zu versuchen aus Gantoris zu fliehen. Es gibt in der Nähe einige beschlagnahmte Suliban Schiffe und sollte Archer es schaffen, die Enterprise zu kontaktieren, könnte das Schiff helfen, die Suliban nach Tiburon zu bringen, wo sie noch willkommen sein könnten. Während Archer seinen Plan den Suliban unterbreitet entegegnet Sajen, dass die Menschen nur Agenten der Tandaraner seien und das der Fluchtplan nur als Entschuldigung diene alle Suliban zu vernichten. Sajen stürmt weg und Danik und Archer tauchen besorgte Blicke aus - hoffentlich werden die meisten Suliban sich ihnen anschließen und der Fluchtversuch erfolgreich werden.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Dennis Christopher als Danik
Christopher Shea als Sajen
David Kagen als Major Klev
Jessica D. Stone als Narra
Dean Stockwell als Colonel Grat 
Co-Stars Wilda Taylor als Suliban-Frau 
Nicht gelistet Vince Deadrick, Jr. als Tandaranische Wache
Shawna Engert als Suliban-Kind
Evan English als Fähnrich Tanner
Hilde Garcia als Crewman Rossi
Billy Hamilton als Suliban-Gefangener
Trey King als Suliban-Gefangener
Dan McCann als Tandaranische Wache
Laura Renault als Suliban-Frau
Cynthia Uhrich als Crewman
Mark Watson als Crewman 

Newsmeldungen zur Episode
10.09.2002: - Scott Bakula verrät Details zur zweiten "Enterprise"-Staffel
Scott Bakula (ENT Jonathan Archer) gab gestern einen Ausblick auf die kommende "Enterprise"-Staffel. "Ein paar der Episoden in diesem Jahr entstanden aus Ideen, die ich am Ende der ersten Staffel hatte," erzählte Bakula TrekWeb. "Ich sagte zu ihnen, 'Ihr wisst, es gibt e... [mehr]