« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x14  Herz aus Stein
Sternzeit 48521.5 
OriginaltitelHeart of Stone 
ProduktionsnummerST:DS9 460 
RegieAlexander Singer 
StoryIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
DrehbuchIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung06.02.1995 
DE-Erstausstrahlung01.03.1996 

Inhalt

Langinhalt

Kira wird von einem Kristall festgehalten Kira und Odo kehren mit der U.S.S. Mekong nach DS9 zurück, nachdem sie die Sicherheitsvorkehrungen in Prophet's Landing, der bajoranischen Kolonie, die am nähesten an der cardassianischen Grenze liegt, überprüft haben. Odo war auf einem Treffen mit Sicherheitsrat Bemar, und scheint sehr betrübt zu sein. Er erklärt, dass Kira einfach die Einladung Gouverneur Avestas zum Abendessen abgesagt hat, ohne ihn zu fragen. Er möchte einfach auch gefragt werden. Da entdecken die beiden ein lissipianisches Versorgungsschiff, dass von einem Schiff der Peregrine Klasse angegriffen wird, die der Maquis verwendet. Die Mekong folgt ihnen in die Bandlands und verliert zunächst ihr Signal. Odo findet jedoch heraus, dass das Maquis Schiff auf einem Mond gelandet ist, dessen ionisierte Atmosphäre es verhindert, zu beamen. Sie landen ebenfalls auf dem Mond.
Nog besteht auf DS9 darauf, mit Sisko zu sprechen, der ihn daraufhin auch empfängt. Sofort überreicht ihm der Ferengijunge einen Beutel voller Latinum und erklärt, dass er gestern die Ferengi Errungenschaftszeremonie abgelegt hat und er nun erwachsen ist. Er muss nun von einem geeigneten Rollenvorbild eine Lehrstelle erwerben. Nog möchte der 1. Ferengi in der Sternenflotte werden. Sisko erklärt, dass er dazu die Akademie besuchen muss. Um dorthin zu kommen benötigt er eine Referenz von einem Offizier der Führungsebene, da die Ferengi nicht der Föderation angehören. Nog will dies tun, so dass Sisko es sich überlegen wird.
Der Flüchtling scheint sich in einer Höhle versteckt zu haben, in der nun Kira und Odo suchen. Da die Tricorder nicht funktionieren, trennen sich die beiden. Kurze Zeit später wird Odo von Kira gerufen, die mit ihrem rechten Fuß in einem Kristall feststeckt. Zum Schrecken der beiden, scheint dieser Kristall zu wachsen. Kira ist es nicht möglich, aus ihrem Stiefel zu kommen. Odo versucht den Kristall mit Felsgestein zu zerschlagen, doch er ist härter. Als Kira mit einem Phaser auf den Kristall schießt, wächst er weiter. Da man keinen Kontakt zur Mekong erhält, macht sich Odo auf den Weg zur Mekong, um Kira von dort aus der Höhle zu beamen. Er gibt zu, dass er sich Sorgen um sie macht.

Nog bittet Sisko um eine Chance, Sternenflottenoffizier zu werden Rom und Nog reparieren die Energieversorgung von Quarks Replikator, der vollkommen überlastet war. Quark macht Rom dafür verantwortlich, weil es so im Vertrag steht, was Rom unterwürfig über sich ergehen lässt und Nog ärgert. Jake kommt zu seinem Freund. Nog muss erkennen, dass er seinen Wunsch, zur Sternenflotte zu gehen, für einen Scherz hält. Doch dem ist nicht so, er meint es Ernst. Er hat seine Gründe und möchte nicht darüber reden.
Selbst im Runabout erhält Odo keine Transportererfassung, auch Musterverstärker wären nutzlos. Ein Notsignal lässt sich auch nicht senden. Deshalb schickt der Constable eine Kommunikationssonde in den Orbit. Jedoch wird ihr Funksignal erst in zwei Tagen DS9 erreichen.
Odo kehrt daraufhin zu Kira zurück, die noch tiefer im Kristall feststeckt. Es gab eine Schießerei mit dem Flüchtling erklärt sie, doch er hat sie knapp verfehlt und nur die Felswand getroffen.
Sisko unterhält sich mit Bashir über Fähnrich Vilix'Pran. Bashir musste ihn versetzen, da er keimt, er ist somit schwanger, und zwar mit Zwillingen. Sie planen deshalb eine Babyparty für ihn, wobei O'Brien einen Brutkasten bastelt und Garak Babykleidung näht. Nog fängt den Commander ab, der sich noch nicht richtig entschieden hat. Sisko erklärt dem Ferengi, dass sein Ruf auf der Station zu wünschen übrig lässt, seine Noten schlecht sind und er Odo schon oft hereingelegt hat. Nog verspricht, sich zu bessern und bittet um eine Chance von Sisko.
Sisko ruft daraufhin Jadzia zu sich. Die Inventur von Frachtraum 12 müsste erneut durchgeführt werden. Nog soll dies übernehmen, da er eine Empfehlung von ihm für die Sternenflottenakademie braucht. Sisko weiß, dass sich in diesem Frachtraum wertvolle Ausrüstung befindet, doch Nog soll ohne jegliche Hilfe diese Inventur durchführen.

Nog darf die Inventur in einem Frachtraum durchführen Der Kristall ist weitergewachsen, so dass Kira nun schon halb verschlungen ist. Odo findet, dass sich der Flüchtling einen guten Platz als Versteck ausgesucht hat, es scheint, als habe er sie in eine Falle gelockt. Da Kira in weniger als 12 Stunden völlig bedeckt sein wird, ist Odo entschlossen eine Möglichkeit zu finden, sie zu befreien. Da fällt ihm etwas ein, das er in seinen Kriminalberichten gelesen hat. Es gab einen Diebstahl auf Remmil VI. Die Leute dort bauen ihre Häuser mit Hilfe eines kristallinen Netzes. Doch ein paar Nausicaanern ist es gelungen, mit Hilfe eines Hochfrequenzultraschallgenerators das Kristall zum Zerbrechen zu bringen um so das Zentralmuseum auszurauben. Odo möchte zum Shuttle zurück, um den Kovayantenoszillator zu einem dieser Generatoren umzubauen.
Jadzia zeigt Nog den Frachtraum, wo er die Inventur durchführen soll. Sisko möchte morgen den Bericht als erstes auf seinem Tisch sehen. Sofort beginnt Nog mit der Arbeit.
Kira steckt bis zu den Armen im Kristall. Odo schwört, dass er sie dort heraus holen wird, da er eine Verabredung mit O'Brien zu einem Kayak-Ausflug in einer Holosuite hat. Um Kira abzulenken, erzählt er, dass er dies schon zweimal gemacht hat. Das lustige dabei ist, dass der Chief dabei immer singt, meist ein Lied namens "Loui-Loui". Das Programm ist sehr schwierig und O'Brien hat sich schon öfters die Schulter dabei verrenkt. Doch alle Humanoiden haben Schwierigkeiten etwas aufzugeben, was sie lieben. Plötzlich gibt es ein heftiges Beben in der Höhle. Schnell formt sich Odo zu einem schützenden Dach über Kira. Odo meint, dass sie schon in schwierigeren Situationen steckten, was Kira nicht bestätigen kann. Das ist aber nicht die Antwort, die Odo erwartet hat. Kira ist eben, genau wie Odo, sachlich.
Jadzia und Sisko sind überrascht. Nog hat die Inventur in nur fünf Stunden geschafft, was eine unglaubliche Leistung ist. Der Junge hat nichts gestohlen und sogar verschwundene Dinge wiedergefunden. Sisko möchte nun herausfinden, warum Nog zur Sternenflotte möchte.

Odo gesteht Kira seine Liebe Keine Frequenz hat den Kristall, der Kira nun bis zum Hals einschließt, brechen können. Odo erzählt weiter, um Kira abzulenken, wie er zu seinem Namen kam. Alle wissenschaftlichen Proben wurden von den Cardassianern deutlich beschriftet. Mora Pol nannte ihn unbekanntes Exemplar. Ein Cardassianer übersetzte dies jedoch mit odo'ital, was "Nichts" heißt. Damals war dies die beste Beschreibung für ihn, da er keine Freunde oder Familie hatte. Doch als er Kira und später den Rest der Crew kennenlernte, sah er sich nicht mehr als "Nichts" an. Odo muss ehrlich zu Kira sein, er glaubt, dass sie es nicht schaffen wird. Er hat auch keine anderen Ideen. Odo vermutet aber, dass irgendetwas nicht stimmt. Kira bittet ihn jedoch, dass er gehen soll. Sie befiehlt ihm sogar, zu verschwinden. Doch Odo weigert sich, und wenn er sein Amt niederlegt. Er könnte Kira nie im Stich lassen. Überwältigt von der Trauer, erklärt er, dass er Kira nie verlassen könnte, da er sie über alles liebt. Kira erklärt daraufhin, dass sie ebenso für ihn empfindet.

Sisko ist mit Nogs Bitte einverstanden Sisko hat Nog zu sich gerufen. Er muss seine Bitte ablehnen, da er einfach ungeeignet für die Sternenflotte ist. Nog möchte darüber reden. Sisko meint, dass es ihm an Disziplin fehlt. Nog findet aber, dass er gut arbeitet, er meint es ernst. Zur Sternenflotte zu gehen hat er sich mehr als alles Andere in seinem Leben gewünst. Als Sisko ihn drängt, den Grund dafür zu sagen, erklärt Nog, dass ihm Profit nichts bedeutet, da er nicht so enden möchte wie sein Vater. Der ist sein ganzes Leben lang dem Profit hinterhergejagt, und hat nichts erreicht. Sein Vater hat wie er keine Ohren für Profit. Und wie Erwerbsregel Nummer 18 sagt: Ein Ferengi ohne Profit ist kein Ferengi. Sein Vater ist ein technisches Genie und hätte Chefingenieur werden können, aber er wandte sich dem Geschäftemachen zu. Er hofft nun, irgendwann Quarks Bar übernehmen zu dürfen. Nog möchte etwas aus seinem Leben machen, etwas Bedeutungsvolles. Er hat die geschickten Hände seine Vaters und die Hartnäckigkeit seines Onkels geerbet. Nun braucht er nur eine Chance, um es zu beweisen. Sisko erkennt, dass der Junge es wirklich Ernst meint und möchte ihm diese Chance geben. Er macht ihm aber klar, dass jede Menge Arbeit auf ihn warten wird.

Odo wurde von den Gründern hereingelegt Mit letzten Kräften erklärt Kira Odo, dass es ihr leid tut, ihm es erst jetzt gesagt zu haben, dass sie ihn liebt. Die Dinge hätten sich sonst anders entwickelt. Da wird es Odo klar, dem diese ganze Situation von Anfang an suspekt war. Es gab einfach zu viele Zufälle. Als der Flüchtling auf sie schoss, hätte er durch Kira hindurchschießen müssen um die Stelle in der Felswand zu treffen. Somit hätte sie ihn schon zweimal belogen. Auch ihre Liebe ist nicht war. In den letzten drei Jahren hat Kira nicht ein Anzeichen dafür gezeigt, dass sie ihn liebt. Kira erklärt, dass sie nur wollte, dass sich Odo besser fühlt. Odo meint jedoch, dass die Kira, die er kennt, ihre Freundschaft zu sehr schätzt, als dass sie ihn belügen würde. Er möchte wissen, wer die Person ist, die vor ihm steht. Da verwandelt sich Kira samt dem Kristall in die weibliche Formwandlerin, die Anführerin der Gründer, und erklärt, dass Odo ein geschickter Detektiv ist. Sie gibt zu, dass sie den Flüchtling des Maquis gespielt hat. Odo wundert sich, wie die Gründer an ein Schiff des Maquis kamen. Sie erklärt, dass sie Kira ersetzt hat, um zu erfahren, warum Odo bei den Solids leben möchte. Sie hoffte, durch die Vortäuschung von Kiras Tod, wäre Odos Bindung zu den Solids gelöst wurden und er wäre zu ihnen zurückgekehrt. Odo erklärt, dass dies nie geschehen wird. Er möchte wissen, wo Kira steckt und droht der Gründerführerin mit einem Phaser. Diese erklärt, dass noch nie ein Wechselbalg einen anderen verletzt hat, muss aber erkennen, dass es Odo ernst meint. Sie erklärt, dass Kira in einem der Tunnel ist. Sie wird Odo jedoch nie lieben, weil er ein Wechselbalg ist. Ohne Verabschiedung beamt die Gründerin weg. Odo findet Kira in einem Tunnel in einem Sarg und verschwindet mit ihr aus der Höhle die durch ein Beben einzustürzen droht.
Zurück auf DS9 möchte Kira wissen, warum die Gründerin gerade ihr Gesicht gewählt hat. Odo meint, dass man sie ausgewählt hat, da sie gerade im Shuttle war. Als Kira wissen möchte, woran Odo den Schwindel erkannte, erklärt er, dass sie einen Fehler machte, ein unbedeutender Versprecher...
Quark ist nicht damit einverstanden, dass Nog zur Sternenflotte möchte. Doch Rom, der die Verantwortung über seinen Sohnes hat, lässt es zu. Er wäre stolz, einen Sohn in der Sternenflotte zu haben.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Max Grodénchik als Rom
Aron Eisenberg als Nog
Salome Jens als Formwandlerin 
Co-Stars Majel Barrett als Computer-Stimme