« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x06  Immer die Last mit den Tribbles
Sternzeit 4523.7 
OriginaltitelTrials And Tribble-ations 
ProduktionsnummerST:DS9 503 
RegieJonathan West 
StoryIra Steven Behr, Hans Beimler, Robert Hewitt Wolfe 
DrehbuchRonald D. Moore, René Echevarria 
US-Erstausstrahlung04.11.1996 
DE-Erstausstrahlung06.12.1997 

Inhalt

Langinhalt

Dulmer und Lucsly von der Abteilung für temporale Ermittlungen. Ein Shuttle bringt zwei Agenten der Abteilung für temporale Ermittlungen nach Deep Space Nine. Dulmer und Lucsly möchten sofort mit Captain Sisko sprechen. Jadzia begrüßt die beiden mit einem Scherz und meint, sie kämen wohl nie zu spät.
Die beiden Ermittler wollen im Büro des Captains nur die Wahrheit wissen. Sisko bestätigt, dass er mit der Defiant in die Vergangenheit geflogen ist, doch es war ein Unfall. Es war also keine Zeitschleife. Alles begann vor zwei Wochen...

Barry Waddle (Arne Darvin) ist auf der Defiant. Die Cardassianische Regierung bat ihn, einen bajoranischen Drehkörper zurück nach Bajor zu bringen. Was sie zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht wussten: Es war der Drehkörper der Zeit. Da sie nicht wussten, ob er echt war, schloss man ihn in einem der Crewquartiere ein, bis er auf Bajor einer Echtheitsuntersuchung unterzogen werden würde. Dann bekamen sie einen neuen Gast an Bord, Mr. Barry Waddle. Dieser ist so froh endlich wieder Menschen zu sehen. Er saß auf Cardassia fest. Während er sich einen Raktajino bestellt erzählt er, dass er mit Edelsteinen, Kevas und Trillium handelt und die Cardassianer zum Frühstück heißen Fischsaft trinken. Waddle hoffte schon auf eine Invasion der Klingonen, obwohl diese stinken. O'Brien und Bashir müssen ihr bestes geben, um Worf die Wut zu nehmen und erklären scherzhaft, dass er erdig und modrig, mit einem Hauch von Flieder riecht.
Nachdem die Defiant schon die Hälfte ihrer Reise beendet hatte, entspannt sich die Crew auf der Brücke. O'Brien schlägt Jadzia vor, bei ihrer nächsten Begegnung mit Worf einfach zu schnüffeln und zu fragen, ist das Flieder? Da gerät das Schiff in eine Welle chronotoner Strahlung, die Definat geht unter Warp. Als die Sensoren wieder funktionieren, stellt man fest, dass man 200 Lichtjahre gereist ist. Da bemerkt man, dass der Transporter aktiviert wird, er lässt sich nicht stoppen. Ein anderes Schiff taucht vor der Defiant auf: Auf dem Schirm erscheint die U.S.S. Enterprise, NCC-1701.

Die Crew ist in die alten Uniformen geschlüpft und plant ihre Mission. Sisko bestätigt den Agenten der Abteilung für temporale Ermittlungen, dass es die erste Enterprise war, Constitution Klasse, Kirks Schiff. Die Ermittler wissen, dass sich Kirk 17 temporaler Zuwiderhandlungen schuldig gemacht hat. Sisko erzählt weiter, dass es Sternzeit 4523.7 war. Die Enterprise flog um eine Deep Space Station genannt K-7. Die Crew musste nicht lange suchen, um den Schuldigen zu finden, der sich aus dem Staub gemacht hat. Odo erklärt, dass Waddle in Wirklichkeit Arne Darvin ist. Obwohl er menschlich aussieht, ist er ein Klingone. Er wollte sich nur den Drehkörper an Bord beschaffen. Zu dieser Zeit ist der junge Darvin auf K-7 und gibt sich als offizieller Vertreter der Föderation aus. Er ist ein Spion und seine Mission ist es, die Kolonisierungsbemühungen der Föderation zunichte zu machen, indem er das Getreide, dass in der Station lagert, vergiftet. Doch in 18 Stunden wird er von James Kirk entlarvt und verhaftet werden. Dies ist das Ende seiner Karriere. Der Klingonische Geheimdienst wird ihn fallen lassen und er wird ein Ausgestoßener sein. Die nächsten hundert Jahre verbringt er damit, sich mühsam in der Rolle eines menschlichen Händlers durchzuringen. Durch die Klingonische Invasion saß er im Cardassianischen Raum fest und hörte somit die Gerüchte über den Drehkörper. Er könnte hier sein, um sein früheres ich zu warnen oder Kirk zu töten. Er kann sowohl auf der Enterprise als auch auf K-7 sein. Sie müssen ihn ausfindig machen, jedoch ohne aufzufallen.
Das Außenteam bereitet sich deshlb vor und zieht sich die original Uniformen von vor 100 Jahren an und frisieren sich sogar wie zu dieser Zeit. Bashir ist über die Farben verwirrt. Sisko erklärt ihm, dass damals die ausführenden Offiziere rot trugen, die kommandierenden Offiziere Gold und die Frauen weniger, wie Jadzia im Minikleid beweist.
Der Chief erklärt dem Außenteam, dass die Enterprise ein veraltetes duotronisches Sensorsystem verwendet. Wenn sie den richtigen Moment abpassen, können sie die Defiant für drei Sekunden enttarnen und beamen ohne entdeckt zu werden. Sisko soll zusammen mit Jadzia und O'Brien soll zusammen mit Bashir die Enterprise durchsuchen, während sich Worf und Odo auf K-7 umsehen. Als sich das erste Transportfenster öffnet, beamen Jadzia und Sisko auf die Enterprise und mischen sich sofort unter die Crew.

Miles und Julian versuchen nicht aufzufallen. Mit dem nächsten Transportfenster werden O'Brien und Bashir in einen der Turbolifte der Enterprise gebeamt. Doch aus irgendeinem Grund, scheint der Lift nicht auf ihre Kommandos zu reagieren. Als der Chief schon die Wand des Lifts öffnen möchte, steigt ein junger, weiblicher Lieutenant in den Lift ein und benutzt einen der Griffe um den Lift zu aktivieren. Bashir schwört niemanden etwas davon zu erzählen.
Sisko beschließt, sich als Techniker auszugeben und öffnet mit Jadzia eine der Wandvertäfelungen um eine Hilfskommunikationsverbindungen zur Defiant einzurichten. Währendessen bewundert Dax ihren alten Tricorder mit dem sie nach Darvin scannt und erzählt, dass sie früher auch ein solches Modell hatte.
Odo begibt sich derweil in das Casino der Raumstation. Auch Uhura und Chekov kommen herein. Als die Kellnerin eine Bestellung von Odo erwartet, wünscht er einen Raktajino. Da erklärt die Bedienung, dass Odo schon der zweite ist, der dies verlangt. Sie führen jedoch keine klingonischen Getränke. Odo will wissen, wo der andere ist, der Raktajino bestellte, da es sich hier offensichtlich um Darvin handeln muss. Die Kellnerin meint, dass er vor einer Stunde gegangen ist, aber wiederkommen wollte. Odo beschließt zu warten und bestellt sich einen tarkaleanischen Tee. Währendessen bietet ein Händler namens Cyrano Jones Chekov und Uhura ein niedliches Pelztierchen an, das gemütlich gurrt.
Auf der Enterprise scannt Bashir nach Darvin, während O'Brien so tun soll, als würde er arbeiten. Doch der Chief getraut sich nichts anzurühren, da er Angst hat, etwas zu zerstören. Da kommt ein weiterer Techniker im Auftrag von Scotty zu den beiden. Er muss sich schon wundern, warum Bashir einen medizinischen Tricorder benutzt, um ein Relais zu reparieren. Der Doktor verteidigt sich, er mache eine Studie über Stress bei der Arbeit. O'Brien und der Techniker sollen weitermachen. Als der Chief einen Transtator entfernt, geht das Licht aus. Bashir beschließt, dass der Techniker allein weitermachen sollte, er will Fährnich O'Brien untersuchen.
Worf gesellt sich inzwischen zu Odo. Er hat Suche auf den primären Habitatebenen abgeschlossen, aber Darvin nicht gefunden. Als Odo den kleinen Pelzknäuel, der überall nur als Tribble bekannt ist, Worf zeigt, der auf seinem Schoß knurrt, regiert das Tierchen äußerst allergisch auf den Klingonen, der daraufhin auch nicht gerade froh ist, dieses Tier zu sehen.

Kirk und Spock werden von Sisko und Jadzia beobachtet. Odo erzählt Worf, dass er den Tribble von einem Händler namens Cyrano Jones erworben hat und er wundert sich, dass der Tribble Worf nicht leiden kann. Worf erklärt daraufhin, dass Tribbles widerwärtige Kreaturen sind. Sie konsoumieren nur Nahrung und vermehren sich. Sie galten früher als todbringende Feinde des Klingonischen Reiches. Sie waren eine Plage, so dass sie ausgerottet werden mussten. Hunderte von Kriegern suchten sie in der ganzen Galaxie und man zerstörte ihre Heimatwelt so dass sie am Ende des 23. Jahrhunderts ausgerottet waren. Als Odo fragt, ob noch heute Lieder über die große Tribblejagd gesungen werden, gibt es Alarm auf der Station.
Auch die Enterprise geht auf Alarm Rot. Sisko und Jadzia verstecken sich in einem Turbolift und nehmen Kontakt mit der Defiant auf. Kira meldet sich und erklärt, dass sich ein Klingonischer D7-Schlachtkreuzer nähert. Es handelt sich um die I.K.S. Gr'oth. Jadzia weiß, dass dies Koloths Schiff ist, Curzons früherer Klingonischer Freund. Er erzählte ihm damals, dass er Kirk ein paar deftige Beleidigungen an den Kopf geworfen hat. Sofort beginnt Dax zu betteln, auf die Station zu beamen, um ihren alten Freund Koloth auf dem Höhepunkt siener Karriere noch einmal zu treffen. Doch Sisko bleibt hart, da sich Jadzia etwas zu sehr freut, und schickt stattdessen O'Brien und Bashir hinüber...
Sisko erklärt den beiden Agenten, dass Dax Recht hatte, die Klingonen wollten der Station nur einen Besuch abstatten und Kirk erlaubte ihnen in kleinen Gruppen auf die Station zu beamen. Die Crew konnte nach dem Roten Alarm ihre Ermittlungen fortsetzen...
Das nächste Transportfenster öffnet sich in 3 Minuten. O'Brien und Bashir suchen einen sicheren Platz zum beamen und wählen Turbolift 7. Darin wartet jedoch der gleiche weibliche Lietenant, wie vorhin. Sie teilt Julian vorsichtig mit, dass seine Klappe am Tricorder offen ist, er verschwendet Energie. Sie wurde erst letzte Woche von der U.S.S. Lexington hier her versetzt und kommt morgen zu ihm zur Musterung. Er soll also auf sie warten, Lieutenant Watley. Nachdem Watley ausgestiegen ist, ist Julian sprachlos, seine Urgroßmutter hieß so und sie war in der Sternenflotte. Es könnte ein Prädistinationsparadoxon sein, etwas, dass er in Elementare Temporale Mechaniken auf der Akademie gerlernt hat. Seine Bestimmung könnte sein, sich in diese Frau zu verlieben und so sein eigener Urgroßvater zu werden. Doch O'Brien bleibt hart und die beiden beamen auf die Station.
Während Dax und Sisko weiter nach Darvin suchen, kommen Kirk und Spock vorbei, die von Chekov gerufen werden, da Nilz Baris mit ihnen sprechen will, weil er wegen der Klingonen besorgt ist. Jadzia findet, dass er noch viel besser als in den Datenbänken aussieht, die Rede ist von Spock. Die beiden gehen weiter und Dax kann nicht verstehen, dass Sisko Kirk nicht kennenlernen will. Der will dies schon und würde gern wissen, wie Kirk auf Cestus III gegen den Gorn gekämpft hat, doch sie haben eine Mission zu erfüllen. Jadzia sieht ein, dass sie die Zeit erlebt hat. Sisko nicht. Dax glaubt eben, dass sie noch immer dazugehört.

Koloth reizt Scotty und Chekov. Auf K-7 können Bashir und O'Brien es sich nicht verkneifen, über Odo und Worf zu lästern, die es sich anscheinend in der Bar gut gehen lassen. Da kommt Chekov, Scotty und ein weiterer Offizier in Gold herein. O'Brien glaubt in den dritten Offzier Kirk zu erkennen, die anderen sind sich da nicht so sicher. Der Chief möchte ihm sogar einen Drink spendieren. Da kommt die Kellnerin zu ihnen und bittet, ja keinen Raktajino zu bestellen wie die ganzen Klingonen hier. Erst jetzt bemerkt das Außenteam, dass Klingonen hier sind, die jedoch völlig anders aussehen, als in ihrer Zeit. Sie haben deshalb einige Fragen. Worf bestätigt, dass das Klingonen sind und es eine lange Geschichte ist. Die anderen wollen wissen was passiert ist, Gentechnik, virale Mutation? Doch die Klingonen erörten dieses Thema nicht mit Außenstehenden. Inzwischen beginnt Korax Chekov und Scotty zu reizen in dem er behauptet, Kirk sei eine parfürmierte Blutwurst. Scotty muss Pavel schon zurückhalten als er erklärt, dass die Enterprise ein Müllfrachter ist. Korax treibt es auf die Spitze in dem er behauptet, dass die Enterprise selbst auf den Müll gehört. Da reicht es Scotty und schlägt Korax nieder. Eine heftige Schlägerei entbrennt in der Bar, so dass auch O'Brien, Bashir, Odo und Worf darin verwickelt werden. Als die Sicherheit der Enterprise eintrifft, entdeckt Odo Darvin, der sofort flüchtet. Odo und Worf verfolgen den Flüchtling, während O'Brien und Bashir festgenommen werden...

Kirk verhört die Crew, samt O'Brien und Bashir. Die Agenten der Abteilung für temporale Ermittlungen sind der Meinung, dass die Crew der Schlägerei aus dem Weg hätten gehen können. Laut Regel 157, Sektion III Paragraph 18: "Offiziere der Sternenflotte, sollten alle erforderlichen Vorkehrungen treffen, um die Teilnahme an historischen Ereignissen zu minimieren." Sisko gibt zu, dass es ein Fehler war, doch es entstanden keine bleibenden Auswirkungen, sie wären doch die ersten gewesen, die es bemerkt hätten. Die beiden Agenten fragen, warum das immer alle glauben. Sisko erzählt weiter...
Seine Männer wurden nicht in Arrest gesteckt, sondern von James T. Kirk persönlich verhört. Der will wissen, wer die Schlägerei angefangen hat und fragt zuerst O'Brien. Der Chief stellt sich dumm. Auch Chekov kann sich angeblich nicht erinnern, wie es zu der Schlägerei kam. Der Captain schickt die Crew deshalb in ihre Quartiere. Unterwegs dorthin, stolz darauf, Kirk belogen zu haben, tritt Bashir auf einen Tribble. Als er es bedauert, entdeckt O'Brien, dass das gesamte Schiff voll von den Wesen ist.
Worf und Odo haben inzwischen Darvin geschnappt und beamen zurück auf die Defiant. Odo macht ihm klar, dass er sich auf einige Anklagepunkte gefasst machen kann. Doch Darvin sieht sich schon als größter Held des Klingonischen Reiches und denkt schon über seine Statue in der Halle der Krieger nach. Odo wird klar, dass Darvin seinen Plan schon zur Ausführung gebracht haben muss. Darvin meint, dass Kirks Tod eine poetische Gerechtigkeit darstellen wird.
Kurze Zeit später erzählt Odo der Crew, dass Darvin eine Bombe in einem der Tribbles versteckt hat. Damals hat Kirk gesehen, wie ein Tribble auf Darvin reagierte und konnte ihn so als Klingonen entlarven. Die Bombe wird in einer Stunde explodieren. Jadzia und Sisko beschließen, auf die Brücke der Enterprise zu gehen und mit Hilfe der internen Sensoren nach der Bombe zu suchen. Der Rest soll auf K-7 nach dem Tribble suchen. Da sie dort nicht an die internen Sensoren herankommen, müssen sie jeden einzelnen untersuchen, und inzwischen dürften es 1771551 sein, wenn man von der Annahme ausgeht, dass ein Tribble 12 Junge in 12 Stunden bekommmt. Die Suche beginnt.
Auf der Brücke bedient Sisko gerade die Sensoren, als Kirk hereinkommt und sich auf einen der Tribble setzt. Der Captain ruft daraufhin Pille. Jadzia hat das Sensoreninterface umgeleitet. Sisko beginnt mit den Scans, die Brücke ist sauber, nichts auf den ersten 6 Decks. Da kommt McCoy auf die Brücke. Dax kennt den Mann und erinnert sich, dass sie ihn als Emony an der University of Mississippi als Student kennengelernt hat, da sie als Leiterin eines sportlichen Wettkampfes dort war. Sisko stellt fest, dass das Schiff sauber ist, die Bombe muss also auf K-7 sein.
Dort fressen sich die Tribbles am Getreide der Station satt, auch der Tribble mit der Bombe.

Sisko und Dax suchen die Bombe in einem der Tribbles. Odo, O'Brien und Bashir haben alle Hände voll zu tun, die ganzen Tribbles zu untersuchen, doch es sind zu viele. Sisko erklärt ihnen, dass die Bombe auf der Station sein muss. Jadzia hat eine Idee. Darvin hat die Bombe sicher dort platziert, wo Kirk innerhalb der nächsten halbe Stunde sein wird, bleiben sie bei Kirk, wird er sie direkt zu der Bombe führen.
Im Offizierskasino warten die beiden auf Kirk, der auch zusammen mit Spock eintrifft. Der Essenverteiler liefert nicht nur das Essen, sondern auch eine deftige Garnierung mit Tribbles. Scotty kommt hinzu und erklärt, dass der gesamte Maschinenraum voll von den Viechern ist. Sie müssen wohl durch die Luftschächte gekommen sein. Spock weiß, dass es auf der Raumstation ähnliche Luftschächte gibt, die zu den Lagerräumen führen. Da wissen Sisko und Jadzia wo sie zu suchen haben, in den Luftschächten.
Sie klettern also in eines der Getreidelager, wo die meisten Tribbles schon tot sind, da das Getreide vergiftet ist. Jadzia empfängt daraufhin eine schwache Trikobalt-Signatur, so dass die Bombe in der Nähe sein muss.

Kirk wird überhäuft mit Tribbles. Währenddessen versucht Kirk die Hauptklappe zum Lager zu öffnen. Als es ihm gelingt, purzeln dutzende von Tribbles heraus und begraben Kirk regelrecht. Sisko und Jadzia beginnen sofort mit der Suche. Baris ist empört, dass tausende Tribbles sein wertvolles Getreide fressen. Spock berichtigt ihn, es müssen inzwischen 1771551 sein müssen. Da entdeckt Sisko den Tribble mit der Bombe. Er legt ihn auf seinen Tricorder und lässt Kira ihn aus der Station beamen. In sicherer Entfernung, explodiert der Tribble...
Nach der Explosion setzte sich die Geschichte in gewohnter Weise fort, dank eines Tribbles konnte Kirk Darvin entlarven. McCoy stellte fest, dass er ein Klingone und damit ein Spion sein muss. Kira hatte inzwischen herausgefunden, wie man den Drehkörper benutzt, um sie in ihre Zeit zurückzubringen. Doch vorher ließ es sich Benjamin Sisko nicht nehmen, etwas zu tun, dass er sich schon die ganze Zeit gewünscht hat. Er brachte den Dienstplan zu Kirk auf die Brücke und erklärte, dass er Lieutenant Benjamin Sisko ist und nur einen befristeten Auftrag hier hat. Dennoch empfindet er es als eine Ehre unter ihm dienen zu dürfen. Dankbar unterschrieb Kirk den Dienstplan und verschaffte Sisko somit ein Original Autogramm. Sisko ist nun bereit, dafür gern einen Verweis in seiner Datei zu kassieren. Die Ermittler wollen den Fall noch einmal durchgehen, bevor sie sich entgültig entscheiden, sie glauben aber nicht, dass irgendein Schaden entstanden ist. Der Captain verabschiedet die beiden. Doch nun wartet Odo auf dem Promenadendeck.

Quark freundet sich mit einem Tribble an. Sisko ist froh, dass die Ermittler nicht gefragt haben. Auf dem Promenadendeck angekommen ist er offen für Vorschläge. Jadzia meint, dass man eine neue Station bauen könnte... Das Problem: Auch Deep Space Nine hat nun das Tribble Problem erfasst, so dass das gesamte Promenadendeck überschwemmt von den niedlichen, pelzigen, gurrenden Wollknäueln ist.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Jack Blessing als Dulmur
James W. Jansen als Lucsly
Charlie Brill als Arne Darvin
William Shatner als James T. Kirk
Leonard Nimoy als Spock
DeForest Kelley als Leonard H. McCoy
James Doohan als Montgomery Scott
Nichelle Nichols als Nyota Uhura
Walter Koenig als Pavel Andreievich Chekov
Stanley Adams als Cyrano Jones
Guy Raymond als Barkeeper/Händler
Whit Bissell als Mr. Lurry
Michael Pataki als Korax
William Schallert als Nilz Baris
David L. Ross als Wache
Paul Baxley als Lieutenant Freeman 
Co-Stars Leslie Ackerman als Kellnerin
Charles S. Chun als Ingenieur
Deirdre L. Imershein als Lieutenant Watley 
Nicht gelistet B.J. Davis als Klingone
Cathy DeBuono als Sternenflottenoffizier
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Christopher Doyle als Klingone
David Gerrold als Sicherheitsoffizier
Jim Hart als Sternenflotten-Captain
Randy James als Lieutenant Jones
Andrew Lerner als Sternenflottenoffizier
Dan McGee als Bajoranischer Offizier
Spiro Razatos als Klingone
Mark Allen Shepherd als Morn
James Lee Stanley als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Robert W. Johnson als Enterprise-Crewmitglied
Chuck Shanks als Bajoranischer Offizier
Richard Antoni als Klingone
William Blackburn als Lieutenant Hadley
Dick Crockett als Klingone
Steve Hershon als Sicherheitsoffizier
Roger Holloway als Roger Lemli
Jeannie Malone als Yeoman
Bob Miles als Klingone
Bob Orrison als Klingone
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 2x15 - "The Trouble with Tribbles" ("Kennen Sie Tribbles?")
Koloth besuchte zur Sternzeit 4523.3 mit seinem früheren Kriegsschiff Gr'oth die Deep Space Station K-7.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 2x19 - "Blood Oath" ("Der Blutschwur")
Zusammen mit Kang, Kor und Dax traf er sich 2370 auf der Raumstation Deep Space Nine, wo sie zusammen loszogen, um ihren alten Blutschwur zu erfüllen und ihren alten Rivalen, den Albino zu töten.