« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x11  Dunkelheit und Licht
Sternzeit 50416.2 
OriginaltitelThe Darkness And The Light 
ProduktionsnummerST:DS9 509 
RegieMichael Vejar 
StoryBryan Fuller 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung01.06.1997 
DE-Erstausstrahlung05.03.1998 

Inhalt

Langinhalt

Latha Mabrin wird bei einem Gebet getötet Sechs bajoranische Mönche versammeln sich in einer Höhle. Vedek Latha Mabrin heißt sie im Calash Refugium willkommen und erklärt, dass sie für die kommenden Tage der Buße beten wollen. Die Mönche knien sich vor ein Licht, das Latha entzündet. Beim Beten treten Strahlen aus der Laterne, die sich bündeln und auf Latha fokusieren. Ein Energiestoß tötet den Vedek kurz darauf.
Wieder einmal muss Bashir Kira auf der Krankenstation ermahnen, ihre Makara Blätter nicht eingenommen zu haben, sie hat äußerst niedrige Progesteronwerte. Kira verteidigt sich, da die Makara Blätter die Wirkung ihrer Beruhigungsmittel aufheben. Außerdem schmecken sie wie etwas, dass gerade aus Quarks Ohr gekrochen kam. Odo kommt zu Kira mit schlechten Nachrichten. Ein ehemaliges Mitglied ihrer Widerstandszelle "Shakaar" wurde bei einem Gebet umgebracht. Eine Suchsonde war in der Laterne versteckt und gab einen Disruptorstoß ab. Odo weiß, dass Latha vor seiner Zeit als Vedek in fragwürdige Aktivitäten verwickelt war. Kira versichert ihm jedoch, dass er sich total geändert hatte, als sie ihn das letzte Mal sah.
Als der Major in sein Quartier geht, um sich auszuruhen, erhält sie eine Nachricht. Auf dem Display erscheint das Bild von Latha Mabrin und es ertönen die Worte: "Das war einer."
Odo hat den Ursprungsort der Nachricht nicht bestimmen können. Sie wurde um 13.45 Uhr gesendet, zu diesem Zeitpunkt wurde Latha getötet. Der Constable sieht die Nachricht als eine Warnung für die Shakaar Widerstandszelle an und möchte die Sicherheit auf der Station erhöhen, und Stichproben bei allen ankommenden Frachtern durchführen. Als Sisko sein Bedauern über den Verlust ausdrückt, erklärt Kira, dass sich die Propheten seiner annehmen werden.
Am nächsten Morgen gesellt sich O'Brien zu Kira im Replimaten. Sie gibt zu, erschöpft zu sein. O'Brien gesteht, dass er sie letzte Nacht auf und abgehen gehört hat. Kira erzählt, dass sie ständig an Latha denken musste. Sie würde am liebsten selbst nach Bajor fliegen, um den Kreis der Verdächtigen einzuengen. Kira fragt sich, wie sie hier frühstücken kann, während ein Mörder ihre Freunde zur Strecke bringt. Da ruft man sie auf die OPS, weil eine weitere Nachricht für sie eingetroffen ist.
Odo versucht die Nachricht zurück zu verfolgen, doch der Sender verwendet eine Art Scrambler um dies zu verhindern. Kira nimmt das Gespräch an, es ist Trentin Fala, die Angst hat, dass man die Nachricht zu ihr zurückverfolgt. Kira erklärt der Crew, dass sie eine Freundin ist. Sie gehörte nicht zum Widerstand, will jedoch nicht darüber reden. Sie versichert, dass sie keine Bedrohung darstellt und will allein mit ihr sprechen. Fala erzählt ihrer alten Freundin, dass sie auch vom Tod Lathas gehört hat. Sie spürt, dass sie jetzt beobachtet wird und möchte deshalb an einen sicheren Ort. Da Kira ihr damals versprochen hat, zu helfen, beschafft sie Fala ein Quartier auf der Station. Sie erklärt, dass zwei Offiziere, die von Sternenbasis 63 unterwegs zurück zur Station sind, sie unterwegs abholen werden. Ihre Namen sind Worf und Jadzia.
Auf dem Weg nach Bajor kann es Dax nicht ausstehen, dass Worf seit ihrer Abreise von der Sternenbasis blöd grinst. Sie hat ja nicht wissen können, dass Captain Ramirez ein dreimaliger Tongomeister ist. Worf ist jedoch der Meinung, dass Jadzia hätte stutzig werden müssen, als er das Limit des Hauses aufhob. Nun hat sie 2 Barren goldgepresstes Latinum verloren und er wüßte gern, woher sie soviel Geld besorgen wird. Von ihm bekommt sie es jedenfalls nicht. Als Jadzia meint, dass sie es von Quark bekommen wird, erinnert Worf sie an die 111. Erwerbsregel: Behandle Leute, die in deiner Schuld stehen, wie Familienangehörige, beute sie aus! Da die beiden ihr Ziel erreicht haben, leiten sie den Beamvorgang für Fala ein. Doch plötzlich gibt es einen Spannungsstoß im Musterpuffer. Auch eine Umleitung in den Sekundärpuffer ist vergebens, sie verlieren Fala. Auf der Transporterplattform kommt nur die völlig verkohlte und missgebildete Leiche Falas an.

Kira trauert um ihre Freundin Trentin Fala Zurück auf DS9 kann Doktor Bashir nichts mehr für Fala tun. Auch Kira ist in das Shuttle gekommen. Trauernd nimmt sie Falas Ohrring von der Transporterplattform. Odo erklärt, dass er nicht an einen Unfall glaubt. Die Ursache war ein Remat Detonator, der den Transporterstrahl gescrambelt hat. Normalerweise sind diese Geräte nur 2 mm³ groß, so dass sie in Falas Kleidung versteckt gewesen sein könnten oder ihr einfach unter die Haut implantiert worden sein könnten. Remat Detonatoren werden von den Romulanern benutzt, man kann sie allerdings auf dem Schwarzmarkt erwerben. Da das Transportersicherheitssystem es nicht aufgespürt hat, muss der Täter gute Kenntnisse über die Sicherheitsprotokolle haben. Kira erzählt, dass Fala kein offizielles Mitglied ihrer Widerstandsgruppe war. Sie hat nur die Korridore in der Meldestelle in der Provinz Dahkur geschruppt. Von dort aus hat sie Informationen an die Gruppe weitergeleitet, ständig in der Angst, erwischt zu werden. Doch sie hat niemals aufgehört. Da sie auch nach der Besetzung Angst hatte, wollte sie, dass nie jemand erfährt, was sie getan hatte, da jemand Rache verüben könnte. Ihre Angst könnte sich bestätigt haben.
Als Kira über das Promenadendeck geht, hört sie immer wieder den Satz, "Das sind zwei." Quark hat ein Pad für sie in einer Lieferung saurianischen Brandys gefunden und es "versehentlich" aktiviert. Auf dem Pad sieht man Falas Gesicht.
Kira forscht mit Odo nach dem Täter. Fala hat wahrscheinlich Informationen an die Shakaar Widerstandszelle geliefert, die zu einem Angriff geführt hat. Der Killer ist vermutlich jemand, der bei dem Angriff verletzt wurde, ein Familienmitglied oder ein enger Freund eines Opfers. Kira soll deshalb eine Liste aller Angriffe anfertigen, auch wenn es viele sind. Plötzlich dringt jemand in Odos Sicherheitsdatenbank ein. Auf dem Monitoren erscheint ein Bild eines Bajoraners und eine verzerrte Stimme verkündet: "Das sind drei." Kira identifiziert den Bajoraner als Mobara, der in der Shakaar Widerstandszelle war. Er lebt in der Provinz Musilla. Odo versucht sofort Kontakt zu ihm aufzunehmen, erreicht ihn jedoch nicht. Deshalb schickt er einen Suchtrupp an die Universität, an der Mobara lehrt. Kira soll sich ausruhen. Wenn Odo etwas neues erfährt, wird er Bescheid geben.
Zusammen mit einem Sicherheitsoffizier macht sich Kira auf dem Weg zu ihrem Quartier bei den O'Briens. Da alles sicher dort scheint, möchte sich Kira hinlegen, während der Wächter im Nebenzimmer wartet. Plötzlich hört der Major seltsame Geräusche, als würde jemand zusammangeschlagen. Schnell holt sie ihren Phaser aus der Schublade und macht sich bereit.

Furel und Lupaza statten Kira einen Besuch ab Kira macht das Licht aus und begibt sich in das Wohnzimmer der O'Briens, wo sich jemand schnell versteckt. Doch Kira hört ein Geräusch. Als sie den Eindringling erwischt, bittet der darum, zu warten. Kira macht das Licht an und sieht ihren alten Freund Furel vor sich. Auch Lupaza ist im Raum und hält den Wächter, Lieutenant Brilgar, im Schach. Beide waren in ihrer Widerstandszelle. Lupaza erklärt, dass die Sicherheitsvorkehrungen gut sind, dennoch sind sie einfach auf die Station gebeamt. Sie hat den Transporterscrambler neu getunt. Auf Bajor haben sie sich auf ein Transportschiff geschmuggelt. Als sie sich der Station näherten, hat sich Lupaza Zugang zu den Personaldaten verschafft und fand so heraus, wo sich Kira befindet. Sie sind daraufhin in das Schlafzimmer der O'Briens gebeamt. Als Lupaza Kiras Kind erfühlt, erklärt der Major, dass es in ein paar Wochen soweit ist. Kira erzählt, dass sie eine weitere Nachricht bekommen hat, diesesmal ist es Mobara. Lupaza meint, dass Kira nur herausfinden muss, wer der Täter ist, sie erledigen ihn für sie. Doch Kira möchte das lieber den Behörden überlassen. Lupaza ist sich aber sicher, dass Kira auf den Tod des Täters bestehen wird, wenn sie herausfindet, wer er ist. Die beiden haben ihr ein Geschenk mitgebracht. Eine Schachtel voller Makara Kräuter, die sie erst letzte Nacht gepflückt haben. Da die beiden kein Quartier haben, beschließen sie, im Quartier der O'Briens zu bleiben, da Keiko mit Molly ihre Eltern besucht. Als der Chief nach Hause kommt, wird er von Lupaza und Furel sofort bedroht, Kira kann aber die Gemüter wieder beruhigen.
Odo hat schlechte Nachrichten für Sisko, Mobaras Leiche wurde gefunden. Ihm wurde ein Mikrosprengkörper direkt hinter seinem rechten Ohr implantiert. Dort wurde er wahrscheinlich durch eine Jagdsonde aufgespürt. Odo glaubt nicht, dass sie es mit einem Profi zu tun haben, da ein Profi nie anonyme Botschaften schicken würde. Der Täter scheint stattdessen persönliches Interesse an Kira zu haben. Hat er ihr seine Botschaft übermittelt, wird er sie töten.
Jadzia Dax und Nog analysieren mit Kira derweil die drei Botschaften. Durch seine guten Ferengiohren hört Nog, dass die Rhythmen in den Nachrichten nicht natürlich klingen. Es klingt, als wären die Worte aus verschiedenen Sätzen zusammengesetzt. Das bringt Jadzia auf eine Idee. Da die ersten Worte alle geleich sind, wurden sie wahrscheinlich dreimal kopiert. Dadurch erhalten sie eine Referenz und können so die Inteferenz herausfiltern. Nog hört aus den Proben heraus, dass es sich um eine bajoranische Frauenstimme handelt, die Nog kennt. Als Jadzia die Worte weiter filtert, erkennt Kira die Stimme, es ist ihre eigene! Plötzlich gibt es eine Explosion im Habitatring, Ebene 5 Sektion 21-Alpha, O'Briens Quartier. Es gibt einen Hüllenbruch. Noch ehe jemand etwas unternehmen kann, ist Kira schon unterwegs dorthin. Jeder versucht sie davon abzuhalten, das Quartier zu betreten, da sonst die gesamte Ebene den Druck verliert. Endlich vor dem Quartier angekommen, bricht Kira mit Schmerzen im Bauch zusammen.

Kira trauert um ihre Freunde und erzählt Odo, wie sie zum Widerstand kam Sie erwacht auf der Krankenstation wieder und der Doktor beruhigt sie, ihrem Baby geht es gut. Sie hatte einen Riss in der Plazenta und Blutungen, was er jedoch heilen konnte. Lupaza und Furel sind jedoch tot. Miles O'Brien war zum Glück nicht zu Hause als es passierte. Da kommt Odo zu ihr. Kira erzählt ihm in ihrer Trauer, dass sie 13 war, als sie zum Wiederstand ging. Sie war noch klein und führte deshalb nur kleinere Botengänge durch. Eines Tages plante Shakaar einen Hinterhalt, doch es fehlte ihnen noch ein Mann. Sie hatte sich damals freiwillig gemeldet, aber fast jeder hielt sie für zu klein. Lupaza hat sich für sie eingesetzt und gemeint, dass sie das Herz eines Sinoraptors hätte. Furel machte irgendein Witz und wurde dafür von Lupaza geschlagen, was sie immer tat. Shakaar entschied sich für Kira. Als sie für den Hinterhalt in Stellung gingen, war es furchtbar kalt. Sie biss sich auf die Finger, damit sie durchblutet wurden. Nach drei Stunden kam endlich das Gleitschiff genau zu der Stelle, die Lupaza ausgerechnet hatte. Als die Luke aufging und der erste Cardassianer erschien, hat sie angefangen zu feuern und erst aufgehört, als die gesamte Energiezelle leer war. Sie freute sich so sehr, dass es vorbei war und dass sie endlich dazugehörte. Von da an war sie eine von ihnen. Lupaza hat daraufhin ihren Ohrring aus Hüllenbruchstücken des Gleichtschiffes gefertigt. Odo erzählt, dass eine Jagdsonde sich von einem talavianischen Frachter gelöst hat. Sie heftete sich an das Fenster von O'Briens Quartier und explodierte. Lupaza und Furel waren sofort tot. Durch seine Kontakte auf Cardassia hat er eine Liste mit 25 Verdächtigen erhalten. Er will diese Liste zunächst selbst reduzieren. Und er hat Angst, Kira könnte auf die Verdächtigen losgehen und sie tötetn. Odo verspricht, den Killer zu finden. Er wird ihr Bescheid geben. Als der Constable verschwunden ist, geht Kira zu einer Konsole der Krankenstation und leitet einen Nottransport in Odos Büro ein. Dort überspielt sie die Liste der Verdächtigen in ein Pad. Danach leitet sie einen weiteren Nottransport ein. Als Odo in sein Büro kommt, bemerkt er, dass sein Stuhl anders steht als vorher. Als er sich nach Kira erkundigt, erfährt er, dass sie die Station verlassen hat.
In ihrem Shuttle schnappt sich Kira derweil einen Phaser und einen Tricorder.
Auf DS9 erklärt Odo Sisko, dass Kira die Liste gelöscht hat, daher kennt er nun ihre Ziele nicht. Obwohl Kira die Emissionen des Shuttles mit einen Polaron Feld tarnt, lässt Sisko die Defiant sofort startklar machen.
Kira hat die ersten drei Verdächtigen von der Liste gestrichen, da sie unmöglich die Täter sein können. Der vierte Täter ist Silaran Prin, der auf einem Planeten in der Nähe der Entmilitarisierten Zone lebt. Kira beamt sich in die heruntergekommene Unterkunf Prins. Mit einem Tricorder sucht sie den Verdächtigen, als plötzlich ein Cardassinaer vor ihr auftaucht. Als sie auf ihn feuert muss sie feststellen, dass es ein Hologramm ist. Da wird Kira von einem Phaser niedergeschossen.
Silaran Prin legt Kira auf ein Bett und errichtet ein Kraftfeld um sie und weckt sie mit einem Hypospray. Poetisch spricht er, dass Kira eine Kreatur der Dunkelheit ist, und sich nun im Licht stellen muss. Sie möchte sich in die Anonymität der Dunkelheit zurückziehen. Sie weiß, wie nahe der Tod ist. Es gibt keinen Ausweg, bald wird sie sterben.

Kira lernt den Killer persönlich kennen Kira fragt Silaran Prin, ob er solche Angst vor einer schwangeren Frau in einem Begrenzungsfeld hat, dass er sich in der Dunkelheit verstecken muss. Der wirft ihr vor, dass sich in ihr Angst breit macht, Angst vor dem Tod. Kira erklärt, dass sie nicht der Feigling ist, der anonyme Nachrichten verschickt und Bomben zündet, um Unschuldige zu töten. Prin kommt hervor meint jedoch, dass Kira es war, sie hat alle umgebracht. Das Licht zeigt ihm die Wahrheit und es zeigt ihr kein Bedauern. Kira möchte wissen welches Bedauern er für seine 5 Opfer hatte. Prin zeigt Kira sein verstümmeltes Gesicht und erklärt, dass sie ihm das angetan hat, und sie weiß nicht einmal wer er ist. Kira erklärt, dass sie im Krieg waren, 15 Millionen Bajoraner sind durch die Cardassianer gestorben. Prin meint, dass er mit ihren Krieg nichts zu tun hatte, er war unschuldig. Er war nie im Militär, sondern nur ein Diener und reinigte die Uniformen von Gul Pirak. Kira erinnert sich, dass Pirak Kommandant des Waffendepots in Hathon war. Prin erklärt weiter, dass sie damals eine Plasmasprengladung vor seinem Schlafzimmer plazierte, weil 15 bajoranische Bauern von Pirak hingerichtet wurden, weil sie sich weigerten, die cardassianische Flagge zu hissen. Fala erklärte ihr damals, wie sie das Sicherheitssystem überwinden kann, Latha entwickelte die Plasmasprengladung und Furel und Lupaza hielten Wache. Kira sprengte den gesamten Ostflügel in die Luft. 12 Cardassianer, einschließlich Piraks gesamte Familie, wurden getötet und 23 Cardassianer verkrüppelt. Prin fragt sie, ob sie immer noch unschuldig ist. Kira verteidigt sich, kein Cardassianer gehörte nach Bajor, es war nicht ihre Welt. Sie haben geplündert und getötet, und desahlb waren sie alle schuldig und damit legitime Ziele. Prin meint, dass genau das sie zur Mörderin macht, wahlloses Töten ohne einen Gedanken an die Folgen ihrer Taten, dass unterscheidet sie. Er zieht nur die Schuldigen zur Rechenschaft und weiß, wie man unschuldiges Leben beschützt. Er hätte alle Mönche in der Höhle töten können, alle im Shuttle oder die halbe Besatzung von DS9, aber er hat es nicht getan. Deshalb wird er auch das Leben ihres Kindes verschonen. Er wird es aus ihrem Bauch entfernen. Es muss im Licht aufgezogen werden, bevor es von der Dunkelheit seiner Mutter infiziert wird. Kira ist entsetzt und fleht ihn an, das Kind nicht in Gefahr zu bringen. Sie bittet um ein Sedativum. Prin ist einverstanden, Kira soll ihn ansehen, er soll das Letzte sein, was sie sieht. Dann verabreicht er ihr ein Betäubungsmittel, Kira schläft sofort ein. Prin entfernt das Kraftfeld und ist sicher, dass das Kind in der Herrlichkeit des Lichts erwachen wird und nie wieder die Dunkelheit erleben wird. Als er sich mit dem Laserskalpell Kira nähert erwacht sie und stößt ihn mit ihren Füßen weg. Schnell schnappt sie sich einen Phaser und erschießt den verstümmelten Cardassianer, den Mörder ihrer Freunde.
Schon kurze Zeit später erreicht die Defiant den Planeten. Bashir findet eine hohe Dosis an Merfadon in Kira, ein Sedativum. Allerdings machen die Makara Kräuter, die sie zuvor eingenommen hat, es unwirksam. Kira erklärt, dass der Täter der Beschützer der Unschuldigen sein wollte, und die Dunkelheit für sie vom Licht trennen. Doch er hatte nicht begriffen, dass Licht nur in der Dunkelheit leuchtet, und manchmal ist die Unschuld nur ein Vorwand für die Schuldigen. Die Crew beamt zurück auf die Defiant, die sich auf dem Weg nach DS9 macht.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Randy Oglesby als Silaran Prin
William Lucking als Furel
Diane Salinger als Lupaza
Jennifer Savidge als Trentin Fala
Aron Eisenberg als Nog 
Co-Stars Christian Conrad als Lieutenant Brilgar
Scott McElroy als Wache
Judi Durand als Station Computer Voice
Matt Roe als Vedek Latha Mabrin 
Nicht gelistet Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Chester E. Tripp III als Lieutenant
Uriah Carr als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x24 - "Shakaar" ("Shakaar")
Kira traf sich 2373 mit ihren Freunden Shakaar, Furel und Lupaza, um sie zu überzeugen, ausgeliehene Reklamatoren an die Regierung Bajors zurückzugeben, was fast einen Bürgerkrieg auf Bajor ausgelöst hätte.