« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x25  Die Karte
Sternzeit 50929.4  
OriginaltitelIn The Cards 
ProduktionsnummerST:DS9 523 
RegieMichael Dorn 
StoryTruly Clark, Scott Neal 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung09.06.1997 
DE-Erstausstrahlung24.03.1998 

Inhalt

Langinhalt

Sisko und Nog nehmen an einer Auktion teil. Die Führungscrew von DS9 hat sich bei Captain Sisko zu einem gemeinsamen Essen eingefunden. Doch irgendwie kommt keine Stimmung auf, alle sind wegen des drohenden Krieges gegen das Dominion deprimiert. O'Brien macht sich Sorgen, da die U.S.S. Tian An Men nahe der Cardassianischen Grenze verschwunden ist. Sisko möchte das Thema wechseln und fragt, ob Kirayoshi schon gehen kann, was der Chief verneint. Odo gesteht, dass er seine Reise nach Bajor abgesagt hat, da die Zahl der Diebstähle von Nahrung und medizinischer Ausrüstung in den letzten Tagen enorm angestiegen ist. Sie war seit die Cardassianer die Station verlassen haben, nicht mehr so hoch. Die Gäste beschließen zu gehen, auch Worf, der die ganze Zeit nur an die Wand gestarrt hat und Jake und Nog. Da meldet sich die OPS. Eine Nachricht von Bajor ist eingetroffen. Kai Winn wird morgen auf die Station kommen.
Im Quark's stellen Jake und Nog die gleiche Depression fest, wie beim vorangegangen Essen. Nog weiß, dass Angst in der Luft liegt. Da gesellt sich Quark zu den beiden und erzählt, dass er morgen um 12 Uhr eine Auktion durchführt. Er hat die zu versteigernden Stücke auf einen alten beschädigten Frachter gefunden. Darin befanden sich Telarit Schuhe, eine Baseballkarte von 1951 mit Willy Maze... Da wird Jake hellhörig. Diese Karte würde seinem Vater wieder auf andere Gedanken bringen. Janke selbst möchte sie als Überraschung für seinen Vater ersteigern.
Doch Nog weigert sich, seine hart angesparten 5 Barren goldgepressten Latinums dafür herzugeben. Hinterlistig erinnert Jake den Ferengi daran, dass sein Vater es war, der es ihm ermöglicht hat, auf die Sternenflottenakademie zu kommen. Er war der einzige, der an ihn glaubte. Da Nog Gewissensbisse plagen, ist er überredet.
Ein bajoranisches Transportschiff dockt am nächsten Morgen an die DS9 an. Major Kira begleitet Kai Winn in das Büro Captain Siskos. Sie schlägt einen Spaziergang vor.
Auf dem Promenadendeck vermisst die Kai ein Geschäft, in dem Tücher verkauft wurden. Sisko erzählt, dass Vandra Velk auf eine neutrale Welt in der Nähe des Kovidan Systems umgezogen ist. Winn ist aufgefallen, dass sehr viele DS9 verlassen. Sie möchte sich, auf Siskos Wunsch, mit einem Repräsentanten des Dominions treffen. Sisko rät zur Vorsicht, da das Dominion immer Intrigen schmiedet, etwas, womit sich Winn gut auskennt. Sie macht ihm klar, dass ein falscher Schritt zur Zerstörung Bajors führen könnte.
Die Auktion hat begonnen. Quark versteigert eine posteventuale pretatorianische Bronze-Preptin Skulptur, die sich ein Bolianer gönnt. Als nächstes steht eine androjanische Truhe mit einem vulkanischen Presorak Armband aus dem 6. Jahrhundert, einem bajoranischen Mandala, einen alten Ionentranstator und einer Willy Maze Baseballkarte von 1951 zur Versteigerung bereit. Neben Jake und Nog, bietet noch ein bajoranischer Vedek und ein menschlicher Zivilist mit. Als Jake 5 Barren für die Sachen bietet, erhöht der Zivilist auf 10 Barren, ein Gebot, dass selbst der Vedek nicht überbieten kann, so dass die Truhe samt Inhalt an den Menschen gehen. Als nächstes versteigert Quark ein Acrylbild auf schwarzem Samt, dass einen Torero zeigt.

Dr. Giger überreicht Nog eine Liste seiner gewünschten Sachen. Jake und Nog sind natürlich betrübt über diesen Misserfolg. Nog schlägt vor, etwas anderes zu suchen, wie Schuhe, doch das ist lächerlich. Jake sieht es als Kismet, als Bestimmung an, diese Karte für seinen Vater zu besorgen. Er hat sich immer um ihn gesorgt, nun will Jake seinen Vater nicht im Stich lassen. Die beiden wollen die Karte holen.
Nachdem die Auktion beendet ist, und Morn sich stolzer Besitzer des Torero-Bildes nennen darf, fragen die beiden Jungen den Zivilisten, ob er ihnen die Baseballkarte verkauft. Dieser reagiert jedoch äußerst ungehalten. Er möchte nicht von den seelenlosen Lakeien der Orthodoxie verfolgt werden. Er hat sich keines Verbrechens schuldig gemacht, die beiden sollen sich gefälligst von ihm fernhalten.
Ein Jem'Hadar Kriegsschiff hat die Station erreicht. Weyoun betritt mit zwei Jem'Hadar Kriegern die Station. Bevor der Vorta mit seiner Belobigung Siskos anfangen kann, mahnt dieser ihm, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Weyoun macht Sisko klar, dass er DS9 und Sisko mag. Er will in Zukunft öfter hier her kommen.
Jake und Nog erhalten Nachricht, dass Dr. Giger, der Mann der ihnen die Baseballkarte weggeschnappt hat, sich mit ihnen in seinem Quartier treffen möchte. Er ist nun zu einem Geschäft bereit. Auf dem Weg dorthin bittet Nog Jake, dass er diese Sache übernehmen wird. Im Quartier von Giger finden die beiden sich zwischen einer Menge teurer Ausrüstung wieder. Giger erklärt, dass er erst die Identität der beiden Jungen überprüfen musste, ehe er mit ihnen verhandelt, er weiß nun, dass sie nicht für die Lakeien der seelenlosen Orthodoxie tätig sind. Er ist nicht bereit die Karte zu verkaufen, sondern zu tauschen und überreicht Nog eine Liste. Auf dieser befinden sich 12 Liter anaerobes Methabolit in Hydrasalinelösung suspendiert und eine Neodyniumenergiezelle. Nog wird neugierig und will wissen, wofür Giger diese Sachen benötigt. Giger fragt, ob Nog sterben will. Da niemand dies will, hat er den Tod studiert und kam zu dem Schluss, dass der Tod nur das Ereignis einer zellularen Langeweile ist. Da Zellen Tag für Tag die selbe Arbeit verrichten, wird diese Tätigkeit mit der Zeit zu Trist, sie langweilen sich schließlich zu Tode. Dr. Beskas auf Andros III hat dies zu erst erkannt, konnte aber seine Forschungen nicht beenden. Er hat sie forgeführt. Die Zellen müssen über die Jahre in Schwung gehalten werden, ihnen müssen neue mitochondrische Tricks beigebracht werden. Nach 15 Jahren ist es ihm endlich gelungen, seine Zellenregenerations- und motivationskammer zu vollenden. Diese überträgt biogene Energie direkt in die Zellen des Körpers. Den Zellen wird somit nie langweilig und sie sterben nicht. Diese Kammer bedeutet Unsterblichkeit. Nog und Jake halten den Kerl zwar für verrückt, aber Jake ist bereit, die Dinge zu besorgen, wenn er die Baseballkarte dafür erhält. Er möchte einen Handschlag mit Giger machen, doch der ekelt sich vor den vielen Krankheitserregern an Jakes Hand, so dass es bei einem Kopfnicken bleibt.

Nog macht O'Brien ein unwiderstehliches Angebot. Jake und Nog machen sich sofort an die Arbeit, die Teile zu besorgen. Sie fragen in einem der Frachträume Chief O'Brien, ob er nicht eine Neodyniumenergiezelle aus einem cardassianischen Phasenspuleninverter für sie übrig hat. Der weiß, dass es hier irgendwo noch eine gibt, er hat jedoch keine Zeit sie zu suchen. Jake verlangt von Nog, dass er nicht verrät, wozu sie die Energiezelle brauchen, da es sonst sein Vater erfahren würde und es keine Überraschung mehr wäre. Daraufhin wendet Nog eine Technik an, die er "auf Anreiz basierende Ökonomie" nennt. Er fragt O'Brien, ob er jetzt lieber etwas anderes tun würde, ein Vergnügen in der Holosuite vielleicht, eine Kajakfahrt. Miles gesteht, dass er dies gern tun würde, doch Degger ist krank geworden, und so muss er die Rekalibrierung der EPS-Regulatoren vornehmen. Nog schlägt vor, dass er und Jake dies tun könnten, so dass sich der Chief entspannen kann. O'Brien ist erfreut und einverstanden, er verspricht die Neodyniumenergiezelle in ihr Quartier zu schicken.
Bei Bashir, von dem sich die beiden anaerobes Methabolit in Hydrasalinelösung suspendiert erhoffen, hat Jake mit dieser Technik jedoch nicht den erhofften Erfolg, da er nichts anderes tun möchte. Seit langem kann er sich endlich seiner Forschung widmen, niemand wird ihn hier wegbekommen. Nog schreitet ein und meint, dass Bashir unglücklich wirkt, er ist sicher, es gibt etwas, was ihn glücklich machen könnte. Tatsächlich fällt Bashir Kukalaka ein. Leeta hat ihn Kukalaka nach Beendigung ihrer Beziehung nie zurückgegeben, weil sie ihn so niedlich findet. Wenn sie ihm Kukalaka holen, ist dies ihm 5 Liter anaerobes Methabolit in Hydrasalinelösung suspendiert wert. Jake möchte nur wissen, wer oder was Kukalaka ist.
An diesem Abend schläft Leeta friedlich mit Kukalaka in den Armen, Bashirs Teddybär, an dem er seine erste Operation durchgeführt hat. Heimlich schleicht sich Nog an sie ran. Als er sich jedoch den Bären schnappen will, hält Leeta ihn im Schlaf fest. Deshalb bläst Nog sie sanft ins Ohr. Leeta streckt sich und gibt Nog und Kukalaka frei, die zusammen durch einen Wartungsschacht verschwinden.
Währenddessen serviert Sisko Kai Winn Tee. Sie hat einen interssanten Vorschlag von Weyoun erhalten. Das Dominion möchte mit Bajor einen Nichtangriffspakt schließen. Sisko sieht dies als weiteren Beweis an, dass man versucht, Bajor weiter von der Föderation wegzubringen. Winn wirft daraufhin Sisko vor, dass er dies eingeleitet hat, da er 6 Monate zuvor selbst verlangte, dass Bajor nicht der Föderation beitritt. Winn weiß, dass die Föderation niemals alle seine Resourcen einsetzen kann, um Bajor vor einer Invasion zu schützen, wenn die Erde, Vulcan oder andere Föderationswelten angegriffen werden. Bajor wird das 1. Opger sein und eine erneute Besetzung erfahren. Deshalb hat sie die Propheten gebeten, sie zu führen, doch sie erhielt keine Antwort, nicht einmal vom Drehkörper der Weisheit. Sisko jedoch erhörte die Propheten. Winn möchte deshalb von ihm wissen, wie sie Bajor retten kann. Der rät ihr, ihm vollkommen zu vertrauen. Alles was sie jetzt tun muss, ist auf Zeit zu spielen, um Zeit zu gewinnen. Der Moment der Krise ist noch nicht da. Deshalb sollte sich Bajor alle Optionen offenhalten. Winn muss ihm in diesem Punkt vertrauen. Die Kai ist damit einverstanden.
Jake und Nog haben ganze Arbeit geleistet und die meisten Sachen auf der Liste bereits zusammen. Jake bringt sie deshalb zu Dr. Giger. Dieser nimmt sich sogleich eines der isolinearen Stäbchen und aktiviert damit eines seiner Geräte, dass sofort seltsame Geräusche von sich gibt. Dies, so Dr. Giger, sei der Klang der Unsterblichkeit. Im Quartier eine Ebene höher erwecken genau diese Geräusche die Aufmerksamkeit von zwei Jem'Hadar und Weyoun, die sich fragen, was wohl dort unten vorgeht.
Nog hört in seinem gemeinsamen Quartier mit Jake einige von Worfs Klingonischen Opernaufnahmen bei einer Lautstärke von 82db an, um subharmonischen Verzerrungen herauszufiltern, um ohne Grund 2 Meter Elektroleitung aus der Defiant zu bekommen. Doch Jake fühlt sich dadurch belästigt, da er Kiras Rede vor der landwirtschaftlichen Delegation etwas Witz hinzufügen möchte. Er gibt Nog eine Kostprobe, die sie jedoch beide nicht zum Lachen bringt. Die beiden setzen ihre Arbeit fort.
Nachdem sie den Rest der Sachen zusammenhaben, begeben sich die beiden zu Dr. Gigers Quartier. Da niemand hört und das Quartier unverschlossen ist, betreten sie es und müssen feststellen, dass sowohl Dr. Giger als auch seine gesamte Ausrüstüng verschwunden ist.

Kai Winn wird Weyouns Vorschlag eines Nichtangriffpaktes nicht unterstützen. Die beiden berichten dies dieshalb Odo, der herausfindet, dass dieses Quartier nie einen Dr. Giger zugeordnet war. Jake und Nog berichten deshalb von der Ausrüstung Gigers und seinem Plan, eine Zellenregenerationsmaschine zu bauen. Vielleicht haben ihn die seelenlosen Lakeien der Orthodoxie erwischt. Als die beiden Odos Büro verlassen, sehen sie auf dem Promenadendeck Kai Winn und den Vedek, der an der Auktion teilgenommen hat. Jake vermutet, dass der Vedek die Truhe wegen des bajoranischen Mandalas im Auftrag von Winn ersteigern wollte. Und er weiß, wie wütend die Kai wird, wenn sie nicht das bekommt, was sie möchte. Sie könnte Giger gekidnappt haben. Jake beschließt deshalb mit Nog, sich in die Höhle des Löwen zu begeben.
Kai Winn begleitet Weyoun zur Luftschleuse. Der Vorta hofft, dass die Gespräche für sie auch so lohnend waren. Er fragt, ob sie dem Premierminister eine positive Empfehlung hinsichtlich ihres Nichtangriffspaktes geben wird. Doch Winn wird dies nicht tun. Weyoun meint, dass sie beide viele gemeinsame Interessen haben, er fühlt, dass sie sich sehr ähnlich sind. Winn erfühlt Weyouns Pagh und meint, dass dies nicht stimmt. Auf dem Weg zu ihrem Quartier stellen sich ihr Jake und Nog in den Weg, sie wollen mit ihr reden.
Später ist Captain Sisko außer sich vor Wut. Wie können die beiden es wagen, die Kai des Einbruchs und des Kidnappings bezichtigen. Die beiden meinen, dass sie es nur angedeutet haben. Sisko verlangt eine Erklärung. Als Nog alles gestehen möchte, schreitet Jake ein. Ja, sie waren an der Bar und wahrscheinlich etwas betrunken. Es nützt, nichts, sie müssen die Wahrheit gestehen. Der Captain verordnet den beiden in ihrem Quartier zu bleiben. Nog ist daraufhin sauer auf Jake. Im Turbolift erklärt er, dass Jake langsam die Grenzen überschreitet, er soll endlich im Kopf wieder klar werden und vielleicht irgendwohin fliegen. Genau in diesem Moment werden die beiden von einem Jem'Hadar Transporter auf das Jem'Hadar Kriegsschiff gebeamt, etwas, das nicht ganz mit dem übereinstimmt, was Nog im Sinn hatte.

Jake, Nog und Dr. Giger werden von Weyoun zur Rede gestellt. Wenig später kommt Weyoun zu den beiden und fragt, ob sie ihn für einen Idioten halten. Er will ihre Art der Beziehung zu Dr. Alias Giger wissen. Jake erklärt, dass sie nur eine Baseballkarte von ihm wollten, als Geschenk für seinen Vater. Deshalb halfen sie ihm, ein paar Sachen zu besorgen. Doch nun ist Giger verschwunden. Weyoun schickt einen der Jem'Hadar weg und fragt die beiden, ob er glauben soll, dass dies alles nur ein Zufall war, dass Giger Experimente mit hochaufgeladen polarischen Partikeln direkt unter seinem Quartier durchführt, und dass sich die beiden mit so gut wie jedem Führungsoffizier auf der Station heimlich getroffen haben und sogar Kai Winn. Jake schwört, dass es nur ein Missverständnis ist. Da bringt der Jem'Hadar Dr. Giger mit seiner Truhe herein. Er beschuldigt Jake und Nog, an die seelenlosen Lakeien der Orthodoxie verraten worden zu sein. Er wird nichts über seine Forschung verraten, zumindest nicht kampflos. Weyoun meint, dass es also doch Geheimnisse gab. Deshalb steht Jake auf und meint, dass er ihnen nun die Wahrheit sagt. Sie arbeiten für den Geheimdienst der Sternenflotte. Sie führen Nachforschungen über einen Mann namens Willy Maze an. Bis gestern existierte dieser Mann in keiner Datei noch in einem Dokument. Plötzlich erschien diese Karte auf der Station und eine Büste dieses Mannes in der Hall of Fame in Cooperstown in New York. Es gibt nur eine Möglichkeit, dieser Mann stammt aus der Zukunft. Die Karte ist ihre einzige Verbindung zu ihm. Sie müssen herausfinden, was er tun wird oder schon getan hat. Die Zukunft der Galaxie könnte davon abhängen. Weyoun glaubt Jake, zumindest die erste Geschichte. Sie wollen Sisko ein Geschenk machen. Deshalb will er von Giger wissen, was er unter seinem Quartier gemacht hat. Nog meint, dass er an einer Methode für die Unsterblichkeit arbeitet. Weyoun ist fasziniert davon, er liebt kreative Genetik, und möchte Gigers Theorien erfahren. Der stellt ihm zunächst nur eine Frage, "Wollen Sie sterben?" Jake und Nog dürfen gehen. Da sie ihren Teil des Paktes erfüllt haben, können sie die Baseballkarte mit Willy Maze von 1951 mitnehmen.
Noch vor zwei Tagen kam man sich auf der Station wie in einem Grab vor, da alle deprimiert waren. Es scheint nun, als wäre ein neuer Geist in die Station eingekehrt, es weht wieder ein frischerer Wind. Warum dies passiert ist, kann sich Sisko nicht erklären. O'Brien kommt glücklich vom Kajakfahren aus der Holosuite, Bashir betrachtet stolz Kukalaka auf einem Stuhl sitzend, während Leeta nach dem Teddybären sucht, Kira erhält großen Beifall bei ihrer Rede vor der landwirtschaftlichen Delegation und Worf genießt auf der Defiant seine Klingonischen Opern. Sisko weiß nicht wieso, denn die Bedrohung ist noch immer präsent und ein Krieg gegen das Dominion scheint direkt bevor zu stehen. Er spürt aber, dass ein neuer Optimismus in der Luft liegt. Sein Vater erklärte ihm einst, dass selbst in den dunkelsten Stunden immer noch etwas gibt, dass einem zum Lächeln bringt. Stolz betrachtet der Captain seine neue Baseballkarte. Er dankt Nog und umarmt seinen Sohn Jake für all die Mühen, die sie auf sich genommen haben, um diese Karte zu besorgen.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Jeffrey Combs als Weyoun
Chase Masterson als Leeta
Brian Markinson als Doktor Elias Giger
Aron Eisenberg als Nog
Louise Fletcher als Kai Winn Adami 
Nicht gelistet Uriah Carr als Sternenflottenoffizier
Tory Christopher als Lieutenant
Cathy DeBuono als Klingonische Bieterin
Charlie-Olisa Kaine als Fähnrich Kelly
Mark Newsom als Bajoranischer Vedek
Mark Allen Shepherd als Morn
James Lee Stanley als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Susie Stillwell als Bajoranische Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x10 - "Rapture" ("Heilige Visionen")
Vor etwa 6 Monaten erlebte Sisko ein Pagh'Tem'Far, eine Heilige Vision der Propheten, die ihn dazu veranlaßte, den Beitritt Bajors zu Föderation zu verhindern.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 6x12 - "Who Mourns For Morn?" ("Wer trauert um Morn?")
Nach Morns angeblichen Tod 2374 erbt Quark das Bild mit dem Torero, in dem er etwas wichtiges findet.