« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x13  Der Funke des Lebens
Sternzeit 48498.4 
OriginaltitelLife Support 
ProduktionsnummerST:DS9 459 
RegieReza Badiyi 
StoryChristian Ford, Roger Soffer 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung30.01.1995 
DE-Erstausstrahlung29.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Bashir und Jabara versuchen Bareil zu helfen Jake trifft auf dem Promenadendeck zufällig Leanne, die ihm gesteht, dass sie sich von ihrem Freund Roak kürzlich getrennt hat. Sie möchte deshalb mit ihm zum Abendessen in das klingonische Restaurant. Obwohl Jake zum Dom-Jot mit Nog eingeladen ist, stimmt er zu. Da stürmen O'Brien, Odo und einige Sicherheitskräfte aus Odos Büro. Sie rennen zu einer Luftschleuse, bei der schon Bashir wartet. Auf einem bajoranischen Frachter gab es einen Unfall. Durch die austretende Strahlung konnte niemand von Bord gebeamt werden. Zu den Verletzten gehören auch Kai Winn, der es soweit gut geht, und Vedek Bareil, der lebensgefährlich verletzt wurde.
O'Brien hat herausgefunden, dass es eine Molekularfraktur in einer Plasmaleitung gab. Da Kai Winn ein Attentat vermutet, möchte sie mit dem Abgesandten unter vier Augen reden.
Auf der Krankenstation erleidet Bareil einen Herzstillstand, man kann ihn jedoch wieder zurückholen. Bashir verabreicht in Cordrazin. Plötzlich erleidet Bashir ein synaptisches Versagen, die Lage gerät außer Kontrolle.
Kai Winn erzählt Commander Sisko, dass sie auf dem Weg zu einem Geheimtreffen mit einem Mitglied des Cardassianischen Zentralkommandos waren. Dort sollten erste Friedensverhandlungen zwischen Bajor und Cardassia stattfinden. Bareil hat seit 5 Monaten an dem Treffen mit Legate Turrel gearbeitet. Dies sollte das erste persönliche Treffen werden. Sisko ist von dem Sinneswandel der Kai erstaunt. Diese meint, dass der Hauptverdienst bei Bareil liegt. Er hat sich auch nach der verlorenen Wahl vertrauenswürdig und sehr loyal zu ihr verhalten. Nun befürchtet sie, das die Friedensverhandlungen nicht fortgesetzt werden könnten.
Bashir hat leider schlechte Nachrichten für Kira, er konnte nichts mehr für Bareil tun. Diese möchte sofort wieder auf die OPS und auf ihre Weise trauern.
Bashir beginnt mit Jabara die Autopsie des Verstorbenen. Er beginnt mit einem Nervenscan, um festzustellen, wo das Versagen begann. Da bemerkt er, dass Bareils Neuronen noch zünden, das Gehirn diese Impulse jedoch nicht verarbeiten kann. Wenn er die Neuronen aber wieder mit Nervenzellen verbinden kann, könnte es gelingen ihn ins Leben zurückzuholen. Sofort beginnt er die Behandlung. Er versucht Bareil mit Energiestößen auf die Großhirnrinde zu wecken. Er geht über die Toleranzwerte, da das Inaprovalin Bareils Zellen schützt. Es gelingt, Bareil erwacht wieder.

Vedek Bareil verlangt, dass Bashir ein gefährliches Medikament anwendet Bashir ist sicher, dass sich Bareil wieder vollkommen erholen wird. Kai Winn bedankt sich bei ihm, da es an ein Wunder grenzt, was er getan hat. Sie erklärt, dass man nun die Verhandlungen wieder aufnehmen und Legate Turrel einladen sollte. Als Bashir seine Einwände äußert, meint Winn, dass Bareil sie nur beraten wird und nicht selbst an den Verhandlungen teilnehmen wird. Auch Kira ist mehr als glücklich, ihren Geliebten wieder zu haben, der sie gleich zu einer Runde Springball einlädt.
Jake hat Nog zu sich gerufen, der freudig verkündet dass sie heute abend gegen drei Terellianer Dom-Jot spielen werden. Da gesteht ihm Jake, dass er ein Rendezvous hat. Nog ist einverstanden damit, verlangt aber von Jake, dass Leanne ihre Freundin als sein Rendezvous mitbringt, oder wollte er zu dritt zum Rendezvous?
Bareil erklärt Kai Winn, dass es nicht so wichtig wäre, auf die Zurückholung der Drehkörper zu pochen, sondern zunächst diplomatische Beziehung aufzubauen. Man muss den Cardassianern Zeit geben. Widerwillig ist Winn damit einverstanden. Morgen findet das erste Treffen statt. Der Doktor hat weniger gute Nachrichten für den Vedek. Durch die neurogenische Strahlung die er angewendet hat, kam es zu einer Gefäßverengung seiner Aterien, so dass die inneren Organe nicht genügend Blut erhalten. Er möchte ihn deshalb für Tage, Monate, vielleicht auch Jahre in Stasis legen und beobachten. Bareil erklärt, dass für ihn jetzt nur zählt, sein Volk zu retten. Dies ist das einzige, das ihm etwas bedeutet. Da gesteht Bashir, dass er ein nicht ausgereiftes Medikament namens Vasokin kennt, das eine Weile funktionieren könnte. In 22% kommt es jedoch zu schwerden Lungen-, Nieren-, Herz- und Gehirnschäden. Bareil meint, dass er nur den Willen der Propheten ausführen möchte, der Doktor soll mit der Behandlung beginnen.

Kai Winn verhandelt mit Legate Turrel Legate Turrel ist auf der Station angekommen. Sisko wurde von Bareil gebeten, als unparteiischer Beobachter an den Verhandlungen teilzunehmen. Winn verlangt, dass es keinerlei bajoranische Gefangene mehr geben sollte. Da dieses Thema Turrel Unbehagen bereitet, verhandeln sie über die Reparationszahlungen. Cardassia ist bereit, diese zu zahlen, wenn man alle Ausrüstung erhält, die man während der Besatzung auf Bajor zurückgelassen hat. Winn wird dies in Betracht ziehen. Turrel leitet eine Pause ein. Die Kai versteht nicht, worauf Turrel hinaus will. Sie braucht Bareil, da nur er Turrel richtig versteht. Sie wollte ihr Volk in eine neue Ära führen. Doch ohne Bareil kann sie dies nicht schaffen.
Das Rendezvous hat begonnen. Begeistert erzählt Leanne, dass sie auf Vulcan viele Wildreservate besichtigt hat, worauf sie Nog zu einer Schwätzerin abstempelt. Jake meint zu Nogs Rendezvous, Riska, das doch ihr Onkel eine Bar auf Osinar VI hat. Doch Nog möchte keine sinnlose Konversation mit Riska betreiben, sie soll ruhig und einfach schön sein. Er hat den Abend schon geplant. Sie werden nachher in eine Holosuite gehen und dort das Massacker auf Helis VI erleben. Er verlangt daraufhin, dass Riska ihm sein Essen klein schneidet und bezeichnet sie als blöd. Da reicht es Riska. Sie geht, begleitet von Leanne. Es kommt zum Streit zwischen Jake und Nog, jeder geht seinen Weg.
Bareil erklärt Kai Winn, dass Turrel Konzessionen verlangt, die er schon einmal abgelehnt hatte. Die Reparationsfrage wurde vor vier Jahren schon geklärt. Kai Winn möchte noch über die Schürfrechte diskutieren, doch Bareil geht es schlechter. Winn lässt ihn und Bashir allein. Der Doktor erklärt, dass das eingetreten ist, was er befürchtete. Die inneren Organe des Vedeks sind bereits geschädigt. Er könnte sie durch künstliche Implantate ersetzen, doch damit lässt sich die Wirkung nicht aufhalten. Bareil möchte, dass Bashir ihn einfach über die Verhandlungen bringt. Er soll alles tun, was dafür erforderlich ist.
Doktor Bashir trifft sich mit Kai Winn in der Offiziersmesse. Die Operation ist geglückt. Sofort möchte Winn einige Punkte mit Bareil erörtern. Der Doktor bittet sie, Bareil zu sagen, dass sie die Verhandlungen allein zu Ende führen möchte, auch wenn sie dabei lügen muss. Sie soll helfen, dass Bareil seine Meinung ändert. Schließlich ist es ihre Verhandlung, und bei Erfolg muss sie die Ehre mit niemanden teilen. Da erkennt Bashir Winns Absicht. Falls die Verhandlungen fehlschlagen, braucht sie natürlich einen Sündenbock. Er bezeichnet sie deshalb als Feigling. Winn möchte weitermachen wie bisher und meint, dass sie Bashirs Äußerung nicht vergessen wird.

Bareils Gehirn wurde zum Teil ersetzt Jake isst mit seinem Vater zu Abend. Als die beiden auf das doppelte Rendezvous zu sprechen kommen, erklärt Jake, dass Nog sich wie ein Bengel verhalten hat und ihn total blamiert hat. Er hat Riska wie seine Sklavin behandelt. Sein Vater hatte wohl recht, Ferengis und Menschen können keine Freunde werden. Doch Benjamin meint, dass er sich in diesem Punkt geirrt hat. Zwischen seinem Sohn und Nog besteht nun eine Bindung. Er fordert Jake auf, mit Nog darüber zu reden.
Bareil geht es immer schlechter, so dass der Doktor ihm drei Einheiten Morphenolog verabreicht. Winn war bei ihm, obwohl es Bashir verboten hat. Nun hat die Gehirnschädigung eingesetzt, sein linker Schädellappen wurde durch das Vasokin beschädigt.
Der Doktor erklärt der Crew, dass Bareil sein Bewusstsein nicht wiedererlangen wird. Winn fragt, ob man nicht auch die beschädigten Gehirnteile wie die inneren Organe künstlich ersetzen kann. Bashir meint, dass man zu wenig über die Funktionsweise des Gehirns weiß. Einer seiner Professoren sagte, dass das Gehirn über einen magischen Lebensfunken verfügt, der nicht nachgebaut werden kann. Durch die Implantation könnte man diesen Funken verlieren. Kira drängt aber darauf, ein positronisches Implantat einzusetzen, auch wenn er danach nicht mehr so sein wird, wie er war. Die Verhandlungen müssen vollendet werden.
Jake bittet Odo ihn einzusperren. Kurz darauf bringt der Constable Nog in Jakes Zelle mit der Behauptung, dass die zwei in das Quartier eines tholianischen Botschafters eingedrungen sind.
Bashir hat das Implantat eingepflanzt, es funktioniert. Vedek Bareil erwacht. Er erklärt, dass nun alles anders ist. Kiras Berührungen erscheinen ihm nicht real. Für die Verhandlungen wird er jedoch alles tun, was er kann.

Jake schließt wieder Frieden mit Nog Nog wittert, dass etwas nicht stimmt, dass er hier eingesperrt ist, da sonst längst sein Vater hier wäre, um ihn zu seiner Großmutter zu schicken. Jake gesteht, dass er hier nur mit Nog reden möchte und entschuldigt sich für sein Verhalten. Er hatte in diesem Moment einfach vergessen, dass Nog ein Ferengi ist und das sie sich in gewissen Dingen, nicht aber in allen, unterscheiden. Nog fand es widerlich, als Jake Respekt gegenüber dem Mädchen zeigte. Nog meint, dass er auch verlangen hätte können, dass Riska ihm das Essen vorkaut, wie es in seiner Heimat üblich ist. Jake meint, dass er Nog als Freund nicht verlieren möchte. Die beiden begraben das Kriegsbeil und beschließen, keine doppelten Rendezvous mehr zu unternehmen. Als sie aus der Zelle wollen, meldet sich Odo jedoch nicht.

Kira nimmt Abschied von Bareil Die Verhandlungen waren erfolgreich, Legate Turrel hat den Friedensvertrag zwischen Cardassia und Bajor unterschrieben. Deshalb wird in der Offiziersmesse gefeiert, doch Bashir kann sich nicht freuen, auch wenn Jadzia verlangt, dass er sich amüsieren soll. Er soll stolz auf das sein, was er geschafft hat. Quark kommt zur Party und zeigt Kai Winn seine neueste Kreation: Ein Schokoladensoufflé mit haligianischer Zungensauce, dass er nach ihr benannt hat. Da wird Bashir in die Krankenstation gerufen.
Nun ist auch Bareils rechte Gehirnhälfte beschädigt. Als Kira verlangt, auch diese zu ersetzen, meint Bashir das es hier aufhört. Winn ist ebenfalls der Meinung, was Kira versteht, da die Kai ja hat, was sie wollte. Bashir macht Kira klar, dass Bareil vielleicht so aussehen und so sprechen wird, wie er selbst, aber es wird nicht Bareil sein, da sein Lebensfunke erloschen sein wird. Er hätte ihn dann getötet. Bareil sollte sterben, wie er es verdient hat, nicht als Maschine. Kira sollte ihn einfach gehen lassen. Da Bareil noch drei Stunden hat, bleibt Kira bei ihm, um für ihn da zu sein und weil sie ihm noch viel zu sagen hat. Sie küsst ihren Freund und erzählt, dass sie nie vergessen wird, als sie ihm zum ersten mal sah, als er gerade auf der Station angekomen war. Er strahlte so viel Gelassenheit aus, als kenne er alle Antworten, was sie manchmal genervt aht. Doch er war ebenso verwirrt, wie sie alle und konnte es nur besser akzeptieren. Als sie dies erkannte, wusste sie, dass sie ihn liebt...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Louise Fletcher als Kai Winn Adami
Philip Anglim als Vedek Bareil Antos
Aron Eisenberg als Nog
Lark Voorhies als Leanne
Ann Gillespie als Jabara
Andrew Prine als Legat Turrel 
Co-Stars Eva Loseth als Riska
Kevin Carr als Bajoraner 
Nicht gelistet Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 3x09 - "The Tholian Web" ("Das Spinnennetz")
Odo erwähnt einen tholianischen Botschafter. Die U.S.S. Enterprise begegnet zur Sternzeit 5693.2 den Tholianern.

Star Trek: The Next Generation - Episode 7x02 - "Liaisons" ("Indiskretionen")
Jake möchte mit Terellianern Dom-Jot spielen. Captain Picard von der U.S.S. Enterprise war einmal mit einem Lyaaraner, der die Gestalt einer Frau namens Anna angenommen hat auf einem terellianischen Frachter gefangen.