« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x24  Shakaar
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelShakaar 
ProduktionsnummerST:DS9 470 
RegieJonathan West 
StoryGordon Dawson 
DrehbuchGordon Dawson 
US-Erstausstrahlung22.05.1995 
DE-Erstausstrahlung13.03.1996 

Inhalt

Langinhalt

Kai Winn hat einen Auftrag für Kira. Im Quarks spielen Sisko und O'Brien gegeneinander Dart. Und da sich der Chief auf der Straße des Glücks befindet, gewinnt er ständig. Da erhält der Commander eine Nachricht von der bajoranischen Provisorischen Regierung.
Nach diesem Gespräch begibt sich Sisko zu Kira, die gerade in ihrem Quartier mit Hilfe einer Duranja für Bareil betet. Er erklärt, dass der Premierminister der Provisorischen Regierung - Kalem Apren - an Herzversagen gestorben ist. Kai Winn wurde als neues Oberhaupt ernannt, in Kürze wird sie offiziell gewählt.
Als Odo mit Kira über den Terminplan spricht, bei dem Fähnrich Palmers die Nachtschicht übernehmen soll und Crewman Donark zum Sicherheitsteam auf die Defiant versetzt wird, ist sie gar nicht anwesend. Sie kann nicht glauben, dass Winn der Führer ihres Volkes wird, ohne Gegenkandidat. Was sie jedoch am meisten stört, ist, dass niemand auf Bajor beunruhigt ist. Odo weiß, dass Kira Winn für den Tod Bareils verantwortlich macht, doch Kira ist überzeugt, dass er nie Winn hätte vertrauen dürfen. Odo meint, dass Winn für die Bajoraner eine Heldin ist, da sie den Friedensvertrag mit den Cardassianern schloss, doch nicht nur Kira weiß, dass es Bareils Verdienst war. So viele Jahre haben die Bajoraner gekämpft, sollen sie nun ihre frisch gewonnene Freiheit einer Frau wie Winn anvertrauen?
Gerade als Kira wieder für Bareil betet, kommt Kai Winn, die zu Besuch auf der Station ist, zu ihr. Sie erklärt, dass es 3 Monate her ist, seit Bareil gestorben ist, er muss ihr viel bedeutet haben. Kira erklärt, dass Winn den gesamten Ruhm der Friedensverhandlungen einfährt, doch Winn erwidert, dass Bareil nur dem Willen der Propheten gefolgt ist, er wollte keine Ehre oder Ruhm. Sie ist gekommen, da man die Rakantha Provinz, eines der wichtigsten landwirtschaftlichen Gegenden, wieder fruchtbar machen möchte, nachdem sie von den Cardassianern vergiftet wurde. Dazu werden Reklamatoren eingesetzt. Sollte dieses Projekt gelingen, könne man wichtige Güter exportieren, wodurch das Ansehen Bajors steigt, und die Mitgliedschaft in der Föderation näherrückt. Jedoch weigert sich eine Gruppe von Farmern, die Reklamatoren, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden, zurückzugeben. Sie leben in der Provinz Dahkur. Ihr Anführer ist ein alter Bekannter Kiras: Shakaar Edon, der ihre Widerstandszelle führte. Kira soll ihn nun bitten, die Geräte zurückzugeben. Für Bajor beginnt nun eine neue Ära und jeder Einzelne muss am kollektiven Wohl mitarbeiten. Kira weiß, dass sie gegen einen alten Freund handeln muss, der selbstlos ist und ohne Grund sich niemals weigern würde. Winn glaubt, dass Shakaar vielleicht fehlgeleitet ist. Sie möchte die Sache friedlich regeln. Kira ist einverstanden und wird mit Shakaar reden.

Ein Wiedersehen mit einem alten Freund: Shakaar. Auf Bajor angekommen begibt sich Kira zu einem Farmhaus, wo sie von Shakaar herzlich empfangen wird, wie in alten Zeiten. Shakaar weiß, dass Kira viel erreicht hat, Erster Offizier auf Deep Space Nine. Furel und Lupaza, andere alte Freunde, sind nun auch Farmer und werden sie heute Abend besuchen. Kira erklärt, dass sie in offizieller Mission hier ist, doch das weiß Shakaar schon. Er wird darüber nachdenken.
Heute tritt Jadzia gegen O'Brien an, doch vergeblich, der Chief scheint unschlagbar zu sein. Quark lässt die ganze Bar wetten. Er glaubt fest daran, dass O'Brien sich morgen seinen 47. Sieg in Folge holt. Eigentlich hat der Chief mehr Lust auf Kajak fahren, doch Quark kann ihn überreden, morgen doch Dart zu spielen.
Auf Bajor schwelgen die 4 Freunde Kira, Shakaar, Lupaza und Furel in alten Erinnerungen, z.B. wie sich Furel verlief, bis Lupaza Markierungen an einen Felsen angebracht hat. Furel verlor im Widerstand seinen linken Arm, den er bis heute nicht hat ersetzen lassen. Er erklärt, dass er damals den Propheten erklärt habe, dass er sein Leben geben würde, um Kira und Lupaza zu befreien, somit sieht er es als großzügig, nur einen Arm verloren zu haben. Als Shakaar erklärt, dass Winn die Reklamatoren zurückmöchte, wird Lupaza wütend. Ihr Boden ist am stärksten vergiftet. Die Reklamatoren sind für sie lebenswichtig und sie werden sie auf keinen Fall jetzt schon zurückgeben. Sie beschließt, mit Kira einen Tuwaly Kuchen zu essen.
Später am Abend erklärt Kira Shakaar, dass sich die Sache nicht im Sand verlaufen wird. Er sollte danach handeln, was für Bajor am besten ist. Shakaar erklärt, dass sie 3 Jahre auf die Reklamatoren gewartet haben und ihnen versprochen wurde, dass sie diese ein Jahr behalten dürften. Doch seit dem Tod Kalems verlangt die Regierung plötzlich die Reklamatoren zurück. Ihm ist egal, wie Bajor gegenüber der Föderation dasteht, da er erst einmal die Leute seines Planeten ernähren möchte. Kira weiß, dass sie eine Einigung finden muss, und schlägt deshalb ein Treffen zwischen ihm und Kai Winn vor. Shakaar willigt ein und möchte, dass Kira nun öfters vorbeikommen sollte. Sie alle, besonders er, haben sie vermisst.

O'Brien tritt gegen den Vulkanier Syvar im Dart an. Kira kommt mit einer entäuschenden Nachricht zur neuen Premierministerin. Die Farmer sind noch nicht soweit, die Reklamatoren zurückzugeben, frühestens in 6 Monaten. Doch dann, so weiß die Kai, ist die Pflanzzeit in der Rakantha Provinz längst vorbei. Kira erklärt, dass sie ein Treffen zwischen ihr und Shakaar vereinbart hat, bei dem sie eine Lösung finden werden. Winn ist überzeugt, dass Shakaar ein arroganter Mann ist, mit dem sich nicht reden lässt. Doch da sie hört, dass die Leute so verzweifelt sind, hat sie ja keine Wahl. Winn schickt Kira nach DS9 zurück, da sie ihre Arbeit für beendet hält.
Doch Kira besucht noch einmal Shakaar, der nicht sicher ist, dass das Treffen mit der Kai erfolgreich verlaufen wird. Da kommen Sicherheitskräfte im Auftrag von Winn zu ihm, um ihn zu verhaften. Doch Kira und Shakaar gelingt es, die beiden zu überwältigen. Shakaar erklärt, dass dies nicht Kiras Kampf ist, sie sollte besser gehen. Kira fühlt sich aber hier zu Hause und beschließt, mit ihm zu kämpfen, wie in alten Zeiten.
Furel erklärt später in einem Versteck, dass man eine provinzweite Fahndung auf Shakaar und Kira angesetzt hat. Man verstärkt die Truppen und die Ausrüstung. Lupaza stürmt zu den beiden. Sie hat erfahren, dass ihre Freunde Mobara, Klin und Ornak verhaftet wurden. Der Rest versteckt sich wartend in der Festung im Kola Gebirge. Shakaar schlägt eine zermürbende Flucht durch dieses Gebirge vor. Die vier brechen zu der Festung auf.
Heute spielt O'Brien gegen den Vulkanier Syvar, noch ein Schuss und der Sieg ist ihm. Als Quark dem Chief jedoch einen Drink geben möchte, kugelt er sich den Arm aus. Der Doktor diagnostiziert eine Rotorenmanchettenfraktur. Bashir möchte das Finale auf morgen verschieben, doch Syvar erklärt, dass O'Brien verliert, wenn er aufgibt. Da der Chief unmöglich weiterspielen kann, gibt er sich geschlagen. Quark hatte 15:1 auf den Chief gewettet, viel Geld, das er an den Vulkanier verliert.

Kira, Furel, Lupaza und Shakaar flüchten durch die Berge. Kai Winn hat Sisko zu sich nach Bajor gerufen, da sie seine Hilfe benötigt. Von Shakaar und seinen Leuten fehlt jede Spur. Sie kann dies nicht weiter tolerieren, da sich dieses aufständische Verhalten auch auf andere Provinzen ausbreitet. Sisko ahnt, dass Winn das Kriegsrecht ausrufen und die lokalen Regierungen in den Provinzen suspendieren möchte. Sisko warnt Winn, dass sie ihr Volk nicht spalten sollte und deshalb ihre Truppe zurückziehen sollte. Die Kai ist einverstanden, wenn die Föderation eine Sicherheitstruppe stellt. Dies würde die Beziehung zwischen Bajor und der Föderation stärken und so könnte die Föderation endlich ihre Freundschaft unter Beweis stellen. Sisko erklärt, dass ihm die Gesetze der Föderation verbieten, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Planeten einzumischen. Da beschließt Winn, den Antrag Bajors auf Mitgliedschaft in der Föderation zurückzuziehen. Sisko meint, dass dies eine Überreaktion sei, genau wie mit Truppen nach Shakaar und seinen Leuten zu suchen und damit einen Krieg zu riskieren. Kai Winn meint, dass es hier um die Zukunft der Gesellschaft geht, die sonst, ohne die Festnahme Shakaars, in Anarchie versinkt. Diese ganze Situation ist ein Test der Propheten und sie wird alle Mittel einsetzen, Shakaar zu schnappen.
Shakaar und seine Leute flüchten durch die Berge und verstecken sich vor den näherkommenden Verfolgern hinter Felsen. Kira aktiviert ein Ablenkungsgerät, das falsche Lebenszeichen an eine andere Stelle projeziert. Dies gibt ihnen eine Stunde Zeit. Shakaar weiß, dass die verfolger gut sind. Es könnte passieren, dass sie eingekesselt werden. Kira schlägt vor, Richtung Serpents Ridge zum Ratosha Pass zu gehen und dann weiter zur Lonar Provinz. Furel ist des Flüchtens müde, er möchte zurück und ihnen gleich im Kampf begegnen. Da entschließt Shakaar, in den Tanis Canyon zu flüchten, aus dem es keinen Weg heraus gibt. Dort wird man die Verfolger erwarten.

Lenaris bezieht Stellung. Die Aufständigen beziehen in den Bergen des Canyon Stellung, während die Verfolger im Tal eintreffen. Kira hat ein Dämpfungsfeld errichtet, um nicht entdeckt zu werden. Da erkennt sie den Führer der Verfolger: Colonel Lenaris Holem, der in der Widerstandszelle Ornathia war. Kira erinnert sich, ihm kürzlich auf einem Empfang getroffen zu haben. Als sie und Shakaar die ersten Verfolger erschießen wollen, müssen sie erkennen, dass sie nicht auf andere Bajoraner schießen können. Sie kommen aus ihrer Stellung hervor und stellen sich Lenaris, der Kira schon immer danken wollte, da sie Gallitep befreit hat, wo sein Bruder gefangen war. Lenaris hat erkannt, dass er in einen Hinterhalt geraten ist, doch er steckte schon in schwierigeren Situationen. Shakaar erinnert sich, dass dies bei Pullock V war, dem ersten Kampf außerhalb Bajors gegen die Cardassianer. Lenaris erklärt, dass er nicht ohne Kampf aufgeben wird. Shakaar meint, dass er nicht kämpfen will, sondern nur mit seinen Leuten hier heraus möchte. Da schießt einer der Verfolger. Zum Glück gelingt es Lenaris, Kira und Shakaar die Menge wieder zu beruhigen. Shakaar lässt den Fähnrich entwaffen, der geschossen hat. Kira schlägt vor, schnell einen Weg zu finden, um sich zu einigen.

Shakaar stellt sich zur Wahl des neuen Premierministers. Lenaris bringt Kira und Shakaar zu einer hocherfreuten Kai Winn, jedoch nicht als Gefangene. Shakaar wird sich zur Wahl des neuen Premierministers aufstellen lassen. Kira ist sicher, dass er bei einer freien Wahl gewinnen wird. Wenn dies geschieht, wird dieser Vorfall bekannt gemacht und Kai Winn kann sicher sein, dass ihr danach niemand mehr vertrauen wird.
Mit seiner neuen Schulter dartet O'Brien das erste Mal. Doch er landet keinen einzigen Treffer. Er scheint nun nicht mehr auf der Straße des Glücks zu sein. O'Brien glaubt, dass es nie wieder so sein wird. Er will lieber in der Holosuite Kajak fahren. Bashir schnappt sich einen Dart und trifft auf Anhieb ein Double Bull. Quark empfängt ihn herzlich auf der Straße des Glücks.
Sisko begleitet Kira in ihr Quartier. Sie hat erfahren, dass sich noch ein bis zwei weitere Kandidaten für die Wahl gefunden haben, die jedoch keine Chance gegen Shakaar haben, dessen Popularität stündlich steigt. Kai Winn versucht die Situation zu mildern und hat sogar ein Empfehlungsschreiben für Shakaar herausgegeben. Sisko ist froh, Kira wieder an Bord zu haben. Diese setzt sich vor ihre Duranja und bläst die Flamme aus, als Zeichen, die Trauer über Bareils Tod überwunden zu haben.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Duncan Regehr als Shakaar Edon
Diane Salinger als Lupaza
William Lucking als Furel
Sherman Howard als Syvar
Louise Fletcher als Kai Winn Adami
John Doman als Lenaris Holem 
Co-Stars John Kenton Shull als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Harry Hutchinson als Mitglied der Bajoranischen Kampftruppe 
Nicht gelistet Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Dennis Madalone als Mitglied der Bajoranischen Kampftruppe
Mark Riccardi als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Mark Allen Shepherd als Morn 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x13 - "Life Support" ("Der Funke des Lebens")
Vedek Bareil starb nach den erfolgreichen Abschluss der Friedensverhandlungen mit Cardassia zur Sternzeit 48498.4.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x11 - "The Darkness And The Light" ("Dunkelheit und Licht")
Furel und Lupaza werden zur Sternzeit 50416.2 durch eine Jägersonde getötet, die der Cardassianer Silaran Prin in einem Rachefeldzug gegen die Shakaar Widerstandszelle einsetzt.