« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x26  Zu den Waffen!
Sternzeit 50975.2 
OriginaltitelA Call To Arms 
ProduktionsnummerST:DS9 524 
RegieAllan Kroeker 
StoryIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
DrehbuchIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung16.06.1997 
DE-Erstausstrahlung25.03.1998 

Inhalt

Langinhalt

Jake arbeitet nun für den Nachrichtendienst der Föderation. Rom und Leeta versuchen zusammen mit Garak und Tora Ziyal ein Hochzeitskleid zu finden, vergeblich. Die beiden können sich auf kein Kleid von telerite-modern bis risianisch-traditionell einigen. Leeta gefällt die Nummer 38, doch Rom findet, dass der Stoff dicker als ein baduvianischer Wandteppich ist. Ziyal schlägt den beiden vor, dass Garak ihnen ein persönliches Kleid entwirft. Quark ruft Leeta zur Arbeit, ihre Pause ist längst überschritten. Er möchte über diese Hochzeit nicht reden, da die Frau dabei Kleidung tragen wird. Als Leeta und Nog jedoch Captain Sisko sehen, möchten sie sofort mit ihm reden.
Chief O'Brien erzählt Sisko gerade, dass Keiko und die Kinder auf die Erde umgezogen sind, da sie dort sicherer sind. Sisko ist jedoch besorgt, dass sein Sohn sich nicht davon überzeugen lässt. Völlig nervös und schüchtern fragt Nog den Captain, ob er sie in zwei Wochen trauen kann. Leeta und er sind hocherfreut, als Sisko zustimmt. Doch zur Zeit hat der Captain andere Sorgen, denn aus dem Wurmloch kommt der 5. Konvoy an Jem'Hadar Schiffen, der Kurs auf Cardassia nimmt. O'Brien wünscht sich, das Dominion würde endlich angreifen und es hinter sich bringen. Sisko weiß, dass sich dies schneller bewahrheiten kann, als erwartet.
Jake freut sich, endlich wieder einmal Hausgemachtes bei seinem Vater essen zu dürfen. Sisko ist ein Artikel in die Hände gefallen, "Bajors Verhandlungen mit dem Dominion fortgeführt" von Jake Sisko. Ben meint, dass sein Sohn ihn hätte warnen müssen, bevor er diesen Artikel herausbringt. Doch Jake verkündet, dass dies jetzt sein Job ist, er ist nun offizieller Korrespondent für den Nachrichtendienst der Sternenflotte. Sein Roman kann solange warten. Jake liebt es, über seinen Vater zu schreiben, schließlich steht er im Mittelpunkt in der Öffentlichkeit. Sisko versteht, dass er Jake nicht den Job verbieten kann.
Kira ist entsetzt. Irgendein Witzbold hat 10000 Packungen Yamok Sauce auf die Station geschmuggelt. Sie hat natürlich Quark im Verdacht, weil dieser schon längst befürchtet, dass die Cardassianer die Station erobern. Odo schlägt vor, sie einfach wegzukippen, doch das verstößt gegen die Umweltbestimmungen. Jadzia ist aufgefallen, dass Kira und Odo sich ständig aus dem Weg gehen. Da gesteht ihr der Major, dass Odo für sie Gefühle hegt, er liebt sie, seit Jahren. Jadzia findet, dass dies einiges erklärt. Sie hatte ja keine Ahnung, genau wie Kira.
Stolz serviert Kadett Nog Captain Sisko 60°C heißen Raktajino, genau wie er ihn mag. Der junge Ferengi hat von einem Freihändler vom Orion im Quark's gehört, dass dieser von einem vulkanischen Diplomaten erfahren hat, dass die Romulaner einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion geschlossen haben. Doch der Captain erinnert Rom an Erwerbsregel 190: Höre alles, glaube nichts! Dennoch ist Sisko besorgt und nimmt das Gerücht ernst. Er nimmt Kontakt zum Geheimdienst der Sternenflotte auf.
Die Führungscrew hat sich in der Offiziersmesse zu einer Beratung getroffen. Es ist nun offiziell. Seit gestern existiert ein Nichtangriffspakt zwischen den Romulanern und dem Dominion. Worf sieht dies als Beweis für die Unehrenhaftigkeit dieser Rasse. Odo ist besorgt, da das Dominion Fortschritte macht, Romulaner, Miradorn und Tholianer haben sich in Sicherheit gebracht. Sisko besteht darauf, dass Bajor noch nicht unterzeichnet. Er möchte erreichen, dass keine weiteren Schiffe mehr durch das Wurmloch fliegen. Das Sternenflottenkommando hat deshalb beschlossen, den Eingang des Wurmlochs zu verminen. Odo befürchtet, dass dies einen Krieg auslösen könnte, doch Sisko weiß, dass der Frieden längst verloren ist, der Krieg ist nun ihre einzige Hoffnung.

Die Defiant verlegt ein Minenfeld. Jadzia, Rom und Chief O'Brien beraten, wie sie das Minenfeld gestalten sollten. O'Brien ist der Meinung, dass man Impulsminen mit variablen Geometriesprengköpfen verwenden sollte, doch Jadzia weiß, dass die Jem'Hadar diese einfach einsammeln würden. Miles meint, dass man sie tarnen könnte, wenn man Minen verwendet, die kleiner als ein Meter groß sind. Doch nicht nur Jadzia weiß, dass diese nicht genügend Sprengkraft haben und niemals einen kompletten Konvoy aufhalten könnten. Rom hört zwar alles, ist in Gedanken aber ganz wo anders. Seit Sisko ihrer Trauung zugestimmt hat, ist alles so real, er wird heiraten. Er ist nicht sicher, ob diese Hochzeit der größte Fehler wird, den er je beging, was wenn Leeta ihn so betrügt wie Nogs Mutter? Da hat der Ferengi einen Geistesblitz: Selbstreplikation. Wenn die Minen klein sind brauchen sie sehr viele davon und eine Methode sie schnell zu ersetzen... Und schon ist er in Gedanken wieder bei Leeta. Doch O'Brien und Jadzia verstehen. Jede Mine wird mit einer Replikationseinheit versehen. Wird eine zerstört wird sie sofort durch eine neue ersetzt. Sie werden so programmiert, dass sie gruppenweise explodieren bei jedem Schiff. Rom, der wieder bei der Sache ist, meint, dass sie das Minenfeld erst aktivieren können, wenn das Minenfeld vollständig installiert ist, sonst würden die Abstandssensoren eine Detonation auslösen. Die drei sind sich einig.
Captain Sisko hat schlechte Nachrichten für Kira und Worf. Die Sternenflotte wird keine Verstärkung für DS9 schicken. Kira weiß, dass man so nicht für die Sicherheit Bajors garantieren kann. Sisko wurde es jedoch verboten einen Grund zu nennen. Er kann nur sagen, dass die Sternenflotte ihre Resourcen an anderer Stelle benötigt. Da somit die Defiant ebenso ungeschützt ist, muss die Station das Schiff verteidigen, bis das Minenfeld aktiviert ist.
Odo hat Kira zu sich gebeten. Jede ausgehende Subraumkommunikation wird von nun an eingestellt. Odo hat deshalb ein paar falsche Nachrichten zusammengestellt, die in unregelmäßigen Abständen nach Bajor gesandt werden, so dass es nicht auffällt. Schüchtern erzählt Odo, dass er darüber nachgedacht hat, Kira zum Essen einzuladen. Doch sie sollte wissen, dass er es nicht tun wird. Er wird ihre Art von Beziehung nicht ändern, bis diese Krise überwunden ist. Kira meint, dass sie ja dann nur ein Minenfeld installieren, die Sicherheit aufrechterhalten und sich auf eine Invasion vorbereiten müssen. Odo meint ironisch darauf, dass er sich auch schon erleichtert fühlt.
Während die Defiant das Minenfeld auslegt, ist dies dem Dominion nicht verborgen geblieben und Weyoun ist deshalb auf die Station gekommen. Dieser kommt bei einem Treffen mit Sisko gleich zur Sache. Entweder wird er die Minen entfernen oder Weyoun wird ihm die Station wegnehmen und es selbst tun.

Weyoun verlangt die Entfernung des Minenfelds. Siko bleibt jedoch hart, alles wird so bleiben wie es ist. Weyoun wusste, dass Sisko so reagiert. Er möchte deshalb einen Kompromiss finden. Sisko ist jedoch der Meinung, dass das Dominion keine Kompromisse kennt. Warum sonst rüsten die Truppen der Jem'Hadar so stark auf und kommmen wöchentlich Konvoys durch das Wurmloch. Weyoun meint, dass sie dies wegen der Cardassianer tun. Seit dem Krieg gegen die Klingonen sind sie sehr nervös. Da sie nun Verbündete des Dominion sind, ist es nun auch ihre Sorge. Weyoun schlägt deshalb selbst vor, alle Transporte durch das Wurmloch auf Frachtschiffe und zivile Hilfe zu beschränken. Die Cardassianer sind ein stolzes Volk, sie würden nie zugeben, wie prekär ihre Lage wirklich ist. Sisko meint, dass er dies mit der Sternenflotte erörtern wird und Weyoun möchte die Gründer informieren. Dukat wird zwar wütend sein, doch er ist sicher, ihn überzeugen zu können. Weyoun erklärt, dass dies der 1. Schritt zur Sicherung des Friedens ist.
Sisko weiß es aber besser und erklärt der Führungscrew, dass nun feststeht, dass das Dominion angreifen wird. Dieses Gespräch waren nur Worte, nichts war ernst gemeint, sie beide wissen das. Sie könnten schon morgen hier sein. Deshalb müssen Jadzia und O'Brien mit der Defiant mit dem Verlegen der Minen noch heute fertig werden. General Martok soll mit seinem Schiff an der cardassianischen Grenze patrouillieren. Wenn die Flotte des Dominion eintrifft, soll er sofort Alarm schlagen und ohne einen Kampf zu beginnen zur Station zurückkehren. Bashir beschließt die Krankenstation vorzubereiten. Worf soll die Waffenphalanx der Station überprüfen. Sisko möchte sich mit dem Bajoranischen Militärrat treffen. Er wird nun einem Nichtangriffspakt mit dem Dominion zustimmen. Er muss dies tun um Bajor zu beschützen. Nachdem Bajor endlich wieder aufgebaut ist, kann er nicht zusehen, wie es wieder zerstört werden wird. DS9 und die Defiant können den Planeten nicht allein beschützen. Der Nichtangriffspakt ist die einzige Chance Bajors, die Sache zu überstehen.

Sisko traut Rom und Leeta. Schon kurze Zeit später wurde der Nichtangriffspakt auf der Station vom Bajoranischen Militärrat unterschrieben. Alle Bajoraner werden nun von der Station evakuiert. Auch Garak verabschiedet sich von Tora Ziyal, die ja Halbbajoranerin ist, sich jedoch nicht sicher ist, ob sie auf Bajor akzeptiert wird. Sie hat Angst um Garak. Der verspricht, er wird nicht aufgeben. Niemand sollte seine Begabungen unterschätzen. Er ist ins Exil geschickt worden und suchte sich einen Platz zum Leben aus, inmitten des alten Feindes. Er wird es überstehen. Ziyal gibt Garak einen liebevollen Abschiedskuss, bevor sie auf ihr Transportschiff geht.
Währenddessen vollführt Benjamin Sisko die Trauungszeremonie von Rom und Leeta, komplett auf Bajoranisch. Nachdem die beiden aus einer Schale getrunken haben, sind sie Mann und Frau. Nog gratuliert seinem Vater und seiner neuen Moogie. Quark, der mit einem Dabomädchen der Trauung beiwohnte, findet, dass es die erbärmlichste Zeremonie war, die er je gesehen hat. Wo ist die Brautversteigerung, der Latinumtanz und außerdem war die Braut viel zu overdressed. Er gibt dieser Ehe nur zwei Monate. Nun da sie ein Paar sind, bittet Nog Leeta sofort, die Station zu verlassen. Er kann nicht mit ihr kommen, da er für die Sternenflotte hier auf der Station arbeiten muss. Rom weiß, dass Leeta dies eines Tages verstehen wird. Sie soll nicht zurücksehen. Nog führt seine neue Mutter zur Luftschleuse.
Sisko erfährt auf Anfrage vom Stationscomputer, dass Programm 197 fertig geändert ist und nun implementiert werden kann. Da meldet sich Martok. Eine große Flotte von Jem'Hadar und Cardassianischen Kriegsschiffen hat Kurs auf DS9. Plötzlich wird die Meldung verzerrt und unterdrückt, auf dem Schirm erscheinen Weyoun und Gul Dukat. Dukat verlangt, dass Sisko lieber gleich aufgeben sollte, um Blutvergießen zu vermeiden. Doch der Captain befiehlt, "Auf die Kampfstationen!"

Das Dominion eröffnet das Feuer auf DS9 und beginnt damit den Krieg. Die Flotte ist noch 20 Minuten entfernt, der letzte Transport mit Bajoranern hat soeben die Station verlassen. Jadzia meldet jedoch von der Defiant, dass sie noch eine Stunde braucht, bis sie das Minenfeld aktivieren können. Die Station muss der Defiant also etwas Zeit verschaffen. O'Brien, der im hinteren Teil des Schiffes an den Minen arbeitet, muss nicht extra erinnert werden, dass er schneller arbeiten muss.
Jake hilft in der Krankenstation Medikits mit einem medizinischen Tricorder, Hypospray, Hautgenerator und einem Schlachtfeldtraumakit auszustatten. Nun gilt es, auf die Verletzten zu warten. Er hofft, dass er dies überstehen wird, er hat dem Nachrichtendienst einen Bericht über die Schlacht versprochen.
Garak bewundert Odos Gelassenheit. Der fühlt sich nutzlos, da sein gesamter Stab nach Bajor abgezogen wurde. Garak schlägt deshalb vor, Odo solle ihn zu seinem Stellvertreter zu machen. Er kann es kaum fassen. Als die Klingonen die Station angriffen, hat er und Gul Dukat Seite an Seite gekämpft. Es gab einen Moment, in dem er ihn den Rücken zukehrte, doch er tötete ihn nicht, da er nicht allein gegen die Klingonen kämpfen konnte. Aber Garak weiß, dass er nicht der einzige sein wird, der dies bedauern wird.
Da Rom noch immer auf der Station arbeitet, hält Quark ihn für einen größeren Idioten denn je. Doch der Techniker muss die Perimeterverteidigung auf den bevorstehenden Angriff vorbereiten. Quark ist der Meinung, dass er dies doch den Menschen überlassen könnte. Er selbst ist noch hier, um auf seine Bar aufzupassen. Rom erklärt, dass er hier ist, um auf seinen Bruder aufzupassen, denn sie beide gehören schließlich zusammen.
Indes befiehlt Sisko General Martok, die Defiant zu verteidigen, dass Minenfeld muss um jeden Preis fertiggestellt werden. Worf aktiviert darauf die Waffenphalanxen der Stationen. Überall auf der Station werden Phaser- und Torpedowerfer ausgefahren. Als ein Major des bajoranischen Militärs muss Kira offiziell gegen die Weigerung der Sternenflotte protestieren, die Station der bajoranischen Regierung zu übergeben. Nachdem dies erledigt ist, meldet sie sich zum Dienst.
Die Flotte erreicht DS9, Damar verkündet stolz, dass man in einer Minute in Waffenreichweite ist. Zuerst holen sie sich Terok Nor zurück und dann Bajor. Weyoun erklärt, dass sie nichts überstürzen werden, sie haben einen Nichtangriffspakt mit Bajor. Dukat erklärt, dass nur das Dominion diesen Pakt hat, er nicht. Weyoun verlangt jedoch, dass Dukat, als Mitglied des Dominion, diesen Nichtangriffspakt respektieren wird. Der bestätigt dies und schickt den Angriffsflügel 1 - 5 zur Defiant, der Rest der Flotte zielt auf die Station. In Waffenreichweite lässt Dukat stolz das Feuer eröffnen. Der Krieg hat begonnen.

Die Schildgeneratoren von DS9 werden zerstört. Die Station wird schwer getroffen, doch Sisko lässt Worf zurückschießen. Der Antrieb des Flagschiffes wird getroffen. Ein cardassianisches Kriegschiff rast in einem Anfall von Kamikaze auf die Station zu und verglüht in dessen Schilden. Worf gelingt es, drei Schiffe, die auf die Defiant zu fliegen aufzuhalten. Mit Entsetzen stellt Damar fest, dass die Schilde der Station halten. Weyoun wird sauer, doch Dukat fand es immer gut, die technischen Möglichkeiten der Föderation nicht zu unterschätzen. Er startet einen neuen Anflug. Der Kampf tobt. Die Defiant geht derweil auf ihre letzten Koordinaten. Plötzlich wird sie von drei Jem'Hadar Schiffen angegriffen. Jadzia möchte einen Ausweichkurs fliegen, doch O'Brien ist dagegen, da man sonst das Minenfeld aufgeben würde. Gerade rechtzeitig enttarnt sich General Martok mit seinen Schiff und meldet, dass er sich nun um die Jem'Hadar kümmert. Die Schilde der Station sind inzwischen auf 35% gefallen. Kira erkennt, dass ein neuer Angriff vorbereitet wird. Sisko verlangt von Worf, dass jeder Schuss ein Treffer ist. Dukat verlangt, dass man die gesamte Feuerkraft auf die Sektion 17 am äußeren Andockring konzentrieren soll. Nachdem nahezu jedes Schiff der Flotte auf diese Stelle geschossen hat, verliert DS9 die Hauptenergie für die Schilde. Jadzia meldet von der Defiant, dass alle Minen ausgesetzt wurden. Sisko befiehlt ihr, das Feld zu aktivieren und zur Station zurückzukehren. Als Jadzia dies tut, tarnen sich alle Minen. Vor den Jem'Hadar und Cardassianern bleibt dies natürlich nicht unbemerkt. Dukat sieht darin nur einen kleinen Rückschlag. Ist die Station erst einmal in ihrer Hand, können sie das Minenfeld ungestört entschärfen. Er lässt einen letzten Anriff vorbereiten. Da Kira weitere Schiffe entdeckt, die in den bajoranischen Raum eindringen, befiehlt Sisko dem Personal der Sternenflotte, die Station zu evakuieren.

Jadzia und Worf verloben sich. Die Evakuierung beginnt. Jadzia ist noch einmal auf die Station gekommen. Sie hat gehört, dass Worf auf Martoks Schiff versetzt wurde. Sie macht ihm klar, dass sie sich vielleicht nie wieder sehen werden. Bevor er aufbricht, soll er wissen, dass die Antwort "ja" lautet, ja, sie will ihn heiraten. Worf ist glücklich, und Jadzia verspricht, wenn das alles vorbei ist, zu heiraten. Dies sei doch der beste Grund, um am Leben zu bleiben. Sie gibt dem überraschten Worf einen Abschiedskuss.
Sisko hält auf dem Promenadendeck eine Abschiedsrede für jeden, der auf der Station bleiben wird. Er erzählt, dass er damals, als er den Posten auf der Station übernahm, lieber woanders sein wollte. Jetzt ist dies sein zu Hause geworden und sie alle seine Familie. Diese Station zu verlassen ist das schwerste, dass er je tun musste. Er möchte, dass sie wissen, dass ein gemischter Kampfverband aus Schiffen der Sternenflotte und der Klingonen die Cardassianische Grenze überquert hat und die Schiffswerften des Dominion auf Torros III zerstört haben. Die Opfer der Leute dieser Station haben diesen Sieg erst möglich gemacht. Sisko verspricht, nicht eher zu ruhen, bis er wieder bei ihnen ist, hier auf DS9, wo er hingehört. Der Captain lässt sich daraufhin auf die Defiant beamen, wo auch Garak wartet, der nicht wusste wo er hinsollte. Die Defiant und Martoks Schiff verlassen Defiant und fliegen getarnt mitten durch die feindliche Flotte.
Die Station wird erneut angegriffen. Kira kontaktet das Flagschiff und lässt verkünden, dass man sie auf DS9 willkommen heißt. Danach ruft sie Programm Sisko-197 auf. Die gesamte Einrichtung auf der OPS wird überladen, so dass alle technischen Geräte unbrauchbar werden.

Rom heuert wieder bei Quark an, arbeitet aber für den Geheimdienst. Quark lässt alles Root Beer aus seiner Bar verschwinden und den Kanar auspacken sowie ein paar Packungen Yamok Sauce. Rom meldet sich in Ferengikleidung bei ihm als Stellvertretender Leiter für Politik und Kundschaft. Da Quark ihn nicht einfach wieder einstellen will, erklärt Rom leise, dass er eigentlich als geheimer Spion der Sternenflotte auf der Station ist, ein Beweis für Quark, dass die Sternenflotte verzweifelter ist, als er dachte. Er stellt Rom ein. Der bemerkt, dass Jake in einer Ecke sitzt. Er hat seine Meinung geändert und ist nicht mit der Defiant geflohen, schließlich ist er Reporter. Das Dominion weiß, dass er der Sohn des Abgesandten ist, wenn sie ihn töten, riskieren sie eine Verstimmung ihres neuen Verbündeten, Bajor.
Sisko kocht vor Wut als er merkt, dass sein Sohn nicht an Bord der Defiant ist. Er kann jedoch nicht die Crew wegen eines Mannes riskieren. Jake ist fähig, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Die Defiant wird sich in 48 Stunden mit dem Kampfverband der Sternenflotte treffen und Nog weiß, dass sie dann dafür sorgen werden, dass es dem Dominion leid tut, je einen Fuß in den Alpha Quadranten gesetzt zu haben.

Dukat und Weyoun finden eine Botschaft Siskos. Dukat, Damar und Weyoun betreten mit Jem'Hadar Truppen die Station. Weyoun empfindet diesen Sieg als teuer erkauft, da sie mehr als 50 Schiffe und die Schiffswerften auf Torres III verloren haben. Die Gentlemen werden von Kira im Auftrag der bajoranischen Regierung, Odo und Quark im Auftrag Promenadendeckhändlervereinigung auf DS9 willkommen geheißen. Weyoun empfindet es als Ehre, dass Odo, für ihn ein Gründer, ihn empfängt. Dukat ist auch erfreut, endlich mit Kira und Odo wiedervereint zu sein. Er begibt sich sofort auf den Weg in sein Büro.
Dukat sieht die Zerstörung nicht als zu schwer an, es kann repariert werden. Weyoun erinnert ihn jedoch, dass die Deaktivierung des Minenfeldes oberste Priorität hat. Solange keine Verstärkung aus dem Gamma Quadranten hergebracht werden kann, ist diese Position verwundbar. Im Büro des Captains findet Dukat eine Botschaft von Sisko, seinen Baseball. Damit lässt er ihn wissen, dass er wieder zurückkommt.
Sisko auf der Defiant ahnt, dass Dukat seine Botschaft gefunden hat, während sich die Defiant und Martoks Schiff dem vereinten Kampfverband der Sternenflotte und der Klingonen anschließt...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Andrew J. Robinson als Elim Garak
Jeffrey Combs als Weyoun
Marc Alaimo als Gul Dukat
Max Grodénchik als Rom
Aron Eisenberg als Nog
J.G. Hertzler als General Martok
Chase Masterson als Leeta
Melanie Smith als Tora Ziyal
Casey Biggs als Damar 
Nicht gelistet Uriah Carr als Sternenflottenoffizier
Cathy DeBuono als M'Pella
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Kathleen Demor als Lieutenant
Randy James als Lieutenant Jones
Leslie Hoffman als Defiant Crewmitglied
Charlie-Olisa Kaine als Fähnrich Kelly
David B. Levinson als Broik
Dan McGee als Lieutenant
Mark Allen Shepherd als Morn
James Lee Stanley als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Susie Stillwell als Bajoranische Sicherheits-Deputy
Robert Hewitt Wolfe als Verwundeter Sternenflottenoffizier